KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 12/01 VOM 25.03.2001


ÜBERSICHT:


Einladung und Information zur Frühjahresdistriktsversammlung 2001

Liebe Freunde,
die Frühjahresdistriktsversammlung 2001 des DARC-Distriktes Köln-Aachen findet diesmal in Bergheim statt. Ich lade dazu recht herzlich ein. Jedes DARC-Mitglied hat Zutritt.

Termin: 31.03., um 14:30 Uhr
Ort: OV Bergheim, G20, Bürgerhaus / Sporthalle, 50126 Bergheim-Quadrath
Einweisung: Einweisung über 2-m-Relais DBØXO, 145,750 MHz, R6 mit der Clubstation DLØRG
Anfahrt: A61, Abfahrt Bergheim-Süd, den Schildern G20 folgen
Ablauf: Einweisung ab 13:00 Uhr, Versammlungsbeginn 14:30 Uhr
Voraussichtliches Ende gegen 18:30 Uhr

Zum Vertretungsrecht erinnere ich an unsere DARC-Satzung § 12, Absatz 5. Darüberhinaus bitte ich alle Ortsverbandsvorsitzende, die mir ihre Rechnungslegung noch nicht zugesandt haben, diese zur Distriktsversammlung mitzubringen.

Tagesordnung:

Begrüßung durch die Ausrichter und den Distriktsvorsitzenden
Wahl eines Protokollführers
Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
Ehrungen
Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten
Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
Neuwahl des Vorstandes
Verschiedenes / Aussprache

Wahlvorschläge:
Beim Wahlleiter OM Wolfgang Oepen, DL3OE, sind termingerecht folgende Wahlvorschläge für die Neuwahl des Distriktsvorstandes eingegangen.
Für das Amt des:
Distriktsvorsitzenden: Helmut Arenz, DL3KAA, G03
stellv. Distriktsvorsitzenden: Karl-Josef Mauel, DF8KY, G22
Verbindungsbeauftragten zur RegTP-ASt: Ulfried Ueberschar, DJ6AN, G17

Helmut Arenz, DL3KAA


Rundfunksendung über Amateurfunk

Am Donnerstag, dem 05.04., um 19:05 Uhr, sendet Radio Bonn/Rhein-Sieg, Studio Merten, einen Beitrag über Amateurfunk. Der Referent für Bild- und Schriftübertragung (BuS) unseres Distrikts, Jochen, DF1KJ, führt mit Helmut, DG3KHS, ein Interview über seine Aktivitäten als Funkamateur, insbesondere in der Betriebsart ATV. Helmut hat durch seine sehr gute topografische Lage am Rande des Vorgebirges in Bornheim-Brenig ausgezeichnete Möglichkeiten, Amateurfunkfernsehen zu betreiben und ist eine der aktivsten Stationen über unser Multimedia-Relais DBØKO in Köln. Die günstigste QRG zum Empfang von Radio Bonn/Rhein-Sieg ist 98,9 MHz.

Jochen, DF1KJ


Bereits bestandene 30 BpM reichen für Klasse 1

In der CQ DL 3/2001, Seite 164, habe ich in einem Artikel geschrieben, dass bereits nach bestandener Morseprüfung 30 BpM Umschreibungen von Klasse 2 nach 1 unter bestimmten Voraussetzungen ohne erneute Prüfung beantragt werden können. Den Inhalt des Textes hatte ich mit der RegTP-Außenstelle Mülheim, Frau Simon-Wolski, abgestimmt. Nun wurde ich von einem Funkamateur, der von der RegTP-Außenstelle Stuttgart betreut wird, angerufen. Er berichtete, dass sich die RegTP-ASt Stuttgart weigert, obwohl er die Voraussetzungen, so wie in meinem Artikel beschrieben, erfüllt.

Daraufhin habe ich den Originalwortlaut von der RegTP-Mülheim, die sich mit dem Referat in Mainz dazu in Verbindung gesetzt haben, prüfen lassen. Ergebnis: Der Inhalt meines Berichtes ist korrekt. Die RegTP-ASt. Stuttgart wurde innerhalb der RegTP angesprochen.

Sollten sich weitere Fälle ergeben, wonach sich eine RegTP-Außenstelle sperrt, bitte ich direkt mit der RegTP in Mainz (Referat Herrn Wilhelm) oder mit Frau Simon-Wolski bei der RegTP-ASt. Mülheim Kontakt aufzunehmen.

Bitte informiert Euren RegTP-Verbindungsbeauftragten im Distrikt.

Alfred Reichel, DF1QM, DV Ruhrgebiet, Amateurrats-Sprecher


Aktivierung Insel Usedom und Schlossinsel

Die Crew vom OV Freital, S27, plant vom 30.03.–07.04. die Aktivierung der Insel Usedom (IOTA EU 129, DID O-13). Am Sonntag, dem 01.04. (kein Scherz!), wollen wir die Schlossinsel in Wolgast, DID O-31, speziell auf 80 und 40 m in die Luft bringen. Für die Organisation des Standortes gilt dem OV Wolgast unser besonderer Dank. QRV sind wir in CW und SSB auf allen Bändern von 160 m bis 70 cm. Als Antennen stehen uns eine W3DZZ, ein 160-m-full-size-Dipol, ein 3-Element-Beam für 20, 15 und 10 m sowie diverse Drahtantennen und GPs zur Verfügung. Auf 2 m haben wir 100 W und eine 9-Element Tonna in 10 m Höhe stehen.

Falk, DF3UFW


ATV-Treffen Ruhrgebiet

Zu einem Treffen aller ATV-Interessierten aus dem Großraum Ruhrgebiet lade ich Sie herzlichst nach Gladbeck ein.

(Peter Ehrhard, DL9EH)


Amateurfunk-Ausbildertreffen im Distrikt Köln-Aachen

Am 17. 03. fand das erste Treffen der Ausbilder in der Region Köln-Aachen statt, zu dem Simone Meys, DO5KS, und Norbert Schiffer, DL2KSN, eingeladen hatten.

Mit 15 Teilnehmern aus dem Distrikt Köln-Aachen und einem Teilnehmer aus dem Distrikt Rheinland-Pfalz wurde die derzeitige Ausbildungssituation und Möglichkeiten zur Schulung und Unterstützung der Ausbilder besprochen. Zur Vorbereitung der Kursteilnehmer auf die Amateurfunkprüfung ist neben der Vermittlung der Lerninhalte eine methodisch-didaktische Aufbereitung der Kurse nötig. Nur so können die Lernenden dauerhaft zur Teilnahme am Kurs motiviert werden.

Die hierzu erforderliche pädagogische Schulung der Ausbilder soll in weiteren Treffen erarbeitet und vermittelt werden. Außerdem sollen bereits vorhandene Unterlagen gesichtet und neue erstellt werden. Für die praktische Ausbildung soll ein Ausbilderkoffer erstellt werden, der u. a. Experimentiermaterial, audio-visuelles Material, Demonstrationsmodelle und eine CD-ROM mit Kursmaterial enthält.

Fundierte Ausbildung ist eine wichtige Voraussetzung zur Nachwuchsgewinnung für unser interessantes und vielseitiges Hobby. Aus diesem Grunde haben die DARC-Referate für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung und für Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien ihre Unterstützung zugesagt.

Das nächste Treffen findet im Mai statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Interessenten melden sich bitte bei Simone Meys, ....., E-Mail: ......


Aktuelle Contestausschreibungen auch im Internet

Aktuelle Contestausschreibungen des Referates für Funkbetrieb im Distrikt Köln-Aachen sind im über die Distriktshomepage abrufbar. Dort ist auch ein Download der Formulare möglich.


Meldungen aus den Ortsverbänden

Verschiebung des OV-Abends beim OV Bergheim, G20

Wie bereits angekündigt findet der April OV-Abend bereits am Freitag, dem 30.03. statt. Wegen der Aufbauarbeiten zum 20. Bergheimer Flohmarkt am 31.03. treffen wir uns bereits um 17:30 Uhr in Bergheim-Quadrath-Ichendorf im Bürgerhaus. Nach dem Aufbau findet im Bürgerhaus der OV-Abend statt. Das Caféteria-Team sorgt für die Verpflegung. Alle OV-Mitglieder werden hiermit nochmals aufgerufen, sich für die vielseitigen Arbeiten, die für die Durchführung des Flohmarktes und der Distriktsversammlung anfallen, zur Verfügung zu stellen.

Franz-Dieter, DL5KCD

20. Bergheimer Flohmarkt

Am 31.03. findet der 20. Bergheimer Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Bergheim-Quadrath. Beide Hallen sind mit einem Durchgang verbunden. Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums finden Sonderveranstaltungen statt. Mobilanreisewettbewerb, YL-Ecke auf der Empore der Sporthalle, Diavorträge und Videovorführungen von Baldur, DJ6SI, über seine DXpeditionen.

Die Vorträge finden in der Zeit zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Clubraum II des Bürgerhauses statt.

Infos bei Peter Mayer, DG7KT, ...... Bitte erst nach 17:30 Uhr anrufen.

Peter, DG7KT


Ende des Köln-Aachen-RS 12/01 vom 25.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv