NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 24/01 VOM 02.08.2001

Redaktion: Rainer Victoria DL5BG


ÜBERSICHT:


Neue Generation des Funkrufsystems

Seit dem 17.06. ist die neue Firmware für das Funkrufsystem im Amateurfunkdienst freigegeben. Seit Montag, dem 18.06. ist es bei DBØKOE-12 in Betrieb. Die ersten Sender, die unter der Firmware RPC2.1 laufen, sind DBØBON-7 und DBØXO-7. Mit der neuen RPC- (Slave) und RPD-Software (Master) sind nun umfangreiche Systemverbesserungen realisiert. So ist ein wesentliches Merkmal die zeitliche Synchronisation der Aussendungen. Jeder Sender hat seine festgelegten Sendezeiten, womit ein kollisionsfreier Empfang mehrerer Sender erst möglich wird. Dem SysOp stehen einige hilfreiche Funktionen zur Verfügung. Freilich wird der Anwender mit seinem Funkrufempfänger (Pager) davon nicht allzu viel merken.

Mit der Umstellung auf die 2. Generation der Firmware erfährt das Funkrufsystem eine weitere, deutliche Verbesserung. Weitere Schritte sind bereits in Arbeit. So gibt es Fortschritte bei der Mailboxbenachrichtigung. Bisher funktionierte diese nur, wenn Funkrufserver und Mailbox auf dem gleichen Rechner liefen. In hoffentlich naher Zukunft können die Benachrichtigungen über eingegangene, persönliche Mails auch von Mailboxen an anderen Standorten zum Funkrufserver (Master) und von dort an die Pager gemeldet werden. Weitere Neuerungen werden stets in der Packet-Radio-Rubrik „FUNKRUF“ veröffentlicht.

Holger, DB6KH, aus dem Funk-Telegramm


Distrikt Nordsee, Referat für EMV/EMVU Selbsterklärung

Wie bekannt, läuft auch für die Funkamateure, die schon vor Inkrafttreten des neuen Amateurfunkgesetzes eine Genehmigung hatten, die Frist für die Abgabe der Selbsterklärung zum Ende diesen Jahres ab. Es ist auch nicht mit einer weiteren Verlängerung zu rechnen. Leider sind die neuen HSM-Grenzwerte aufgrund von Einsprüchen noch nicht in Sicht, sodass wir uns nun langsam mit den bekannten Werten an die Sache heranmachen müssen.

Die RegTP Bremen hat inzwischen die ersten Selbsterklärungen mit Nahfeldberechnungen bei Kurzwellenantennen mit meinem Programm fs3d-v1m anerkannt, sodass wir hoffentlich in vielen Fällen diese einfache Methode einsetzen können. Das Programm ist zwar nicht direkt für mehrelementige Antennen wie z. B. Beams anwendbar, kann aber durchaus mit etwas „Handarbeit“ und „know how“ dafür gebraucht werden. Eine Anleitung dazu nebst einer Programmvariante für Kelemen-Antennen ist jetzt im Downloadbereich des DARC-Servers und in den Packet-Radio-Boxen unter EMVG zu finden.

Für diejenigen, die trotz Anleitung damit nicht zurecht kommen sowie für die allgemeine Nahfeldberechnung auf Kurzwelle biete ich meine Mithilfe an – allerdings nur so lange, wie es einen leistbaren Umfang nicht überschreitet (Windhundprinzip). Bitte sendet mir dann die vorbereiteten Unterlagen gemäß Datenblatt Verfügung 306/97 und einen Lageplan zu. Funkamateure an Stationen, bei denen gemessen werden soll bzw. muss, melden sich bitte bis Ende August 2001 bei mir, damit die Messungen koordiniert werden können. Die hierzu erforderlichen Unterlagen (s. Infos der RegTP im Web, oder auch des DARC) sollten vorbereitet und die Lage der Messpunkte ggf. vorher mit der zuständigen RegTP abgestimmt werden.

Heiner Bischof, DK9BW, ·····, E-Mail: ......

VY 73, Heiner


Distrikt Nordsee, UKW/Mobil-Referat Bericht von der „UKW-Tagung Nord“ in Bremen

Die ATV-, BuS- und UKW-Referenten des Distriktes Nordsee hatten zu einer Tagung eingeladen. Sie begann am 23.06. um 10:00 Uhr und endete gegen 18:00 Uhr. Als Tagungslokal nutzten wir das Clubheim des Bremer Rudervereins von 1882, in dem sich sonst auch der OV Bremen, I04, regelmäßig trifft.

30 Teilnehmer hatten sich in die Anwesenheitsliste eingetragen, darunter auch Mitglieder des Vorstandes des Distriktes Nordsee sowie Vertreter aus den Distrikten Hamburg und Niedersachsen. Auch Dr. Walter Schlink, DL3OAP, vom DARC-Vorstand und Björn-Iwo Schulz, DGØCBP, vom V/U/S-Referat des DARC waren erschienen und standen den zahlreichen Fragen der Teilnehmer Rede und Antwort. Obwohl alle SysOps von automatischen Stationen des Distriktes schon im März informiert wurden, hatten nur sehr wenige den Weg nach Bremen gefunden. Diese beteiligten sich aber sehr lebhaft an den Diskussionen.

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

Die nächste Tagung dieser Art veranstaltet wohl der Distrikt Niedersachsen.

VY 73, Friedel, DJ8YZ


Funker-Frühstück des OV Leer, I07

Der OV Leer lädt am 12.08. ab 10:00 Uhr zu einem „Funker-Frühstück“ in das Clubheim Wasserturm ein. Statt des „Frühschoppens“ bieten wir ein fröhliches Frühstück mit Tee, Kaffee, Hochprozentigem, Mettbrötchen und belegten Broten, warmer Suppe, guten Gesprächen und guten Zigarren. Hierzu wird ausnahmsweise das Rauchen im Clubraum Wasserturm erlaubt! Die Veranstaltung wird via ATV übertragen.


Ammerland: Außerplanmäßiger OV-Abend des OV Ammerland, I01

Der OV-Abend des OV Ammerland findet im August aus organisatorischen Gründen ausnahmsweise nicht am 31.08. statt, sondern schon zwei Tage früher – also am Mittwoch, dem 29.08., ab 20:00 Uhr. Ich bitte alle Mitglieder dies zu berücksichtigen und weiter zu melden. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Wir treffen uns im OV-Heim bei Manfred, DL8BEB, ·····, Tel.: ·····.

VY 73, Holger, DO1BHS


Rückblick zum 12. Fieldday des OV Unterweser, I56

Auch in diesem Jahr war der Fieldday des OV Unterweser in Höring bei Bad Bederkesa wieder ein voller Erfolg. Wir konnten über 80 Besucher aus folgenden Ortsverbänden begrüßen: I04, I05, I22, I36, I45, E22, E32 sowie weitere Funkamateure ohne OV. Besonders hat es uns gefreut, dass Rainer, DH1BMV, ca. 64 km mit dem Fahrrad mobil aus Lilienthal, I45, zu uns kam. Er nahm rege am Betrieb teil und fuhr am Sonntag zurück.

Bedanken möchten wir uns beim OV Bremervörde, I36, für die Kurzwellen-Antenne und bei Manfred, DG4BAQ, für die Hilfe beim Auf- und Abbau der Antennenanlage. Gleichfalls ein Dankeschön an die vielen Helfer und Spender, ohne die der Fieldday nicht möglich gewesen wäre.

Wie immer wurde fleißig auf UKW und Kurzwelle Betrieb gemacht und wir konnten viele Verbindungen tätigen. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den 13. Fieldday im nächsten Jahr.

VY 73, Rudolf Kernchen, DG5BAO, OVV I56


Ankündigungen/Termine

Funker-Frühstück beim OV Leer, I07: 12.08. (s. RS 24/01)
Internationales Feuerschiff-Wochenende:18./19.08. (s. RS 14/01)
33. DNAT in Bad Bentheim: 23.–26.08.
Internationale Funkausstellung IFA in Berlin: 25.08.–02.09.
Blütenfest in Wiesmoor: 31.08.–02.09.
Stadtfest in Leer: 07.09.
46. UKW-Tagung in Weinheim: 08./09.09.
Bremer Nachtfuchsjagd: 15.09.
Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07: 23.09.


Ende des Nordsee-RS 24/01 vom 02.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv