NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 8/01 VOM 01.03.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


RWE bietet Internetzugang per Steckdose an

Spätestens zur Jahresmitte will der RWE-Konzern zunächst in einigen Ruhrgebietsstädten einen Internetzugang aus der Steckdose anbieten. Bereits im kommenden Monat sollen die ersten Produkte für Privatbaushalte und kleine Gewerbetreibende auf der Cebit in Hannover vorgestellt werden. Preise für den Internetzugang, der mit einer Übertragungsrate von bis zu zwei Megabit pro Sekunde um ein Vielfaches schneller als ISDN sein wird,  nannte das Unternehmen nicht. Von jeder Steckdose in ihrem Haushalt aus sollen die RWE-Powerline-Kunden künftig mit Hilfe eines kleinen Modems den Internetzugang nutzen können. Bei dem ständig verfügbaren Angebot müssten sich die Anwender nicht jeweils ins Netz einwählen.


Funkantennen müssen hingenommen werden

Funkantennen, die den zur Zeit gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten, müssen von der Nachbarschaft hingenommen werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz in einem am Freitag veröffentlichten Urteil. Ein Nachbar könne nicht verlangen, dass der Gesetzgeber bei der Festlegung von Grenzwerten beim sogenannten „Elektrosmog“ auch ungesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Der Nachbar machte geltend, er befürchte Gesundheitsschäden, weil von der Anlage „Elektrosmog“ ausgehe.

aus dem PR-Netz


Oldenburg: Jahreshauptversammlung des OV Oldenburg, I11

Am 05.03. findet satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung des OV Oldenburg mit Wahlen statt. Beginn ist um 20:00 Uhr im Hotel Heinemann, Klingenbergstr. 51 in Oldenburg. Die Einladungen an die OV-Mitglieder sind bereits versandt worden. Gäste und Interessenten sind herzlich willkommen. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

VY 73, Thorsten, DL9BCO


Nordhorn: Bericht von den Vorstandswahlen des OV Nordhorn, I33

Der OV Nordhorn führte am 23.02. seine Hauptversammlung mit Wahlen durch. Der bisherige Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt.

OVV: Franz Jansen, DL1BFR
stellv. OVV und YL-Betreuung: Lydia Zastrau, DF3BN
Kassenwart: Gerhard Zastrau, DF3BJ
QSL-Manager: Karin Jansen, DL1BFS

VY 73, Lydia, DF3BN


Bremervörde: Jahreshauptversammlung des OV Bremervörde, I36, und Neuwahl des Jugendgruppenvorstandes

Am 07.03. um 20:00 Uhr findet im Vereinslokal Hotel Jäger die Jahreshauptversammlung des OV Bremervörde statt. Vorher um 19:00 Uhr trifft sich die Jugendgruppe, um im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand zu wählen. Um rege Teilnahme wird gebeten.


Bremen-Vegesack: Bericht von den Vorstandswahlen des OV Bremen-Vegesack, I14

Am 22.02. fand die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen des OV Bremen-Vegesack statt.

Der Vorstand wurde unverändert wiedergewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Manfred Paletta, DJ6OX
stellv. Vorsitzender und Kassenwart: Hartmut Klein, DJ9OD
QSL-Manager: Hasan Isyapmaz, DG2BCH

Der Vorstand bedankt sich bei all seinen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

VY 73, Manfred, DJ6OX


Hardingen: Bericht von den Vorstandswahlen beim OV Niedergrafschaft, I43

Am 19.01. fand die Mitgliederversammlung des OV Niedergrafschaft mit Vorstandswahlen statt. Es gab Veränderungen bei den Ämtern des Kassenwarts und des Jugendgruppenleiters. Hier das Ergebnis:

OVV: Heinz-Gerd Konjer
stellv. OVV: Albert Holthuis
2. stellv. OVV: Stina Lübbermann
Kassenwart: Janita Konjer
Schriftführer: Hermann Woertel
QSL-Managerin: Tanja Lübbermann
XYL-Referentin: Helga Berg
Jugendgruppenleiter: Holger Hansmann

nach einer Meldung von Lydia, DF3BN


Ein Blick über die Distriktsgrenzen …

’s-Hertogenbosch/Niederlande: Radio Flohmarkt in Rosmalen/Niederlande

Der niederländische Amateurfunkverband VERON, Abteilung ’s-Hertogenbosch, organisiert am 10. 03. den 26. Nationalen Radio Flohmarkt im Autotron in Rosmalen, einem Vorort von ’s-Hertogenbosch. Die Öffnungszeiten sind von 09:00–15:30 Uhr. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden; ein gemütliches Restaurant ist von 08:00–15:30 Uhr geöffnet.Auf dem Markt werden an 3330 Ständen gebrauchte Geräte und Zubehör angeboten, aber auch neue Antennen, Bauteile, Computer, Computerteile und Messgeräte. Neue Geräte werden nicht angeboten.

Der Besuch des Flohmarktes lässt sich mit einer Besichtigung des Automuseums kombinieren.

+++

Brandenburg: Neuer Ortsverband im Distrikt Brandenburg

Am 16.02. fand in Zeischa die Gründungsversammlung zum neuen DARC-Ortsverband Elbe-Elster mit dem DOK Y43 statt. Das Einzugsgebiet des Ortsverbandes mit derzeit 42 Mitgliedern erstreckt sich im Wesentlichen auf den Altkreis Bad Liebenwerda im Südwesten des Distriktes Brandenburg.


Ankündigungen/Termine

Jahreshauptversammlung des OV Osnabrück, I12 02.03. (s. RS 6/01)
Jahreshauptversammlung des OV Oldenburg, I11 05.03.
Jahreshauptversammlung des OV Bremervörde, I36 07.03.
Radio-Flohmarkt in Rosmalen/NL 10.03.
Jahreshauptversammlung des OV Wiesmoor, I58, mit Wahlen  12.03.
Jahreshauptversammlung des OV Wilhelmshaven, I16 13.03. (s. RS 6/01)
Funkflohmarkt in Buxtehude 25.03.
17. Internationale PR-Tagung in Darmstadt 31.03.–01.04.


Ende des Nordsee-RS 8/01 vom 01.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv