KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 48/01 VOM 02.12.2001


ÜBERSICHT:


Weltpremiere für Digital-ATV-Rundspruch

Der wöchentliche Köln-Aachen-Rundspruch wurde am 25.11. erstmals in Digital-ATV mit QPSK-Modulation ausgestrahlt. Nach dem normalen Termin um 11:00 Uhr in FM-ATV sendete Jochen, DF1KJ, das VHS-Band noch mal über die nun aktivierte Digital-ATV-Testausgabe von DBØKO in Köln auf 23 cm. Der MPEG2-Coder des Versuchsaufbaus von DJ8DW und seinem Team an der Bergischen Universität Wuppertal wurde dabei gleich besonders gestresst, denn die 13-cm-Eingabe-Antennen des Relais dämpften aufgrund des andauernden Nieselregens das sonst rauschfreie Signal von DF1KJ. Die starken „Fischchen“ im Eingabe-Bild verursachten aber keinerlei MPEG-Bildstörungen beim Digital-Empfang zu Hause, sondern wurden originalgetreu weitergegeben.

Bei einem späteren Test über die 10-GHz-FM-ATV-Eingabe von DBØKO war die Bildqualität völlig rauschfrei, und auch andere OM staunten über die ungewohnt saubere farbstabile Wiedergabe ihrer Videobilder auf der digitalen Ausgabe.

Der Feldversuch wird über die ursprünglich vorgesehene Zeit hinaus verlängert, um Studenten der Uni Wuppertal Gelegenheit zur wissenschaftlichen Auswertung der Signale zu geben. Dort ist der Digital-Empfang aus Köln trotz 40 km Entfernung und nur 10 W HF-Leistung sehr gut.

Klaus, DL4KCK


Ergebnisse des ersten großen D-ATV-Feldversuchs auf dem Relais DBØKO

Am Dienstag, dem 20.11., ging DBØKO gegen 12:00 Uhr mit der digitalen Aussendung in die Luft. Schon wenige Minuten später erreichten erste Rapporte die erfreute Mannschaft um Uwe, DJ8UW, und vorsichtiger Optimismus machte sich breit. Inzwischen habe ich 21 Benutzer registriert, die DBØKO digital einwandfrei empfangen haben. Die befürchteten Störungen durch Echos konnten zum Glück in der Praxis nicht bestätigt werden. Vielmehr sind alle einhellig der Meinung, ein qualitativ besseres Bild zu detektieren. Da DBØKO von digital zu analog umschaltbar ist, besteht die Möglichkeit des direkten Vergleichs beider Signale. Manche empfangen das digitale Signal trotz topografischer Hindernisse besser als mit Analogtechnik. Das rührt auch daher, dass der Digitalempfänger ein eigenes PAL-Signal generiert. Der Monitor des Betrachters erhält somit einen korrekten Farbburst und Synchronisationsimpuls. Daher wird auch ein verschliffenes Videosignal einwandfrei dargestellt. Die weiteste Strecke wurde mit 56 km zu DL2KBH überbrückt. Dieter hat keine optische Sicht und empfängt das Signal via Beugung. Die übrigen Tester sind zwischen 4 und 45 km entfernt. Auch am Standort der Uni Wuppertal in ca. 40 km Entfernung wird das Signal von DBØKO gesehen.

Alle sind sich einig und wünschen sich, dass eher heute als morgen DBØKO von Analog- auf Digitalbetrieb umgerüstet wird. Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. So hat man prinzipbedingt nicht mehr die Möglichkeit mit superschmalen 6 MHz breiten Empfängern bei der DX-Jagd Signale an der Rauschgrenze herauszufischen. Bei Digital gibt es halt nur die zwei Zustände „alles“ oder „nichts“.

Zum Schluss die technische Daten der D-ATV Sendestelle DBØKO:

TX: Sender der dritten Generation der Uni Wuppertal 4 mW auf 1255 MHz
Modulation: QPSK
Verstärker: Sechsstufiger Linearverstärker im Klasse A-Betrieb mit 10 W
Antenne: horizontal polarisierter Rundstrahler mit 14,1 dBi Gewinn
Standort: Hochhaus der Deutschen Welle in Köln, 150 m über Grund

VY 73, de Klaus, DL9KAS, technischer Referent des Distriktes Köln-Aachen


Erste Transatlantik-Verbindung auf Kurzwelle vor 100 Jahren

Am 12.12.1901 gelang Marconi die erste transatlantische Verbindung auf Kurzwelle. Die Sendestelle befand sich an der Südwest-Spitze Englands, während Marconi auf Neufundland die Morsesignale mit einer 500 m langen Antenne an einem Drachen empfing.

In Würdigung dieses Jubiläums wird der Deutsche Wetterdienst über seinen Langwellensender am 12.12.2001 eine mehrsprachige Grußadresse in Telegrafie aussenden. Die Aussendung beginnt um 22:30 UTC auf 147,3 kHz und endet um 23:00 UTC. Empfangsbestätigungen können an folgende Adressegeschickt werden:

Marconi Communication GmbH, Nagelsweg 55 in 20097 Hamburg

Es genügt eine Postkarte mit deutlicher Absenderangabe und das Stichwort Marconi. Einsendeschluss ist der 25.02.2002. Einsender erhalten ein historisch aufgemachtes Telegramm auf dem Postweg.

Quelle: Funkamateur und QST vom Dezember 2002


Diplom zum 75-jährigen Bestehen des OV Bonn, G03

Der Ortsverband Bonn gibt anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums ein Diplom heraus, das von Funkamateuren und SWLs ab dem 01.01.2002 erarbeitet werden kann.

Das Diplom wird verliehen, wenn mindestens folgende Punkte nachgewiesen werden:

DL-Stationen: 500 Punkte,
EU-Stationen: 400 Punkte,
DX-Stationen: 300 Punkte.

Punktewertung:
Es müssen mindestens 10 Stationen mit dem DOK G03 gearbeitet werden. Sie zählen je Station 10 Punkte. Stationen mit dem Sonder-DOK „75BN“ zählen im Jahr 2002 25 Punkte. Die Clubstationen DLØOV und DLØKA zahlen je 20 Punkte. DLØOV mit dem Sonder-DOK „75BN“ zählt 25 Punkte. Es müssen ferner 20 EU-Stationen gearbeitet werden. Sie zählen je Land 5 Punkte. Und schließlich müssen 10 DX-Stationen gearbeitet werden. Sie zählen je Land 10 Punkte. Telegrafieverbindungen zählen doppelt. Es gibt keine Bandbeschränkungen; alle Betriebsarten außer Packet-Radio sind zugelassen.

Der Diplomantrag muss folgende Daten enthalten: Rufzeichen, Name mit vollständiger Adresse, Rufzeichen der gearbeiteten Stationen, Uhrzeit in UTC, Betriebsart, Punktzahl, Gesamtsumme und Unterschrift. Der Antrag ist mit einer bestätigten Liste vorhandener QSL-Karten (der sogenannten GCR-Liste) und der Gebühr in Höhe von 6,– € oder 5,– US$ an folgende Anschrift zu schicken: Harald Kühnhardt, ......

VY 73 de Harald, DK1YU


In eigener Sache: Bitte der Rundspruchredaktion

Der letzte Rundspruch in diesem Jahr wird am Sonntag dem 16.12., ausgestrahlt Redaktionsschluss für den letzten Rundspruch 2001 ist Mittwoch der 12.12. Bitte denkt daran, der Redaktion die Meldungen für die noch anstehenden Rundsprüche in diesem Jahr rechtzeitig zuzusenden, damit wir die Meldungen vollständig und rechtzeitig verbreiten können.

Der erste Köln-Aachen-Rundspruch in 2002 wird am 13.01. ausgestrahlt. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Beiträge für den Köln-Aachen-Rundspruch gern auch während der Rundspruchpause entgegen.


Aktivitätswochenende des OV Emden, I06

Anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Transatlantik-Verbindung zwischen Cornwall und Neufundland durch Guglielmo Marconi am 12.12.1901 wird der OV Emden vom 14.–16.12. rund um den Leuchtturm Campen ein Aktivitäts-Wochenende veranstalten. Tagsüber werden die QRP-Fans im OV ihre selbstgebauten Geräte an verschiedenen Antennen ausprobieren. Abends und nachts ist DX-Betrieb im 80-m-Band geplant. Auch Langwellenbetrieb ist obligatorisch; als zum Anlass passende „Begleitmusik“ wird ein dickes Signal auf 136,5 kHz nicht fehlen. Je nach Witterung werden auch der gesellige und kulinarische Teil nicht zu kurz kommen.

Quelle: funk nach einer Meldung von Alfred, DF2BC


Belgische Funkamateure mit Sonderpräfix QRV

Bis 31.12. dürfen belgische Amateure anlässlich der Geburt der Kronprinzessin Elisabeth den Sonderpräfix OQ statt ON benutzen.


Meldungen aus den Ortsverbänden

Jugendnachmittag am 09.12. um 15:00 im OV-Heim in Eitorf-Stein

Am 01.10. haben wir einen neuen Klasse-3-Kurs in Form einer AG gestartet. Der Unterricht findet in der Gemeinschaftshauptschule in Eitorf jeweils Montags von 18:00–20:15 Uhr im Raum 108 statt. Es kann noch mitgemacht werden. Damit es jedoch nicht nur bei der Theorie bleibt, sollen die Jugendlichen am Sonntag, dem 09.12., von 15:00–18:00 Uhr die Möglichkeit bekommen das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden. Hiermit laden wir alle jugendliche Funkinteressierten und ihre Eltern zu einem Praxisnachmittag in unser OV-Heim ein. Hier wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, einmal selber mit dem Ausbildungsrufzeichen DN2EI, eine Funkverbindung zu tätigen, und bei Lust und Laune auch mit dem Lötkolben unter Anleitung die ersten Gehversuche zu machen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls mit Kaffee (Tee) und Kuchen gesorgt. Der Nachmittag findet in unserem neuen OV-Heim (Maibude auf dem Parkplatz „Zur Eitorfer Schweiz“ in Eitorf-Stein) statt.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Damit wir besser planen können, möchten wir um kurze Anmeldung bei Simone Meys unter Tel: ..... bitten.

VY 73 vom Ausbilderteam G54

+++

Weihnachts-OV-Abend beim OV Jülich, G16

Am Dienstag, dem 11.12., um 20:00 Uhr, findet der diesjährige Weihnachts-OV-Abend beim OV Jülich statt. Veranstaltungsort ist das Lokal Adriatica, die dem ein oder anderen besser als die Europastuben in Jülich auf der großen Rurstraße bekannt sein dürften. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Norbert, DL2KSN


Ende des Köln-Aachen-RS 48/91 vom 02.12.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv