KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 20/01 VOM 20.05.2001

Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP - Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


DBØFHK: neuer 1k2-Einstieg

Hallo Zusammen,
mit dem heutigen Eingang der Genehmigung ist bei DBØFHK zusätzlich ein 1k2-DAMA-Einstieg auf der Simplexfrequenz 144,8625 MHz in Betrieb. Der Digi verwendet ein Motorola-Betriebsfunkgerät sowie zusammen mit dem 9k2-70-cm-Einstieg als Antenne eine X50. Die Strahlungsleistung liegt bei ca. 3 W. Bis zur Errichtung des neuen Aussichtsturmes auf dem Unnenberg ist diese Antenne provisorisch in ca. 15 m Höhe über Grund (520 m ü. NN) angebracht.

Bitte Empfangs.- und Erfahrungsberichte an DL3KDV@DBØFHK.

73, Dieter, DL3KDV, SysOp DBØFHK


Deutschland-Rundsprüche ab 1952 (mit Lücken)

Auf der Seite www.rmi.de/dl0bn [www.dl0bn.de] sind die Deutschland-Rundsprüche ab 1952 (mit Lücken) sowie OV-Rundschreiben ab 1948 (zur Zeit bis 1966) und – teilweise sehr spärlich – Distrikts-Rundsprüche zu finden. Ferner sind die Organisationsdaten der einzelnen Ortsverbände distriktsweise aufgeführt. Diese Daten sind zum Teil recht lückenhaft.

Daher nun meine Bitte: Wer kann noch Daten zu seinem OV liefern kann oder in irgendeiner Kammer noch Rundsprüche aus längst vergangenen Zeiten finden?

Meldungen bitte an dc7xj@darc.de Für die freundliche Mitarbeit bedanke mich recht herzlich!

VY 73 de Bernd, DC7XJ


Aktiv: DAØHSC im Mai

Hallo Freunde,
der HSC, 1951 gegründet, wurde 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist DAØHSC mit dem Sonder-DOK „HSC50“ im Mai aus Baden-Württemberg QRV. Dahinter verbirgt sich die Clubstation DKØBC (VFDB) an der Gewerblichen Schule Göppingen. Wenn Sie einen kleinen Rundgang bei dieser Station wünschen, können Sie sich des Internets bedienen: www.dk0bc.de. DAØHSC ist bis 31.12.2001 von verschiedenen Standorten in DL QRV, natürlich vorzugsweise in High-Speed-Telegraphy. Rufen Sie aber bitte trotzdem an: Ein HSCer kann auch langsam. Die Q-Gruppe dazu heißt: QRS. Außerdem vertreten den Sonder-DOK „HSC50“ auch folgende unserer Clubstationen: DKØHSC und DLØHSC.

VY 73 de Ric, DL2SD


Meldungen aus den Ortsverbänden

Fuchsjagd beim OV Aachen, G01

Aufgepasst! Am 24.05. findet wieder die traditionelle Vatertagsfuchsjagd statt. Austragungsort ist die übliche Stelle am Breinigerberg. Wer die noch nicht kennt, kann mich ruhig fragen. Es sind gute Laune, was zum Grillen und möglichst ein 80-m-Fuchsjagdempfänger mitzubringen. Es steht allerdings eine begrenzte Zahl von Empfängern zum Verleihen zur Verfügung. Die Obhut darüber hat Fritz, DL2KFF. An den möge man sich bei Bedarf bitte rechtzeitig wenden.

Viel Spaß wünscht
Otmar, DL4KT

Vatertagsfielday beim OV Jülich, G16

Am kommenden Donnerstag, dem 24.05., findet nun bereits zum dritten mal der Vatertags-Fieldday beim OV Jülich statt. Gäste und Besucher sind jederzeit herzlich willkommen. Ort der Veranstaltung ist die Wiese am Forsthaus Jägerhaus in der Eifel, gelegen an der B399. Die Höhenlage ist ca. 600 m über NN. Wir wollen Funkbetrieb auf allen Bändern sowie Ausbildungsfunkbetrieb mit unserem Ausbildungsrufzeichen durchführen. Dabei kann die Ausrüstung auf Tauglichkeit für Betrieb unter erschwerten Bedingungen überprüft werden und der ein oder andere Tipp und Kniff für die Antennen, Stromversorgungen oder auch für die Transceiver abgeschaut werden.

Nicht zuletzt soll die Veranstaltung aber auch wieder der Gemütlichkeit und der Erholung in der freien Natur an einen landschaftlich sehr schönen Ort dienen. Aus dem Raum Jülich wollen wir gemeinsam um 10:00 Uhr vom Treffpunkt im Industriegebiet Pier abfahren. Um 18:00 Uhr wollen wir wieder vom Forsthaus Jägerhaus in Richtung Jülich abfahren, so dass wir spätestens um 19:00 Uhr wieder in Jülich sein werden.

Informationen erteilt Volker, DB8BV, via Packet-Radio oder über das Relais DBØPQ.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei sonnigem Wetter an diesem Platz Sonnenschutz zur Vermeidung eines Sonnenbrands zwingend erforderlich ist. Andererseits ist die Temperatur dort oben immer ca. 2 °C kühler als im Jülicher Rübenflachland. Festes Schuhwerk und eine Jacke sind daher Anzuraten.

Ich freue mich auf den kommenden Christi-Himmelfahrtstag und wünsche uns Wetter und Stimmung wie in den vergangenen Jahren.

VY 73 de Norbert, DL2KSN


Ende des Köln-Aachen-RS 20/01 vom 20.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv