KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 39/01 VOM 30.09.2001

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Sprachen öffnen Türen

Unter diesem Motto CJD Jugenddorf Christopherusschule in Königswinter ihre Projektwoche vom 01.–05.10. durch. Amateurfunk-Einführung und Praxis unter Leitung von Klaus Harrenberg, DF7WT, und Jürgen Sperling, DL7KJS, ist eines der zahlreichen Angebote. Mit dem Rufzeichen DKØCJD und dem Ausbildungsrufzeichen DN1FMS (Funken Macht Spaß) wird man in dieser Zeit in der „Luft“ sein.

Jürgen Spiering, DL7KJS


Kommunikationstag – Das Fernsehen ist dabei

Liebe XYLs, YLs und OM,
der Ortsverband Kannenbäckerland, K40, veranstaltet am Samstag, dem 06.10., in der Zeit von 09:00–18:00 Uhr einen Kommunikationstag in der Heidehalle in Maxsain bei Selters im Westerwald zu dem wir Euch ganz herzlich einladen. Diese Veranstaltung nimmt der WDR zum Anlass eine komplette Folge der bekannten Sendung „Computer Club“ dort vor Ort zu produzieren. Das Team des WDR wird also den ganzen Tag mit seiner Technik anwesend sein. Als Sendetermin ist der 20.10. um 11:30 Uhr vorgesehen.

Für uns Funkamateure ist das natürlich die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen einer solchen Produktion zu schauen und gleichzeitig für unser faszinierendes Hobby Werbung zu machen. Außer dem Kurzwellen- und UKW-Funkbetrieb demonstrieren wir auch die digitalen Betriebsarten, SSTV, ATV, Satellitenfunk und eine Fuchsjagd. Für Ausbildungsfunkbetrieb stehen drei Rufzeichen zur Verfügung. Unseren Besuchern bieten wir die Möglichkeit an einem Bastelprojekt und an einem Morsespiel teilzunehmen. Verschiedene Vorträge runden das Programm ab. Modellbauer zeigen Ihre Geschicklichkeit mit ferngesteuerten Flug-, Bagger- und Truckmodellen.

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns vorrangig an all diejenigen in unserer Region, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, sich unserem Hobby anzuschließen. Unterstützt werden wir von den Ortsverbänden Neuwied, K08; Westerwald, K18; Altenkirchen, K50; Dornburg, F74, und Mitgliedern von Vallendar, K43. Über weitere Unterstützung würden wir uns natürlich sehr freuen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt.

Die Heidehalle in Maxsain erreicht man wie folgt:
Von Ransbach-Baumbach bzw. BAB A3 aus kommend durch Mogendorf und Vielbach Richtung Selters, jedoch nicht nach Selters abbiegen, sondern weiterfahren bis zur nächsten Abfahrt von der Umgehung in Richtung Freilingen nach Maxsain. Von Norden aus kommend (B8) in Freilingen Richtung Selters abbiegen und bis Maxsain fahren. In der Ortsmitte von Maxsain den Schildern „Heidehalle“ bzw. „Sportanlage“ folgen. Einweisung auch über unsere OV-Frequenz 144,550 MHz bzw. DBØZK. Mehr Einzelheiten gibt es auch auf unserer Homepage www.k-40.de.

73 aus dem Kannenbäckerland de Thomas, DF7PZ


UKW-DOK-Börse beim 31. Dortmunder Amateurfunk Markt

Am 01.12. findet zum 31. mal der beliebte Dortmunder Amateurfunk Markt, in der Halle 6 der Dortmunder Westfalenhalle statt. Einlass für Besucher ist wie immer ab 09:00 Uhr.

Es findet in diesem Jahr ein Anreise-Mobilwettbewerb und erstmalig eine UKW-DOK-Börse statt. Unterlagen für den Mobilwettbewerb gibt es auf der DARC-Homepage, oder bei Gerd, DJ6DO. Gerd ist auch per E-Mail zu erreichen und kann die Unterlagen dann per Mail versenden, die Adresse lautet: ......

Im Anschluss an den Anreise-Mobilwettbewerb findet erstmalig eine UKW-DOK-Börse unter der Leitung von DD4NC, Karl-Maria, auf 2 m, 70 cm und 23 cm statt. Hierfür wurde im Kongresszentrum ein eigener Raum angemietet. Während der Börse werden, neben dem Sonder-DOK „31DAM“ (31. Dortmunder Amateurfunk Markt) vertreten durch DLØDO und DCØDAM, viele interessante DOKs und Sonder-DOKs aus ganz Deutschland vertreten sein. Eine Teilnahme lohnt sich also.

Besuchen Sie bitte auch unsere Homepage, unter www.amateurfunkmarkt.de finden Sie viele Informationen für Besucher und Aussteller. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die Teilnahme an den eben genannten Wettbewerben.

VY 73 de René Liqué, DG6RL, für das Team vom Dortmunder Amateurfunk-Markt


Meldungen aus den Ortsverbänden

TAG DER BEGEGNUNG mit angeschlossenen Tausch- und Flohmarkt

Der TAG DER BEGEGNUNG mit angeschlossenen Tausch- und Flohmarkt für den Großraum Köln findet dieses Jahr wieder zur gewohnten Zeit am 03.11. in Köln-Worringen, Gymnasium Üdesheimer Weg statt. Wie immer ist Einlass für Aussteller ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr. Für die Begegnung und das persönliche Wohl wird wieder in einer gut bestückten Cafeteria mit Brötchen und Kuchen, heißen und kalten Getränken gesorgt.

Tischanmeldungen sind bei Hans, DL4KA, unter ...... oder ..... oder bei Robert, DL2KBK, unter ..... erforderlich.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Hans, DL4KA, OVV G40


In eigener Sache

Am Sonntag, dem 30.09., kann der Rundspruch über das ATV-Relais DBØKO, das 2-m-Relais Bergheim, DBØXO, und auf 80 m nicht abgestrahlt werden, weil sich kurzfristig kein Ersatz für den Ausfall des ATV-Produktionsteams fand. In diesem Zusammenhang weise ich auf meinen Aufruf an die Ortsverbände des Distriktes hin, sich verstärkt an der Produktion des Rundspruches zu beteiligen.

VY 73, Herbert, DL1ZBP


Ende des Köln-Aachen-RS 38/01 vom 30.09.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv