KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/01 VOM 16.12.2001


ÜBERSICHT:


Aktuelle Information zu D-ATV auf dem Relais DBØKO

Mittlerweile sind mehr als drei Wochen seit der ersten Aussendung in D-ATV verstrichen. Rund dreißig Stationen aus Köln und Umgebung sehen und verfolgen die D-ATV-Sendungen und sind begeistert über die hohe Qualität der Bilder.

Seit vergangenen Montag hat nun die wissenschaftliche Auswertung der Signale begonnen. Studenten der Bergischen Universität Wuppertal besuchen die Nutzer und nehmen an deren Standorten Messungen vor. Dadurch bedingt kann es vorkommen, dass DBØKO häufig von „Digital zu Analog“ und umgekehrt geschaltet wird. Das ist halt für den Einen oder Anderen unangenehm, aber nicht zu vermeiden. Bitte nicht im ersten Ärger das Relais schalten, es verzögert nur die Messungen und hilft niemanden. Ich bitte nochmals um Verständnis.

In diesem Sinne alles Gute zum dritten Advent und weiterhin viel Freude an Eurem schönen ATV-Relais.

Klaus, DL9KAS, Referat Technik


Aktualisierung der Internetseiten der Ortsverbände im Distrikt Köln-Aachen

Viele Ortsverbände des Distriktes Köln-Aachen haben Home-Pages im Internet eingerichtet. Diese sind ein probates Mittel der Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände und sprechen auch die nicht-organisierten Funkamateure und Interessenten unseres Hobbys an. Die Internetseiten können allerdings nur dann ihren Zweck erreichen, wenn sie regelmäßig aktualisiert werden. Darüber hinaus sind sie für die Rundspruchredaktion eine wichtige Informationsquelle für die Aktivitäten in den Ortsverbänden.

Ich bitte die Ortsverbandsvorsitzenden und verantwortlichen Webmaster ihre Internetseiten regelmäßig zu aktualisieren. Vor allem sollten die Termine auf den neuesten Stand gebracht und veraltete Termine gelöscht werden. Gleichzeitig bitte ich die Termine an den Distriktsvorsitzenden via E-Mail zu schicken.

Herbert, DL1ZBP


Ankündigung des Bergheimer Flohmarktes

Es ist wieder soweit! Am 23.03. findet der 21. Bergheimer Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Bergheim-Quadrath. Beide Hallen sind mit einem Durchgang verbunden.

Tischbestellungen sind ab dem 02.01. bei Peter Mayer, DG7KT, ....., möglich. Bitte erst ab 17:30 Uhr anrufen.

Peter, DG7KT


Jahreshauptversammlung west<>link

Recht herzlich möchte der Vorstand alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung von west<>link am 11.01. einladen. Es finden keine Neuwahlen statt. Die Örtlichkeit ist das OV-Heim von G21, Krefelderstr. 122 in Dormagen. Beginn ist 19:00 Uhr. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.

73, Frank, DD3JI, 2. Vorsitzender west<>link


Sonder-DOK „75Köln“

So wie vielen Amateurfunkern schon bekannt, gibt es den Amateurfunk schon seit 1926 in Köln, also schon 75 Jahre. Der OV Köln, G10, möchte darauf einmal besonders hinweisen und hat aus diesem Anlass und zur Erinnerung daran, ein Sonder-DOK beantragt. Dieser Sonder-DOK gilt für die Zeit vom 09.12.2001 bis zum 08.01.2002. Es wird erwartet, dass viele Mitglieder des OV Köln mit diesem Sonder-DOK arbeiten und auch bei ihrer Tätigkeit an dieses Jubiläum erinnern.

Franz, DH2RF


Meldungen aus den Ortsverbänden

Januar-OV-Abend des OV Hürth, G50

Der erste OV-Abend des OV Hürth im neuen Jahr findet am Donnerstag, dem 10.01., in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Straße statt. Das Treffen findet also abweichend von der üblichen Regelung am 2. Donnerstag statt.

Allen Mitgliedern und Freunden des OV Hürth wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Günther Mester, DL3KAT

+++

Jahreshauptversammlung des OV Köln, G10

Am Montag, dem 28.01., findet für den OV G10 die Jahreshauptversammlung statt. Beginn: 18:30 Uhr in unserem OV-Lokal Leistungszentrum Köln Trainerakademie Hockey-Judo-Zentrum Guts-Muths-Weg 1 in Köln. Alle OV-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Wahl des Protokollführers
Genehmigung der Tagesordnung
Bericht des Vorstandes
Entlastung
Wahl des Kassenführers für das neue Jahr
Allgemeine Aussprache

Franz, DH2RF

+++

Jahreshauptversammlung des OV Dormagen, G21

Recht herzlich möchte der Vorstand alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des OV Dormagen am 31.01. einladen. Es finden Neuwahlen des Vorstandes statt.

Die Örtlichkeit ist das OV-Heim vom OV Dormagen, Krefelderstr. 122 in Dormagen. Beginn ist 20:00 Uhr. Der Vorstand bittet um zahlreiches erscheinen.

73 de Frank, DD3JI, OVV


Liebe Zuschauer, Hörer und Leser des Rundspruches,
dies war der letzte Köln-Aachen-Rundspruch im Jahr 2001. Das Rundspruch-Team bedankt sich für die zahlreich eingesandten Beiträge, die den Rundspruch interessant und abwechslungsreich gemacht haben. Die Wiederholung von Beiträgen war nicht immer möglich. Dies sollte aber keinen daran hindern auch zukünftig Beiträge an die Redaktion zu schicken.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei allen Mitwirkenden am Rundspruch bedanken, die an den Wochenenden den Rundspruch produziert und ausgesendet haben.

Allen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herbert, DL1ZBP


Ende des Köln-Aachen-RS 50/01 vom 16.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv