NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 7/01 VOM 22.02.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Informationen aus dem Bundesgesetzblatt

Im Bundesgesetzblatt vom 13. Dezember 2000 wurde die Frequenznutzungsbeitragsverordnung (FBeitrV) veröffentlicht. In der Anlage unter lfd. Nr. 6 - Amateurfunkdienst - werden die Jahresbeiträge genannt. Sie betragen je "Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" für das Jahr 2000 14,00 DM und für das Jahr 2001 12,00 DM.

aus dem PR-Netz


Rufzeichenzusätze bei CW-Betrieb

Da sich die Fälle mehren, bei denen unerlaubte Zusätze bei Rufzeichen verwendet werden, gibt die RegTP unter dem AZ 137-8 B 5595-25, am 04.12.2000 folgende Erläuterung:

In der Amateurfunkverordnung sind die Zusätze genannt, die der Funkamateur dem personengebundenen Rufzeichen, dem Ausbildungsrufzeichen oder dem Rufzeichen einer Klubstation beifügen darf. Es sind: /m, /mm, /am oder /p. Andere Rufzeichenzusätze sind unzulässig! Damit ist klargestellt, dass das Hinzufügen eines Zusatzes, der auf eine Vereinsmitgliedschaft hinweist oder eine besondere Leistungskategorie beschreibt (z.B. /qrp) nicht erlaubt ist.

nach einer Meldung von Otto, DJ5QK, im Funkamateur


Madrid: APL (Power Line) im Ausland

Der spanische Stromversorger Iberdrola will seinen Kunden den Zugang zum Internet über die Steckdose ermöglichen. In einem Pilotprojekt können zehn Haushalte über die normalen Leitungen des Haushaltsstroms die Verbindung zum Internet aufnehmen, teilte Iberdrola, Spaniens zweitgrößter Elektrizitätskonzern, gestern in Madrid mit. Die Übertragung sei um ein Vielfaches schneller als über Telefonverbindungen. Die Kunden, die an dem Pilotprojekt teilnehmen, könnten über jede beliebige Steckdose ihres Haushalts das Internet beziehen. Sie könnten auch mehrere Computer gleichzeitig anschließen, ohne dass es eine Überlastung gebe.Für das Vorhaben schloss Iberdrola ein "strategisches Übereinkommen" mit dem israelischen Telekom-Unternehmen NAMS (Nisko Advanced Metering Solution Ltd), das nach diesen Angaben bei der Übertragung von Internet-Daten über Stromkabel weltweit führend ist. Iberdrola und NAMS wollen dieses Verfahren später über die Iberdrola-Netze in ganz Spanien und Lateinamerika verbreiten.

dpa-Meldung


Lamstedt: Norddeutsche Radiobörse

Die 17. Norddeutsche Radiobörse findet am 23./24.02. in der Bördehalle in Lamstedt statt. Am Freitag, 23.02., ist ab 17:00 Uhr der Standaufbau möglich. Am Sonnabend findet die Börse von 07:00-13:00 Uhr statt. Die Veranstalter rechnen mit einer regen Beteiligung.

Diese Frühjahrsbörse ist etwas Besonderes. Die Veranstalter können das Norddeutsche Radiomuseum präsentieren, das seit dem 14.01. geöffnet ist. Sicherlich werden es sich die Sammler nicht nehmen lassen, das Museum zu besichtigen.


Syke: Ergebnis der Vorstandswahlen beim OV Syke, I25

Bei den Vorstandswahlen des OV Syke, I25, am 16.02. wurden ein neuer OVV und ein neuer stellv. OVV gewählt. Die einzelnen Ämter sind nun wie folgt besetzt:

OVV Matthias Wibberenz, DK7LV
stellv. OVV Ralf Zimmermann, DL2BAQ
QSL-Manager Karl Menzel, DJ4FO
Kassenwart Helmut Stelter, DL1BGC
Gerätewart Henning Wittrock, DB5BZ

VY 73, Jutta, DG2JBK


Distrikt Nordsee: Distriktsehrennadel für Jochen Brandt, DH1BDU

Auf der Mitgliederversammlung des OV Papenburg, I57, wurde Jochen Brandt, DH1BDU, mit der Ehrennadel des Distriktes Nordsee ausgezeichnet. Jochen war Gründungsmitglied des OV Papenburg im Jahr 1993 und erster OVV. Dieses Amt bekleidete er sechs Jahre. Ebenfalls im Jahr 1993 begann Jochen, den Deutschland- und Nordsee-Rundspruch in der Betriebsart ATV auszustrahlen. Hierzu überreichte der ATV-Referent Heinrich, DC6CF, eine Videokassette mit der allerersten Ausstrahlung des ATV-Rundspruchs. Mittlerweile wird dieser Rundspruch durch Zusammenschalten mehrerer ATV-Relais jeden Sonntag im gesamten norddeutschen Raum verfolgt und bestätigt. Der Vorstand des Distriktes Nordsee dankt Jochen für sein Engagement bei der Verbreitung von Informationen und hofft weiterhin auf seine Mitarbeit.

VY 73, Willi, DF3BO


Papenburg: Ehrungen beim OV Papenburg, I57

Auf der Jahreshauptversammlung des OV Papenburg, I57, gab es viele Ehrungen für Mitglieder, die sich um den Amateurfunk verdient gemacht haben. So wurde Jochen Brandt, DH1BDU, vom Distriktsvorsitzenden für seine 8-jährige Tätigkeit als ATV-Rundspruchsprecher mit der Ehrennadel des Distriktes Nordsee ausgezeichnet (siehe oben). Jochen versprach, auch weiterhin für alle ATV-Enthusiasten die "Amateurfunk-Tagesschau" zu vermitteln. Der bisherige OVV Heinrich, DH1BBF, ehrte weitere Mitglieder des OVs für ihre Bemühungen um die Öffentlichkeitsarbeit - insbesondere Friedrich, DF6IF, für seine Tätigkeit als Rundfunkorganisator der Sendung "JETZT FUNKT'S" auf der Ems-Vechte-Welle, an der auch Zinthus, DL7BK, und Hans, DB8WF, aktiv mitwirken. Weiterhin leitet DF6IF seit dem 17.02. einen Bastelabend für die Allgemeinheit. Für den Bau eines Fernempfangsradios meldeten sich aus dem Einzugsgebiet der Ems-Vechte-Welle 11 Teilnehmer.

VY 73, Jochen, DH1BDU


Papenburg: Neuer Vorstand beim OV Papenburg, I57, gewählt

Am 16.02. fand die ordentliche Mitgliederversammlung des OVs Papenburg, I57, mit Wahlen statt.Als Gäste konnten der DV Willi Rieger DF3BO und der ATV-Referent Heinrich Frerichs, DC6CF, begrüßt werden.

Als Ergebnis der Wahlen wurde der Vorstand wie folgt teilweise neu besetzt:

OVV Zinthus Sievering, DL7BK
Stellvertreter Thomas Freese, DO5BTF
Kassenwart Alfons Nee, DL3BG

Weitere Ämter wurden wie folgt besetzt:
QSL-Manager Henning Mammes, DO3BM
1. Kassenprüfer Rolf Tietz, DG9BED
2. Kassenprüfer Friedrich Reichert, DF6IF
Schriftführer Heinz Olliges, DO3BA

VY 73, Jochen, DH1BDU


Oldenburg: Amateurfunk-Lehrgang des Ortsverbandes Oldenburg, I11

Der OV Oldenburg, I11, veranstaltet ab März 2001 einen Lehrgang zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3. Anmeldungen und Informationen bei Thorsten Meinen, DL9BCO, Tel.: (0 44 86) 93 81 92 oder via eMail unter DL9BCO@darc.de.

73, Thorsten, DL9BCO


Vorankündigungen/Termine

Radiobörse in Lamstedt 23./24.02.
Funkflohmarkt des OV Huchting, I53 25.02. (s. RS 6/01)
Jahreshauptversammlung des OV Osnabrück, I12 02.03. (s. RS 6/01)
Jahreshauptversammlung des OV Bremervörde, I36 07.03.
Radio-Flohmarkt in Rosmalen/NL 10.03.
Jahreshauptversammlung des OV Wiesmoor, I58, mit Wahlen 12.03.
Jahreshauptversammlung des OV Wilhelmshaven, I16 13.03. (s. RS 6/01)
Funkflohmarkt in Buxtehude 25.03.
17. Internationale PR-Tagung in Darmstadt 31.03.-01.04.


Ende des Nordsee-RS 7/01 vom 22.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv