KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR 3/01 VOM 21.01.2001

Redakteur der Woche: Günter Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Handy-Verbot für Fahrzeugführer – Amateurfunk nicht betroffen

Am 01.02.2001 tritt das so genannte Handy-Verbot in Kraftfahrzeugen in Kraft. Funkgeräte fallen bereits nach dem Wortlaut der Bestimmung nicht unter das Handy-Verbot. Aufgrund der differenzierten Beurteilung, z. B. dass beim Funk im Gegensatz zum Mobiltelefon kein psychischer Druck besteht, sofort antworten zu müssen, andere Bedienfunktionen vorhanden sind usw., wurde es abgelehnt, Funkgeräte in das Verbot mit einzubeziehen. Damit sind von dem Verbot weder CB-Funk noch Betriebsfunk und auch nicht der Amateurfunk betroffen. Ausführliche Infos unter http://www.darc.de/aktuell.


ARISS Packet-Radio-System soll in Betrieb genommen werden

Die Besatzung der Raumstation ISS beabsichtigt das Packet-Radio-System zu aktivieren. Das System ist Bestandteil des Projektes ARISS (Amateur Radio International Space Station) das unter anderem vom DARC unterstützt wird. Die Packet-Radio-Station der Raumstation hat das Rufzeichen RZ3DZR-1. Die Uplink-Frequenz ist 145,990 MHz, und die Downlink-Frequenz ist 145,800 MHz. Die Bodenstationen können auf dieser Frequenz alle zwei Minuten das Packet-Radio-Bakensignal hören, wenn die Station aktiv sein sollte. Bodenstation dürfen UI-Packete zur Raumstation schicken, wenn sie die Bakensignale hören. Es sollte allerdings unterlassen werden, mit dem Mailboxsystem der Raumstation Verbindung aufzunehmen, weil die Besatzung das Computersystem noch nicht eingerichtet hat, um die Nachrichten zu lesen. Weitere Informationen sind auf der ARISS Web-Seite im Internet zu finden.

(ARRL Nachrichten)


16. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule, AATiS e. V. veranstaltet in der Zeit vom 09.–11.03. in Goslar den 16. Bundeskongress. Den Schwerpunkt bildet das neue AATiS-Pojekt „Telematik“. Aus Platzgründen hier nur ein Auszug des umfangreichen Programmes:

Das vollständige Programm und ein Anmeldeformular können über die AATiS-Homepage www.aatis.de heruntergeladen werden. Eine rasche Anmeldung wird empfohlen.

Infos bei Wolfgang Lipps, DL4OAD, Telefon: ......


Einladung zum Treffen auf der Fuchskaute

Liebe IG-Mitglieder von DFØAF, Freunde und Interessenten,
hiermit ergeht die herzliche Einladung zu unserem ersten Treffen im 3. Millenium am 10.02. um 10:30 Uhr im Hotel-Restaurant Fuchskaute. Es gilt ein hoffentlich aktives Jahr für unsere Anlage vorzubereiten. Vergangenes Jahr sind einige Wettbewerbe auf den ersten und vordersten Plätzen von IG-DFØAF-Mitgliedern gewonnen worden. Unser Funkwagen trägt einen großen Teil dazu bei. Unsere Anstrengungen zeigen Früchte. Ich stelle in den nächsten Tagen die Tagesordnungspunkte zusammen. Ein anderer Termin war leider bei Frau Kuhl nicht zu bekommen. Ich bitte den Termin, wenn irgend möglich, einzuplanen.

Des Weiteren bitte ich um Besuch unserer WEB-Seiten http://www.qsl.net/df0af. Der Terminkalender ist mit allen mir bekannten Buchungen fertig. Ich habe mir die Mühe gemacht und Ferientermine und weitere bekannte Wettbewerbe einzutragen. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen die Anregung, um selbst auch mal Aktivitäten über das normale Maß hinaus zu starten. Hinweise und Anregungen zu Verbesserungen sind stets willkommen.

Dieter, DK2PU, für die IG-DFØAF-Fuchskaute im DARC e. V.


Ankündigung des Bergheimer Flohmarktes

Am 31.03. findet der 20. Bergheimer Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Bergheim-Quadrath. Beide Hallen sind mit einem Durchgang verbunden.

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums finden Sonderveranstaltungen statt:

Die Vorträge finden in der Zeit zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Clubraum II des Bürgerhauses statt.

Tischbestellungen bei Peter Mayer, DG7KT, ...... Bitte erst nach 17:30 Uhr anrufen.

Peter, DG7KT


Anreisemobilwettbewerb zum 20. Bergheimer Amateurfunkflohmarkt

Das DARC-Referat Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien veranstaltet den folgenden Mobilwettbewerb:

Teilnahmebedingungen:

  1. Der Mobilwettbewerb findet als Anreisewettbewerb anlässlich des 20. Bergheimer AFu-Marktes in Bergheim-Quadrath statt.
  2. Datum: 31.03.2001
  3. Zeit: 06:00–08:00 UTC (= 08:00–10:00 Uhr)
  4. Der Mobil-Wettbewerb wird nur auf 2 m durchgeführt. Betriebsarten gemäß Bandplan.
  5. Teilnahmeberechtigt sind alle lizenzierten Funkamateure, die während des Wettbewerbes eine Mobilstation betreiben.
  6. Für die Endwertung wird eine zusammenhängende Wettbewerbszeit von maximal einer Stunde gewertet. Diese Wettbewerbszeit kann frei gewählt werden. Es müssen mindestens fünf Funkverbindungen getätigt werden. Es darf pro Fahrzeug nur ein Rufzeichen benutzt werden. Ein Rufzeichenwechsel ist nur dann erlaubt, wenn der Wettbewerb unter einem Rufzeichen beendet wurde und unter einem anderen Rufzeichen begonnen wird.
  7. Es sind alle Sendearten zugelassen. Es zählen keine Funkverbindungen über Relaisfunkstellen und auf der Einweisefrequenz 145,500 MHz. Der Bandplan ist einzuhalten.
  8. Während eines Wettbewerbs-QSO sind auszutauschen: Rufzeichen, RS(T) und DOK. Nichtmitglieder des DARCs geben anstelle des DOK die Kennung „NN“, bei Stationen ausserhalb DL zählt der Landeskenner (z. B. PA = Niederlande, ON = Belgien, LX= Luxemburg usw.).
  9. Eine vollständige Verbindung mit Clubstationen zählen 5 Punkte; Mobilstationen zählen 3 Punkte; Fest- oder Portabelstationen zählen 1 Punkt.
  10. Die Endpunktzahl ist gleich der Summe aller QSO-Punkte multipliziert mit der Summe der gearbeiteten DOKs bzw. Landeskenner bei ausländischen Stationen.
  11. Jeder Teilnehmer an diesem Mobil-Wettbewerb erhält mindestens 2 Punkte für die DARC-Fahrzeugplakette.
  12. Das DARC-Referat Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien haftet nicht für Schäden, die sich aus der Beteiligung an diesem Funkwettbewerb ergeben sollten. Dieser Anreise-Mobilwettbewerb ist eine rein funksportliche Veranstaltung und keine Kraftfahrezug-Rallye!
  13. Die vollständig ausgefüllten Logunterlagen sind bis um 11:00 UTC (= 13:00 Uhr) an der Einweisestation DLØRG auf der Bühne des Bürgerhauses abzugeben. Die Siegerehrung findet ab 12:00 UTC (= 14:00 Uhr) durch den gastgebenen Ortsverband Bergheim/Erft statt.

Wir wünschen eine gute Fahrt, viel Erfolg und ein faires und sportliches Verhalten beim Mobilwettbewerb

Hans-Otto, DL2KCI


Meldungen aus den Ortsverbänden

Durch eine Panne bei der Übermittlung des Rundspruchtextes ist in der vergangenen Woche kein ATV-Rundspruch produziert und ausgesendet worden. Wir wiederholen deshalb an dieser Stelle die Meldungen aus den Ortsverbänden.

Jahreshauptversammlung des OV Dormagen, G21

Am Donnerstag, dem 25.01., um 20:00 Uhr, findet in den bekannten Räumlichkeiten unseres OV-Heimes in Dormagen, Kölner Straße, die anstehende Jahreshauptversammlung 2001 ohne Neuwahl statt. Es wird um Erscheinen aller Mitglieder gebeten. Auch sind Gäste gerne gesehen.

Frank, DD3JI

Jahreshauptversammlung des OV Köln, G10

Am 29.01. um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des OV Köln im Clublokal statt. Turnusmässig stehen Vorstandswahlen an. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Joachim, DH4JG

Vortrag über VHF-, UHF- und SHF-Leistungsverstärker beim OV Bonn, G03

Am Freitag, dem 02.02., findet im Clubheim des OV Bonn der Burg Limperich in Bonn-Beuel, Weinbergweg 34 ein interessanter Technikvortrag statt.

Thema: Tipps und Konzepte zum Eigenbau von VHF/UHF/SHF-Röhrenendstufen. Referent ist Martin Kickartz, DG9KS.

Alle Mitglieder vom OV Bonn aber auch Gaeste sind herzlich eingeladen. Der Vortrag beginnt um ca 20:30 Uhr im Anschluss an den offiziellen Teil des OV-Abends.

Martin, DG9KS

Vortrag über VHF- und UHF-Ausbreitung in der Troposphäre bei DKØUNI

Die Arbeitsgemeinschaft Heinrich Hertz an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – kurz DKØUNI – lädt zum Vortrag über VHF- und UHF-Ausbreitung in der Atmosphäre ein. Referent ist Herbert Hüster, DL1ZBP. Der Vortrag behandelt die meteorologischen Bedingungen, die zu Tropo-DX führen, erläutert sie an Beispielen und gibt Tips für die optimale Nutzung meteorologischer Informationen.

Die Veranstaltung findet am 06.02. um 18:00 Uhr im Physikalischen Institut, Hörsaal 1, Nussallee 12 statt.

DKØUNI

Jahreshauptversammlung des OV Wegberg, G38

Am 07.02. um 20:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des OV Wegberg in die Gaststätte Zur Post in Wildenrath gegenüber der Kirche statt.

Es sind keine Vorstandswahlen, jedoch stehen einige wichtige Dinge auf der Tagesordnung. Um ein zahlreiches Erscheinen wird also gebeten. Im Januar findet kein OV-Treffen statt, weil unsere Gastwirtin Urlaub macht.

Nick, PA2NJC

Änderung OV-Abend und Jahreshauptversammlung beim VFDB-OV Bonn, Z37

Hiermit lade ich alle Mitglieder zum OV-Abend ein. Das Treffen ist gleichzeitig mit einer Jahreshauptversammlung mit Neuwahl zum Vorstand beim OV Bonn, Z37, am Donnerstag, dem 08.02., ab 18:00 Uhr im bekannten Clubheim, Heinrich-von-Stephan-Str. 3, verbunden.

Dieter Sündermann, DD4KJ

Mitgliederversammlung und Termine beim OV Hürth, G50

Die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Hürth ist für Donnerstag, den 08.03. vorgesehen. Eine schriftliche Einladung an alle Mitglieder wird in den nächsten Tagen verschickt.

Die OV-Abende finden jeweils am 1. Donnerstag eines Monates ab 20:00 Uhr in der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth-Hermülheim, Horbeller Straße statt. Jedoch ergeben sich im Jahre 2001 einige Ausnahmen von der Regel.

Alle Termine werden mit der Einladung zur Mitgliederversammlung verschickt und sind schon jetzt auf der Homepage vom OV Hürth aufgeführt. Der nächste OV-Abend findet am 01.02. statt. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Günther Mester, DL3KAT


Ende des Köln-Aachen-RS 3/01 vom 21.01.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv