Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
am Samstag, dem 17.11, um 11:30 Uhr sendet das WDR-Fernsehen eine neue Folge der bereits
seit 20 Jahren sehr erfolgreichen Sendung Computerclub. Es ist diesesmal ein
Computerclub-Report, der sich ausschließlich mit unserem Hobby beschäftigt.
Anlass für diese Sendung war der von unserem Ortsverband Kannenbäckerland, K40, am 06.10. in Maxsain im Westerwald veranstaltete Kommunikationstag. Hier entstanden an zwei Tagen die Aufnahmen zu den verschiedenen Betriebsarten. Im Studio in Köln wurden noch weitere Informationen u. a. über digitales ATV und ein Interview mit dem DARC-Geschäftsführer Bernd W. Häfner, DB4DL, aufgenommen und zu einer halbstündigen Sendung zusammengestellt.
Wir hoffen, mit unserer Aktivität etwas zum besseren Verständnis für unser faszinierendes Hobby beizutragen und vielleicht den Einen oder Anderen dafür zu begeistern. Aufnehmen auf Video könnte sich also auch lohnen.
Unser ganz besonderer Dank gilt nochmals allen Besuchern, Helfern, Sponsoren und dem Team vom WDR. Es war faszinierend einmal hinter die Kulissen einer solchen Sendung zu blicken und auch ein Bestandteil davon zu sein.
In der Box DBØLJ-8 sind unter unserem Clubcall DKØUW Bilder von der Veranstaltung zu sehen. Hierüber erreichen uns auch Kommentare zur Sendung. Auch der Besuch unserer Homepage www.k-40.de lohnt sich. Viel Spaß beim Anschauen der Sendung am 17.11. um 11:30 Uhr im WDR-Fernsehen.
73 aus dem Kannenbäckerland es VY 73 de Thomas, DF7PZ
Amateurfunkinformationen im Radio
Für die OM, die sich neben Amateurfunk auch für Rundfunkfern empfang, Medien und Hintergrundinformationen zu Amateurfunk interessieren sei folgende wöchentliche Sendung empfohlen:
INTERMEDIA, auf Radio Österreich International, moderiert von Wolf Harranth, OE1WHC auf der Frequenz 6155 kHz zu folgenden Zeiten: freitags: 19:03, samstags: 21:04 und sonntags 18:30 Uhr, sowie über Mittelwelle freitags 1476 kHz um 20:30 Uhr.
Einfach mal reinhören es lohnt sich sicherlich,
VY 73 de Ralf, DH8FAP
Vorstellung des Ausbildungskoffer des Ausbilderteams West
Am Wochenende 03./04.11. stellte Simone, DO5KS, im Namen des Ausbilderteams West das bisherige Ergebnis der bislang einjährigen Arbeit auf der Tagung des Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung in Oberaula vor. Das Ergebnis ist ein Ausbilderkoffer geworden, der viele Praxis bezogenen Beispiele und Lehrunterlagen für die Ausbildung zu den Klassen 1 bis 3 enthält.
Der Koffer wurde von den Ausbildungsreferenten positiv begrüßt und wir wurden für unsere Arbeit im Distrikt Köln-Aachen sehr gelobt. Dies möchte ich an dieser Stelle an alle Teilnehmer des Teams weitergeben. Nun ist die Nachfrage nach diesem Koffer natürlich sehr groß. Aus diesem Grunde verhandeln wir gerade mit dem DARC-Verlag über den Vertrieb des Koffers. Wir möchten den Ausbildungskoffer gerne auch Interessenten außerhalb der Region West zur Förderung der Ausbildung zur Verfügung stellen.
Klaus Kuhnt, der neue Mitarbeiter im Referat von Hans-Otto, DL2KCI, für Ausbildung,
möchte den Koffer als Anregung zur Bildung solcher Teams in DL nutzen. Vielleicht
entsteht so in ein bis zwei Jahren ein Ausbildungskoffer in Deutschland der alle guten
Unterlagen vereint und die Ausbildung in den Ortsverbänden anregt und unterstützt. Der
Koffer soll nach derzeitiger Planung im II. Quartal 2002 verfügbar sein. Wer mehr zu dem
Inhalt wissen möchte, kann sich gerne an Simone, DO5KS, wenden. Weitere Infos gibt es im
Packet unter der Rubrik Jugend oder auf der Homepage www.darc-g54.de.
Mit dem Inhalt des Koffers sollte jeder DARC-Ortsverband die Möglichkeit bekommen, die Aus- und Weiterbildung neuer Mitglieder voranzutreiben.
VY 73 de Simone, DO5KS
In Köln gibt es für den Rest des Jahres vorerst einmal Entwarnung was Powerline betrifft. So berichtet der Kölner Stadtanzeiger, dass von den ehrgeizigen Plänen der RWE im Herbst dieses Jahres in Köln einen Internetzugang via Powerline zu ermöglichen, wieder Abstand genommen wurde. Frühestens im Frühjahr 2002, so räumte ein Unternehmenssprecher ein, sei in Köln mit einem Powerlinezugang zu rechnen. Die Werbung ist zunächst einmal eingestellt worden.
Der Grund, so RWE, seien Schwierigkeiten mit dem Schweizer Modemhersteller, der Firma Ascom. Dort zeigte man sich allerdings, wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet, über die Begründung von RWE überrascht und weiß nichts von solchen Schwierigkeiten.
Der wahrscheinlich reale Grund liegt m. E. eher in der geringen Nutzerzahl, da RWE, ich berichtete bereits auf meiner Internetseite davon, vollmundig angekündigt hatte, bis Ende des Jahres 20.000 PLC-Kunden gewinnen zu wollen. Die tatsächliche Nutzerzahl liegt aber gerade mal bei 1500 Nutzern.
Weitere Informationen zu PLC findet man auch unter www.funk-hobby.de.
VY 73 de Bert, DF1KBB
DBØPRA ist zur Zeit abgeschaltet, die Anlage wird auf einen Standort ca. 50 m von der alten Position entfernt verbracht. Es sind erhebliche Änderungen nötig, zu welchen Material und Mittel erforderlich sind. So ist ein größerer Betrag für ein neues Fundament nötig geworden. Für den Umbau werden erhebliche Geldmittel benötigt. Und es ist noch nicht geklärt wie die Mittel zu beschaffen sind. So sind z. B. neue Koaxialkabel, neue Antenne, spezielle Antennenhalterungen sowie Koaxial Mast Kabel Halterungen nötig geworden.
Eine komplette Wartung wird gleichzeitig mit durchgeführt. DBØACH Stadtdigipeater sowie DBØACH-8 Mailbox sind durch den Umbau ebenfalls betroffen, da die Linkstrecken nur über DBØPRA erreichbar waren. Es wird versucht, zügig wieder in Betrieb zu gehen, der Zeitraum bis zur Wiedereinschaltung wird etwa drei bis vier Wochen betragen. Strecken die über DBØPRA laufen sind: DBØWST - DBØBM - PI1LGR - ONØRET (DB0NOR) - DBØACH - nicht in Betrieb.
Material Zuwendungen und Hilfeleistungen bitte mit Peter, DL9KAW, am Besten telefonisch absprechen unter: ......
VY 73 de Ute, DH1US
Wer sucht ein Manual für seinen Transceiver?
Für viele, die ein Manual für ihren Transceiver suchen, wird ein Besuch im
World-Wide-Web erfolgreich sein. Die Adresse: http://krasnodar.online.ru/hamradio/sch_eng.html
finden sich viele Schaltunterlagen, Service-Manuals und Bedienungsanleitungen in
englischer, tw. auch in russischer Sprache.
Info von DDØUM aus dem PR-Netz
Neues aus der Welt der Batterien
Die neue Batterieverordnung ist in Kraft. Die Novellierung über die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkus wurde durch die Umsetzung der EU-Batterierichtlinie notwendig. Der Gesetzgeber verbietet jetzt grundsätzlich, mit Ausnahme von Knopfzellen, Batterien mit einem Quecksilbergehalt von mehr als 0,005 Gewichtspromille in Verkehr zu bringen. Ferner ist es verboten, Geräte mit fest eingebauten schadstoffhaltigen Batterien zu verkaufen.
Quelle: Hessen-Rundspruch
Meldungen aus den Ortsverbänden
Für die 45. Kalenderwoche liegen keine Meldungen aus den Ortsverbänden vor.
Ende des Köln-Aachen-RS 45/01 vom 11.11.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |