KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 13/01 VOM 01.04.2001

Rundspruchredaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP - Redakteur der Woche: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Antwortschreiben des Bundesratspräsidenten zu PLC

Der Runde Tisch Amateurfunk hat zur abschließenden Beratung der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung auf einer der nächsten Sitzungen des Bundesrates an den Präsidenten des Bundesrates, Herrn Ministerpräsident Kurt Beck, geschrieben. Nunmehr liegt die Antwort von Ministerpräsident Kurt Beck vor:

Sehr geehrter Herr Vögele,
ich danke Ihnen für Ihr Schreiben vom 28. Februar 2001, mit dem Sie auf Ihre Bedenken hinsichtlich der Einführung von Powerline-Communication (PLC) hinweisen. Zunächst möchte ich betonen, dass Frequenzfragen im Kompetenzbereich des Bundes und nicht der Länder liegen. Die von Ihnen geschilderte Problematik, die Sie insbesondere in der möglichen Störbelastung für Funkanwendungen im Umfeld von PLC sehen, wurde im Rahmen von Gesprächen zur Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (FreqBZPV), insbesondere aus Sicht des Rundfunks, unter Einschluss der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die ebenfalls potentiell betroffen sind, erörtert. Die Länder haben in diesen Gesprächen gegenüber dem Bund großen Wert auf eine Flexibilität bei den Grenzwerten der Störfeldstärken gelegt. Die Bundesregierung hat – nicht zuletzt aufgrund der Gespräche mit den Ländern – entschieden, dass im Hinblick auf PLC die Grenzwerte der Störfeldstärken noch vorläufigen Charakter haben. Dies wird auch aus der Begründung zur Nutzungsbestimmung 30 (NB30) deutlich. Erfasst wird damit nicht nur der Rundfunk mit seinen Anwendungen, sondern auch der Amateurfunk. Aus diesen Gründen wird auch der Bundesrat seine Zustimmung zu den Verordnungen nicht verweigern.

Die Sicherstellung der reibungslosen Funkkommunikation ist und bleibt Angelegenheit des Bundes, der hierfür Sorge zu tragen hat. Seien Sie jedoch versichert, dass die Länder diesen Prozess auch weiterhin kritisch begleiten werden.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Ihr Kurt Beck

(Aus dem Packet-Radio-Netz Rubrik DARC)


Erster Sprachumsetzer in Großbritannien mit dem Internet verbunden

Die FM-Gruppe des britischen Amateurfunkverbandes RSGB hat gemäß den Bestimmungen der britischen Regulierungsbehörde (Radiocommunication Agency) den Sprachumsetzer GB3PZ in Manchester ans Internet angeschlossen. Nach den neuen Regularien ist die Anbindung ans Internet nur dann zulässig, wenn der Inhaber der Individualgenehmigung an seiner Station anwesend ist und den Betrieb überwacht. In den übrigen Zeiten muss der Repeater als normaler Sprachumsetzer betrieben werden. Die Bestimmungen der britischen Regulierungsbehörde gelten analog auch für Digipeater und angeschlossene Mailboxen.

Der britische Amateurfunkverband möchte mit dieser Initiative besonders jüngere technisch Interessierte für den Amateurfunk gewinnen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.dcc.rsgb.org und www.radio.gov.uk zu finden.

Herbert, DL1ZBP


Frequenzzuweisung für niederländische Funkamateure geändert

Ab dem 10.03. diesen Jahres können niederländische Funkamateure mit der Lizenzklasse A im 160-m-Band die Frequenzen von 1810–1880 kHz benutzen. Im 6-m-Band dürfen sowohl Lizenzinhabern der Klasse A als auch der Klasse C senden. Der freigegebene Frequenzbereich reicht von 50 bis 52 MHz.

(RSGB Nachrichten)


Rundfunksendung über Amateurfunk

Am Donnerstag, den 05.04., um 19:05 Uhr sendet Radio Bonn/Rhein-Sieg, Studio Merten, einen Beitrag über Amateurfunk. Der Referent für Bild- und Schriftübertragung unseres Distrikts, Jochen, DF1KJ, führt mit Helmut, DG3KHS ein Interview über seine Aktivitäten als Funkamateur, insbesondere in der Betriebsart ATV. Helmut hat durch seine sehr gute topografische Lage am Rande des Vorgebirges in Bornheim-Brenig ausgezeichnete Möglichkeiten, Amateurfunkfernsehen zu betreiben und ist eine der aktivsten Stationen über unser Multimedia-Relais DBØKO in Köln. Die günstigste Frequenz zum Empfang von Radio Bonn/Rhein-Sieg ist 98,9 MHz. Die Sendung kann aber auch von Interessenten außerhalb des Einzugsgebietes von Radio Bonn/Rhein-Sieg im Internet unter www.radiobonn.de verfolgt werden.

Jochen, DF1KJ


2. Treffen der Ausbilder aus dem Distrikt Köln-Aachen

Am Freitag, dem 04.05., findet im OV Heim des Ortsverbandes Siebengebirge, G25, das zweite Treffen der Ausbilder des Distriktes Köln-Aachen statt. Alle Ausbilder des Distriktes Köln-Aachen und angrenzender Distrikte sind herzlich eingeladen. Einige bildhafte Eindrücke vom ersten Treffen am 17.03. diesen Jahres werden auf der Homepage vom OV Siebengebirge vermittelt. Die Internetadresse ist www.darc-g54.de. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Die Einweisung erfolgt ab 18:00 Uhr durch DKØSG auf 145,500 MHz und 439,050 MHz (Relais Bonn).

Damit wir die Verpflegung besser planen können, bitten wir die Teilnehmer, sich bei Simone Meys, DO5KS, anzumelden. Anschrift: Simone Meys, .....; E-Mail: .....; Fax: ......

Herbert, DL1ZBP


Meldungen aus den Ortsverbänden

Mitgliederversammlung beim OV Bad Honnef, G09

Am Dienstag, dem 03.04., um 20:00 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bad Honnef im Hotel Bergblick auf der Gebrüder-Grimm-Str. 11 in Rheinbreitbach statt. Neben den Berichten des Vorstandes steht die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Weitere Schwerpunkte der Mitgliederversammlung werden die Aktivitäten anlässlich der vom 11.–13.05. in Bad Honnef stattfindenden Hauptversammlung des DARC-Bundesverbandes, die Ausgestaltung der neu gegründeten Schularbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Realschule St. Josef in Bad Honnef und das weitere Vereinsleben in diesem Jahr sein. Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen sind zu erhalten über ......

73 de Stefan, DJ5KX

Änderung der OV-Abende beim Ortsverband Wesseling, G37

Der Ortsverband Wesseling ändert ab dem Monat April seinen OV-Abende vom 3. Freitag im Monat auf den 3. Dienstag im Monat. Somit findet unser nächster OV-Abend am Dienstag, den 17.04., in unserem OV Lokal in der Gaststätte Stadtkrone in Wesseling, Kölner Straße, ab 20:00 Uhr statt.

73, Rainer, DF8MH, OVV


Ende des Köln-Aachen-RS 13/01 vom 01.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv