NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 4/01 VOM 01.02.2001

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Erfinder des Handy verstorben

Al Gross, W8PAL, der schon in frühen Jahren die heute so unverzichtbaren Konzepte und Geräte der drahtlosen Kommunikation, wie das Walkie-Talkie, den Pager oder das schnurlose Telefon entwickelte, verstarb am 21.12.2000 im Alter von 82 Jahren.

Gross erhielt seine Amateurfunklizenz im Jahre 1934, als er 16 Jahre alt war. Sein frühes Interesse für den Amateurfunk half ihm bei der späteren Berufswahl.

Gross trieb die Entwicklung von Geräten in dem damals noch recht unerforschten VHF/UHF-Spektrum oberhalb von 100 MHz voran. Seine erste Erfindung war 1938 ein tragbarer Sender und Empfänger, den er Walkie-Talkie nannte. Das Gerät weckte das Interesse des damaligen US-Geheimdienstes, der Gross schon bald in seine Dienste stellte. In seiner weiteren beruflichen Karriere gelang ihm die Entwicklung eines Boden-Luft-Kommunikationssystems, das die Militärs im zweiten Weltkrieg hinter den feindlichen Linien einsetzten. Amerikanische Agenten konnten damit Verbindungen zu hochfliegenden Flugzeugen herstellen.

Später gründete Gross eine eigene Firma und sicherte sich mehrere Patente für kleine tragbare und schnurlose Telefone. Im Jahre 1958 erhielt er die Genehmigung für den Gebrauch seiner mobilen und portablen Transceiver im neuen 27-MHz-Band.

Seine Patente liefen im Jahre 1971 aus. Die IEEE würdigte ihn als Pionier, der zur heutigen Revolution in der drahtlosen Kommunikation beitrug.

aus den ARRL Nachrichten


Distrikt Nordsee: Zuschüsse zu den Mitgliedsbeiträgen

Anträge über Zuschüsse zum Mitgliedsbeitrag müssen bis zum 05.02. beim Distriktsvorsitzenden vorliegen. Ansprechpartner ist der zuständige OVV. Wir bitten, das entsprechende Formular der OV-Mappe zu entnehmen und zu kopieren.


Emden/Borkum: International Marconi Day 2001 auf Borkum

Aus organisatorischen Gründen stehen die Stations-Standorte auf dem WSA-Gelände rund um den Kleinen Leuchtturm Borkum nicht mehr zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass die bisher genutzten Unterkünfte nicht mehr belegt werden können. Im Rahmen einer Neuorganisation der Veranstaltung haben die Ortsverbände Emden, I06, und Norderney, I10, beschlossen, die inzwischen schon traditionelle Teilnahme am IMD zukünftig in veränderter Form fortzuführen. Während die Beteiligung zahlreicher auswärtiger Gäste an der vergangenen Großveranstaltung zum Jubiläum „100 Jahre KBM“ ausdrücklich erwünscht war, kann unter diesen Umständen der Teilnehmerkreis in Zukunft bis auf weiteres hauptsächlich nur auf die Mitglieder der Ortsverbände Emden und Norderney beschränkt bleiben. Gäste können leider nur in geringem Umfang eingeladen werden. Wir hoffen, Ihr habt Verständnis für diese Entscheidung!

Nähere Informationen von DF2BC unter Tel: ·····, oder DJ9IN unter Tel: ·····.

Alfred Klüß, DF2BC, OVV I06; Karl-Heinz Harms, DJ9IN, OVV I10


AATiS-Wettbewerb Mechatronic

Der Arbeitkreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule, kurz AATiS schreibt den Wettbewerb Mechatronic aus. Mechatronic ist die Verknüpfung zwischen Mechanik und Elektronik. Entwickeln Sie ein möglichst einfaches Modell, das durch geringen Aufwand besticht und ohne großen Maschineneinsatz nachgebaut werden kann. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Einzureichen sind ein Schaltplan mit kurzer Schaltungsbeschreibung, ggf. Konstruktionszeichnungen und ein Musteraufbau bzw. zunächst ein Foto guter Qualität. Es werden lediglich bislang nicht veröffentlichte Schaltungen angenommen. Einsendeschluss ist der 30.04.2001 beim AATiS e. V., Wolfgang Lipps, ·····.

Als Preise gibt es Platinen und einen Bausatz aus dem AATiS Programm.


Delmenhorst: Funkflohmarkt des OV Huchting, I53, in Delmenhorst

Der Flohmarkt des OV Huchting wird am 25.02. von 09:00–14:00 Uhr in den Räumen des Gasthauses Landhaus zur Pultern, Syker Str. 302, in 27751 Delmenhorst durchgeführt. Die Ausstellungsfläche wird diesmal noch größer sein. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen. Tischbestellungen bei Harald Held, Tel./Fax: ·····. Die Anfahrt erfolgt über die B75, Ausfahrt Delmenhorst Stickgras.

VY 73, Lothar, DK4BO


Ein Blick über die Distriktsgrenzen …

24. GHz-Tagung in Dorsten

Im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen um die 750-Jahrfeier der Stadt Dorsten findet am 10.02. die 24. GHz-Tagung in den Räumen der Volkshochschule Dorsten statt. Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr kostenlos. Veranstalter ist der OV Herrlichkeit Lembeck, N38, in Zusammenarbeit mit dem UKW-Referat des Distriktes Westfalen-Nord und der Volkshochschule Dorsten.

Eine Einweisung erfolgt durch die Clubstation DLØXN direkt auf 145,500 MHz oder über Relais DBØUR auf 438,900 MHz.

Weitere Informationen erteilen Peter, DL4BBU, ·····, und Peter, DJ6XV, Tel.: ·····.


Noordelijk Amateurtreffen

Am 24.02. findet von 09:30–16:00 Uhr zum nunmehr 25. Mal das Noordelijk Amateurtreffen im Martinihalzentrum in Groningen (Niederlande) statt.

Neben dem regulären Handel und einem großen Radio-Flohmarkt werden verschiedene Demonstrationen zu unserem Hobby angeboten. Im Vorjahr nahmen mehr als 100 Aussteller an der Veranstaltung teil und auch diesmal wird eine rege Beteiligung erwartet.

Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail von: ......

Die Organisatoren hoffen, auch in diesem Jahr wieder viele Funkamateure aus Deutschland begrüßen zu dürfen.


Ankündigungen/Termine

Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Worpswede, I45 08.02. (s. RS 2/01)
24. GHz-Tagung in Dorsten 10.02.
HAM-Fest OV Leer, I07 und Emden, I06 17.02. (s. RS 2/01)
Mitgliederversammlung mit Wahlen des OV Bremen-Vegesack, I14  22.02. (s. RS 2/01)
Noordelijk Amateurtreffen in Groningen 24.02.
Grünkohlessen mit Bosseln des OV Wilhelmshaven, I16 24.02. (s. RS 2/01)
Funkflohmarkt des OV Huchting, I53 25.02.
Jahreshauptversammlung des OV Bremervörde, I36 07.03.
Jahreshauptversammlung des OV Wiesmoor, I58 12.03.


Ende des Nordsee-RS 4/01 vom 01.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv