KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/01 VOM 25.11.2001


ÜBERSICHT:


Amateurfunk im WDR-Computerclub

Am Samstag, dem 17.11., sendete das WDR-Fernsehen eine Folge des Computerclubs, die über unser Hobby Amateurfunk berichtete. Während des Kommunikationstages des Ortsverbandes Kannenbäckerland, K40, am 06.10. in Maxsain im Westerwald wurden an zwei Tagen Aufnahmen über verschiedene Amateurfunkbetriebsarten aufgezeichnet. Im Studio Köln wurden weitere Informationen u. a. über Digital-ATV und ein Interview mit dem DARC-Geschäftsführer Bernd Häfner, DB4DL, aufgenommen und zu einer halbstündigen Sendung zusammengestellt.

Ulfried Ueberschar, DJ6AN wendet sich mit dem folgenden Schreiben an die beiden Moderatoren des Computerclubs, Wolfgang Back und Wolfgang Rudolf, DO3PA:

„Lieber Herr Back, lieber Herr Rudolf,
herzlichen Dank, dass Sie Ihre Sendung Computerclub-Report am 17.11.2001 einmal ganz besonders unter das Leitmotiv ‚Nachwuchs der Telekommunikationstechnik fördern‘ gestellt haben. Sie haben damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Die moderne Geschäfts- und Privatwelt war zu keiner Zeit so darauf angewiesen, in bedarfsgerechten Anwendungen Informationen kabelgebunden oder mittels elektromagnetischer Medien von und nach jedem beliebigen Ort auf dem Globus zu übertragen. Auch Ihre Rundfunkanstalt und die Inhalte Ihrer Sendereihe haben daraus ihren Bestand. Die Deutsche Wirtschaft lebt ganz wesentlich vom Export und damit vom eigenen Know-how! Warum sollten also die Enkel von Heinrich Hertz, Werner von Siemens, Georg Simon Ohm, Gustav Robert Kirchhoff usw. usw. anstelle aus Indien, künftig nicht wieder aus der Heimat ihrer Großväter kommen dürfen?

Im Amateurfunkdienst ist die gesamte Telekommunikationstechnik zu Hause. Sie haben erläuternd in der Sendung eine Reihe interessanter Beispiele gezeigt.

Und das Amateurfunkgesetz von 1997 sagt hierzu: Amateurfunk ist ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein.

Herr Rudolf hat sich mit der Frage schon beschäftigt: ‚Brauchen wir auch weiterhin nur Kaufleute und Juristen?‘

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing.Ulfried Ueberschar, Sicherheitsberater bei Arcor, i. R. und natürlich Funkamateur, Call: DJ6AN.“


AMTEC mit hochmodernem Messplatz

Am 02.12. findet die 21. AMTEC auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. Wie letztes Jahr erklärt sich die Firma CETECOM ICT Services GmbH mit den Funkamateuren Harro, DL8VQ, und Thomas, DF8VK, bereit, einen hochmodernen und kompletten Messplatz für die Besucher der AMTEC bereitzustellen.

Wir messen alles von 10 Hz bis 26 GHz bis 1 kW. Außerdem bringen wir noch einen Rauschmessplatz mit. Also ran mit den Vorverstärkern. Wenn spezielle Messungen gefragt sind, bitte im voraus an mich mailen. E-Mail: ......

Harro, DL8VQ


Antennen-CD im Internet

Ab sofort ist die Antennen-CD auch im Internet zu finden. Bei www.swschwedt.de/kunden/dm2ble sind zur Zeit etwa 80 % (2100 Dateien mit 120 MB) der als Homepage aufbereiteten Antennen-CD eingespielt. Es ist vorgesehen, dass bis Anfang Dezember die komplette Antennen-CD (ca. 2700–2800 Dateien und etwa 150 MB) dort zu finden ist und alle neuen Antennen dann auch aktuell im Ordner „Neue Antennen“ regelmäßig ergänzt werden.

Die Antennen-CD (bisher 494 gebrannt und verschickt) kann aber auch weiterhin zum Selbstkostenpreis bezogen werden. Die bisher übliche Veröffentlichung in der Rubrik Antennen wird aber auch beibehalten.

(Auszug aus einer PR-Veröffentlichung von Peter, DJ2ZS, und Fritz, DM2BLE)


Einladung zur Krippenwanderung

Am Sonntag, dem 06.01.2002, gegen 14:00 Uhr, möchte ich Euch zur Krippenwanderung in der Kölner Innenstadt aufrufen. Treffpunkt ist die Krippe im Hauptbahnhof in den Colonnaden. Da ich über Weihnachten bis zum 05.01.2002 im Urlaub bin, bitte ich um Anmeldung bis zum 23.12. Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI


Meldungen aus den Ortsverbänden

Weihnachtsfeier beim Ortsverband Alsdorf, G02

Die diesjährige Weihnachtsfeier des OV Alsdorf findet am 09.12., um 15:00 Uhr im Jugendheim Berensberg statt. Gegen 16:00 Uhr wird der Nikolaus erwartet. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass unser OV-Abend im Dezember nicht wie gewohnt am 2. Freitag des Monats, sondern bereits am Dienstag, dem 11.12., stattfindet.

Fred, DH4KN

+++

Weihnachtsfeier beim Ortsverband Köln, G10

Hallo liebe Mitglieder aus unserem OV Köln!
Wie auf unserem OV-Abend entschieden wurde, findet in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier am 09.12. in unserem OV-Lokal statt. In diesem Jahr haben wir dazu ein umfangreiches Programm! Hier ein kurzer Auszug:

Um 12:00 Uhr findet ein Empfang mit Sekt und Häppchen statt, auf dem drei unserer Mitglieder für besondere Verdienste geehrt und ausgezeichnet werden. Ehrungen und Auszeichnungen werden vorgenommen vom Bürgermeister unserer Stadt, sowie von Funktionären des DARC. Die Teilnahme an diesem Empfang ist für alle kostenfrei!

Um 13:00 Uhr findet das traditionelle Weihnachtsessen statt. Daran anschließend findet ein Diavortrag statt über unseren Fieldday am Laacher See. Ausklingen lassen wir diesen Tag gegen 16:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und lockerem Beisammensein. Alle OM und XYLs unseres OVs sind für diesen Tag ganz herzlich eingeladen!

Wegen Vorbereitungen und Planungen ist es unbedingt erforderlich, dass die Teilnahme bis zum oder am nächsten OV-Abend gemeldet wird. Meldungen auch über Telefon: ......

Franz, DH2RF


Ende des Köln-Aachen-RS 47/01 vom 25.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv