HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 41/01 VOM 22.11.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Regio-Süd des Distriktes Hessen

Hier nochmals zur Erinnerung, die Regio-Tagung Süd des Distriktes Hessen an diesem Wochenende, in Kelkheim, OT Hornau.


Silent Key: Rudi Lössberg, DL1AK

Am Dienstag, dem 20. diesen Monats, ist Rudi Lössberg, DL1AK, Mitglied des Ortsverbandes Kassel, F12, verstorben.

Rudi war ein Funkamateur der ersten Stunde. Er hat nach dem Krieg das Hobby Amateurfunk sogleich wieder aufgenommen und wurde in der Zeit vor dem alten AFuG dafür empfindlich strafrechtlich belangt. Rudi ließ sich aber nicht beirren und war bei der allerersten Lizenzprüfung nach dem Kriege wieder dabei. Sein Rufzeichen DL1AK belegt dies.

Bereits am 07.01.1949 erschien in der örtlichen Presse in Kassel ein Bericht über das Eigenbauprojekt „Das drahtlose Stadttelefon“, einer der ersten Versuche nach dem Krieg auf dem UKW-Band 144 MHz.

Rudi, Jahrgang 1924, war von Beruf technischer Zeichner. Durch seine Amateurfunktätigkeit erhielt er Kontakt mit den ebenfalls lizenzierten Mitarbeitern des damaligen Radio Frankfurt, dem Vorläufer des Hessischen Rundfunks. Dort bleib er der Technik treu und wurde jahrelang der Toningenieur des HR im damaligen Studio Kassel in der Ahrensbergstraße. Seine berufliche Karriere, die ihn bis zum technischen Studioleiter des neuerbauten Studio Kassel des hr führte, ließ ihm wenig Zeit, das Hobby auszuüben.

Dafür war er hinter den Kulissen für den Amateurfunk eifrig tätig. Rudi Lössberg ist es zu verdanken, dass der Amateurfunk im geschichtsträchtigen Kassel nach dem Kriege erheblichen Aufschwung erhielt.

Rudi Lössberg gehörte 1948 mit zu den hessischen Prüfungsberechtigten zur Abnahme von DE-Prüfungen als Vorbereitung auf eine qualifizierte Amateurfunktätigkeit im Hessischen Radioclub und späteren DARC-Distrikt Hessen. (Ergänzung von Helmut, DK5AA)

Am 31.10.1957, im Jahr des sensationellen „Sputniks“ startete unter seiner Leitung im Geschwister-Scholl-Haus im Dormannweg bzw. im heutigen Willi-Seidel-Haus, dem ehemaligen Haus der Jugend an der Fuldabrücke der erste Amateurfunklehrgang. Starthilfe gab die damalige Stadtjugendpflege mit dem Programm „Jugend weg von der Straße“.

Seine beruflichen Verbindungen ließen es zu, dass er bereits sehr früh an dem städtischen Bauprojekt Hermann-Schafft-Haus, das 1960 eingeweiht wurde, planerisch beteiligt wurde und für die kommenden Funkamateure nicht nur eine komplette KW-Station (der alte UKW-Sender des hr aus der Jägerkaserne und den RX 60) organisierte, sondern auch als einziger Kurs für die Ausbildungsarbeit einen eigenen, ausschließlich für die Amateurfunkausbildung nutzbaren Raum bekam.

Leider musste Rudi Lössberg nach wenigen Jahren Kursleitertätigkeit, wegen beruflicher Inanspruchnahme, die Ausbildungsarbeit niederlegen. Sie wurde aber von einem eingearbeiteten Team bis Oktober 1991, in dem DLØJK in der VHS Kassel aufgelöst wurde, erfolgreich im Sinne von Rudi Lössberg weitergeführt.

Aufgrund der Tätigkeit im Medium Rundfunk konnte durch Rudi Lössberg der Amateurfunk in Kassel in zahlreichen Präsentationen vorgestellt werden. Unvergessen sind Reportagen im Hörfunk wie auch Teilnahme an Live-Sendungen im Studio Kassel, sowohl im TV mit Barbara Siel und im Hörfunk mit Heinz Schönhals oder Marie-Luise Cadell.

Auch der Kontakt zu den örtlichen Printmedien war ausgezeichnet und garantierte sachlich richtige Berichte und Reportagen. Viele Funkamateure in Kassel und Umgebung lernten die ersten Grundlagen bei Rudi Lössberg und hatten in ihm einen qualifizierten und einfühlsamen Lehrer.

Rudi hat sich nach seiner Pensionierung den neuen Aufgaben des PC verschrieben. Die Historie des AFu in Kassel ist durch seine Angaben und durch seine Berichte nahtlos aufgezeichnet worden.

Mit Rudi Lössberg verliert der OV Kassel einen seiner unermüdlichen Befürworter und Kämpfer für den Amateurfunk, den er immer als schönste Nebensache der Welt bezeichnete.

Alle, die ihn kannten und mit ihm so manchen Sturm und manche schönen Stunden im Sinne des Amateurfunks verbracht haben, werden ihn in Erinnerung behalten.

(Harald Dölle, DJ3AS, übermittelt durch Ralf Sinning, DL3ZBA)


Funkamateure beim OV Wetterau, F17, erhielten ihre Einstiegsgenehmigung

Der vor einigen Monaten vom Ortsverband Wetterau des Deutschen Amateur-Radioclubs (DARC) begonnene Lehrgang für angehende Funkamateure, der zum Erwerb der Amateurfunkberechtigung in der Klasse 3 führen sollte, endete mit einem schönen Erfolg. Vor dem Prüfungsausschuss der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Eschborn bestanden alle elf Kandidaten (darunter zwei Kandidatinnen) ihre Prüfung auf Anhieb!

Allen viel Erfolg und Spaß! (die Redaktion)

(Alfred Kost, DB4FAK)


Kurs Genehmigungsklasse 3 beim OV Bad Homburg, F11

Der OV Bad Homburg veranstaltet eine Kurs zur Erlangung der Genehmigungsklasse 3. Wir starten mit einem Info-Abend am Dienstag, dem 27.11., um 19:00 Uhr. Veranstaltungsort ist 61348 Bad Homburg, Schöne Aussicht 24, in den Clubräumen von F11.

Interessenten kommen einfach zum unverbindlichen Info-Abend oder melden sich an bei Klaus Müller, DL2FP, Tel. ....., E-Mail: ......

Wir freuen uns schon auf Jeden der am Dienstagabend kommt.

(Klaus, DL2FP, OVV F11)


31. Dortmunder AFu-Markt – siehe auch HeRu 36/2001

Hallo Funkfreunde!
So langsam beginnt bei den Aktiven das Kribbeln im Bauch, denn am 01.12. findet unsere Traditionsveranstaltung „Dortmunder Amateurfunkmarkt“ in der Westfalenhalle 6 statt. In diesem Jahr wird es die 31. Veranstaltung sein, die ehrenamtlich von Mitgliedern des Ortsverbandes Dortmund, O05, organisiert wird.

Ein Anfahrt-Mobilwettbewerb unter Federführung von OM Gerd, DJ6DO, lädt, wie schon im letzten Jahr, zur Teilnahme ein. Einzelheiten sind in der CQ DL 11/2001, S. 831 nachzulesen.

Ein weiterer Programmpunkt wird die Durchführung einer DOK-Börse, geleitet von OM Karl Maria, DD4NC, sein.

Für den Zeitraum 23.11.–09.12. haben wir den Sonder-DOK „31 DAM“ verliehen bekommen und werden diesen natürlich auch auf der DOK-Börse, mit den Clubstationen DLØDO und DCØDAM vertreten.

Wir wünschen allen Besuchern des Amateurfunkmarktes viel Spaß und erfolgreichen Einkauf. Und den Funksportbegeisterten viele gute Verbindungen im Sinne des Amateurfunks.

(Im Namen des Vorstandes, VY 73, Ute, DH1DD)


Bekannte Termine – zur Erinnerung

Datum Ereignis s. RS
25.11. Regio-Süd: Distrikt Hessen in Kelkheim
01.12. 31. Dortmunder Flohmarkt + DOK-Börse 41/01
02.12. AMTEC Saarbrücken
13.01. Winterfuchsjagd Wetzlar 39/01
02.03. Distriktsversammlung Hessen in Gie-Wieseck
03.03. Oberhessen-Flohmarkt in Gie-Wieseck


Ende des Hessen-RS 41/01 vom 22.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv