NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 9/01 VOM 08.03.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Bremen: Morseprüfungen

Durch die Zweite Verordnung zur Änderung der Amateurfunkverordnung, die am 13.12.2000 von Bundeswirtschaftsminister Müller unterschrieben wurde und am 21.12.2000 in Kraft trat, wurden die Prüfungsanforderungen im Fach „Hören und Geben von Morsezeichen“ von 12 Wörtern (zu je 5 Zeichen) pro Minute auf 5 Wörter (zu je 5 Zeichen) pro Minute gesenkt.

In Bremen wurde am 28.02. die erste CW-Prüfung nach dieser neuen Bestimmung mit gutem Erfolg durchgeführt. Wer sich zur Morseprüfung anmeldet, erhält auf Anforderung ein Zusatzformular, auf dem er die Prüfmethode selbst wählen kann – entweder normgerechte 5 WpM oder effektive 5 WpM unter Anwendung der so genannten Farnsworth-Methode mit einer Zeichengeschwindigkeit von 45 BpM und entsprechend längeren Pausen. Bis zum 31.03. kann auch noch mit dem alten Tempo – normgerechten 12 WpM – geprüft werden.

Einige Anmerkungen zur Farnsworth-Methode: Die Telegrafieprüfung für Funkamateure ist keine Prüfungshürde als Selbstzweck, sondern verfolgt das Ziel, den Funkamateur zu befähigen, mit Hilfe von Morsezeichen zu kommunizieren und diese im praktischen Funkbetrieb sicher zu beherrschen sowie höhere Morsetempi zu erreichen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird jetzt bei Prüfungen die Geschwindigkeit des mitzuschreibenden Textes nicht wie bisher gemessen, sondern es findet wahlweise die Farnsworth-Methode Anwendung, bei der Zeichen höherer Geschwindigkeit mit längeren Pausen kombiniert werden, so dass sich in der Summe ein effektives Tempo von 5 WpM ergibt. Werden Zeichen zum Beispiel mit 13 WpM (Punktlänge 92,3 ms) gegeben, so müssen die Pausen zwischen den Zeichen auf 1,443 Sekunden und die Pausen zwischen den Wörtern auf 3,367 Sekunden verlängert werden, um wieder eine Effektivgeschwindigkeit von 5 WpM zu erreichen. Der Einsatz der Farnsworth-Methode ist deswegen wichtig, weil Morsezeichen gemäß ihres typischen Klangbildes erfasst werden müssen, um erkannt zu werden. Bei einem normgerechten Tempo von 5 WpM verlieren die Zeichen jedoch dieses Klangbild und müssen vom Prüfling ausgezählt werden. Dies mag bei 5 WpM noch praktikabel sein, ist aber bei höheren Tempi aussichtslos. Wenn das Prüfungsfach Morsetelegrafie also seinen Zweck erfüllen und einen echten Einstieg in die Morsetelegrafie bieten soll, so ist es unerlässlich, beim Hören von Morsezeichen die Geschwindigkeit nach Farnsworth zu messen.


Bremen: Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Am 28.02. stellten sich elf Kandidaten der Amateurfunkprüfung in Bremen. Zwei Teilnehmer bestanden die Prüfung der Klasse 1, einer von ihnen verzichtet aber vorerst auf ein Rufzeichen. Der 16-jährige Sebastian bestand die Prüfung mit null Fehlern. Die Prüflinge für die Klasse 3 erreichten zwischen 85 und 100 % der möglichen Punkte. Wir begrüßen neu auf den Bändern:

Sebastian, DK6BW; Hans-Joachim, DC2BF; Ralf, DO7DX; Robert, DO8BR; Stefan, DO7GS; Frauke, DO7BF; Ken, DO9BK; Jan-Hendrik, DO5BJ; Christian, DO9BR, und Arno, DO9BS.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

VY 73, Karl-Heinz, DL2BB


Wilhelmshaven: Bericht vom Grünkohlessen mit Boßeln des OV Wilhelmshaven, I16

Wie berichtet, veranstaltete der OV Wilhelmshaven am 24.02. ein Grünkohlessen mit Boßeltour. Entsprechend dem Ergebnis der vergangenen Jahre endete auch diesmal das Boßeln mit einem Remis. Teilgenommen haben 14 Personen, darunter auch Gäste aus fremden Ortsverbänden und Distrikten. Kohlkönige wurden Angelika, die YL von DF2AQ und Jochen, DG5BKJ.

73 de Christian, DG5BKA


Elsfleth: Flohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 29.04., von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt.

Tischbestellungen sollten in der Zeit vom 01.04. bis spätestens 22.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred Baake, DK8BO, Tel.: ·····, angemeldet werden.

VY 73, Manfred, DK8BO


Ostrhauderfehn: Ergebnis der Vorstandswahlen beim OV Fehngebiet, I54

Am 23.02. fand die Jahreshauptversammlung des OV Fehngebiet statt. Die Vorstandswahlen führten zu folgendem Ergebnis:

OVV: Manfred Leerhoff, DL5BCF
Stellv. OVV: Christian Tuitjer, DH8BAC
Kassenwart: Günter Fehst, DL7UM

Die weiteren Ämter wurden wie folgt besetzt:

QSL-Manager: Erika Tesch DF4JX
1. Kassenprüfer: Anton Höschler, DE1AHO
2. Kassenprüfer: Erika Tesch, DF4JX
Schriftführer/Pressewart: Ilona Höschler, DD1BH

VY 73 de Ilona, DD1BH


Wiesmoor: Jahreshauptversammlung des OV Wiesmoor, I58

Am Montag, dem 12.03., findet die ordentliche Hauptversammlung des Ortsverbandes Wiesmoor mit Wahlen statt. Versammlungsort ist die Gaststätte Else Eilers, Neuer Weg 17, in Wiesmoor. Der Beginn ist um 19:30 Uhr.

Der Vorstand bittet um rege Beteiligung.

73, Hermann, DG5BCA


Ankündigungen/Termine

Radio-Flohmarkt in Rosmalen/NL 10.03. (s. RS 8/01)
JHV des OV Wiesmoor, I58, mit Wahlen 12.03.
JHV des OV Wilhelmshaven, I16 13.03. (s. RS 6/01)
Amateurrats-Versammlung in Bebra 17./18.03.
Funkflohmarkt in Buxtehude 25.03.
17. Internationale PR-Tagung in Darmstadt 31.03.–01.04.
Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05 07.04.
Nord-Contest 14./15.04.
Distriktsversammlung in Bremerhaven 22.04.
Tag der offenen Schranke in Bad Bentheim 28.04.–01.05.
AFu-Flohmarkt des OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth  29.04.


Ende des Nordsee-RS 9/01 vom 08.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv