KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 24/01 VOM 17.06.2001

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Fuchsjagd in Eitorf

Am Sonntag, dem 24.06., wird in Eitorf-Käsberg eine 80-m- und 2-m-Fuchsjagd veranstaltet. Zeit: 10:00 Uhr (80 m), 13:30 Uhr (2 m). Treffpunkt: Wanderparkplatz Hüppelröttchen bei Eitorf-Käsberg.

Anfahrt:
BAB A3, Autobahnkreuz Bonn-Siegburg, dort auf A560 Richtung Hennef/Waldbröl. Als nächstes die Abfahrt Hennef-Ost nehmen und in Richtung Eitorf fahren. In Eitorf an beampelter großer Kreuzung rechts in Richtung Autobahn A3/B8 abbiegen, nach ca. 400 m links in Richtung Käsberg abbiegen. Käsberg durchfahren, weiter geradeaus, etwa 500 m hinter dem Ortsende Käsberg links abbiegen in Richtung Hüppelröttchen. Nach weiteren 800 m links Wanderparkplatz.

(ARDF)


Treibboje auf dem Bodensee zur HAM RADIO 2001

Im Rahmen des Treibbojen-Projektes des AATiS e. V. wird während der HAM RADIO eine Boje auf dem Bodensee ausgesetzt werden. Zur Feststellung der aktuellen Position des Treibkörpers werden die Koordinaten per GPS-Empfänger ermittelt und über Funk ausgestrahlt. Neben der Positionsangabe im APRS-Format auf 144,8 MHz wird auch die original GPS-NMEA-Zeile im Packet-Radio-Convers Kanal 1013 abgesetzt werden. Um den Energiehaushalt der Boje über den ca. drei Tage dauernden Einsatz zu schonen, wird der GPS-Empfänger nicht permanent in Betrieb sein, sondern nur über einen kurzen Zeitraum für die Messung der Position eingeschaltet. Daher sind die direkten Angaben zur Geschwindigkeit und Richtung nur eingeschränkt aussagekräftig.

Schulen und Privatpersonen sind eingeladen, sich an diesem Experiment zu beteiligen. Vielleicht möchten an diesem Projekt interessierte Schüler und Schülerinnen sich Gedanken machen – und womöglich sogar hier im Packet-Radio Netz entsprechende Lösungen präsentieren –, wie man aus den NMEA-Zeilen (Zeitmarke und zugehörige Position sind darin enthalten) sinnvolle Informationen zu Geschwindigkeit und Richtungsvektor der Boje gewinnen kann.

Da Driftrichtung und -geschwindigkeit bei einem so großen Gewässer wie dem Bodensee (zumindest aus der Literatur) maßgeblich von den Windverhältnissen bestimmt werden, käme auch ein Vergleich der Ergebnisse mit den örtlichen Wetterdaten in Frage. Gefragt sind dabei weniger die theoretischen Ansätze, sondern praktische Werkzeuge in Form kleiner Programme. Vorschläge bitte an den AATIS e. V. via E-Mail schicken.

(AATiS)


UKW-Tagung in Weinheim am 08./09.09.

Die 46. UKW Tagung Weinheim findet am 08./09.09. wieder in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Bei den bisher eingereichten elf Referaten zeichnen sich folgende Topthemen ab:

Für den Flohmarkt steht das Freigelände im unteren Schulhof zur Verfügung. Der öffentliche Parkplatz vor dem Sepp-Herberger-Stadion steht den Besuchern an diesem Wochenende ganz zur Verfügung. Von hier aus sind es ca. 250 m zum Schulgelände. Zusätzlich wird ein Parkplatz am Ortsrand mit Buspendelverkehr eingerichtet.

Es stehen für Vorträge 27 Räume zur Verfügung. Diese Räume können auch für Arbeits-Gruppentreffen genutzt werden.

Gerhard Ries, DJ3UY, Tagungsleiter


VLF-Aussendungen am 01.07. aus Schweden

Die schwedische Funkstation Grimeton wird zur 75-jährigen Wiederkehr der Inbetriebnahme eine Sonderaussendung abstrahlen. Die Station wird mit ihrem historischen Maschinensender auf der Frequenz 17,2 kHz auf Sendung gehen. Die Sendezeiten sind am 01.07. von 08:30–08:45 UTC und von 12:30–12:45 UTC.

Empfangsbestätigungen können an das Amateurfunkrufzeichen SA6Q geschickt werden.

Parallel zu den Aussendungen werden zwei Amateurfunkstationen unter dem Rufzeichen SA6Q zwischen 08:00 und 14:00 UTC QRV sein. Die Frequenzen der Station 1 sind 137,7 kHz in slow CW, sowie 3740, 7015 und 7050 kHz. Die Frequenzen der Station 2 sind 14.035, 14.215, 18.075, 18.145 und 21.030 kHz.

(Telemuseeum Grimeton)


IARU-Broschüre zum 40-m-Band

Die von der IARU herausgegebene Vierfarbbroschüre mit den Vorstellungen zum 40-m-Amateurfunkband „Amateur Service Spectrum Requirements at 7 MHz“ ist jetzt zum Download (678 kB, PDF-File) verfügbar. Zu erreichen ist das Dokument über die Seite des DARC-Auslandsreferates, dann „Aktuelle Informationen aus der IARU“ anklicken.


Meldungen aus den Ortsverbänden

Termine beim OV Hürth, G50

21.06.: EMVU-Themenabend.
Die Veranstaltung findet in den Räumen des Stadtjugendringes Hürth auf dem Gelände der Schule in Hürth-Fischenich, Am Druvendriesch statt. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz Heinrich-Fuss-Straße. Hans-Peter, DL2KHP, wird in der Veranstaltung Eigenschaften von elektrischen und magnetischen Feldern darstellen und darauf aufbauend die Begrifflichkeiten in enger Anlehnung an die Erfordernisse der Selbsterklärung erläutern. Schließlich wird noch auf die Erstellung der Selbsterklärung mit Hilfe des Programms „WATT“ an praktischen Beispielen eingegangen.

05.07.: OV-Abend
Unser nächsten OV-Abend findet am 05.07. statt. Im August fällt der OV-Abend wegen Betriebsferien des OV-Lokals aus.

25./26.08.: Fieldday des OV Hürth
Fieldday des OV Hürth in und an der Jugendbildungsstätte Jugendhof Finkenberg In Blankenheim/Eifel. Dort bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten. Zeit: Samstag ab 10:00 Uhr bis Sonntag, 17:00 Uhr.

Auskünfte bei Günther Mester, DL3KAT, Tel.: ....., oder Hans-Peter Prast, DL2KHP, Tel.: ......

Günther, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 24/01 vom 17.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv