KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/01 VOM 04.11.2001

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


RegTP genehmigt Kopplung von KW- und UKW-Relais

Ein für DL wohl einmaliges Relaiskonzept genehmigte die RegTP. Das KW-FM-Relais DFØHHH auf 29,690 MHz bei Hamburg darf mit dem 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz gekoppelt werden. Damit kann man auf einem 70-cm-Relais nicht nur dem Funkbetrieb auf dem KW-Relais zuhören, sondern auch teilnehmen. Die Übertragung von 70 cm zur KW ist vorerst nur Inhabern der Klasse 1 erlaubt. Zur Übertragung auf KW muss auf 70 cm ein 77-Hz-CTCSS-Ton mit übertragen werden. Bernhard, DL6XB, arbeitet noch an der Relaissteuerung, zeitweilig läuft bereits Probebetrieb.

Mehr unter www.df0hhh.de.


Einladung zum Jahresendtreffen der IG Fuchskaute in 2001

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der IG DFØAF - Fuchskaute im DARC e. V.,
hiermit ergeht, nach Absprache mit einigen OM der IG, die Einladung an alle Mitglieder der IG DFØAF zum zweiten Jahrestreff am 17.11. auf der Fuchskaute. Unser Treffen beginnt um 10:30 Uhr und ca. um 12:30 Uhr wollen wir mit unserem Themenkatalog und auch mit unseren Beschlüsse fertig sein. Danach bietet sich für alle Teilnehmer die Möglichkeit zur Heimreise oder zum Mittagessen an unserem Top-DX-Standort.

Es geht im Wesentlichen um den Terminkalender in 2002 und die unmittelbaren Dinge rund um unsere Anlage. Weitere TOPs sind natürlich willkommen. Wie immer hier meine Bitte – immer mal auf unsere WEB-Seiten www.qsl.net/df0af zu schauen, denn dort bringe ich am schnellsten und einfachsten aktuelle Informationen unter.

Gute Anreise und ich freue mich auf unser Treffen.
Dieter, DK2PU, für IG DFØAF


Umbau von DBØPRA

DBØPRA ist zur Zeit abgeschaltet, die Anlage wird auf einen Standort ca. 50 m von der alten Position entfernt verbracht. Es sind erhebliche Änderungen nötig, zu welchen Material und Mittel erforderlich sind, so ist der Einstand zum Umbau direkt einmal mit DM 500,– für ein neues Fundament nötig geworden. Man spricht im Allgemeinen nicht von Kosten, hier jedoch ist es nötig, die Kosten für den Umbau werden sich auf geschätzte 2500,– bis 3000,– DM belaufen. Es ist noch nicht geklärt wie die Mittel zu beschaffen sind. So sind z. B. neue Koaxialkabel, neue Antenne, spezielle Antennenhalterungen sowie Koaxial Mast Kabel Halterungen nötig geworden.

Eine komplette Wartung wird gleichzeitig mit durchgeführt. DBØACH Stadtdigipeater sowie DBØACH-8 Mailbox sind durch den Umbau ebenfalls betroffen, da die Linkstrecken nur über DBØPRA erreichbar waren. Es wird versucht, zügig wieder in Betrieb zu gehen, der Zeitraum bis zur Wiedereinschaltung wird etwa drei bis vier Wochen betragen.

Strecken die über DBØPRA laufen sind :
DBØWST - DBØBM - PI1LGR - ONØRET (DBØNOR) - DBØACH - nicht in Betrieb.

Zuwendungen an Material sowie finanziellen Mittel können an Sparkasse Aachen, ....., gerichtet werden. Wir sind über jede Hilfe glücklich.

Material-Zuwendungen und Hilfeleistungen bitte mit Peter, DL9KAW, am Besten telefonisch absprechen unter ......

Ute, DH1US


Einladung zum Rundspruchtreffen

Hiermit lade ich alle Rundspruchmitarbeiter zum traditionellen Rundspruchtreffen ein. Das Treffen findet statt am Donnerstag, dem 22.11., ab 19:30 Uhr in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52.

Themen des Rundspruchtreffens:

  1. Produktionsplan 2002
  2. Planungen
    - Öffentliche Rundspruchproduktion bei G03
    - Workshop „ATV-Produktion“
    - ATV-Aktivität am Standort Fuchskaute
  3. Sonstiges

Interessenten für die Rundsprucharbeit sind willkommen!

Herbert Hüster, DL1ZBP


Meldungen aus den Ortsverbänden

Vortrag beim OV Hürth, G50

Auf dem nächsten OV-Abend des OV Hürth wird unser Mitglied Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, seinen bewährten Vortrag zur Contestausbildung halten. Der Vortag wendet sich auch an DO-Lizenzierte. Termin ist Donnerstag, der 08.11., 20:00 Uhr, in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Str. 52. Gäste sind herzlich willkommen!

Günther Mester, DL3KAT

Weihnachtsfeier beim Ortsverband Köln, G10

Hallo liebe Mitglieder aus unserem OV Köln!
Wie auf unserem OV-Abend entschieden wurde, findet in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier am 09.12. in unserem OV-Lokal statt. In diesem Jahr haben wir dazu ein umfangreiches Programm! Hier ein kurzer Auszug:

Alle OM und XYLs unseres OVs sind für diesen Tag ganz herzlich eingeladen!

Wegen Vorbereitungen und Planungen ist es unbedingt erforderlich, dass die Teilnahme bis zum oder am nächsten OV-Abend gemeldet wird. Meldungen auch über Telefon: ......

Franz, DH2RF

Info zum Amateurfunk-Lehrgang des OV Bonn, G03

Am Mittwoch, dem 24.10., fand das Vorgespräch zum Lehrgang statt. Der Abend war recht gut besucht, viele Interessenten waren anwesend. So wurde nun der exakte Kurstermin festgemacht:

Jeweils mittwochs, 18:30 Uhr, Telegrafie-Kurs bis 19:30 Uhr. Daran anschließend um 19:30 Uhr beginnt der Technik-Kurs.

Funkinteressierte, welche noch an diesem Kurs teilnehmen möchten, sind auch ohne vorherige Anmeldung herzlich willkommen. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist für „Nichtvorbelastete“ sicher auch noch bis Januar-Februar 2002 möglich. Leute mit guten Vorkenntnissen können fast noch zu jeder Zeit in den laufenden Kurs ohne Voranmeldung einsteigen.

Weitere Info erhalten Sie bei Joachim Schüth, DL2KCD, Kursleiter. Tel.: ..... oder E-Mail: ......

Also dann … es ist NIE zu spät!

Der Lehrgang findet im Clubheim (Burg) des OV Bonn statt. Anschrift: Burg Limperich, Weinbergweg 34 in 53227 Bonn. Anfahrt: Rechte Rheinseite (über die Südbrücke oder Bonn-Beuel), über die Königswintererstraße etwa in Höhe der Hausnummer Königswintererstr. 196 geht (je nach dem von wo man kommt) rechts oder links die Finkenbergstraße ab. (In der Ecke etwas versteckt ist eine Telefonzelle). Diese Straße hochfahren, dann die erste Straße wieder rechts in den Weinbergweg, bis zum Ende durchfahren. Rechte Hand dann etwas zurück gelegen ist dann das Clubheim.

Diese Info wurde eingespielt von Hans, DL3KCD


Ende des Köln-Aachen-RS 44/01 vom 04.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv