KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 43/01 VOM 28.10.2001


ÜBERSICHT:


Bericht von der Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen

Ort: Restaurant Sandhäuschen in Aachen Laurensberg
Termin: Samstag, 13.10., 14:30 Uhr

Anwesende Gäste:
Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Peter Roselieb, DL9KBM, Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, Günter Mester, DL3KAT, Günter Schupp, DL6IM, und Sigrid Reise-Perner, DG6KD.

TOP1:
Der DV Helmut Arenz, DL3KAA, eröffnete die Sitzung um 15:00 Uhr und begrüßte die Versammlung, die anwesenden Gäste und den ehem. DV K/A Wolfgang Oepen, DL3OE. Anschließend begrüßte der OVV vom gastgebenden OV Aachen, G01, DG2KHJ die Anwesenden und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

TOP2:
Karl-Josef Mauel, DF8KY, wird einstimmig zum Protokollführer gewählt.

TOP3:
Das Protokoll der Frühjahrsversammlung des Distriktes Köln Aachen wird einstimmig angenommen.

TOP4:
Der DV ehrt die OM Axel, DL4KAI, Harald, DK4YU, und Wilfried, DL5KX, mit der Ehrennadel des Distriktes. Hans-Otto, DL2KCI, überreichte die Pokale an die Sieger des Rheinischen Giga-Hertz-Tages.
In das Gedenken an die Verstorbenen schloss OM Helmut die Opfer von Terror und Krieg mit ein. Die Versammlung gedachte ihrer in einer Schweigeminute.

TOP5:
Entfällt, da er in der Einladung irrtümlich nicht aufgeführt war.

TOP6:
Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der Referenten:
DV DL3KAA, siehe Bericht des Distriktsvorsitzenden. Er bat die Versammlung um Unterstützung bei der Besetzung der Referate: Öffentlichkeitsarbeit; Jugend und Notfunk. Besonderen Dank richtete Helmut an den, leider nicht anwesenden, scheidenden 2. DV Egon Meier-Engelen, DK7EI, für seine langjährige Arbeit.

Der Verbindungsbeauftragte zur RegTP Ulfried Ueberschar, DJ6AN, erklärte, dass die Anzahl der Lizenzprüfungen von ca. 200/Jahr im laufenden Jahr bei weitem nicht erreicht wird. Die Gebühren der EMV-Bescheide werden, sofern Widerspruch eingelegt wurde, zurückerstattet. Im Distrikt sind ca. 2500 Amateurfunkstellen von dieser Maßnahme betroffen. Die Abgabefrist der Plausibilitätserklärung ist wiederum verschoben. Offizielle Stellungnahme der RegTP steht noch aus. Ulfried wies darauf hin, dass davon ungeachtet die Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerte eingehalten werden müssen. Der VDE prüft z. Z. ob die Herzschrittmachergrenzwerte zurückgenommen werden. Zur Abwehr des Elektrosmog stellte Ulfried das von ihm kreierte E-Smog-Sublimat vor. Das E-Smog-Sublimat hat bei ihm härteste EMV-Tests bestanden. Nach seinen Angaben handelt es sich um klaren 32-%tigen Korn mit entsprechendem Aufkleber. Flächendeckender Impfschutz der Anwesenden konnte leider nicht vorgenommen werden, da das mitgeführte Sublimat dafür nicht ausreichte!

Den Kassenbericht hielt Theo Brökmann DH3KAL. Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2000 fand demnach am 28.04. statt. Bekanntlich konnte die Kassenprüfung wegen Krankheit der Kassenprüfer nicht rechtzeitig zur Frühjahrsversammlung durchgeführt werden.

Der vom Vorstand neu eingesetzte UKW Referent Dieter Voß, DL3KDV stellte sich vor. Der Bericht des bisherigen Referenten Klaus Wings, DL9KAS, liegt schriftlich vor. Klaus wird in Zukunft ausschließlich die Technik im Bereich ATV und DATV betreuen.

Der Bericht des Referenten für Funkbetrieb Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, liegt ebenfalls schriftlich vor. Er bat die Ortsverbandsvorsitzende die vorgelegte Ausschreibung für den KA-Contest zu vervielfältigen und den OV-Mitgliedern auszuhändigen.

Auch der Bericht des Referenten für Ausbildung Wolfgang Oepen, DL3OE, liegt schriftlich vor. Er stellte zusammen mit Simone Meys, DO5KS, den neuen Ausbildungskoffer vor, der demnächst über AFu-Service-GmbH erworben werden kann. Das in diesem Zusammenhang von DL3KAA vorgestellte Buch zur Ausbildung führte zu kontroverser Diskussion.

Der schriftlich vorliegende Bericht des Rundspruch Teams wurde von Günter Mester, DL3KAT, verlesen. Er bat dringend um Verstärkung für die ATV-Rundsprüche. Zwei bis drei Personen werden für ein Produktionsteam benötigt.

Der Bericht des Referates Internet liegt schriftlich vor.

TOP7:
Die Kassenprüfer Dieter Kemper, DJ6FS, und Dr. Hans Joachim Klein, DL2AD, berichteten, dass die Kasse korrekt geführt sei und keine Beanstandungen vorliegen. Sie empfahlen den Kassierer und Vorstand zu entlasten. Der Antrag zur Entlastung wurde von DL3OE gestellt und einstimmig angenommen.

TOP8:
Neuwahl des Vorstandes. Die Posten des DV, stellv. DV und Verbindungsbeauftragten zur RegTP (Außenstelle Köln) wurden neu gewählt. Als Wahlleiter fungierte DL3OE mit den Wahlhelfern DL9MH und DJ6FS. Es waren 39 wahlberechtigte anwesend (siehe Anwesenheitsliste). Die Wahlergebnisse lauteten:

Distriktsvorsitzender: Helmut Arenz, DL3KAA, (G03): 33 Ja; 3 Nein; 3 Enthaltungen
Stellv. Distriktsvorsitzender: Karl-Josef Mauel, DF8KY (G22): 37 Ja; 1 Nein; 1 Enthaltung
Verbindgsb. z. RegTP: Ulfried Ueberschar, DJ6AN (G17) 39 Ja
Alle drei Gewählten nahmen die Wahl an.

TOP 8a:
Nach der Pause wurden die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2001 gewählt. Da dieser Punkt in der Einladung nicht enthalten ist erhält er den TOP 8a. DL3KAA schlug die beiden Kassenprüfer aus dem Vorjahr, DJ6FS und DL2AD, vor. Die Versammlung bestätigte den Vorschlag einstimmig und die Gewählten nahmen das Amt an.

TOP9:
Der Antrag aus G27 zur Änderung der Ausschreibung der „Rheinischen Gigahertz-Tage (RGT)“ wurde mit fünf Ja; neun Nein und 35 Enthaltungen abgelehnt. Rückfrage nach der Abstimmung ergab als Ablehnungsgrund die Verlegung in den Winter. Die anderen im Antrag gewünschten Änderungen stießen nicht auf Ablehnung. G27 wird den Änderungsantrag gegebenenfalls in geänderter Fassung auf der Frühjahrsversammlung neu einreichen.

Der DV zog seinen Antrag auf Genehmigung von E-Mails zur Anerkennung als schriftlicher Einladung zurück, nachdem in der Diskussion klargestellt wurde, dass dies laut DARC-Satzung nicht notwendig ist. Lediglich das schriftliche Einverständnis der Empfänger ist erforderlich. Die betroffenen OVVe händigten DL3KAA ihr schriftliches Einverständnis aus. DL3KAA versicherte die Adressen im Sinne des Datenschutzgesetzes zu behandeln. Bei DV-Wechsel verfällt damit die Einverständniserklärung.

TOP 10: Verschiedenes
Der OV Sankt Augustin, G52, bat um Unterstützung bei Vorstellung des Amateurfunks auf einer Veranstaltung der Fachhochschule Rhein-Sieg am 08.11. DL3KAA und DL3OE werden versuchen Hilfestellung zu geben.

Der OV Eschweiler, G05, bittet den Distrikt um Unterstützung damit DO-Lizenzierte eine individuelle Frequenzerweiterung erhalten um im Bereich Eschweiler über (ATV) Repeater arbeiten zu können.

DL3KAA beendete die Versammlung um 18:05 Uhr und bedankte sich beim Ausrichter (G01) mit einer Flasche E-Smog-Sublimat.

gez. Karl-Josef Mauel, DF8KY, OVV G22

Anmerkung der Redaktion: Es handelt sich um den vorläufigen Entwurf des Protokolls der Herbstversammlung 2001.


Holzhammer-Contest 2001

Der Holzhammer-Club des Ortsverbandes Gemünd, G22, schreibt den Holzhammer-Contest aus. Der Termin ist auf Allerheiligen (01.11.). Die Frühaufsteher beginnen um 07:00 UTC für zwei Stunden auf 80 m. Danach beginnt um 09:00 UTC für ebenfalls zwei Stunden der 2-m-Teil. Zu guter letzt erfolgt um 11:00 UTC der 70-cm-Teil. Dauer eine Stunde. Es gibt keine separate Betriebsartenwertung!

Die Ausschreibung steht in der CQ DL 11/2001, hat sich jedoch zum Vorjahr nicht geändert. Sollte die neue CQ DL bei Ihnen noch nicht vorliegen, so kann auf das Vorjahresheft 11/2000 zurückgegriffen werden.

Werden während des Contestes die Bedingungen für eines oder mehrere Diplome der Holzhammertrilogie erfüllt, können diese mit dem Log direkt beantragt werden. Info, Logblätter, Ausschreibung, Holzhammerlisten etc. finden Sie auf der Homepage vom OV Gemünd auf dem DARC-Server – oder über die Domain www.g22.de.

Viel Spaß und Erfolg wünschen ihnen die Holzhämmer aus Gemünd.

VY 73 de Josef, DF8KY, OVV Gemünd, G22


Nierstein-Seminar 2001

Am Wochenende 10./11.11. findet das diesjährige Nierstein-Seminar in Zusammenarbeit mit dem AJW-Referat des DARC, Sachgebiet Amateurfunk in der Schule und dem AATiS e. V. statt. Geleitet wird die Veranstaltung von OM Walter Kissel, DK1PP. Angeboten wird der Aufbau eines GPS-/APRS-Moduls mit LC-Display oder einer gestockten 70-cm-Antenne und eines 2-m-Dipols. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag über PSK31 und die traditionelle Weinprobe am Samstagabend. Anmeldungen und weitere Infos bis 01.11. bei Walter Kissel, DK1PP, Tel. ..... oder E-Mail: ......

Info von Günther, DL3KAT


Ergebnis der Mobilveranstaltung des Distriktes Rheinland-Pfalz am 30.09.

Mobilveranstaltung des Distriktes Rheinland-Pfalz (K) am 30.09. im Raume Laacher See.Die Ankündigung erfolgte im CQ DL 9/01, Seite 678. Mit der Durchführung war der Referent für Wettbewerbe, DH1PAL (K32), beauftragt.

Die Plätze wurden wie folgt belegt:

Platz Call DOK Punkte
1 DK1NAH B20 7488
2 DG6PY K34 7184
3 DL/LX1NO   7170
4 DH2RTW R13 6255
5 DK1NGH B20 5905
6 DF3TE G22 5595
7 DK1JD G03 5265
8 DL3PS G03 3692
9 DJ6DO O22 3497
10 DL/LX2LX   3096
11 DO1NMH B02 3156
12 DO2PW K48 2016
13 DH1PAL K32 1328
14 DD2PCB K47 636
15 DJ1KMD K47 606

Den erfolgreichen Teilnehmern nochmals eine herzliche Gratulation.

VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI


Abfahrmobilwettbewerb beim DBØZK-Treffen in Ettringen am 30.09.

Liebe Mobilfreunde,
anlässlich des diesjährigen DBØZK-Treffens in Ettringen, Kreis Mayen-Koblenz, wurde ein Abfahrmobilwettbewerb vom Referat für Funkbetrieb des Distrikts Köln-Aachen veranstaltet. Hier nun die Platzierungen:

Platz Call DOK Punkte
1 DO1NMH/m B02 2133
2 DJ6DO/m O22 1596
3 DK1JD/m G03 1500
4 DH2RTW/m R13 984
5 DF3TE/m G22 976
6 DL/LX1NO/m   842
7 DG6PY/m K34 737
8 DH1PAL/m K32 617
9 DL3PS/m G03 247
10 DK1NGH/m B20 200
10 DK1NAH/m B20 200

Vielen Dank für Eure Teilnahme am Abfahr-Mobilwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen. Bis zum nächsten DBØZK-Treffen am 28.04.2002 in der Gaststätte der Reithalle in Ettringen bei Mendig im Kreis Mayen-Koblenz.

Ein besonderer Dank an Elfi, DF3TE, für die Leitung des Mobilwettbewerbes, da ich leider durch die HDARC-Hauptversammlung in Kaiserslautern verhindert war.

VY 73 de Hans-Otto, DL2KCI, Referat Funkbetrieb, DARC Distrikt Köln-Aachen


UKW-DOK-Börse beim 31. Dortmunder Amateurfunk Markt

Am 01.12. findet zum 31. mal der beliebte Dortmunder Amateurfunk-Markt, in der Halle 6 der Dortmunder Westfalenhalle statt. Einlass für Besucher ist wie immer ab 09:00 Uhr.

Es findet in diesem Jahr ein Anreise-Mobilwettbewerb und erstmalig eine UKW-DOK-Börse statt. Unterlagen für den Mobilwettbewerb gibt es auf der DARC-Homepage, oder bei Gerd, DJ6DO. Gerd ist auch per E-Mail zu erreichen und kann die Unterlagen dann per Mail versenden, die Adresse lautet: ......

Im Anschluss an den Anreise-Mobilwettbewerb findet erstmalig eine UKW-DOK-Börse unter der Leitung von DD4NC, Karl-Maria, auf 2 m, 70 cm und 23 cm statt. Hierfür wurde im Kongresszentrum ein eigener Raum angemietet. Während der Börse werden, neben dem Sonder-DOK „31DAM“ (31. Dortmunder Amateurfunk Markt) vertreten durch DLØDO und DCØDAM, viele interessante DOKs und Sonder-DOKs aus ganz Deutschland vertreten sein. Eine Teilnahme lohnt sich also.

Besuchen Sie bitte auch unsere Homepage, unter www.amateurfunkmarkt.de finden Sie viele Informationen für Besucher und Aussteller.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Teilnahme an den eben genannten Wettbewerben.

Für das Team vom Dortmunder Amateurfunk-Markt: VY 73 de Rene, DG6RL


Funkschau Heft 21/2001 Powerline Communication

Liebe YL und OM,
für die „Nicht-Funkschau-Leser“ sei hier auf das Heft 21/2001 hingewiesen: „Powerline, alle Multiplexverfahren und Reservierungsprotokolle für TK-Anwendungen aus der Steckdose“. Zuteilung der Kanäle, eingesetzte Übertragungsverfahren, Störungen bei Powerline, Installationsfotos, Tarifstruktur des PLC-Angebotes in DL, Reservierung von Netzkapazitätsgeschwindigkeit, Statements von Stromversorgern und Herstellern und ein Foto von Dr. Laskowski, PLC-Geschäftsführer RWE.

VY 73 de Ulfried Ueberschar, DJ6AN, DARC EMV-Referat


Kurzwellenaktivitätstag der KW-Gruppe Wolfsburg-Gifhorn

Pünktlich zu ihrem ersten Geburtstag startet die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn wieder eine ihrer beliebten Frequenzwanderungen:

Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 10. 11., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873–28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,815 - 3,515 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein.

UKW ist am Sonntag, 11.11., an der Reihe, diesmal fahren wir auf den Köterberg (JO41PU). Von 14:00–16:00 Uhr sind wir auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV.

Skeds via DL2ABM (PR @DBØABZ, E-Mail: .....

Neben dem Sonder-DOK „02AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten.

Über unsere Aktivitätsgruppe sowie unserer Diplomprogramm können Sie sich unter http://awg.ath.cx informieren oder bei Richard Walter, DK3RIC, ...... Auch bei der DIG-Diplomauskunft liegt unser Diplomprogramm vor.

VY 73 de Karsten, DL2ABM


Meldungen aus den Ortsverbänden

Einladung an alle Mitglieder des Ortsverbandes Köln, G10

Hallo liebe Mitglieder des OV Köln,
hiermit erinnere ich alle OV-Kollegen, dass der nächste OV-Abend am 29.10. stattfindet! Von großer Wichtigkeit wäre an diesem Abend eine große Teilnehmerzahl, da an diesem Abend einige wichtige Dinge besprochen und abgestimmt werden. Da wäre z. B. über die Zusammenstellung des Menüs für das Essen zur Weihnachtsfeier zu entscheiden, sowie auch schon Meldungen für die Teilnahme abzugeben.

Aber es soll nicht nur über unsere Weihnachtsfeier mit Mittagessen und wie gehabt am Nachmittag Kaffee und Kuchen an diesem OV-Abend gesprochen werden, denn vor dem Essen soll noch ein Empfang stattfinden. Dieser Empfang mit Sekt und Häppchen, soll zur Ehrung von verdienten Mitgliedern unseres OV Köln stattfinden. Der Empfang findet am 09.12. um 12:00 Uhr statt und das danach folgende Weihnachtsessen beginnt gegen 13:00 Uhr.

Ich hoffe, dass viele OV-Mitglieder wieder teilnehmen werden, denn dazu sind alle herzlich willkommen und herzlich eingeladen.

VY 73, Franz, DH2RF

75 Jahre Amateurfunk in Köln

Am 01.02.1926 gründeten die damals in Köln aktiven Radiobastler-Vereine die „Kurzwellengruppe Köln“. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des OV Köln, G10, ist am 09.12. um 12:00 Uhr ein Empfang in unserem OV-Lokal, Leistungszentrum Köln Trainerakademie im Hockey-Judo-Zentrum, Guts-Muths-Weg 1, vorgesehen.

Ein Sonder-DOK „75G10“ ist für die Zeit vom 11.11.2001 bis 31.03.2002 beantragt. Für Funkverbindungen in dieser Zeit mit dem OV Köln wird eine Auszeichnung mit einem Preis ausgegeben. Die Chronik des Amateurfunks in Köln wird zu diesem Anlass auch neu und überarbeitet aufgelegt!

VY 73, Franz, DH2RF

OV-Abend beim OV Nordeifel, G26, im November

Wegen der Fahrt von neun Mitgliedern nach Baunatal am 01./02.11. findet der nächste OV-Abend nicht wie gewohnt am 1. Freitag, sondern erst am 09.11. um 20:00 Uhr in der Gaststätte Zur Post in Simmerath statt.

VY 73 de Bernd, DJ4GJ, OVV

CW-Kursus beim Ortsverband Siebengebirge, G25

Der Ortsverband Siebengebirge veranstaltet in diesem Jahr wieder einen CW-Kurs. Der Kursus wird von Willi, DK4KP, geleitet. Es sind noch Plätze frei.

Der Unterricht findet jeden Montag von 19:00 bis ca. 20:00 Uhr im OV-Heim „Alte Schule Sandscheid“ in Königswinter-Sandscheid statt. Weitere Informationen sind bei Wolfgang Oepen, DL3OE, Telefon ..... oder via Packet-Radio DL3OE@DBØMKA erhältlich.

VY 73 Herbert, DL1ZBP


Ende des Köln-Aachen-RS 39/01 vom 28.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv