KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 2/01 VOM 14.01.2001


ÜBERSICHT:


Menschen in Köln

Am heutigen Sonntag wird um 19:04 Uhr von Radio Köln in der Sendereihe „Menschen in Köln“ ein Gespräch mit Baldur Drobnica, DJ6SI, über den Amateurfunk im Allgemeinen und die tragischen Ereignisse der Spratley DXpedition im Südchinesischen Meer im Jahre 1983 ausgestrahlt. Die Sendung wird am folgenden Montag, den 15.01. um 20:04 Uhr wiederholt. Radio Köln ist auf der UKW-Frequenz 107,1 MHz zu empfangen.

Herbert, DL1ZBP


Erfinder des Handy verstorben

Al Gross, W8PAL, der schon in frühen Jahren die heute so unverzichtbaren Konzepte und Geräte der drahtlosen Kommunikation, wie das Walkie-Talkie, den Pager oder das schnurlose Telefon entwickelte, verstarb am 21.12.2000 im Alter von 82 Jahren.

Gross erhielt seine Amateurfunklizenz im Jahre 1934, als er 16 Jahre alt war. Sein frühes Interesse für den Amateurfunk half ihm bei der späteren Berufswahl.

Gross trieb die Entwicklung von Geräten in dem damals noch recht unerforschten VHF/UHF-Spektrum oberhalb von 100 MHz voran. Seine erste Erfindung war 1938 ein tragbarer Sender und Empfänger, den er Walkie-Talkie nannte. Das Gerät weckte das Interesse des damaligen US-Geheimdienstes, der Gross schon bald in seine Dienste stellte. In seiner weiteren beruflichen Karriere gelang ihm die Entwicklung eines Boden-Luft-Kommunikationssystems, das die Militärs im zweiten Weltkrieg hinter den feindlichen Linien einsetzten. Amerikanische Agenten konnten damit Verbindungen zu hochfliegenden Flugzeugen herstellen. Später gründete Gross eine eigene Firma und sicherte sich mehrere Patente für kleine tragbare und schnurlose Telefone. Im Jahre 1958 erhielt er die Genehmigung für den Gebrauch seiner mobilen und portablen Transceiver im neuen 27-MHz-Band.

Seine Patente liefen im Jahre 1971 aus. Die IEEE würdigte ihn als Pionier, der zur heutigen Revolution in der drahtlosen Kommunikation beitrug.

(ARRL-Nachrichten)


Aus den Ortsverbänden

DL3WE Silent Key

Viele werden es sicher schon wissen, trotzdem noch einmal: Am 11.11.2000 ist unser allseits geschätzter OM Dr. Wilfried Wilhelmy, DL3WE, im Alter von 80 Jahren verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Joachim, DH4JG

Jahreshauptversammlung des OV Köln, G10

Liebe Mitglieder des OV Köln,
am 29.01. um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des OV Köln im Clublokal statt. Turnusmäßig stehen Vorstandswahlen an. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

VY 73, Joachim DH4JG

Jahreshauptversammlung des OV Dormagen, G21

Hallo,
am Donnerstag, dem 25.01., findet in den bekannten Räumlichkeiten unseres OV-Heims in Dormagen, Kölnerstraße, um 20:00 die anstehende Jahreshauptversammlung 2001 ohne Neuwahl statt. Es wird um Erscheinen aller Mitglieder gebeten, auch sind Gäste gerne gesehen.

VY 73 de Frank OVV G21

Jahreshauptversammlung des OV Wegberg, G38

Liebe Mitglieder des OV Wegberg,
am 07.02. um 20:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung vom OV Wegberg in die Gaststätte Zur Post in Wildenrath gegenüber der Kirche statt. Es sind keine Vorstandswahlen, jedoch stehen einige wichtige Dinge auf der Tagesordnung. Um ein zahlreiches Erscheinen wird also gebeten.

Im Januar findet KEIN OV-Treffen statt, weil unsere Gastwirtin Urlaub macht.

VY 73, Nick, PA2NJC

Vortrag über VHF-, UHF- und SHF-Leistungsverstärker beim OV Bonn, G03

Hallo liebe YLs, XYLs und OM,
am Freitag, den 02.02., findet im Clubheim des OV Bonn der Burg Limperich in Bonn-Beuel, Weinbergweg 34 ein interessanter Technikvortrag statt. Thema: Tipps und Konzepte zum Eigenbau von VHF/UHF/SHF/-Leistungsverstärker. Referent ist Martin Kickartz, DG9KS. Alle Mitglieder vom OV Bonn aber auch Gäste sind herzlich eingeladen. Der Vortrag beginnt um ca. 20:30 Uhr im Anschluss an den offiziellen Teil des OV-Abends.

VY 73, Martin, DG9KS

OV-Abend von Bergisch-Gladbach, G19, vorverlegt

Der OV-Abend im Januar 2001 wird um zwei Tage vorverlegt. An „unserem“ normalen Freitag steht das Lokal wegen einer Veranstaltung nicht zur Verfügung. Er findet also am Mittwoch, dem 17.01., um 20:00 Uhr, wie immer im Gasthaus Kamp in Bensberg-Refrath statt.

VY 73, Peter DF3KT

Ankündigung des Bergheimer Flohmarktes

Am 31.03. findet der 20. Bergheimer Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Bergheim-Qudrath. Beide Hallen sind mit einem Durchgang verbunden. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums finden Sonderveranstaltungen statt.

Mobilanreisewettbewerb
YL-Ecke auf der Empore der Sporthalle
Diavorträge und Videovorführungen von Baldur, DJ6SI, über seine DXpeditionen

Die Vorträge finden in der Zeit zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Clubraum II des Bürgerhauses statt.

Tischbestellungen bei Peter Mayer, DG7KT, ...... Bitte erst nach 17:30 Uhr anrufen.

VY 73, Peter, DG7KT


Ende des Köln-Aachen-RS 2/01 vom 14.01.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv