KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 19/01 VOM 13.05.2001

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Radiosendung über PLC mit DJ6AN

In der Hörfunk-Sendung „Medientipp Digital“ auf WDR2 am 17.04. kommentierte Ulfried Ueberschar, DJ6AN, die Folgen einer geplanten Einführung von „Powerline-Communication“ so: “Jeder, der irgendwo ein elektrisches Gerät betreibt, ist natürlich daran gewöhnt, dass aus seiner Steckdose nur der 230 Volt-Anschluss verwirklicht ist, mit dem seine Lampen brennen. Aber darüber hinaus bemühen sich Informationsverarbeiter, Nachrichten über dieselbe Leitung zu verbreiten, die in einem Freqünzbereich liegen, der auch von anderen Funkdiensten verwendet wird.“ „In dem Augenblick, wenn man die Lichtleitung als UEbertragungsmedium verwendet, nimmt man in Kauf, dass jeder einzelne Teil der Elektroinstallation zur Sendeantenne wird. Damit werden auch immer diese Informationen als Signal abgestrahlt. Nur mit winzigen Signalpegeln könnte man das umgehen, aber in dem Augenblick wird das System natürlich sofort unwirtschaftlich.“ „Nicht nur die Funkamateure sind auf diesen (gestörten) Frequenzbereichen zu Hause, sondern auch die Mittelwellensender, über die Bundestagsdebatten verbreitet werden, der Flugfunkdienst, Polizei, Feuerwehr usw. sind dort vorhanden – also eine bunte Palette von Funkanwendern im gesamten Frequenzbereich, über Jahrzehnte hinweg gewachsen.“

Der Redakteur der Sendung schilderte Pläne und Fakten zur Datenübertragung via Stromnetz aus der Sicht von Befürwortern und von Gegnern dieser Technologie. Der zur Sendung ebenfalls eingeladene Powerline- Anbieter „RWE“ sagte kurz vorher die Teilnahme ab.

Klaus, DL4KCK


Zweites Ausbildertreffen in der Region Köln Aachen – ein großer Erfolg

Am Freitag, dem 04.05., hatte Simone, DO5KS, zum zweiten Ausbildertreffen ins OV-Heim des OV Siebengebirge eingeladen, damit der Ausbildungskoffer weiter Gestalt annimmt. Es kamen 18 Teilnehmer, die aus den verschiedensten Ortsverbänden angereist waren. Die gesamte Anzahl der AG-Teilnehmer beläuft sich mittlerweile auf 30 Mitglieder. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Eckart Moltrecht, DJ4UF, mit seiner Frau Birgitta DH4KYL. Durch die Unterlagen von Eckart haben wir sicherlich eine gute Basis für aktuelle Ausbildungsunterlagen gefunden, die zusammen mit den Unterlagen der Ausbilder mit der Zeit ein rundes Bild ergeben werden. Ausserdem waren Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI (DARC-Ausbildungsreferat), Wolfgang Oepen, DL3OE (Ausbildungsreferent im Distrikt Köln-Aachen), und Rüdiger Radtke (Ausbildungsreferent im Distrikt Westfalen-Süd) als Aktive dabei.

Ziel ist es, einen Ausbilderkoffer zu erstellen, der unter anderem auch drei CDs beinhalten soll. Eine CD mit reinen Ausbildungsunterlagen für die Ausbilder, eine CD für die Auszubildenden z. B. mit Lernprogrammen und eine CD als Information mit Sprechproben und Videos. Eine CD mit Videos haben wir schon erstellt. Hier kann es sicherlich auch schnell mehr werden. Ansonsten soll der Koffer mit Anschauungsmaterial und anderen Hilfsmitteln gefüllt werden.

Bislang haben wir 14 OVs zur aktiven Arbeit gewinnen können. Falls noch ein OV mitmachen möchte und noch Unterlagen hat, so ist dieser gerne in der Arbeitsgemeinschaft Ausbilder willkommen. Beim nächsten Termin soll ein Seminar für Ausbilder organisiert werden und das gesichtete Material überarbeitet werden.

Das nächste Treffen findet am 13.07. um 19:00 Uhr im OV-Heim des OV Siebengebirge statt.

Anmeldungen bei Simone Meys unter Fax: ..... oder per E-Mail ......

(Simone Meys, DO5KS)


Technikwörterbuch jetzt auch zum Download

Das Deutsch-Französische Technik-Wörterbuch (Amateurfunk, Elektronik, Informatik, Mathematik, Physik) von Jürgen Jordan, DL3OBK, hat jetzt mehr als 13.000 Einträge pro Richtung und wächst immer weiter. Das bisherige Versenden mit Disketten hat nun ein Ende. Unter www.vth.de muss man sich bis zu den Downloads durchklicken und kann sich die Datei herunterladen.


DBØKO – Technik der ATV-Bildumsetzung

Öffnen des Relais: durch DTMF

13-cm-FM Bildträger 2377 MHz; Ton 5,5 MHz-FM-Unterträger; Ant. horizontal.

3-cm-FM Bildträger 10.420 MHz; Ton wie oben, Ant. horizontal;
Öffnen des Relais durch Bildsync.-Impulse und DTMF [5] im ATV-Ton.

Dank einer neuen SPS-Steuerung können seit Anfang 2000 folgende Funktionen auf 144,575 MHz in FM mit DTMF abgerufen werden:

Klaus, DL4KCK


Ausschreibung zum Rheinischen Gigahertz-Tag am 02.06.

Auswerter: Distrikt Köln-Aachen, Referent für Funkbetrieb Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ...... Fax-Einsendungen sind erwünscht!

Hinweis: Für die Disqualifikation gelten die Regeln der DARC-UHF-Conteste. Der Contestteil nehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er die vorgenannten Regeln eingehalten hat.

Viel Erfolg wünscht Euch Hans-Otto, DL2KCI


Ergebnisse des Abfahrtmobilwettbewerbes beim DBØZK-Treffen am 29.04.

Platz Teilnehmer DOK Kfz.-Kennz. Punkte DOKs Sonderpunkte Gesamtpunkte Mobilpunkte
1 DH2RTW/m R13 GL-AS 272 70 16 100 1220 10
2 DD1KMD/m K47 MYK-MD 770 78 14 100 1192 9
3 DK1NAH/m B02 AN-RH 304 79 13 100 1127 8
4 DF3TE/m G22 EU-YL 55 83 12 100 1096 7
5 DJ6DO/m O22 HER-AH 722 73 12 100 976 6
6 DH3RM/m O22 RE-MM 1712 68 11 100 848 5
7 DL1PT/m K15 MZ-E 8898 63 9 100 667 4
8 DL/LX1NO/m

-

LX 131 65 9 50 635 3
9 DK1JD/m G03 SU-SL 806 68 10 100 780 2
10 DL2KCI/m G50 BM-DH 608 45 10 0 450 2
11 DH1PAL/m K32 EU-YL 34 28 7 100 296 2
12 DJ2DP/m O22 HER-ZW 83 27 9 0 243 2
12 DK4CW/m O22 HER-TC 61 27 9 0 243 2
13 DO1NMH/m B02 AN-RH 303 21 6 100 226 2

Vielen Dank für Eure Teilnahme am Mobilwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen.

Bis zum nächsten DBØZK-Treffen am 30.09. in der Gaststätte der Reithalle in Ettringen bei Mendig.

Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, Referat Funkbetrieb im DARC-Distrikt Köln-Aachen


Meldungen aus den Ortsverbänden

Fieldday des OV Linzer-Höhe, K30

Es ist mal wieder so weit, vom 24.–27.05. findet der Fieldday des OV Linzer Höhe auf dem Malberg im Westerwald statt. Ab 10:00 Uhr erfolgt der Antennenaufbau für Kurzwelle und UKW. Dazwischen herrscht wie immer gemütliches Zusammensein sowie Experimentierfunk pur: Mit der Möglichkeit, eigene Geräte und Antennen auszuprobieren.

Für diejenigen, die noch nicht auf dem Fieldday waren und interessiert sind, vorbeizuschauen oder auch zu übernachten, ganz nach Belieben, hier nochmals die Wegbeschreibung:

Von der A3 Abfahrt Bad Honnef/Linz nach links abbiegen, dann immer geradeaus fahren Richtung Linz/Bad Hönningen, nicht von abknickenden Vorfahrtstraßen irritieren lassen, sondern wirklich immer geradeaus ca. 15 bis 20 km lang. Dann, auf einer Kreuzung, wo es rechts herunter nach Bad Hönningen und links herunter nach Waldbreitbach geht, schon wieder geradeaus fahren Richtung Skipiste. Dort zelten wir auf dem höchsten Punkt des Malbergs, direkt unterhalb der Skiliftstation.

Zur Einweisung steht DLØNSW auf 145,575 MHz mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Bitte zum Schluss: Lasst doch alle das Auto am Fuße des Berges stehen, um Ärger mit den Mitbewohnern zu vermeiden. Ein Parkplatz ist dort vorhanden, nicht aber an der Skiliftstation.

Auf baldiges Wiedersehen freut sich die ganze Crew von K30.

Anfragen und Anregungen an Rainer, DL5PD, Telefon ..... oder Walter, DJ2KE, Tel.: ..... oder via Internet www.k-30.de.

Rainer, DL5PD

Termine beim OV Hürth, G50

Auf den vergangenen OV-Abenden haben wir einige Aktivitäten für das laufende Jahr geplant. Folgende Termine liegen inzwischen fest:

10.06.: Teilnahme des OVs mit Amateurfunkbetrieb beim Volksfest „Hürth International“ – am Bürgerhaus.
21.06.: EMVU-Themenabend. Es werden sowohl theoretische Aspekte besprochen als auch praktische Messungen durchgeführt. Die Veranstaltung findet in den Räumen des Stadtjugendringes Hürth und auf dem angrenzenden Gelände in Hürth-Fischenich statt.
25./26.08.: Fieldday des OV Hürth in und an der Jugendbildungsstätte Jugendhof Finkenberg in Blankenheim/Eifel. Dort bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten. Zeit: Samstag ab 10:00 Uhr bis Sonntag, 17:00 Uhr.

Unsere nächsten OV-Abende finden am 07.06. und am 05.07. statt. Im August fällt der OV-Abend wegen Betriebsferien des OV-Lokals aus.

Unsere Homepage ist inzwischen über die Internet-Seiten der Stadt Hürth, Kultur/Vereine/ sonstige Vereine angelinkt. Auskünfte bei Günther Mester, DL3KAT, Telefon ....., oder via Packet oder E-Mail.

Günther, DL3KAT

Bericht von der Jahreshauptversammlung des OV Eschweiler, G05

Am 28.04. fand die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Eschweiler statt. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an. Im Anschluss an den Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet.


Ende des Köln-Aachen-RS 19/01 vom 13.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv