KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 9/01 VOM 04.03.2001

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Ankündigung der Distriktsversammlung Köln-Aachen

Die Frühjahresversammlung des Distriktes Köln-Aachen findet am 31.03. in Bergheim statt. Weitere Infos werden in einem der nächsten Rundsprüche veröffentlicht.


RTA antwortete auf zweite PLC-Abfrage der RegTP

Mit ihrem Vorgehen bei der Kommunikation über das Stromnetz, PLC, verlasse die Behörde das bisherige Konzept zur Gewährleistung der Störungsfreiheit der Funkübertragungswege. Das habe unübersehbare Folgen. Diese Aussagen trifft der RTA in seiner Antwort zur „Zweiten PLC-Abfrage“ der RegTP: Die Behörde fasst in ihrer zweiten Abfrage die Ergebnisse der ersten Abfrage zu PLC seitens der Hersteller und Betreiber von PLC-Systemen zusammen und hatte nun auch Nutzer der Funkanwendungen um Kommentare gebeten.

(Auszug von der DARC-Homepage)


Schüler im QSO mit der ISS

Am 22.02. sprachen kanadische Schüler mit Astronaut W. Shepherd, NA1SS, an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Er nutzt den Amateurfunk auch alle paar Tage zum Kontakt mit seiner Frau.


Fachtagung für Kurzwellen-Amateure

Der Distrikt Oberbayern veranstaltet am 10./11.03. in der Fachhochschule München, Lothstr. 34 eine Fachtagung für Kurzwellen-Funkamateure.

Beginn: Samstag, 10.03., 09:00 Uhr, Ende: Sonntag, 11.03., 15:30 Uhr.

Neben einem interessanten Vortragsprogramm stehen Messplätze mit Spektrumanalysator und Messsender für Transceiver-Messungen im Frequenzbereich von 1,8 bis 30 MHz und Leistungen bis zu 100 W stehen zur Verfügung zum: Überprüfen der Empfindlichkeit, Überprüfen der S-Meter Anzeige, Messen der Leistung, Messen der Nebenwellen und Obenwellenabstände (Änderungen vorbehalten).

Weitere Informationen erhalten sie über die Homepage des Distriktes


DARC-Camp Hatten – das Ziel im Norden

Der DARC-Campingplatz ist mit Wasch-/Duschräumen mit Warm- und Kaltwasser, Toiletten ausgerüstet. Ein Supermarkt befindet sich in 2 km Entfernung, zum Badevergnügen steht ein beheiztes Freibad in der Nähe für Camper kostenlos zur Verfügung, ebenso eine BMX-Bahn. Gegen einen kleinen Obolus können die Einrichtungen Tischtennisplatten, Tennisplatz, Minigolf genutzt werden.

Und noch eine gute Nachricht: Gegenwärtig sind einige Stellplätze für Dauercamper frei; seinen Wohnwagen muss der Interessent natürlich selbst mitbringen.

Auch Gäste aus Mitgliedsverbänden der IARU sind jederzeit gern gesehen. Einzige Bedingung: Der Gästewagen muss frei sein, Anmelden ist also unerlässlich. Jugend- oder Pfadfindergruppen können ihre Zelte auf der Zeltwiese aufschlagen. Saison ist auf dem DARC-Campingplatz von Ostern bis Ende Oktober. Die Umgebung verfügt über Wander- und Radwege.

Platzverwaltung DARC-Campingplatz Hatten: Friedhelm Biermann, DL8DBE, ......


Digipeater DBØPRA wird im Juni 2001 abgeschaltet

Die Abschaltung ist nötig um die Anlage aus dem alten Betriebsgebäude auszubauen und in ein neu zu errichtendes Betriebsgebäude mit neuem Antennenmast einzubauen.

Hierzu ist es wegen des neuen Antennenmastes erforderlich, die gesamte Antennenanlage neu zu konzipieren und neue Halterungen zu fertigen. Das gesamte Koaxkabel kann nicht wieder verwendet werden, weil es im alten Antennenmastfuß einbetoniert wurde und zig Meter fehlen würden. Natürlich muss die Priorität der Umbauarbeiten seitens unseres „Hausherrn“ mit berücksichtigt werden. Es heißt dann „anstehen und warten“. Erst wenn der „Hausherr“ alles komplett in Betrieb gesetzt hat, kann der Digipeater installiert werden.

Der Landschaftsverband Rheinland wird zudem keine Mittel bereitstellen, weil nach Aussage des Verbandes lediglich ein Nutzungsvertrag besteht, d. h. alle Kosten und Arbeitsleistungen sind vom Betreiber zu tragen! Dies obwohl die Verlegung der Anlagen auf Veranlassung des Landschaftsverbandes. Der Grund ist der Ausbau der Raststätte Aachener Land und der dortigen Parkmöglichkeiten.

Der Digipeater wird ca. 50 m in Richtung Aachen verlegt werden. Interessenten die ihre Aktionswut nicht beherrschen, können sich gerne bei mir melden um den Umbau aktiv mit zu gestalten. Auch interessierte Anwender von Packet-Radio und Benutzer von DBØPRA sind angesprochen, sich aktiv und/oder mittels Fördermittel einzubringen. Meine Telefonnummer ist ..... oder meist über Tag ...... Ich nehme gerne Anfragen entgegen.

Peter, DL9KAW


Meldungen aus den Ortsverbänden

Treffen der Ausbilder aus dem Distrikt Köln-Aachen

Am 17.03. findet im OV-Heim des OV Siebengebirge, G25, ein Treffen aller aktiven und inaktiven Ausbilder statt, die in den letzten fünf Jahren Ausbildung im Distrikt Köln-Aachen und Umgebung gemacht haben. Ziel ist es, uns über unsere Erfahrungen auszutauschen, Sichten der verwendeten Unterlagen, Erstellen einer gemeinsamen Ausbilder-CD. Wer etwas dazu beitragen möchte, ist herzlich willkommen. Beginn um 15:00 Uhr, Ende voraussichtlich 18:00 Uhr. Einweisung erfolgt unter DKØSG auf 145,500 MHz. Damit wir die Verpflegung besser planen können, bitten wir die Teilnehmer sich bei:

Simone Meys, DO5KS, anzumelden. E-Mail: ....., Fax: ......

73 de Simone; DO5KS

Jahreshauptversammlung beim OV Aachen-Burtscheid, G45

Am 30.03. um 19:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung 2001 des OV Aachen-Burtscheid im OV-Lokal Zur Treppe, Alt-Breinig 59 in 52223 Stolberg statt. Die Tagesordnung sieht unter anderem Neuwahlen des Vorstandes vor. Ich bitte die Mitglieder um zahlreiches Erscheinen.

Thomas, DL1KTP

Ankündigung des Flohmarktes des OV Siebengebirge, G25

Der Flohmarkt findet am 12.05. findet in der Zeit von 07:00–14:00 Uhr im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis statt. Anfahrt über BAB 3, Ausfahrt Siebengebirge.

Ausstelleranfragen bitte an L. Gallus, DF3WT, Tel.: ......


Ende des Köln-Aachen-RS 9/01 vom 04.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv