Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen
Die diesjährige Herbstversammlung des Distriktes Köln-Aachen findet am 13.10. in Aachen-Laurensberg im Restaurant Sandhäuschen statt.
Wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Wahl des Distriktsvorstandes. Der Wahlausschuss besteht aus dem Wahlleiter Wolfgang Oepen, DL3OE, sowie Dr. Horst Ellgering, DL9MH, und Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP. Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden bis sechs Wochen vor der Wahl an den Wahlleiter gerichtet werden. Das schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht gewählt werden.
Bisher sind folgende Wahlvorschläge eingegangen: Distriktsvorsitzender: Helmut Arenz, DL3KAA, stellvertretender Distriktsvorsitzender: Karl-Josef Maul, DF8KY, Verbindungsbeauftragter RegTP: Ulfried Ueberschar, DJ6AN.
Gründung des Vereins WEST<>LINK
Am 27.07. erfolgte die Gründung von WEST<>LINK als Verein. Die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit werden angestrebt.
Die 15 Gründungsmitglieder wählten folgenden Vorstand:
1. Vorsitzender: Marten, DL8MDV
2. Vorsitzender: Frank, DD3JI
Schatzmeister: Klaus, DJ3KF
Schriftführer: Patrick, DF3VI
Weitere Veröffentlichung erfolgen in Kürze in der Rubrik WESTLINK und auf http://west-link.net.
73, Frank DD3JI
Betriebsfunk-Intruder im 70-cm-Band gestoppt
Der Ende letzten Jahres beobachtete und an die Regulierungsbehörde gemeldete Funkverkehr einer Entsorgungsfirma aus Hannover konnte nun gestoppt werden. Diese hatte sich am Ende des 70-cm-Bandes über Monate unwissentlich betätigt. Laut Auskünften der Behörde sind der Firma versehentlich falsche Frequenzen in die Geräte programmiert worden. Hier ein Dank an die beteiligten OM aus dem Raum Hannover, die mit wichtigen Beobachtungen zur schnellen Eingrenzung des Falles beigetragen haben.
(Quelle: Niedersachsen-Rundspruch)
Vor 100 Jahren, genau am 14.08.1901, also noch vor den bekannteren Brüdern Wright, hat der aus dem mittelfränkischen Leutershausen stammende Flugpionier Gustav Albin Weisskopf einen Flug mit seinem Motorflugzeug „Modell Nr. 21“ in der Nähe von Bridgeport im US-Staat Connecticut durchgeführt. Aus diesem Anlass gibt die Flieger-Funk-Runde e. V. das Gustav-Weisskopf-Diplom heraus.
Es zählen Funkverbindungen oder Hörberichte von SWLs ab 01.08.2001. Obligatorisch ist mindestens einmal der Distrikt Franken, sowie eine Clubstation der Flieger-Funk-Runde. Außerdem gelten folgende Bedingungen:
KW oder KW/UKW gemischt:
Der Vorname „GUSTAV“ soll durch je einen Buchstaben aus sechs W-Rufzeichen
gebildet werden. Das „W“ steht hier nur allgemein für Nordamerika, es gelten
natürlich alle in USA gebräuchlichen Rufzeichen. Der Nachname „Weisskopf“ soll
mit je einem Buchstaben aus neun deutschen Rufzeichen gebildet werden.
UKW:
Vor und Nachname mit je einem Buchstaben aus 15 deutschen Rufzeichen. Eine 2. Clubstation
der Flieger-Funk-Runde kann als Joker für einen fehlenden Buchstaben oder den Distrikt
Franken eingesetzt werden. Clubstationen der Flieger-Funk-Runde sind: DAØFFR, DFØFFR,
DKØFFR, DLØFFR und neu: DAØGAW (Gustav Albin Weisskopf)
(Quelle: Franken-Rundspruch)
23-cm-Mobilwettbewerb am 08.09. bei der UKW-Tagung in Weinheim
Im Rahmen der UKW-Tagung in Weinheim am 08.09. findet von 08:30–09:30 Uhr ein 23-cm-Mobilwettbewerb statt. Alle Betriebsarten sind zugelassen. Relaisfunkstellen können genutzt werden, jedoch hat der Einweisungsfunkverkehr Vorrang. Vollständig ausgefüllte und ausgewertete Logs können am gleichen Tag ab 13:00 Uhr am Info-Stand in der Mult-Schule abgegeben werden.
Die detaillierte Ausschreibung ist in Packet-Radio-Mailboxen unter der Rubrik KA-INFO zu finden.
(Quelle: Funkbetriebsreferat des Distriktes Köln-Aachen)
20. INTERRADIO in Hannover am 27.10.
Am 27.10. findet die 20. INTERRADIO in Hannover auf dem Messegelände-Nordseite in der Halle 19 statt. Zum Parken stehen die Nordparkplätze bereit. Die INTERRADIO öffnet um 09:00 Uhr. Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2001“ ist bereits auf allen Bändern aktiv und wird am Veranstaltungstag, ortsunkundige Besucher einweisen.
Der Distrikt Niedersachsen richtet einen Mobil-Anfahrt-Wettbewerb aus. Unterlagen können bei Alfred Lehmann, DH1AF, ....., gegen SASE angefordert werden.
Es haben sich bereits viele gewerbliche Aussteller gemeldet. Interessierte
Fachaussteller wenden sich bitte an die AFu-Service GmbH, ...... Flohmarktanbieter werden
gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 18.10. nur schriftlich an Erich Prager, DJ3JW, zu
richten, ....., E-Mail: ......
Aktuelle Informationen zur INTERRADIO sind im Internet unter www.interradio-hannover.de
zu finden.
(Quelle: Niedersachsen-Rundspruch)
Treffen der Funkamateure in Hilfsorganisationen in Dommitzsch (Sachsen)
Vom 02.–04.11. veranstaltet die Interessengemeinschaft der „Funkamateure in Hilfsorganisationen“ ein Treffen in der Landes-Polizeischule Sachsen, Außenstelle Dommitzsch (Landkreis Torgau-Oschatz).
Programm:
Informationen und Anmeldungen bitte bis spätestens 15.09. bei Karsten Radwan,
DL2ABM (FiH-001ZF), .....; PR-Box DBØABZ; E-Mail: ......
VY 73 de Karsten, DL2ABM, es Florian, DL2OCL
Meldungen aus den Ortsverbänden
Antennenbau-Seminar beim Ortsverband Bonn, G03
Am Samstag, dem 15.09., findet beim Ortsverein Bonn im OV-Heim Burg Limperich am Weinbergweg in Bonn-Beuel ein Selbstbau-Seminar statt. Beginn ist um 14:00 Uhr. Es soll eine Big-Wheel-Antenne (horizontaler Rundstrahler) für das 2-m-Band oder das 70-cm-Band gebaut werden.
Anmeldungen bitte umgehend bei: Helmut Arenz, DL3KAA, .....; E-Mail: .....;
PR-Anmeldung unter DL3OE@DBØMKA.
OV-Grillfete beim Ortsverband Pulheim, G40
Der OV-Abend des Ortsverbandes Pulheim fällt an der gewohnten Stelle aus und stattdessen treffen wir uns am 14.09. ab 17:00 Uhr bei unserem OV-Mitglied und Freund Egon Nelles, DH3KAK, Zeisigweg in Köln-Vogelsang (Antennen und Geräusche sind nicht zu übersehen oder überhören).
Familienmitglieder sind herzlich willkommen. Eine Bitte jedoch, damit wir unsere Einkäufe entsprechend einrichten können, rufen Sie bitte bei DL4KA, Hans, unter ..... bis spätestens Donnerstagabend, den 13.09., und melden mir Ihre teilnehmende Personenzahl.
Gutes Wetter ist uns von unserem Verbindungsbeauftragten zum Wetteramt PET1RUS für den Freitagabend fest zugesagt worden.
VY 73 de Hans, DL4KA, OVV G40
Vortrag beim Ortsverband Köln, G10
Ich möchte hiermit einmal ganz besonders auf den OV-Abend am 24.09. hinweisen! An diesem Abend findet wieder ein Vortrag unseres Kollegen Ingo, DJ6YC, statt! Das Thema lautet diesesmal: „Bauelemente und Schaltungen“. OM Ingo wird in seiner bekannten und gut zu vermittelnden Art wieder vortragen und es wird sicher wieder ein sehr lehrreicher Abend werden!
Alle interessierten OV-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen! Auch Gäste sind zu diesem Vortrag herzlich willkommen! Beginn ist um 19:30 Uhr im OV-Lokal Restaurant und Cafeteria im Leistungszentrum Köln, Trainerakademie im Hockey-Judo-Zentrum Guth-Muths-Weg 1 in 50933 Köln-Junkersdorf.
73 de DH2RF
Amateurfunklehrgang beim Ortsverband Bonn, G03
Der Ortsverband Bonn veranstaltet wieder einen Amateurfunklehrgang für die Klassen 2 und 3 sowie einen CW-Lehrgang. Das Einführungsgespräch findet am Mittwoch, dem 24.10., um 19:00 Uhr, im Clubheim Burg Limperich, Weinbergweg 34; Telefon Burg: (02 28) 46 88 67 oder DL2KCD: ....., statt. Lehrgangsleiter: DL2KCD, Dr. Joachim Schüth.
„Tag der Begegnung“ mit angeschlossenen Tausch- und Flohmarkt
Der „Tag der Begegnung“ mit angeschlossenen Tausch- und Flohmarkt für den Großraum Köln findet dieses Jahr wieder zur gewohnten Zeit am 03.11. in Köln-Worringen, Gymnasium Üdesheimer Weg, statt. Wie immer ist Einlass für Aussteller ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr. Für die Begegnung und das persönliche Wohl wird wieder in einer gut bestückten Cafeteria mit Brötchen und Kuchen, heißen und kalten Getränken gesorgt.
Tischanmeldungen sind bei Hans, DL4KA, unter ..... oder E-Mail: .....
oder bei Robert, DL2KBK, unter ....., erforderlich.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Hans, DL4KA, OVV G40
YLs, XYLs und OM für die Produktion des ATV-Rundspruches gesucht
Der Köln-Aachen-Rundspruch sucht YLs, XYLs und OM für die Produktion des ATV-Rundspruches. Das Produktionsteam sollte aus mindestens zwei Mitgliedern bestehen und über eine Videoausrüstung verfügen. Zudem sollte das Team bereit sein, das Videoband mit dem aufgezeichneten Rundspruch rechtzeitig vor der Aussendung bei einer der Einspielstationen (Jochen Jens, DF1KJ, oder Rolf Fikenscher, DF9KH) in Köln abzuliefern.
Seit 1992 wird der ATV-Rundspruch von wöchentlich wechselnden Produktionsteams aus den Ortsverbänden des Distrikts hergestellt und über den Multimediaumsetzer DBØKO abgestrahlt. Gleichzeitig wird der Ton auf 2 m und 80 m ausgesendet. Der Rundspruch ist an ca. 35 Wochen im Jahr zu sehen und zu hören. Derzeit sorgen sieben Teams für die Produktion des ATV-Rundspruches. Je mehr Teams an der Herstellung der Videoaufzeichnungen mitwirken, umso geringer ist der zeitliche Aufwand für die einzelnen Teams.
Auf dem 80-m-Band wird der Rundspruch alternierend von Ulfried, DJ9AN; Klaus, DL9KAS, sowie von Andrea, Steffen und Ralf, DN1KG unter Leitung von DL3OE, abgestrahlt. Die Texte werden von den Redakteuren Günther Mester, DL3KAT, Norbert Schiffer, DL2KSN, und Herbert Hüster, DL1ZBP, im wöchentlichen Wechsel zusammengestellt. Die Rundspruchtexte werden donnerstags an das entsprechende ATV-Team verteilt, sodass die ATV-Produktion spätestens Samstags erledigt werden kann.
Auch für die Aussendung auf 80 m und für redaktionelle Texterstellung werden
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Interessenten können bei Herbert Hüster,
DL1ZBP, weitere Informationen erhalten. Telefon: ....., E-Mail: .....;
Packet-Radio: DL1ZBP@DBØMKA.
VY 73, Herbert, DL1ZBP
Ende des Köln-Aachen-RS 34/01 vom 26.08.2001
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2001 | Rundspruch-Archiv |