NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 25/01 VOM 09.08.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


WRC 2003 – Wird das 40-m-Band bald erweitert?

Die nächste Weltwellenkonferenz (WRC) findet im Jahre 2003 statt. Immer mehr Anzeichen sprechen dafür, dass dort die globale Erweiterung des 40-m-Amateurfunkbandes beschlossen werden soll. Zuletzt wurde im ARRL Bulletin ARLB0l5 vom 04.05. berichtet, dass man die Erweiterung des Frequenzbereiches ins Auge fasst. So soll zukünftig der Bereich 6900–7200 kHz oder alternierend 7000–7300 kHz weltweit und auf primärer Basis dem Amateurfunkdienst zugewiesen werden.

DL1MAJ und DL7MAE


Neues vom Relais DFØHHH Hamburg/Rosengarten

Seit dem 11.07. sind vier abgesetzte Empfänger für das Hamburger 10-m-FM-Relaisprojekt DFØHHH von der RegTP genehmigt worden! Die Standorte und zugehörigen Interlinkrufzeichen auf dem 23-cm-Band sind Hamburg-Mitte, DBØWI, Hamburg-Harburg, DBØSHH, Wingst, DBØWHH und Lüneburg, DBØAGM (wird noch aufgebaut!).

Weiterhin wurde eine Verkopplung zwischen dem 10-m-FM-Relais DFØHHH auf 29,690/29,590 MHz und dem 70-cm-FM-Relais DFØHHH auf 438,700/431,100 MHz genehmigt.

Hierzu nun die folgende Erklärung: Wenn Rufzeicheninhaber der Klasse 1 eine Durchschaltung erwirken, indem sie auf der Eingabe des 70-cm-Relais auf 431,100 MHz einen CTCSS-Ton von 77,0 Hz mit aussenden, werden sie am Anfang vor der Durchschaltung mit einer Sprachansage darauf aufmerksam gemacht, dass für Rufzeicheninhaber der Klassen 2 und 3 nach den geltenden Bestimmungen ein Übergang von UKW zur Kurzwelle nicht statthaft ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Rufzeicheninhaber der Klasse 2 oder 3 selbst dafür verantwortlich sind, wenn sie bewusst einen CTCSS-Ton von 77,0 Hz auf der 70-cm-Eingabe 431,100 MHz mitsenden, um Betrieb über das 10-m-FM-Relais zu machen. Jeder haftet also mit seinem Rufzeichen. Die RegTP wird zeitweilig auf dem 10-m-Relais DFØHHH zuhören und einen Missbrauch durch einen schriftlichen Verweis ahnden!

Nach der Sprachansage wird die Durchschaltung zum 10-m-Relais für 2,5 Minuten aktiv. Sollte in den 2,5 Minuten kein 77,0-Hz-CTCSS-Ton mehr auf der Eingabefrequenz 431,100 MHz empfangen werden, wird die Durchschaltung unterbrochen. Es wird dann zeitgleich auf beiden Relais das Zeichen „Trennung“ in CW ausgegeben. Übrigens wird ein eventueller Funkbetrieb auf dem 70-cm-Relais nicht durch die Verbindung mit dem 10-m-Relais unterbrochen. Dies gilt auch für den umgekehrten Fall auf dem 10-m-Relais. Jeder Relaisbenutzer wird mit seiner NF primär auf dem Relais, über das er gerade arbeitet, durchgeschaltet. Nachdem der Squelch des benutzten Relais wieder geschlossen ist, wird das durchgeschaltete NF-Signal des anderen Relais wieder übertragen. Bei speziellen Anlässen, z. B. bei Rundsprüchen, kann von mir die Vorrangigkeit auch per Fernsteuerung vertauscht werden. Ebenso ist es auch möglich, die beiden NF-Pfade zusammenzuschalten oder die Durchschaltung außer Betrieb zu nehmen.

Wie können nun umgekehrt die Relaisbenutzer auf dem 10-m-Relais eine Durchschaltung zum 70-cm-Relais herstellen? Hierfür ist ein DTMF-Geber erforderlich, wie er z. B. für die Fernabfrage eines Telefonanrufbeantworters benötigt wird. Man sendet auf 29,590 MHz, indem man die PTT drückt und den DTMF-Geber ans Mikrofon hält oder indem man mittels eingebauter DTMF-Tastatur im Mikrofon die DTMF-Zahlen „7“ und „0“ (für 70 cm) eintippt. Dadurch startet der 2½-Minuten-Timer und die Durchschaltung ist hergestellt. So könnte zum Beispiel ein allgemeiner Anruf gestartet werden, der auch auf 438,700 MHz zu hören ist. Rufzeicheninhaber der Klasse 1 können hierauf unter zusätzlicher Aussendung eines CTCSS-Tones von 77,0 Hz auf der Eingabe 431,100 MHz antworten. Bleibt eine Antwort aus, so wird nach 2½ Minuten die Durchschaltung zum 70-cm-Relais wieder unterbrochen. Auch hier wird zeitgleich auf beiden Relais das Zeichen „Trennung“ in CW ausgegeben.

Die Technik für die Verkopplung muss noch aufgebaut werden. Ich habe damit solange gewartet, weil ich nicht genau wusste, ob die RegTP die Verkopplung überhaupt genehmigen würde. Wahrscheinlich wird im Herbst 2001 die neue Relaissteuerung zum Einsatz kommen. Dann können Rufzeicheninhaber der Klasse 1 weltweiten Funkbetrieb über 70 cm nach 10 m und umgekehrt durchführen. Dieses Pilotprojekt ist zur Zeit einmalig in DL. Den Antrag hatte ich im Jahre 1997 gestellt. Es hat also vier lange Jahre gedauert, doch nun ist es endlich Wirklichkeit geworden!

In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim UKW-Referenten des DARC-Distriktes Hamburg, Ehrhart Siedowski, DF3XZ, für das Engagement und die Unterstützung sowie bei der RegTP für die Zustimmung und Befürwortung bedanken, die es mir nun ermöglicht, mit DFØHHH richtig experimentieren zu können. Die Zukunft wird zeigen, was diese Verkopplung bringen wird. Ich hoffe, dass es auch eines Tages Stationen mit der Genehmigungsklasse 2 oder 3 gestattet wird, vom 70-cm-Relais aus über die Kopplung zum 10-m-Relais Betrieb machen zu dürfen.

Das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz hat seit der Inbetriebnahme am 12.07. einen großen Nutzerkreis gefunden. Das Relais reicht bis nach Husum, Kiel, Grömitz, Timmendorfer Strand, Lübeck, Schwerin, Parchim, Ludwigslust, Wolfsburg, Hildesheim, Hannover, Syke, Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven und Meldorf. Die meisten Anwender kommen mit kleinen Leistungen zwischen 5 und 20 W und einem Rundstrahler ausgezeichnet am superempfindlichen Relaisempfänger an. Hier konnten wir nämlich auf eine Weiche verzichten, weil Sende- und Empfangsantenne ca. 80 m von einander getrennt aufgebaut und somit ausreichend entkoppelt sind.

nach einer Meldung von Bernhard, DL6XB, Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.


Karl Weiner, DJ9HO, silent key

Schon wieder gibt es die traurige Nachricht über das Ableben eines bekannten und aktiven OM zu vermelden: Karl Weiner, DJ9HO, ist plötzlich und unerwartet gestorben. DJ9HO hat viele Fachbücher über den Selbstbau auf den VHF-, UHF-, und SHF-Bändern verfasst. Außerdem fand man ihn regelmäßig mit Fachvorträgen auf Amateurfunkmessen wie Weinheim und München. Auch für dieses Jahr stand Karl in Weinheim auf der Referentenliste. Ferner war er einige Jahre als UKW-Referent des DARCs tätig.


Internationales Feuerschiff-Wochenende

Das diesjährige internationale Feuerschiff-Wochenende wird vom 18.–19.08. stattfinden. Im vergangenen Jahr waren über 200 Stationen von Leuchttürmen, Feuerschiffen und Marinebaken in der Luft. Diese Veranstaltung soll nicht als Contest verstanden werden. Jede Station entscheidet selbst, welche Betriebsarten und welches Band sie benutzt. Die Stationen sind nicht verpflichtet, während der gesamten Dauer der Aktivität teil zu nehmen. Jeder macht so lange Funkbetrieb, wie er möchte. Es gibt ebenfalls keine Einschränkungen bezüglich Sendeleistung oder Antenne. Die Sendestation muss auch nicht im Leuchtturmgebäude aufgebaut sein. Ein Fieldday-ähnlicher Aufbau am Leuchtturm oder in einem nahegelegenen Gebäude genügt dem Zweck der Veranstaltung. Die Teilnehmer werden gebeten, besondere Rücksicht auf Newcomer, QRP-Stationen und langsam gebende Stationen zu nehmen.

nach einer Meldung im RSGB-Rundspruch


Fieldday der Ortsverbände Norden, I09 und Papenburg, I57

Die Ortsverbände Norden und Papenburg veranstalten anlässlich des Lighthouse-Days vom 17.–19.08. einen Fieldday auf der Nordseeinsel Juist. Geplant ist Funkbetrieb auf KW sowie auf dem 2-m- und 70-cm-Band in allen Betriebsarten. In ATV wollen wir erstmals vom alten Leuchtturm auf Juist (Fielddayplatz) mit dem Festland eine Verbindung herstellen. Außerdem werden wir von dieser Veranstaltung auch im öffentlichen Rundfunk im Rahmen der Sendung „Jetzt funkt’s“ berichten. Gäste sind herzlichst eingeladen.

VY 73, Fritz, DF6IF


Ferienprogramm Ostrhauderfehn unter Mitwirkung von Funkamateuren

Aktive der Norddeutschen YL-OM-Runde (Oldenburg DBØUO) beteiligten sich, wie in jedem Jahr, am Ferienprogramm der Gemeinde Ostrhauderfehn. An einem Montag fanden sich zwölf Mädchen im Raum über der Tourist-Information ein, um unter Anleitung von Ilona, DD1BH, und Anton, DE1AHO, Glückspilze herzustellen. Die Mädchen waren mit Feuereifer bei der Sache. Ihre einstimmige Meinung: Das Basteln mit der Norddeutschen YL-OM-Runde ist einer der schönsten Programmpunkte im Ferienprogramm. Am liebsten hätten sich alle gleich für das nächste Jahr wieder angemeldet.

VY 73 de Ilona, DD1BH


Bericht vom Kinderfest in Hatten

Am Samstag, dem 28.07., fand auf dem DARC-Campingplatz in Kirchhatten das traditionelle Kinderfest statt. Die durch Friedhelm, DL8DBE, hervorragend organisierte Veranstaltung war nicht nur für die kleinen Gäste, sondern auch für die noch junggebliebenen Großen ein sehr schönes Erlebnis.Beeindruckend war die Hilfe vieler YLs und OM, die als Camper vor Ort diese Großveranstaltung mit Tatkraft unterstützt haben.

Dieter, DK1DD


Ankündigungen/Termine

Funker-Frühstück beim OV Leer, I07: 12.08. (s. RS 24/01)
Fieldday der Ortsverbände Norden, I09 und Papenburg, I57, auf Juist: 17.–19.08. (s. RS 25/01)
Internationales Feuerschiff-Wochenende: 18./19.08. (s. RS 25/01)
33. DNAT in Bad Bentheim: 23.–26.08.
Internationale Funkausstellung IFA in Berlin: 25.08.–02.09.
Blütenfest in Wiesmoor: 31.08.–02.09.
Fieldday des OV Teufelsmoor, I23, in Garlstedt: 31.08.–02.09.
Stadtfest in Leer: 07.09.
46. UKW-Tagung in Weinheim: 08./09.09.
Bremer Nachtfuchsjagd: 15.09.
Herbst-Funkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03: 23.09.
Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07: 23.09.


Ende des Nordsee-RS 25/01 vom 09.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv