Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
Was ist bei Störungen mit xDSL oder PLC zu unternehmen?
Für den KW-Hörer oder Funkamateur ist es schwer zu unterscheiden, ob die Störungen wirklich von einer Datenübertragung auf dem Leitungsnetz kommen, denn es gibt auch noch andere Störsignale, die z. B. von einem 100-Hz-TV-Gerät kommen und diese stören teilweise sehr heftig , oder sie kommen von einem aufgemotzten PC mit schneller Prozessortaktrate, oder sie werden von einem getakteten Netzteil produziert. Mit einem Transistorempfänger mit durchgehendem KW-Bereich bis 30 MHz, der in CW oder in SSB Stellung als Peilempfänger dient, lässt sich recht schnell ermitteln, wo sich die Störquelle befindet und wie stark diese ist. Nach Möglichkeit sollten auch Tonbandaufnahmen von den Störträgern gemacht werden, um diese Anderen zugänglich zu machen. Weiterhin soll eine genaue Beschreibung der Messungen, der verwendeten Antennen, der Antennenpolarisation, Empfängereinstellung und der Störfeldstärken aufgezeichnet werden und an das EMV-Referat oder gleich an Peter Saffran, DF4JI, gesendet werden. Es ist sehr wichtig, dass das EMV-Referat des DARC e. V. über Störfälle mit xDSL oder PLC informiert wird, um entsprechend agieren zu können. Es macht nicht viel Sinn, sich in Einzelaktionen an die Stromversorgungsunternehmen oder Dienstleister zu wenden, denn diese werden sicher nicht ihre Versuche bei Störungen beenden. Jeder sollte mitmachen!
Auszug aus der Distriktsversammlung von Baden am 11.03.2001
Rotenburg/Wümme: Bericht von der Jahreshauptversammlung des OV Rotenburg/W., I19
Am 30.03. fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Rotenburg/Wümme statt. Als Vertreter des Distriktes Nordsee ehrte Rainer Victoria, DL5BG, unseren OVV Wolfram Klinge, DL8BCK, für 25-jährige und Eckhard Schmidt, DJ1TB, für 50-jährige Mitgliedschaft im DARC. Wolfram Klinge war in seinem Berufsleben als Lehrer am Ratsgymnasium in Rotenburg tätig, ist seit 1997 Vorsitzender des Ortsverbandes und unterrichtet heute den technischen Teil des Ausbildungskurses, Eckhard Schmidt arbeitete früher bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig und hat maßgeblich am Bau der dortigen Atomuhr mitgewirkt. Statt eines Umtrunks haben die Geehrten beschlossen, die Anschaffung eines Messkoffers zu unterstützen; hiermit können die für die Selbsterklärung erforderlichen Messungen zuverlässig durchgeführt werden. Dieser Koffer wurde bereits bestellt und steht dann allen Mitgliedern des Ortsverbandes leihweise zur Verfügung.
Bei den Wahlen gab es eine Veränderung im Vorstand, da der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Schwede, DL9BDR, aus beruflichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit kandidierte. Die Ämter wurden folgendermaßen besetzt:
Ortsverbandsvorsitzender: Wolfram Klinge, DL8BCK
stellvertr. Ortsverbandsvorsitzender: Bernhard Radde, DL2BCM
Kassenwart: Dieter Hoff, DL4BBE
Schriftwart: Kai-Uwe Höfs, DL1AH
QSL-Managerin: Julia Schwede, DO1BAT
VY 73, Kai-Uwe, DL1AH
Elsfleth: Tische für den AFu-Flohmarkt in Elsfleth ausverkauft
Für den Amateurfunkflohmarkt am 29.04. in der Mehrzweckhalle in Elsfleth sind bereits sämtliche Tische vergeben Tischbestellungen sind also nicht mehr möglich!
VY 73, Manfred, DK8BO
Distrikt Nordsee: Informationen zur Distriktsversammlung
Die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee findet am 22.04. im Restaurant Haus des Handwerks, Columbusstr. 2 in 27570 Bremerhaven statt. Beginn ist um 10:00 Uhr.
Tagesordnung:
Der Referent des DARC für EMV/EMVU Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, ist Gast der Versammlung und wird über den Themenkomplex EMV-EMVU referieren. Anschließend wird er aufkommende Fragen aus diesem Themenkomplex beantworten.
Eine Einladung mit den entsprechenden Informationen zu Anreise, Einweisung, Mittagessen und Beiprogramm ist inzwischen an alle Referenten und Ortsverbandsvorsitzende versandt worden.
Gäste sind herzlich willkommen. Sie sollten sich umgehend an ihren OVV wenden, um die oben genannten Informationen zu erhalten. Wem dies nicht möglich ist, kann Rainer, DL5BG, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, anrufen (Tel.: .....), damit ihm die notwendigen Unterlagen zugestellt werden.
Der DV geht davon aus, dass jeder Ortsverband durch seinen OVV, stellvertretenden OVV oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied vertreten sein wird.
Teufelsmoor / Garlstedt: Amateurfunk und Elektronik-Flohmarkt in Garlstedt
Am 20.05. findet in Garlstedt in der Bremerhavener Heerstr. 1 im Rasthaus Hasselbrock ein Amateurfunk- und Elektronik-Flohmarkt statt. Veranstalter ist der OV Teufelsmoor, I23. Beginn ist um 09:30 Uhr; Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen.
Tischbestellungen nehmen Rosi, DC6BO, Tel./Fax: ·····, oder Karl Heinz, DL2BB, Tel./Fax: ·····, entgegen.
Papenburg: Amateurfunk- und Computerbörse in Papenburg
Die diesjährige Amateurfunk- und Computerbörse des OV Papenburg, I57, findet am 12.05. in der PCV-Halle des Papenburger Karnevalvereins an der Rheiderlandstraße statt. Dieser neue Standort liegt an der Straße zur Meyer-Werft. Öffnungszeiten für Besucher ab 09:00 Uhr; für Aussteller bereits ab 08:00 Uhr.Straßenschilder weisen auf den Veranstaltungsort hin; es erfolgt aber auch eine Einweisung auf der Frequenz 144,625 MHz.
Alle Funkamateure und Nicht-Funkamateure sind hiermit aufgerufen, ihre überflüssigen
Sachen auf unseren Ständen feilzubieten. Es wird eine Standgebühr erhoben! Für
Getränke und Snacks ist gesorgt. Tischbestellungen bitte bei Jochen Brandt, DH1BDU, unter
Tel./Fax: ·····, oder per E-Mail an ......
VY 73, Jochen, DH1BDU
2-m-Fußfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05: 16.04. (s. RS 12/01)
Jahreshauptversammlung des OV Unterweser, I56, mit Wahlen: 21.04.
Distriktsversammlung in Bremerhaven: 22.04.
25-Jahrfeier des OV Diepholz, I31: 28.04. (s. RS 11/01)
Tag der offenen Schranke in Bad Bentheim: 28.04.01.05.
AFu-Flohmarkt des OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 29.04. (s. RS 12/01)
20 Jahre OV Worpswede, I45: 08.05. (s. RS 10/01)
AFu- und PC-Börse des OV Papenburg, I57: 12.05. (s. RS 13/01)
Ende des Nordsee-RS 13/01 vom 05.04.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |