KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 23/01 VOM 10.06.2001


ÜBERSICHT:


OV-Anteile

Liebe OVVs,
leider stehen immer noch einige Rechnungslegungen für das Jahr 2000 aus. Bitte diese unbedingt kurzfristig zusenden. Am 20.06. werden die Daten nach Baunatal weitergegeben. Ortsverbände, die bis zu diesem Zeitpunkt ihre Rechnungslegung nicht dem Distriktsvorsitzenden zugeschickt haben, werden ihre OV-Anteile nicht oder im Falle der Nachlieferung der Rechnungslegung entsprechend verspätet erhalten. Falls es Gründe gibt aus denen heraus keine Rechnungslegung erfolgte, bitte ich um entsprechende Informationen.

VY 73 de DL3KAA, Helmut Arenz, DV Köln-Aachen


AMSAT-OSCAR 40 wird für eine leichte Bahnverschiebung vorbereitet

Die Bodenkontrollstationen von AMSAT-OSCAR 40 haben die Transponder abgeschaltet und setzen die Vorbereitungen für eine leichte Verschiebung der Umlaufbahn fort.

Das Perigäum der Umlaufbahn, d. h. der erdnahe Punkt der Umlaufbahn, soll um 200 km angehoben und gleichzeitig die Fluglage verändert werden werden. Die derzeitige Fluglage (Squintwinkel) ist für den Transponderbetrieb ungeeignet. Mit dem Bahnmanöver erhofft das AMSAT-Team einen Effekt zu beseitigen, der als „mysteriöse Kraft“ beschrieben wird und die Fluglage des Satelliten beim Perigäumsdurchgang beeinflusst.

Die RUDAK-Bake und die 2,4-GHz-Baken bleiben jedoch solange eingeschaltet.

(Aus ARRL-Nachrichten)


SSB-VHF-Contest der FIRAC

Werte Hörer des Köln-Aachen-Rundspruchs,
die Eisenbahn Funkamateure veranstalten am Samstag, dem 16.06., ihren internationalen VHF-Contest auf SSB von 144,150–144,400 MHz. Contestzeit ist von 12:00–17:00 UTC. Anruf: „CQ FIRAC Contest“. Der Contest ist für alle Funkamateure offen!

Nähere Auskünfte unter www.EFA-DL-News.de, oder unter E-Mail: ...... Wir würden uns über zahlreiche Verbindungen mit Funkfreunden aus dem Distrikt Köln-Aachen sehr freuen!

VY 73, Dietmar, DL8KBH


BBC stellt Kurzwellenaussendungen für Nordamerika ein

Der BBC World Service wird am 01.07. seine Rundfunkaussendungen für die Regionen Nordamerika, Australien, Neuseeland und die Pazifischen Inseln einstellen.

Die BBC wird sich zukünftig auf Rundfunkanbieter vor Ort konzentrieren, die die BBC-Informationen über eigene UKW- und Mittelwellensender abstrahlen und stärker den Internet-Online-Service bedienen.

Untersuchungen in den USA haben gezeigt, dass die Hörer von den Kurzwellenfrequenzen abwandern. Schon jetzt ist die Zahl der Hörer auf UKW dreimal so hoch wie auf Kurzwelle, und das Internetangebot wird pro Monat von 1,5 Millionen Nutzern abgerufen. Das durch die Einstellung der Kurzwellenaussendungen eingesparte Geld will die BBC in Zukunftstechnologien investieren.

(Aus BBC Word Service)


Internationale Funkausstellung Berlin 2001

Seit dem vergangenen Wochenende ist es nun amtlich. Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., DARC, wird auch in diesem Jahr wieder durch den Distrikt Berlin auf der Internationalen Funkausstellung in der Zeit vom 25.08.–02.09. vertreten sein.

Da sich die Messe Berlin dieses Mal viel Zeit mit einer verbindlichen Zusage gelassen hat, werden nun die erforderlichen Vorbereitungsmassnahmen, auch hinsichtlich der nahenden Sommerferien, zügig vorangetrieben. Die Organisation hat Claudia, DL7BCL, übernommen und wird hierbei tatkräftig von Jens, DL7UMA, sowie Jens, DD6VQ, unterstützt.

Für die Präsentation am IFA- Stand sowie für den Funkbetrieb an der Clubstation werden DARC-Mitglieder gesucht, die sich bei Jens, DL7UMA, unter der Rufnummer ..... oder bei Claudia, DL7BCL, unter der Rufnummer ...... melden können. Für Anfragen via Internet lautet die E-Mail-Anschrift: ......

73 von Claudia, DL7BCL


Meldungen aus den Ortsverbänden

Grillfest beim OV Alsdorf, G02

Am Samstag, 16.06., findet unser diesjähriges Grillfest im Jugendheim in Berensberg statt. Beginn ist ab 12:00 Uhr. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Gute Laune müsst ihr selbst mitbringen.

VY 73 de Jürgen, DG4KF, OVV Alsdorf

+++

Selbstbau-Aktivitäten beim OV Bonn, G03

Einladung
Am Samstag, dem 16.06., findet beim Ortsverband Bonn im OV-Heim Burg Limperich am Weinbergweg in Bonn-Beuel ein Selbstbau-Seminar statt. Beginn ist um 14:00 Uhr. Es soll eine Big-Wheel-Antenne (Horizontaler Rundstrahler) für das 2-m-Band gebaut werden.

Anmeldungen bitte umgehend bei Helmut Arenz, DL3KAA, ....., oder E-Mail: ..... bzw. PR-Anmeldungen unter DL3OE@DBØMKA (Helmut ist z. Zt. nicht in PR QRV!).

VY 73 de Helmut, DL3KAA
Quelle: Wolfgang, DL3OE


Ende des Köln-Aachen-RS 23/01 vom 10.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv