KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 17/01 VOM 29.04.2001

Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


DG7KBE, Silent key

Ich habe die traurige Pflicht, mitzuteilen, dass unser OV-Mitglied, Anton (Toni) Kucharzak, DG7KBE, am Sonntag, dem 14.04., nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

VY 73 de Franz-Dieter, DL5KCD, OV G20


Zweiter Europatag der Schulstationen

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. veranstaltet zum zweiten Mal den europäischen Amateurfunk-Wettbewerb zwischen Schulen.

Termin:
Samstag, 05.05.
Zeit:
06:00–16:00 UTC (= 08:00–18:00 Uhr),
Teilnehmer:
Amateur Radio Stationen in Schulen bzw. Schulclubstationen, Lehrer, Schüler, SWL, sonstige Amateurfunkstationen aus Europa.
Sonderstation DKØAIS mit S-DOK „AIS“
Sonderstation DFØAIS mit S-DOK „AIS“
Ziel:
- gegenseitiges Kennenlernen/Vorstellung der Schule
- Austauschen von Ideen/Aktivitäten
- möglichst viele Verbindungen mit Schulstationen
- Kontakte mit Stationen in möglichst vielen EU-Ländern
Austausch RST + WW-Locator

Auswertung
- Klasse UKW (nur Verbindungen auf UHF/VHF/SHF-Frequenzen),
Verabredungen werden im Convers auf Kanal 55 getroffen;
- Klasse KW (nur Kurzwellenverbindungen), alle Betriebsarten,
- Summe der überbrückten Entfernungen innerhalb einer (!) beliebigen Stunde zwischen 06:00-16:00 UTC. (Die Entfernung an Hand der Locator selbst errechnen.)
- jedes zwischen 06:00-16.00 UTC erreichte EU-Land zählt als Multiplikator. Jedes Land darf nur einmal verwendet werden. Es gelten die Länder aus der WAE-Liste.

Abrechnung z. B.
JO43PO <> JO44AS = 153 km
JO43PO <> JM75LI = 1895 km
JO43PO <> JO22LK = 317 km
Summe überbrückte Entfernung = 2365 km
Kontakte mit 6 EU-Ländern (DL, G, I, OZ, EI, PA) × 6
Ergebnis: = 14.190
- es zählen nur direkte Verbindungen zwischen europäischen Stationen,
- bestätigter Logbuchauszug + 3,– € (DL, EU) oder 3,– US$ (WW) an:
AATiS e. V. / DL4HBB, ......

- jeder Einsender erhält eine Teilnehmerurkunde, unter allen Einsendern werden attraktive Preise verlost:
1. Preis: Zwei Bausätze Fuchsjagdempfänger FOXY
2. Preis: Vier Bausätze Euro-Elektronikspiel
3. bis 10. Preis: Je ein Bausatz Euro-Elektronikspiel

VY 73 de DL4HBB


Einladung zum CW-Wochenende 2001

Nun schon zum dritten Mal lädt die AGCW-DL e. V. alle Freunde der Morsetelegrafie zum CW-Wochenende auf die Fuchskaute, den höchsten Punkt des Westerwaldes, ein. Die Veranstaltung wird neben der AGCW auch vom Radio Telegraphy High Speed Club (HSC) und dem Deutschen Amateur-Radio-Club e. V., Referat für DX und HF-Funksport, Sachgebiet Schnelltelegrafie, getragen.

Die Fuchskaute hat sich als Veranstaltungsort in den Jahren 1999 und 2000 bewährt, so dass wir überzeugt sind, auch 2001 wieder ein erfolgreiches Treffen mit reibungslosem Ablauf anbieten zu können. Alle Freunde der Telegrafie, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft, sind herzlich willkommen beim großen CW-Wochenende vom 18.–20.05. auf der Fuchskaute im Westerwald.

Die Fuchskaute ist die höchste Erhebung des Westerwaldes (657 m über NN). Dort befindet sich unser Tagungshotel Hotel-Restaurant Fuchskaute. Für Camper sind sanitäre Einrichtungen, Wasser und elektrischer Anschlusse vorhanden, Antennen können problemlos aufgebaut werden. Campen ist auf dem Gelände von Donnerstag, 17.05., bis Montag, 21.05. möglich.

Felix, DL5XL, und Michael, DL9LBG (redaktionell gekürzt)


Bergheimer Flohmarkt

Der Vorstand des OV Bergheim, G20, möchte sich bei all OV-Mitgliedern und Helfern recht herzlich bedanken, die uns tatkräftig bei der Durchführung des Flohmarktes und der Distriktsversammlung unterstützt haben. Denn ohne Eure Hilfe wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar.

VY 73 de Franz-Dieter, DL5KCD


PLC im Rundfunk

In der Hörfunk-Sendung „Medientipp Digital“ auf WDR2 am 17.04. kommentierte Ulfried Ueberschar, DJ6AN, die Folgen einer geplanten Einführung von „Powerline-Communication“ so:

„Jeder, der irgendwo ein elektrisches Gerät betreibt, ist natürlich daran gewöhnt, dass aus seiner Steckdose nur der 230-Volt-Anschluss verwirklicht ist, mit dem seine Lampen brennen. Aber darüber hinaus bemühen sich Informationsverarbeiter, Nachrichten über dieselbe Leitung zu verbreiten, die in einem Frequenzbereich liegen, der auch von anderen Funkdiensten verwendet wird.“

„In dem Augenblick, wenn man die Lichtleitung als Übertragungsmedium verwendet, nimmt man in Kauf, dass jeder einzelne Teil der Elektroinstallation zur Sendeantenne wird. Damit werden auch immer diese Informationen als Signal abgestrahlt. Nur mit winzigen Signalpegeln könnte man das umgehen, aber in dem Augenblick wird das System natürlich sofort unwirtschaftlich. Nicht nur die Funkamateure sind auf diesen (gestörten) Frequenzbereichen zu Hause, sondern auch die Mittelwellensender, über die Bundestagsdebatten verbreitet werden, der Flugfunkdienst, Polizei, Feuerwehr usw. sind dort vorhanden - also eine bunte Palette von Funkanwendern im gesamten Frequenzbereich, über Jahrzehnte hinweg gewachsen.“

Der Redakteur der Sendung schilderte Pläne und Fakten zur Datenübertragung via Stromnetz aus der Sicht von Befürwortern und von Gegnern dieser Technologie. Der zur Sendung ebenfalls eingeladene Powerline-Anbieter „RWE“ sagte kurz vorher die Teilnahme ab.

VY 73 de Klaus, DL4KCK


Ein Blick über die Distriktgrenze:

Eisenbahn-Funkamateure aus Dresden QRV

DLØEFA, die Clubstation der Eisenbahn-Funk-Amateure Deutschlands, wird in der Zeit vom 27.04.–01.05. aus Dresden QRV sein. Anlass ist das 10. Dresdener Dampflokfest vom 28.04.–01.05. Dabei wird der Sonder-DOK „FIRAC“ vergeben. (FIRAC steht dabei für „Fédération Internationale des RadioAmateurs Cheminots“ zu deutsch „Internationale Vereinigung der Eisenbahn-Funkamateure“).

Wir sind tagsüber von dem Gelände des Dampflokfestes aus auf KW und UKW QRV – dabei liegen die Hauptaktivitäten auf 40 m und 2 m um entsprechend publikumswirksam zu sein. Die Antennen und die Technik lassen Betrieb auf 80 bis 10 m und 2 m bis 70 cm zu. Also Skeds auf den anderen Bändern sind möglich. Außerdem wollen wir an zwei Tagen auch in ATV aktiv sein.

VY 73 de FIRAC


Meldungen aus den Ortsverbänden

Ergebnisse der Mitgliederversammlung OV Bad Honnef, G09

Am Dienstag, dem 03.04., fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), Ortsverband Bad Honnef statt. Neben den Berichten des Vorstandes stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung an. Diese erbrachte folgendes Ergebnis:

Neuer OVV wurde Alfred Göckler, DH9KH, aus Rheinbreitbach. „Zweiter Mann im Verein“ wurde Stefan Scharfenstein, DJ5KX, aus Bad Honnef. Den Versand der weltweiten Empfangsbestätigungen besorgt – wie schon seit vielen Jahren – Gunter Bergheim, DF1PR, aus Bonn. Kerstin Schulakovsky, DG9SK, wird weiterhin die Ämter der Schriftführerin und der Kassiererin wahrnehmen. Aufgrund der Einrichtung einer Schularbeitsgemeinschaft an der Realschule St. Josef in Bad Honnef wurde Michael Möller, DH6PF, aus Rheinbreitbach zum neuen technischen Referenten im OV ernannt.

Für Gunter Bergheim, DF1PR, war es in zweifacher Hinsicht ein Ehrentag. Zum einen wurde er – wie zuvor ausgeführt – als QSL-Manager in seinem Amt bestätigt. Zum anderen wurde er vom DARC für seine 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde geehrt. In einer kurzen Ansprache würdigte der Ortsverbandsvorsitzende Alfred Göckler, DH9KH, die Arbeit von Gunter Bergheim, DF1PR, für den Ortsverband in den vergangenen Jahren. Gunter Bergheim war es denn auch, der für den Ortsverband an der Distriktsversammlung in Bergheim teilnahm und hierüber berichtete.

Weitere Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung waren die Aktivitäten anlässlich der vom 11.–13.05. in Bad Honnef stattfindenden Hauptversammlung des DARC-Bundesverbandes. Hierbei wird der Ortsverband Bad Honnef die Ausstrahlung des Deutschland-Rundspruches auf der Kurzwelle übernehmen und im kompletten Monat Mai den Sonder-DOK „HV01“ vergeben. Im weiteren berichtete Stefan Scharfenstein, DJ5KX, sehr detailliert über die weitere Ausgestaltung der neu gegründeten Schularbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Realschule St. Josef in Bad Honnef. Der dafür vorgesehene Raum in der Schule wird derzeit intensiv renoviert und ausgestaltet. Alsbald wird DN1BAD in der „Luft sein“. Der Ortsverband wird sich darüber hinaus am 01.07. auf dem Meilenfest der Werbegemeinschaft Bad Honnef-Rottbitze der Öffentlichkeit vorstellen.

VY 73, Stefan Scharfenstein, DJ5KX

Ergebnisse der Mitgliederversammlung OV Aachen-Burtscheid, G45

Hallo alle miteinander!
Am 30.03., um 19:30 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung im OV Aachen-Burtscheid mit Neuwahlen statt. Hier die Ergebnisse der Neuwahlen des Vorstandes:

1. OVV: Thomas Protzel, DL1KTP
2. OVV: Jürgen Jäger, DF1KBN
Kassenführer: Reinhard Germ, DC1JAG
QSL-Manager: Thomas Protzel, DL1KTP
Als Kassenprüfer für das laufende Jahr wurden bestimmt: Barbara Jäger und Friedrich Blumenthal, DO1KFB.

VY 73 de Thomas, DL1KTP, OVV G45

Grillfest des OV Düren, G04

Am Samstag, dem 04.08., findet ab 11:00 Uhr auf dem Grillplatz am Schloss Bergau unser jährliches Grillfest statt. Der Grillplatz ist fest gebucht. Zusagen bis zum OV-Abend am 14.06. oder aber spätestens bis 28.07. über die OV-Frequenz 145,325 MHz montags und mittwochs ab 19:30 Uhr. Zusagen können auch telefonisch oder per Fax gegeben werden bei: DK8KT, ......

Getränke und Grillkohle sind frei. Grillgut, Teller Bestecke, Gläser, Servietten und Tischdecken sind selbst mitzubringen. Wir werden auf Kurzwelle und 2 m QRV sein. Alle XYLs, YLs und OM sind herzlich eingeladen.

VY 73, Klaus Bretzing, DK8KT, OVV und Rolf Schmidt, DL7GQ, stellvertretender OVV

Terminverschiebung des OV-Abends des Ortsverbandes Rösrath, G17

Liebe Freunde im Ortsverband Rösrath, hier noch kurz eine terminbedingte Meldung zum OV-Abend: Der Hoffnungsthaler Hof bleibt am 02.05. geschlossen. Frau Contier hatte dies während des letzten OV-Abends bereits bekannt gegeben. Deshalb wird der nächste OV-Abend nicht am 2. Tag des Wonnemonats, sondern eine Woche später, am Mittwoch, dem 09.05., 20:00 Uhr stattfinden.

VY 73, Ulfried, DJ6AN, OVV G17


Ende des Köln-Aachen-RS 17/01 vom 29.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv