NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 15/01 VOM 19.04.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Neuer Termin für die Herausgabe des Fragenkatalogs der Klassen 1 und 2

Wie jetzt verlautet, ist vorgesehen, dass der Fragenkatalog für die Klassen 1 und 2 Anfang 2002 herausgegeben wird. Die Prüfungen zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klassen 1 und 2 werden noch bis zum 30.06.2002 nach dem Fragenkatalog von 1988 abgenommen.

Info de Frank DK1LX


Distrikt Nordsee: Dieter Weckmann, DF8BQ, silent key

Kurz vor Ostern starb nach langer Krankheit, jedoch plötzlich und unerwartet, Dieter Weckmann, DF8BQ, im 72. Lebensjahr. Dieter war ein sehr engagierter Funkamateur, der sich insbesondere an vielen Aktivitäten der DIG aktiv beteiligte. Bis zuletzt war er als Diplom-Manager für das ZODIAK-Diplom tätig.

Für den Distrikt Nordsee wirkte er maßgeblich an der Erstellung der 50-jährigen Distrikts-Chronik mit.


Bad Bentheim: Tage der offenen Schranke in Bad Bentheim

Ein Fieldday hat immer seinen Reiz; Funken, Grillen und gemütliche Runden für die ganze Familie mit möglichst vielen Gästen. Das erhält den Gemeinschaftssinn und Freundschaften. Auch neue Freundschaften können geschlossen werden; der HAM-Spirit ist dabei kein Fremdwort.

In Bad Bentheim hat der OV Bad Bentheim, I21, seinen Sitz. Er ist seit fast 30 Jahren Pächter eines sehr schönen Fieldday-Geländes im Bereich der Freilichtbühne. Nun wird am Freitag, dem 27.04., die Schranke hoch geklappt und bleibt bis zum 02.05. offen. Also ein schönes, langes Wochenende, um die Gegend in und um Bad Bentheim, die sich zum Wandern und Rad fahren anbietet, kennen zu lernen. Natürlich ist genügend Platz für Camping jeder Art vorhanden und Stromanschlüsse stehen ebenso wie Wasser zur Verfügung. Der OV wird dafür sorgen, dass niemand verhungert oder verdurstet; er hat Erfahrung mit der Durchführung solcher Veranstaltungen. Also – jetzt gute Laune und schönes Wetter speichern und am letzten Aprilwochenende auf nach Bad Bentheim! Nicht nur Funkamateure sind willkommen. Wer keiner ist, kann es immer noch werden...

Für Voranmeldungen ist dankbar:Siegfried Prill, DC9XU, Tel.: ·····, E-Mail: ......

VY 73, Siegfried, DC9XU


Wiesmoor/Ammerland: Fieldday der Ortsverbände Ammerland und Wiesmoor

Die Ortsverbände Ammerland, I01, und Wiesmoor, I58, veranstalten auch in diesem Jahr zu Pfingsten wieder einen gemeinsamen Fieldday. Man trifft sich hierzu vom 01.–03.06. auf dem bekannten Platz hinter dem Wiesmoorer Stadion direkt an der Südseite des Ottermeeres. Eine Verlängerung bis zum 04.06. ist möglich. Gäste und Mitmacher sind herzlich willkommen.

VY 73, Hermann, DG5BCA


Wilhelmshaven: Fieldday des OV Wilhelmshaven

Vom 01.–04.06. veranstaltet der OV Wilhelmshaven, I16, seinen diesjährigen Fieldday am Voslapper Oberfeuer.

Informationen zur Anfahrt: Die A29 Richtung Wilhelmshaven fahren, auf der Straße bleiben, wenn diese eine Autostraße wird, an der nächsten Kreuzung geradeaus fahren. Jetzt muss auf der linken Seite ein großer rot-weiß gestrichener Leuchtturm, das „Voslapper Oberfeuer“ zu sehen sein. Wenn man auf der Straße nicht mehr weiter geradeaus fahren darf, links abbiegen (geht nur links), an der nächsten Kreuzung rechts. Jetzt ca. 100 m fahren und einen Parkplatz suchen. Der Fielddayplatz ist auf dem Gelände des Oberfeuers zu finden.

Von Wilhelmshaven aus muss man, um zum Fieldday zu kommen, nach Wilhelmshaven-Nord (Fedderwardergroden), von dort in den Stadtteil Voslapp und weiter zum Geniusstrand fahren. Nun ist der Leuchtturm schon aus einiger Entfernung zu sehen.

VY 73 de Christian, DG5BKA, OVV I16


Elsfleth: Flohmarkt in Elsfleth

Der Frühjahrsflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 29.04. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Alle Tische sind bereits vergeben.

VY 73, Manfred, DK8BO


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein-Treffen 2001 in Eckernförde

Am Dienstag, dem 01.05., findet das Schleswig-Holstein-Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein in der Stadthalle Eckernförde statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des DARC recht herzlich eingeladen.

Vorläufiges Programm:
08:00–09:15 Uhr: Anfahrtmobilwettbewerb auf 80 m und 2 m, durchgeführt vom OV Kiel-Süd, M36
08:15 Uhr: Einlass der Flohmarktanbieter
09:00 Uhr: Einlass der Besucher
10:00 Uhr: Begrüßung durch den Distriktsvorstand
10:45 Uhr: Bekanntgabe der Ergebnisse des Mobilwettbewerbes
11:00 Uhr: YL-Treffen und Vorträge
14:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Es werden Tisch- und Eintrittsgebühren erhoben. Es stehen ausreichend Tische zur Verfügung, eine Bestellung ist nicht erforderlich. Anbieter sollten jedoch Decken zum Schutz der Tische mitbringen.

Hans, DL6HC, wird anreisende Stationen auf 145,500 MHz an der Clubstation DLØEO einweisen.

Die Restauration der Stadthalle ist ab ca. 11:00 Uhr geöffnet.

Im Umkreis der Stadthalle befinden sich ausreichend Parkplätze; es ist jedoch zu beachten, dass die Stadt Eckernförde teilweise am Feiertag Parkgebühren erhebt und Politessen unterwegs sind! Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz „Grüner Weg“.

VY 73 de Kai, DJ9LX


Ankündigungen/Termine

Distriktsversammlung in Bremerhaven: 22.04. (s. RS 13/01)
Jahreshauptversammlung des OV Ammerland, I01: 27.04. (s. RS 14/01)
25-Jahrfeier des OV Diepholz, I31: 28.04. (s. RS 11/01)
Tag der offenen Schranke in Bad Bentheim: 28.04.–01.05
AFu-Flohmarkt des OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 29.04.
2-m-Fußfuchsjagd des OV Varel, I13: 01.05. (s. RS 14/01)
Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde: 01.05.
20 Jahre OV Worpswede, I45: 08.05. (s. RS 10/01)
AFu- und PC-Börse des OV Papenburg, I57: 12.05. (s. RS 13/01)
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 18.–20.05. (s. RS 5/01)
AFu- und Elektronik-Flohmarkt des OV Teufelsmoor, I23, in Garlstedt: 20.05. (s. RS 13/01)
80-m-Fußfuchsjagd des OV Schinkel, I34: 20.05. (s. RS 14/01)


Ende des Nordsee-RS 15/01 vom 19.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv