KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 4/01 VOM 28.01.2001


ÜBERSICHT:


AMSAT-DL-Symposium in Detmold

Hallo Satellitenfreunde,
in diesem Jahr gibt es wieder das AMSAT-DL-Symposium in Detmold am gewohnten Tag, dem dritten Samstag im dritten Monat, also am 17.03. Austragungsort ist, wie in den vergangenen Jahren die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in 32576 Detmold, Elisabethstr. 86. Ausrichter ist wie immer der Ortsverband Detmold, N04. Es ist auch geplant, die Jahreshauptversammlung der AMSAT-DL im Anschluss an die Tagung in den gleichen Räumen abzuhalten. Fünf Vorträge sind vorgesehen, die sich natürlich hauptsächlich mit P3d, der ja jetzt OSCAR 40 ist, befassen. Einzelheiten des Programms werden in den nächsten Tagen ausgearbeitet und dann sofort in den elektronischen Medien verbreitet.


QSL-Service im Internet

Seit einiger Zeit bietet eine Gruppe US-amerikanischer Funkamateure einen internationalen QSL-Service im Internet an. Die Idee geht auf KK7A aus dem Jahre 1996 zurück, die 1998 durch WF1B und WN4AZY verwirklicht wurde.

Wie arbeitet das QSL-System? Der Nutzer kann aus einem Angebot vorbereiteter, aber auch eigener Bilder und dem von ihm vorgegebenen Text sich seine QSL-Karte selbst gestalten. Die QSO-Daten sind im ADIF-Format auf das System zu laden.

Für alle in dieser Datei enthaltenen Rufzeichen und QSOs werden ausdruckbare und speicherfähige QSL-Karten erzeugt und dem Empfänger in einer Liste angeboten. Ein Besucher dieses Systems kann seine QSL-Karten abrufen, wenn er dem System Hauptdaten der QSOs nennt. Der registrierte Nutzer bekommt nach dem Akzeptieren einer Ehrenerklärung auch eine ausdruckfähige QSL-Liste angeboten. Dieser QSL-Service verfügt über eine ganze Reihe von Sicherungsmaßnahmen, um Missbräuche des elektronischen Weges prinzipiell zu verhindern.

Die ARRL erkennt QSLs, die durch dieses System übertragen worden sind, an. Die Inanspruchnahme des Dienstes ist grundsätzlich kostenlos und an keine anderen Verpflichtungen gebunden. Mitte der letzten Woche waren in diesem QSL-System Funkamateure aus 162 Ländern mit etwa 1,2 Millionen QSLs im Netz. Da dieser QSL-Service „nur“ einen Internetzugang erfordert, ist er weltweit gesehen für viele OM ein echter Weg, sich am QSL-Austausch zu beteiligen, und darüber hinaus ist die Bereitstellung der QSLs nur vom Zeitpunkt des Aufladens der QSO-Daten abhängig. Es besteht auch die Möglichkeit, den QSL-Eingang als E-Mail angezeigt zu bekommen. Dieser QSL-Service ist im Internet unter www.eqsl.cc sowie unter der älteren Adresse www.qslcard.com zu finden. Der QSL-Service von eqsl.cc ist neben vielen anderen Möglichkeiten der erste zeitgemäße Schritt, um die QSL-Sammlung vom Schuhkarton zum Datenträger zu verlagern.

Gefunden im Internet von Norbert, DL2KSN


DFØJEN mit Sonder-DOK

Am 16./17.01.1926 fand die erste Kurzwellentagung deutscher Funkamateure in Jena statt. In ihrem Verlauf wurde der D.S.D. (Deutscher Sende-Dienst) unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Esau vom Institut für Technische Physik der Universität Jena gegründet. Die heutigen Jenaer Funkamateure möchten mit einer Sonder-QSL-Karte und dem Sonder-DOK „KWT 75“ vom 01.01.–31.01.2001 an jene Tage erinnern.

HF-Referat Distrikt Thüringen


DX-Rundspruch auf 80 m

Hier soll auf den DX-Rundspruch von OM Wolfram, DL1RXA/DKØDX, aus Rangsdorf bei Berlin aufmerksam gemacht werden. Dieser Rundspruch wird jeden Freitag um 17:00 UTC, also derzeit 18:00 Uhr auf 3,745 MHz abgestrahlt. Es wird über die aktuellen Aktivitäten im DX Bereich berichtet. Im Anschluss können QSL-Informationen angefragt werden.

OM Wolfram ist von der Sendung AKTUELLES AUF KURZWELLE UND SAT der Deutschen Welle bekannt, sowie von der DX-Sendung bei Radio Berlin International, dem Auslandsdienst der ehem. DDR. Der Rundspruch ist sehr gut zu hören. Ich empfehle einfach mal rein zu hören und vielleicht auch mal zu bestätigen, denn Rundsprüche leben von der Bestätigung.

VY 73 de Ralf, DH8FAP


Schallgrenze DM 20.000 – Deutsches Krebshilfe-Diplom

Um die Anträge ist es sehr ruhig geworden und ich möchte jetzt zum Jahresbeginn versuchen das Interesse anzukurbeln. Es geht um das DIPLOM DEUTSCHE KREBSHILFE. Bis jetzt wurde von den Funkamateuren, bis zum 11.12.1999 bestätigt, 19.770,– DM gespendet. Eine tolle Leistung! Um die Schallgrenze von 20.000,– DM zu erreichen fehlen noch genau 230,– DM. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch noch schaffen würden. Denn das Erarbeiten des Diploms dient einer guten Sache und dem Leben zu liebe.

Die Ausschreibungsbedingungen wurden im CQ DL im Juli 1996 Seite 563 veröffentlicht. Die Anträge werden umgehend bearbeitet. Das verspricht der Diplom-Manager Karl Minola, DL2FBC, ......

VY 73 de Karl, DL2FBC


Meldungen aus den Ortsverbänden

Jahreshauptversammlung beim OV Köln-West, G39

Liebe Mitglieder und Freunde vom OV Köln-West,
am letzten Dienstag im Januar, also am 30.01. um 20:00 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Wahlvorstand ist Hans, DL1KHS, und Günter, DG6KAI. Wir treffen uns wie immer in unserem OV-Lokal, der Kantine des Bundessprachenamts in Hürth-Hermühlheim, Horbeller Straße. Wegen der Wahlen bitten wir um zahlreiches Erscheinen, die Tagesordnung wurde rechtzeitig mit der Einladung verschickt. Bis zum Dienstag also!

VY 73 de Willi, DL4KBV, und Jochen, DF1KJ

Jahreshauptversammlung beim OV Bergheim, G20

Am 02.02. findet die Jahreshauptversammlung des OV Bergheim/Erft ohne Neuwahlen statt. Beginn ist 20:00 Uhr in unserem OV-Lokal, Hotel Konert in Bergheim/Erft, Kölner Str. 33. Alle OV Mitglieder werden hiermit recht herzlich eingeladen. Anträge sind bis spätestens vor beginn der Hauptversammlung schriftlich beim OV-Vorstand einzureichen.

VY 73 de Franz-Dieter, DL5KCD

Vortrag über VHF/UHF-Ausbreitung in der Troposphäre bei DKØUNI

Aus organisatorischen Gründen muss der im letzten Rundspruch angekündigte Vortrag um eine Stunde nach hinten verschoben werden. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, dem 06.02., um 19:00 Uhr, im Physikalischen Institut der Uni Bonn, Nussallee 12, Hörsaal 1.

VY 73 de Herbert, DL1ZBP


Ende des Köln-Aachen-RS 4/01 vom 28.01.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv