HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 39/01 VOM 08.11.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Winterfuchsjagd Wetzlar

Der DARC-Landesjugendverband Hessen richtet am Sonntag, dem 13.01., im Forst zu Wetzlar, wieder eine Winterfuchsjagd aus. Die vollständige Einladung dazu wird noch vor Weihnachten 2001 hier bereitgestellt.

Diese Veranstaltung wird schon zum drittenmal durchgeführt und fand immer einen hervorragenden Anklang und einen guten Besuch. Sie kann also schon mit dem Prädikat „traditionsreich“ bezeichnet werden.

Also, merkt Euch den Termin vor und den Tag von anderen Dingen frei. Die Verantwortlichen Wolfgang, DD9FF, und Frank, DL5FCV, werden wieder alles tun, damit diese Hatz bestens gelingt.


8. Göttinger Funk-und Elektronik Flohmarkt

Zu mindest für unsere nordhessischen Hörer und Leser dürfte die nachstehende Nachricht von Interesse sein.

Am 17.11. veranstaltet der DARC e. V. OV Göttingen-West, H53, seinen 8. Göttinger Funk-und Elektronik-Flohmarkt. Zeit : 09:00–17:00 Uhr, Einlass für Anbieter um 08:00 Uhr. Wo: Kulturzentrum der Stadt Göttingen im ehem. Jugendfreizeitheim, Godehardstr. 20/22.

Einweisung auf DBØGOE, 438,700 MHz und direkt 145,550 MHz.

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen.

Infos unter Tel./Fax: ..... oder E-Mail: ......

(Ralf, DL3ZBA)


Funkamateure in Hilfsorganisationen

Die FiH wurde im Januar 1997 gegründet. Ein regelmäßiges Treffen findet im Packet-Radio-Ping-Pong-Convers Kanal 112,

donnerstags, 20:00 Uhr, und montags, 17:30 UTC, auf 3620–3630 kHz, ebenfalls montags, 19:00 Uhr auf 439,400 MHz, statt. Die Leitung haben, Karsten, DL2ABM, Kai, DL1GJJ, und Florian, DL2OCL.


Notfunkeinsatz in New York

Beim Terroranschlag auf das World Trade Center kamen vermutlich auch Funkamateure ums Leben. Auf einem der Türme des WTCs befanden sich Antennen kommerzieller TV- und Rundfunksender, aber auch Relaisstationen von Sicherheitsdiensten sowie Amateurfunkumsetzer.

Der Haupt-TV-Umsetzer versorgte bis auf eine einzige alle TV-Stationen in New York City. Die Mitarbeiter aller Rundfunk- und TV-Stationen waren zutiefst betroffen, so Steve Mendelsohn, W2ML, ein leitender Angestellter bei ABC News. „Wir hatten viele Kollegen, die in den Türmen bei den Sendern arbeiteten, und alle sind jetzt tot.“ Mendelsohn betonte, dass viele TV-Zuschauer ohne Kabelanschluss in der Umgebung des Unglücks nur noch WCBS empfangen konnten, der seinen Sender auf dem Empire State Building hat. Inzwischen bot WCBS den anderen Sendern Unterstützung an, damit diese so schnell wie möglich wieder auf Sendung gehen können.

Nach dem Einsturz des World Trade Centers in New York kam es in den drauf folgenden Tagen zu einem umfangreichen Einsatz von freiwilligen Funkamateuren, die in den von den Terroranschlägen betroffenen Gebieten ein Notfunknetz aufgebaut haben. In Manhattan waren weite Teile des Telefonnetzes überlastet oder zusammengebrochen. „Funkamateure leisten großartige Arbeit unter schwierigen Bedingungen, aber das ist das, wofür sie lange trainiert haben“, sagt Tom Carrubba, KA2D, Notfall-Koordinator von New York City Long Island.

Insgesamt waren in New York über 500 Funkamateure im Einsatz, die im Schichtdienst auch den professionellen Hilfsorganisationen zur Verfügung standen. So half auch die 10-jährige Beverly Holtz, KC21KT, die gerade erst am 14.09.2001 ihre Lizenz erhalten hatte, am 15.09. dem Roten Kreuz und funkte alleine eine 8-Stunden-Schicht mit ihrem Handfunkgerät. Sie hielt den Kontakt zur Zentrale mit einer Gruppe von 40 Studenten aus Europa, die in New York gestrandet waren. So konnten den Angehörigen problemlos Fragen nach den Namen der Personen und ihrem Wohlergehen übermittelt werden.

(aus dem Nordsee-RS 37/2001)


Wer sucht ein Manual für seinen Transceiver?

Für Viele, die ein Manual für ihren Transceiver suchen, wird ein Besuch im World-Wide-Web erfolgreich sein. Die Adresse: http://krasnodar.online.ru/hamradio/sch_eng.html. Hier finden sich viele Schaltunterlagen, Service-Manuals und Bedienungsanleitungen in englischer, tw. auch in russischer Sprache.

(Info: DDØUM aus PR)


Amateurfunkinformationen im Radio

Für die OM, die sich neben Amateurfunk auch für Rundfunkfernempfang, Medien und Hintergrundinformationen zu Amateurfunk interessieren sei folgende wöchentliche Sendung empfohlen:

INTERMEDIA, auf Radio Österreich International, moderiert von Wolf Harranth, OE1WHC, auf der Frequenz 6155 kHz zu folgenden Zeiten:

freitags: 19:03, samstags: 21:04 und sonntags 18:30 Uhr, sowie über Mittelwelle freitags, 1476 kHz, um 20:30 Uhr.

Einfach mal reinhören – es lohnt sich sicherlich.

(Ralf, DH8FAP)


High-Tech-Mütze schützt vor Einschlafen

Aus dem ZDF-Fernsehtext – ein kurioser Artikel:

Eine High-Tech-Mütze soll Autofahrer in Zukunft vor dem Einschlafen schützen. Die Kappe messe die Gehirnströme des Fahrers und könne so eindeutig erkennen, wann er einzunicken droht, berichtet das Hamburger Magazin „GEO“ in seiner November-Ausgabe. Nach Auskunft der Forscher soll die Kappe in zwei bis drei Jahren einsatzfähig sein.

Ob sie dann weite Verbreitung findet, bleibt fraglich. Bislang benötigt die Technik eine blaue Kunststoffkappe und drei Elektroden, die mit runden weißen Plastikhaltern im Gesicht befestigt werden müssen.

(aus dem Nordsee-RS 37/2001)


Bekannte Termine – zur Erinnerung

Datum

Ereignis

s. RS
10.11. Rheintal Elektronica Durmersheim 37/01
10./11.11. Nierstein-Seminar 2001 37/01
11.11. Regio-Mitte: Distrikt Hessen in Gie-Wieseck 38/01
25.11. Regio-Süd: Distrikt Hessen in Kelkheim
01.12. 31. Dortmunder Flohmarkt + DOK-Börse 35/01
02.12. AMTEC Saarbrücken
13.01. Winterfuchsjagd Wetzlar 39/01


Ende des Hessen-RS 39/01 vom 08.11.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv