KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 5/01 VOM 04.02.2001


ÜBERSICHT:


Arbeitstagung des DARC-EMV-Referates

Am 17./18.02. hat das DARC-Referat für EMV zu seiner 10. Arbeitstagung die Distriktreferenten nach Bebra eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die gegenwärtige EMV/EMVU-Situation, die PLC/PLT-Problematik, EMV im Kfz. usw. Der Distrikt Köln-Aachen wird durch Ulfried Ueberschar, DJ6AN, vertreten.


Wahlausschreibung für die DARC-Vorstandswahl

Am 10.01. wurde vom Vorsitzenden des DARC die Wahlausschreibung für die anlässlich der DARC-Hauptversammlung in Wesseling am 12./13.05. stattfindenden Wahl des DARC-Vorstandes veröffentlicht. Zum Wahlleiter wurde der Geschäftsführer des DARC, Bernd Häfner, DB4DL, berufen. Weitere Mitglieder des Wahlausschusses sind Dr. Lothar Wilke, DL3TD, und Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI. Wahlberechtigt sind alle gemäß Satzung § 10 Absatz 1 stimmberechtigten Mitglieder der Mitgliederversammlung oder ein anderes Mitglied des Distriktsvorstandes, gemäß § 14 Absatz 5. Wahlvorschläge sind, gemäß Wahlordnung Absatz 3.3 von den wahlberechtigten Mitgliedern der Mitgliederversammlung, bis 12.04. an den Wahlleiter einzureichen. Alle Vorstandsfunktionen sind Ehrenämter. Der neu zu wählende DARC-Vorstand wird aus maximal sechs Mitgliedern bestehen.

(aus Sachsen-Rundspruch)


75 Jahre Österreichischer Versuchssenderverband

Am 07.04.2001 besteht der Österreichische Versuchssenderverband 75 Jahre. Aus diesem Anlass ist ein Festabend am Samstag, dem 07.04., im Hotel IBIS-Mariahilf in Wien vorgesehen.

Österreichischen Funkamateuren ist es in diesem Jahr gestattet, den Sonderpräfix „OE75“ gefolgt vom Suffix des eigenen Rufzeichens zu nutzen. Gleichzeitig wird der Verband das Kurzzeitdiplom WOE75 herausgeben. Es zählen alle Verbindungen mit OE75-Stationen im Zeitraum vom 01.01.–31.12.2001. Europäische Stationen müssen 50 QSOs nachweisen. Verbindungen über terrestrische Umsetzer werden nicht angerechnet. Für SWLs gelten die Regeln analog.

(ÖVSV-Nachrichten)


Belgien senkt die Morseprüfungsgeschwindigkeit

Das belgische Ministerium für Telekommunikation hat eine neues Dekret zum Amateurfunk erlassen. Neben anderen Änderungen wird die Prüfungsgeschwindigkeit auf 25 Buchstaben pro Minute gesenkt. Die neuen Bestimmungen treten mit der Veröffentlichung im offiziellen Mitteilungsblatt in wenigen Wochen in Kraft.

(RSGB-Nachrichten)


Chilenisch-Deutsche DXpedition zu den Osterinseln

Für den 04.–19.03. ist eine DXpedition zur Oster-Insel geplant. Die Insel hat die IOTA-Kennung SA-001. Es wird Betrieb auf allen Kurzwellenbändern hauptsächlich in den Betriebsarten CW und RTTY gemacht. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Aktivierung der niedrigen Kurzwellenfrequenzen und WARC-Bänder sein. QSL gehen an DK7YY. Aktuelle Informationen zum Stand der Vorbereitung können im Internet unter www.qsl.net/3G0Y abgerufen werden.


Aus den Ortsverbänden

Wahlergebnis der Jahreshauptversammlung des OV Köln-West, G39

Liebe Mitglieder und Freunde vom OV Köln-West!
Auf der Jahreshauptversammlung am 30.01. wurde der gesamte Vorstand einschließlich Kassierer und QSL-Manager wiedergewählt. Willi, DL4KBV, erhielt als OVV 23 Ja-Stimmen bei einer ungültigen Stimme und einer Enthaltung. Jochen, DF1KJ, erhielt 24 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Oliver, DL9KCT, und Edi, DJØZM, wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern als Kassenwart und QSL-Manager bestätigt. Der Vorstand bedankt sich für das einstimmige Wahlergebnis und das damit verbundene Vertrauen und freut sich auf eine weitere Periode angenehmer Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und Freunden unseres Ortsverbandes. Der OV-Abend im Februar fällt wegen Karneval aus, unser OV-Lokal ist dann geschlossen. Wir sehen uns somit erst am letzten Dienstag im März, also am 27.03. in alter Frische wieder, bis dahin: Kölle Alaaf und beste 73

Willi, DL4KBV, und Jochen, DF1KJ

Initiative zur Jugend- und Ausbildungsarbeit bei G54 und G25

Im Oktober 2000 wurde die „Arbeitsgruppe Jugendfunk“ aus Mitgliedern des OV Eitorf, G54, und Siebengebirge, G25, gegründet. Verantwortlich für die Arbeitsgruppe zeichnen Simone, DO5KS, und Manfred, DH7KAT, OVV des OV Eitorf.

Beim erste Treffen der 15 Mitglieder am 12.11.2000 wurde aus den vielfältigen Anregungen ein Ausbildungskonzept entwickelt, das von der Idee getragen wurde, Jugendliche für den Amateurfunk zu gewinnen. Das Konzept sieht die aktive Einbindung der Hauptschule Eitorf vor und wurde mit der Schulleitung abgestimmt.

In ca. 15 Unterrichtseinheiten werden die interessierten Schülern und Schülerinnen für die Prüfung zur Klasse 3 vorbereitet. Der Unterricht wird von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Jugendfunk gestaltet. An dem Unterricht nimmt immer ein Lehrer der Hauptschule teil, sodass diese Ausbildung zur Schulpflicht gehört und im Schulzeugnis vermerkt wird. Am vergangenen Montag, dem 29.01., fand im Rahmen des Schulunterrichts ein Informationstag statt. In vier Gruppen wurden Videovorführungen, Morsefunk, Sprechfunk und Packet-Radio gezeigt. Hier konnten die ca. 100 Schüler einen ersten theoretischen und praktischen Einblick in den Amateurfunk gewinnen. Unter dem Rufzeichen DN2EI wurden die ersten QSOs geführt.

Zum Ende der Veranstaltung überreichte die 2. Bürgermeisterin der Stadt Eitorf, Frau Monika Rotscheroth, eine Spende und wünschte dem Vorhaben viel Erfolg.

Weitere Spenden wurden vom Distrikt, sowie den Sparkassen und Banken Eitorfs in Aussicht gestellt. Die finanziellen Mittel sollen für die Anschaffung von Lehrmaterial und vor allem zur Senkung der Prüfungsgebühren der Schüler genutzt werden.

Am Donnerstag, dem 01.02., hat der Unterricht mit 10 Schülern und Schülerinnen begonnen. Damit ist ein weiterer Grundstein zur Verjüngung des Amateurfunks gelegt.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Direktorin Frau Barth, den Lehrern der Hauptschule Eitorf und allen Teilnehmern der Arbeitsgruppe Jugendfunk für ihr Engagement bedanken. Für weitere Informationen steht Simone unter der E-Mail-Adresse ..... zur Verfügung.

(DO5KS, Simone)


Ende des Köln-Aachen-RS 5/01 vom 04.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv