NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 20/01 VOM 24.05.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Sporadic-E-Saison ist eröffnet!

Sporadic-E-ist nicht nur für den Newcomer eine faszinierende Ausbreitungsart, die extrem weite Verbindungen im VHF-Bereich zulässt, sondern auch für den ambitionierten VHF-DXer eine Herausforderung für seine Geduld und systematische Vorgehensweise.

Sporadic-E tritt, wie der Name schon vermuten lässt, nur gelegentlich auf. Dieser Ausbreitungsmodus wird besonders häufig ab der zweiten Maihälfte bis Ende August beobachtet. Er tritt vornehmlich tagsüber auf. Im 2-m-Band dauern die Bandöffnungen nur wenige Minuten bis zu einer Viertelstunde. Sie können aber mehrmals am Tag auftreten. Im 6-m-Band sind die Bandöffnungen häufiger und dauern auch länger an. Daher sind das 6-m-Band und die noch wenigen terrestrischen Fernsehsender im VHF-Band-1 gute Indikatoren für sich anbahnende Bandöffnungen im 2-m-Band.

Auch das Abhören der VHF-Baken im Frequenzbereich zwischen 144,400 und 144,490 MHz ist hilfreich. Deshalb sollte in diesem Frequenzbereich kein anderer Funkbetrieb gemacht werden, um Veränderungen der Feldstärke auch der weiter entfernt sendenden Baken sicher aufnehmen zu können.

Die Reflektionen der Funkwellen entstehen an räumlich eng gegrenzten Wolken mit hoher Elektronenkonzentration in der E-Schicht der Ionosphäre. Deshalb ist es typisch für die Sporadic-E-Ausbreitung, dass nur eng begrenzte Zielgebiete erreicht werden können. Schon ein Verändern der Antennenrichtung um wenige Grad verfehlt die reflektierende Wolke. Ein weiteres Kennzeichen ist, dass mit geringen Sendeleistungen hohe Feldstärken in Entfernungen bis zu 3000 km erzielt werden können.

Herbert, DL1ZBP


Deutschland-Rundsprüche ab 1952 mit Lücken

Auf der Seite www.rmi.de/dl0bn [www.dl0bn.de] sind die Deutschland-Rundsprüche ab 1952 – mit Lücken – sowie OV-Rundschreiben ab 1948 – zur Zeit bis 1966 – und - teilweise sehr spärlich – Distrikts-Rundsprüche zu finden. Ferner sind die Organisationsdaten der einzelnen Ortsverbände distriktsweise aufgeführt. Diese Daten sind zum Teil recht lückenhaft. Daher nun meine Bitte: Wer kann noch Daten zu seinem OV liefern oder in irgendeiner Kammer noch Rundsprüche aus längst vergangenen Zeiten finden? Meldungen bitte an dc7xj@darc.de.

Für die freundliche Mitarbeit bedanke mich recht herzlich!

VY 73 de Bernd, DC7XJ


Distrikt Nordsee: Verlängerte Sommerpause beim Distriktsrundspruch

Bedingt durch die Abwesenheit des Rundspruchredakteurs wird der letzte Rundspruch vor der Sommerpause schon in der 23. Woche – also am 07.06. – herausgegeben. Der Deutschland-Rundspruch wird bis zum 01.07. wie gewohnt verlesen. Der 1. Distriktsrundspruch nach der Sommerpause wird zeitgleich mit dem Deutschland-Rundspruch ab 23.07. erscheinen.


Distrikt Nordsee: OV-Info in Vorbereitung

An die Referenten und OVVs im Distrikt Nordsee wird Anfang Juni eine neue Ausgabe der OV-Info herausgegeben. Referenten und OVVs, die hierzu etwas beitragen wollen, senden ihre Beiträge bitte bis spätestens 30.05. an den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit.

VY 73, Rainer


Wiesmoor: Auf nach Wiesmoor zum Fieldday!

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Wiesmoor, I58, seinen alljährlichen Fieldday wieder zu Pfingsten von Freitag, dem 01.06., bis Sonntag, dem 03.06., am südlichen Rand des Ottermeeres hinter dem Wiesmoorer Stadion neben den Wohnmobilparkplätzen. Bei Superwetter und dementsprechender Laune wird der Fieldday bis Pfingstmontag verlängert. Mit einem 20-m-Mast und OV-Wohnwagen ist auch die Crew des OV Ammerland, I01, unter der bewährten Regie von Manfred, DL8BEB, dabei. Wir wollen außer auf Kurzwelle und UKW in vielen Betriebsarten auch wieder in PR, APRS und ATV QRV sein.

Es gibt genügend Stellplätze für PKW, Zelte und Campingwagen; jeder kann mitmachen und Antennengeschädigte können sich bei uns austoben. Für die Nutzung eigener Antennen stehen auf dem weitläufigen Gelände fünf Gittermasten in Abständen zwischen 10 und 80 m zur Verfügung.

Wer kostenfrei übernachten möchte melde sich bitte unter Tel.: ..... an, damit auch die Verpflegung sichergestellt werden kann.

VY 73 de Hermann, DG5BCA, OVV I58


Wilhelmshaven: Fieldday des OV Wilhelmshaven

Vom 01.–04.06. veranstaltet der OV Wilhelmshaven, I16, seinen diesjährigen Fieldday am Voslapper Oberfeuer.

Informationen zur Anfahrt: Die A29 Richtung Wilhelmshaven fahren, auf der Straße bleiben, wenn diese eine Autostraße wird, an der nächsten Kreuzung geradeaus fahren. Jetzt muss auf der linken Seite ein großer rot-weiß gestrichener Leuchtturm, das „Voslapper Oberfeuer“ zu sehen sein. Wenn man auf der Straße nicht mehr weiter geradeaus fahren darf, links abbiegen (geht nur links), an der nächsten Kreuzung rechts. Jetzt ca. 100 m fahren und einen Parkplatz suchen. Der Fielddayplatz ist auf dem Gelände des Oberfeuers zu finden.

Von Wilhelmshaven aus muss man, um zum Fieldday zu kommen, nach Wilhelmshaven-Nord (Fedderwardergroden), von dort in den Stadtteil Voslapp und weiter zum Geniusstrand fahren. Nun ist der Leuchtturm schon aus einiger Entfernung zu sehen.

Es folgt ein aktueller Beitrag zum Feuerschiff: Seit ein paar Tagen liegt das Feuerschiff nach dem Werftbesuch wieder am alten Platz. Da die Antennen abgerissen wurden, müssen diese in den nächsten Wochen wieder aufgebaut werden. Ab wann wieder Funkbetrieb möglich ist, steht noch nicht fest. Der Frühschoppen bleibt also bis auf weiteres noch am Banter See!

VY 73 de Christian, DG5BKA, OVV 16


Bremerhaven: Fieldday des OV Bremerhaven, I05

Liebe Funkfreunde,
der OV Bremerhaven lädt zum diesjährigen Fieldday ein. Hierzu treffen wir uns am 02./03.06. auf dem Schießplatz in Spaden. Der Weg dorthin ist einfach zu finden: Anfahrt auf der A27 Richtung Norden, Abfahrt Spaden/Überseehäfen und anschließend ca. 1 km auf dem beschilderten Weg zum Schießplatz.

Der Fieldday bietet sich an als schönes Pfingstausflugsziel für die ganze Familie! Die Mitglieder des OV Bremerhaven würden sich über viele Gäste freuen.

Beste 73, Hans-Jürgen, DF5BE


Wiesmoor: Sommerfest beim OV Wiesmoor, I58

Der OV Wiesmoor feiert zusammen mit dem OV Harlingerland, I02, am 09.06. ein Sommerfest. Man trifft sich hierzu ab 15:00 Uhr bei Erwin Grafe, DG9BIP, in Wittmund, Rispel 51.

VY 73 de Hermann, DG5BCA, OVV I58


Ankündigungen/Termine

Ausflug des OV Leer ins Nixdorf-Museum: 26.05. (s. RS 19/01)
Fieldday der Ortsverbände Ammerland, I01, und Wiesmoor, I58: 01.–03.06. (s. RS 20/01)
Fieldday des OV Wilhelmshaven, I16: 01.–04.06. (s. RS 20/01)
Fieldday des OV Bremerhaven, I05: 02./03.06. (s. RS 20/01)
Sommerfest des OV Wiesmoor, I58: 09.06. (s. RS 20/01)
Hamburger Funkflohmarkt: 09.06. (s. RS 18/01)
2-m-Mobilfuchsjagd mit Anfahrtswettbewerb des Distriktes Niedersachsen im Raum Hankensbüttel: 09.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 29.06.–01.07.
Fieldday des OV Dörenberg, I37: 07./08.07.
Relaisfest mit Mobilwettbewerb OV Niedergrafschaft, I43: 20.–22.07.
Kinderfest in Hatten: 28.07.


Ende des Nordsee-RS 20/01 vom 24.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv