KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 36/01 VOM 09.09.2001


ÜBERSICHT:


DL5KP, Silent Key

Am Dienstag, dem 04.09., ist unser OV-Mitglied, Hans Mey, DL5KP, verstorben. Die Trauerfeier wird am kommenden Dienstag, dem 11.09., um 11:00 Uhr, in der Trauerhalle des Friedhofs Bergheim gehalten, anschließend erfolgt die Beisetzung.

Franz-Dieter, DL5KCD, OVV G20


Protokoll der erweiterten Vorstandsitzung des Distrikts Köln-Aachen

Ort: Hotel Adler, Wesseling
Termin: Donnerstag, 30.08. / 19:00 Uhr
Anwesende Vorstandmitglieder:
Helmut Arenz, DL3KAA; Wolfgang Oepen, DL3OE; Ulfried Ueberschar, DJ6AN; Peter Roselieb, DL9KBM; Peter Gierlach, DF3KT; Klaus Kramer, DL4KCK; Klaus Wings, DL9KAS.
Anwesende Gäste: Helmut Visarius, DO1KXL; Dieter Voss, DL3KDV; Karl-Josef Mauel, DF8KY (Protokollführer)

Punkt 1. Begrüßung:
DL3KAA eröffnete die Sitzung um 19:15 Uhr und begrüßte die Vorstandsmitglieder und anwesenden Gäste.

Punkt 2. Finanzen:
DL3KAA erklärte, dass der Haushalt im Geschäftsjahr 2000 ausgeglichen, die Kasse geprüft und der Kassenbericht von den Kassenprüfern unterzeichnet sei.

Punkt 3. Anträge:

Alle 3 Anträge wurden einstimmig vom Vorstand positiv entschieden. Das Relais DBØPRA muss in Kürze umgestellt werden. Auch hier kommen erhebliche Kosten auf den betreibenden Ortsverband Eschweiler, G05, zu. DL3KAA erklärte den Verantwortlichen, dass sie einen Kostenvoranschlag ausarbeiten und einen Antrag auf Zuschuss an die Distriktsversammlung stellen sollen.

Punkt 4. Berichte:
Es gab keine Berichte der Referenten bzw. Fragen wurden nicht gestellt.

Punkt 5. Besetzung der Referate:

Die Referate Funkbetrieb, Notfunk, Rundspruch und Presse müssen im Distrikt neu besetzt werden, da einige Referenten in den DARC-Vorstand gewechselt haben (DL2KCI, DL9KBM, DL1ZBP) und das Referat Notfunk zur Zeit unbesetzt ist.

Die Veränderungen in den Referaten werden im nächsten KA-Rundspruch bekanntgegeben (was hiermit geschieht). Erledigung DL3KAA.

Punkt 6. Wahlausschuss:
Bekanntgabe des Wahlausschusses für die Distriktsversammlung ist fristgerecht (8 Wochen vor der Wahl) durch KA-Rundspruch und schriftliche Info an die OVVs erfolgt. Wobei die Bekanntgabe im KA- Rundspruch genügen würde! Um unnötige (Porto)-Kosten zu vermeiden sollte zukünftig auf die schriftliche Bekanntgabe verzichtet werden. DL3KAA wird bei der Distriktsversammlung darauf hinweisen.

Punkt 7. Aussprache / Verschiedenes:
QSL-Karten von DLØKA sollten von Baunatal an DJ6AN geleitet werden. Kürzlich kamen noch QSL-Karten von DLØKA bei DL3KAA an. Bei der QSL-Vermittlung / Baunatal bitte nachfragen - Erledigung DJ6AN.
Auf dem DARC-Server findet DJ6AN das Flugblatt zu „PC“ nicht mehr. Überprüfung durch DO1KXL.
G25 und G54 stellen einen Ausbildungskoffer – unter Leitung von Simone DO5KS – zusammen. Es ist geplant den Koffer über den DARC-Verlag anzubieten. (Info von DL3OE).

Auf die Initiative OZA (Online zum Amateurfunk) sind nach Meinung des Vorstandes zahlreiche neue Klasse-3-Lizenzen zurückzuführen.

VY 73 de DL3KAA, DV Köln-Aachen


Neubesetzung der Referentenstellen im Distrikt Köln-Aachen

Auf einer erweiterten Vorstandsitzung des Distriktes Köln-Aachen wurden folgende Änderungen bei der Besetzung der Referentenstellen beschlossen:

Neuer UKW-Referent ist Dieter Voss, DL3KDV. Dieter ist unter anderem auch SysOp von DBØFHK, durch seine Arbeit im DX-Referat und für den VFDB sowie durch seine beruflichen Tätigkeit im Bereich der Übertragungs- und Vermittlungstechnik bringt Dieter ideale Voraussetzung für sein neues Amt mit. Fragen oder Informationen die das UKW-Referat betreffen können also ab sofort an Dieter, DL3KDV, geschickt werden. E-Mail: .....; Tel.: .....; Fax: ......

Klaus-Wings, DL9KAS, der bisher neben dem UKW-Referat auch noch das Referat für Technik ausfüllte, wird in Zukunft verstärkt das Referat Technik mit dem Schwerpunkt DATV betreuen. Alle Fragen und Informationen DATV betreffend, bitte an Klaus. E-Mail: vorerst an Klaus Kramer, .....; Tel.: ......

VY 73 de Helmut, DL3KAA, DV Köln-Aachen


Meldungen aus den Ortsverbänden

Bastelkurs beim OV Jülich, G16

Für die in der letzten Zeit ausgebildeten Klasse-3-Amateure und natürlich alle sonstigen Interessenten gibt es zum Einstieg in das Hobby Amateurfunk einen Bastelkurs. Dieser findet jeden Dienstagabend in den Räumen des Berufskollegs Jülich, Bongardstraße, in der Zeit von 19:30–22:00 Uhr statt. Ausgenommen ist jeweils der 2. Dienstag im Monat wegen der dann stattfindenden OV-Versammlung. Hier kann man jede noch so einfache, aber auch kniffligere Frage stellen. Wir werden geduldig versuchen, jede zu beantworten und Unterstützung beim Einstieg in das Abenteuer Amateurfunk oder in eine neue Betriebsart zu geben. So haben wir in der letzten Zeit das neue 1k2-Modem AS52 und das 9k6-Gegenstück AS96 des AATIS aufgebaut.

Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass sich die OM nun doch schon ein wenig sicherer fühlen und einige eigenständig an neue Betriebsarten wie SSTV heranwagen. Sinn und Zweck der Aktivität ist es das Selbstvertrauen und das Durchhaltevermögen der neuen OM zu stärken, damit sie Spaß an unserem schönen Hobby finden und dabeibleiben.

Damit wir Dinge in der Praxis durchführen und zeigen können, planen wir den Aufbau einer Ausbildungsstation. Antennen nebst Rotoren, Netzteile, eine 2-m-Endstufe und Computer sowie Packet-Modems für 9k6 und 1k2 haben wir bereits. Was wir noch brauchen, wären Transceiver für die Kurzwelle sowie 2 m und 70 cm. Auch „alte Schätzchen“ oder defekte Geräte werden gerne genommen und abgeholt. Wenn jemand so etwas für den guten Zweck oder gegen kleines Geld abgeben will, wende er sich bitte an Norbert Schiffer, DL2KSN, unter der Telefonnummer ......

Wer bei uns mitmachen möchte, der sei recht herzlich dazu eingeladen. Infos dazu bei mir unter obiger Telefonnummer oder unter meinem Rufzeichen via Packet.

VY 73 de Norbert, DL2KSN

OV-Versammlung beim OV Jülich, G16

Am kommenden Dienstag findet die monatliche OV-Versammlung beim OV Jülich am üblichen Ort und zur üblichen Zeit statt. Und zwar um 20:00 Uhr im portugiesischen Zentrum in der Rochusstraße in Jülich. Themen werden unter anderem die Vorbereitung des Köln-Aachen Contests sowie die Gestaltung und der Termin der Weihnachtsfeier im Dezember 2001 sein. Sicherlich gibt es auch schon die ersten Bilder vom Fieldday 2001 und vom Grill-OV-Abend im vergangenen Monat.

VY 73 de Norbert, DL2KSN

Amateurfunkkurs beim Ortsverband Eitorf, G54

Auch in diesem Schuljahr möchten wir wieder einen Amateurfunkkurs zur Vorbereitung auf die Klasse 3 im Rahmen einer AG an der Gemeinschaftshauptschule Eitorf anbieten. Für Schüler ist der Kurs kostenlos. In dem Kurs werden Grundlagen der Elektrotechnik, Betriebstechnik und die erforderlichen Gesetze vermittelt. Erste Funkkontakte und technisches Basteln sollen die Theorie mit der Praxis verbinden.

Am 17.09. findet von 14:00–15:30 Uhr bzw. von 18:00–19:30 Uhr die Informationsveranstaltung in der Gemeinschaftsschule Eitorf statt. Der erste Kursabend beginnt am Montag, dem 01.10., am gleichen Ort.

Noch Fragen?

Weitere Informationen können im Internet auf der Homepage von G54 unter www.darc-g54.de abgerufen werden oder ab 18:00 Uhr bei Jörg Wirtz, Tel.: ..... und bei Simone Meys, Tel.: ..... erfragt werden.

VY 73, Simone, DO5KS


Ende des Köln-Aachen-RS 36/01 vom 09.09.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv