KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 35/01 VOM 02.09.2001

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP; Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Geschichte des modernen Köln-Aachen-Rundspruches

Über viele Jahre wurde der Rundspruch nur auf Kurzwelle und dann auch im 2-m-Band von der Rundspruchstation DLØKA Sonntags vormittags live verlesen, und die Sprachqualität war oft Gegenstand heftiger Kritik. In einem TV-AMATEUR-Artikel „Rundspruch – nach dem Stand der Technik?“ beschrieb Manfred May, DJ1KF (sk), schon 1978 seine Ideen, u. a. „Ausstrahlung von Bild und Ton in ATV auf 70 und 23 cm, live oder vom Band von der zentralen Rundspruchstation aus und umgesetzt in der Übernahme der Aussendung durch andere ATV-Stationen. Diskussionen und Fachvorträge könnten live abgestrahlt oder in der Aufzeichnung in den regelmäßigen Rundspruch übernommen werden.“

In den Jahren 1975/76 bildete sich eine Arbeitsgruppe ATV-Rundspruch mit Rolf, DF9KH; Udo, DL5KAS; Conny, DJ4ZZ; Willy, DL2TK; Helmut, DC9ZF und vielen Helfern wie z. B. Manfred, damals DC6EU. Mit viel Begeisterung und Aufwand wurden Rundspruchbeiträge aufgenommen und rundum von den beteiligten Stationen auf 70 cm direkt gesendet. Da es im Kölner Raum noch keinen ATV-Umsetzer gab, war die Zahl der Zuschauer natürlich relativ gering. Deshalb war der große Aufwand, der für den Rundspruch erforderlich war, nicht zu rechtfertigen, und er „schlief“ schließlich wieder ein. Erst durch den Aufbau des Multimedia-Umsetzers DBØKO wurde im Jahre 1980 die Voraussetzung geschaffen, einen größeren Zuschauerkreis anzusprechen. Das ATV-Relais wird in einem Umkreis von ca. 70 km von mehr als 1000 Funkamateuren gesehen. Für die Übernahme des sonntäglichen Rundspruchs „Echo Nordrhein“ von Jochen, DJ3BR (sk), aus Solingen wurde im Sommer 1985 für einige Monate eine eigene 2-m-Groundplane-Antenne und ein weiterer 2-m-FM-Empfänger eingebaut.

Die Durchschaltung auf den Tonkanal des Fernsehsenders erfolgte durch eine Schaltuhr mit Vorrang vor den anderen Tonquellen. Die beabsichtigte ATV-Rundspruchübertragung von DJ3BR kam jedoch aus HF-technischen Gründen nicht zustande, und so wurde die reine Tonübertragung, die für ein ATV-Relais untypisch ist, auch wieder eingestellt.

Ein erster wöchentlicher ATV-Rundspruch für die Region Köln-Düsseldorf kam 1989 von Alfred, DF9JD („Echo Nordrhein“, DFØEN, war vorher schon mit seinem Vorgänger Jochen, DJ3BR, durch eigene Reportagen zum Glanzpunkt geworden). Der Beitrag kam als 10-GHz-Link-Einspielung (Technik von DJ1KF) live aus seiner Wohnung in Haan über ca. 30 km nach DBØKO in Köln, war aber auf Dauer für eine Person zu belastend.

Ab September 1992 führte Manfred versuchsweise wöchentlich wechselnde Produktionsteams des ATV-Rundspruchs ein mit insgesamt ca. 30 Mitwirkenden aus verschiedenen DARC-Ortsverbänden. Dabei werden der Köln-Aachen-Rundspruch und der Deutschland-Rundspruch des DARC verlesen und durch Bild- oder Videoeinblendungen ergänzt. Der Ton dieser Videoaufzeichnungen wird parallel zur sonntäglichen ATV-Sendung auf 2 m zum FM-Relais DBØXO gesendet und von einer weiteren Station auf dem 80-m-Band abgestrahlt. Daran anschließend folgen über DBØKO und weitere inzwischen angeschlossene ATV-Relais eigene Videoaufnahmen von Fieldays, OV-Veranstaltungen oder auch informative Videos aus dem Archiv.

Viele Distriktsversammlungen des DARC-Distrikts Köln-Aachen wurden schon mit mehreren Kameras live in ATV übertragen bzw. für die Ausstrahlung nach dem regulären Rundspruch aufgezeichnet.

Nach anhaltenden mutwilligen Störungen der Übertragung von DF1KJ bzw. DF9KH zum ATV-Relais auf dessen Eingabe wurden die Videokassetten vorübergehend direkt bei DBØKO abgespielt, und der Bestätigungsverkehr auf 144,575 MHz erfolgte von dort mit großer Reichweite. Seit dem Einsatz einer 10-GHz-Strecke für diese Übertragung gibt es (fast) keine Probleme mehr mit der technischen Qualität.

Der erste Kölner Packet-Radio-Digipeater (mit Mailbox) DBØWDR wurde 1993 mit Manfreds Unterstützung bei der WDR-Klubstation DKØWR aufgebaut, weil er sich davon eine Erleichterung seiner Rundspruch-Redaktionsarbeit für den DARC-Distrikt Köln-Aachen versprach. Die meisten Informationen kamen damals schon über das PR-Netz zur Redaktion, und die meisten Distrikts-Rundsprüche sind in einer eigenen PR-Mailbox-Rubrik zu finden. Später nutzte er seine guten Kontakte zu den „WDR-Computerclub“-Redakteuren für den Aufbau von eigenständigen Amateurfunk-Internet-Seiten unter deren Web-Adresse. Schon bald expandierten diese auf einem Bonner Server zur DARC-Distrikt-Hessen-Homepage und wurden zum Vorläufer des heutigen großen DARC-Internet-Angebotes neben der ebenfalls von ihm aufgebauten AGAF-Homepage.

Bald nach seiner Wahl zum Distriktsvorsitzenden 1997 benannte Manfred, DJ1KF, seinen OV-Kollegen aus Hürth, G50, Günther Mester, DL3KAT, zum neuen Rundspruch-Redakteur. Ein tragischer Unfall führte Mitte 1999 zum Tod von DJ1KF, dem „Motor“ der ATV- und der Rundspruchentwicklung in unserem Distrikt, und durch neue Aufgaben in der zentralen DARC-Organisation musste Günther, DL3KAT, die Redaktionsarbeit abgeben. Der neu gewählte Distriktsvorsitzende Helmut, DL3KAA, betraute danach Herbert, DL1ZBP, mit dem Amt.

Klaus, DL4KCK


Rheinland-Pfalz Aktivitätsabende

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet auch 2001 wieder Aktivitäts-Abende in Form von Kurzcontesten, wobei in der OV-Wertung die fünf bestplatzierten Ortsverbände amateurfunkbezogene Sachpreise erhalten werden. Je einen kleinen Preis erhalten in jedem Contest-Teil die beiden besten Teilnehmer mit rheinland-pfälzischem DOK, der beste auswärtige Teilnehmer und der beste Teilnehmer mit „nur-CW-Betrieb“.

Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten YLs und OM, die OV-Wertung beschränkt sich jedoch auf die Ortsverbände in Rheinland-Pfalz (inkl. VFDB).

Der nächste Termin ist Mittwoch, der 12.09., auf 80 m von 18:00–20:00 UTC.

Die ausführliche Ausschreibung ist in der Mai-Ausgabe der CQ DL auf Seite 371 und im Packet-Radio-Netz zu finden.

Noch ein Hinweis für die Aktivität im 80-m-Band: Die Frequenzen zwischen 3650 und 3700 kHz sind contestfreier Bereich.

Diese Form der Aktivitätsabende bietet nicht nur DOK-Jägern eine willkommene Gelegenheit, ihren DOK-Stand aufzubessern, sondern kann auch Anlass sein, die eigene Funkanlage hinsichtlich ihrer Wirksamkeit einem harten Test zu unterwerfen. Aber auch die eigene Betriebstechnik kann besonders im CW-Teil geübt beziehungsweise unter Beweis gestellt werden.


Relaistreffen DBØZK 2001 in der Reitsporthalle Ettringen bei Mayen

Das Herbsttreffen findet am 30.09. in der Reitsporthalle Ettringen bei Mayen statt. Es finden zwei Mobilwettbewerbe statt. Der Wettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz findet in der Zeit von 08:45–10:15 UTC statt. Treffpunkt ist der Mitfahrer-Parkplatz an der A61, Ausfahrt Mendig. Infos bei Werner Theis, DH1PAL. Der Distrikt Köln-Aachen lädt zum Wettbewerb ein in der Zeit von 13:00–14:00 UTC.

Infos bei Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI. Dazwischen viele Informationen zu den Koblenzer Relaisstellen.


Telematik-Seminar des AATiS in Remagen

Im Rahmen seines Projektes Telematik/WX-NET lädt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e. V.) zu einem Wochenendseminar in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Remagen vom 19.–21.10. ein. Im Rahmen dieses Seminars soll die automatische Wetterstation aufgebaut werden.

Interessierte Lehrer und Schüler ab Klasse 10 sind willkommen. Darüber hinaus stehen die Veranstaltungen des AATiS allen Interessenten offen.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden als Projektmittel von der Robert-Bosch-Stiftung übernommen. Für die Teilnehmer entstehen lediglich die Reisekosten und die Kosten für den Bausatz.

Anmeldungen bis zum 10.09. bei Wolfgang Lipps, DL4OAD, Tel.: ...... Weitere Informationen zum Seminar finden Sie im Internet unter www.aatis.de. Dort ist auch ein Anmeldeformular herunterladbar.

Günther, DL3KAT


Meldungen aus den Ortsverbänden

Amateurfunklehrgang beim Ortsverband Siebengebirge, G25

Der Ortsverband Siebengebirge veranstaltet wieder einen Amateurfunklehrgang für das Amateurfunkzeugnis der Klasse 3 und einen anschließenden Aufbaukursus für die Klasse 2. Bei Bedarf wird auch ein CW-Kursus angeboten. Der Kursus findet jeden Mittwoch von 19:00–21:00 Uhr im OV-Heim, Königswinter-Sandscheid. Obwohl der Kursus schon am 22.08. begonnen hat, sind noch Nachmeldungen möglich. Weitere Informationen gibt Wolfgang Oepen, DL3OE, ......

Wolfgang, DL3OE

Klassische Musik beim Ortsverband Köln, G10

Hallo Freunde der klassischen Musik!
Hier ein Hinweis auf einen besonderen Leckerbissen für die Freunde der klassischen Musik. Dazu laden unser OVV Johannes, DJ2TZ, und seine YL alle Interessierte ganz herzlich ein. Diese Einladung gilt natürlich für ALLE und nicht nur für die Mitglieder des Ortsverbandes Köln. Die Konzertveranstaltung findet am 09.09. um 11:00 Uhr im Clubhaus des Ruder- und Tennis-Club Germania in Köln-Poll statt.

Adresse: Ruder- und Tennis-Club Germania, Alfred-Schütte-Allee 163 in 51105 Köln.

Dazu ein persönlicher Hinweis für Ortsunkundige. Die Alfred-Schütte-Allee befindet sich in Köln-Poll direkt am Rheinufer an der Südbrücke. Man kann nach dem Musikgenuss auch einen sehr schönen Spaziergang auf den Poller-Wiesen machen und die Natur genießen.

Franz, DH2RF

Antennenbau-Seminar beim Ortsverband Bonn, G03, verschoben

Auf besonderen Wunsch der Interessenten wird das angekündigte Antennebau-Seminar um eine Woche auf Samstag, den 15.09. verschoben. Das Seminar findet im OV-Heim Burg Limperich am Weinbergweg in Bonn-Beuel ein Selbstbau-Seminar statt. Beginn ist um 14:00 Uhr. Es soll eine Big-Wheel-Antenne (horizontaler Rundstrahler) für das 2-m-Band oder das 70-cm-Band gebaut werden.

Anmeldungen bitte umgehend bei: Helmut Arenz, DL3KAA, ....., .....; PR-Anmeldung unter DL3OE@DBØMKA.

Einladung des OV Bad Honnef, G09, zum Tag der offenen Funkstation

Am 29.09. veranstalten die Funkamateure des DARC-OV Bad Honnef in der Realschule St. Josef, Bismarckstr. 17 in 53604 Bad Honnef, einen Tag der offenen Funkstation. In der Zeit von 15:00–18:00 Uhr wird die Ausbildungsstation DN1BAD in dieser Schule ihre Tore für Besucher öffnen und Interessenten das weltweite Funken ermöglichen.

Anschließend findet ab 19:00 Uhr vor Ort ein Grillfest des DARC-OV Bad Honnef statt. Über zahlreichen Besuch aus Nah und Fern freuen wir uns schon heute.

Stefan Scharfenstein, DJ5KX


Ende des Köln-Aachen-RS 35/01 vom 02.09.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv