HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 30/01 VOM 30.08.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Einladung: DARC-Herbstseminar

Der Landesjugendverband Hessen im DARC e. V. veranstaltet sein Herbstseminar am 27./28.10. in 36280 Oberaula. Tagungsort ist das Hotel Zum Stern. Anreise möglichst freitagabends, 26.10.

Seminarschwerpunkte sind;: Blitzschutz - Leitungsnetze Fieldday, Contest und Station. Sicherheitsvorschriften - Antennenbau.

Nähere Informationen durch Erich Behrens, DL6FAL, ....., E-Mail: ......

Anmeldeschluss ist der 01.10.

(Erich, DL6FAL)


Mann der ersten Stunde verstorben

Liebe Leserinnen und Leser.
Vorige Woche erreichte mich ein Anruf des Sohnes von Kurt, in dem er mitteilte, dass sein Vater am Wochenende verstorben sei.

Mit Dr. Kurt Leipold, DL3CZ, verlieren wir einen der Pioniere des Amateurfunks aus der Nachkriegszeit. Kurt war einer der ersten, der UKW-Sprechfunk und auch Amateurfernsehen in den Jahren nach dem Krieg betrieb, bzw. aufbaute.

Kurt war neben „der Funkerei“ auch insofern für den Amateurfunk tätig, als er zu den Gründungsmitgliedern des „Hessischen Radioclubs“ gehörte, aus dem der Deutsche Amateur-Radio-Club-Hessen e. V. und danach der Distrikt Hessen im DARC hervorging. Ebenso war er Gründungsmitglied unseres Ortsverbandes – heute Hanau, F09.

Mit dem Eintrittsdatum 23.09.1947 und der Mitgliedsnummer 1046119 war Kurt in den letzten Jahren der „dienstälteste Funkamateur“ in unserem Ortsverband.

Sein besonderes Interesse galt vor allem der Betriebsart ATV, an deren Entwicklung im hiesigen Raum er maßgeblich beteiligt war.

Wie mir sein Sohn sagte, sind alle seine selbstgebauten Geräte noch vorhanden. Auch wenn eine schwere Krankheit Kurt seit mehreren Jahren fest ans Bett fesselte, und ihn damit jeder Möglichkeit beraubte QRV sein zu können, war er jedoch immer in Kontakt mit dem OV.

Wir haben Kurt auf seinem letzten Weg auf dem Kesselstädter Friedhof begleitet. Die Beisetzung fand am Freitag, dem 24.08., um 10:00 Uhr statt.

(Joachim, DL6FBE, OVV F09)


OV Weiterstadt, F66, 20 Jahre alt

Zum 20-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Weiterstadt findet am 16.09. in Weiterstadt beim „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr in der Rudolf-Diesel-Straße eine Vereinspräsentation statt. Die Veranstaltung beginnt um 09:00 und endet um 18:00 Uhr. Es wird auf allen Bändern unter dem Clubstationsscall DKØFX Funkbetrieb durchgeführt und mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN3FTH können Interessierte in die Welt der Faszination Amateurfunk schnuppern. Sonderbetriebsarten werden ebenfalls aktiviert.

Für das leibliche Wohl und ein vielfältiges Rahmenprogramm ist gesorgt!

Der OV Weiterstadt würde sich über zahlreichen Besuch freuen.

Einweisung erfolgt auf 145,350 MHz in FM. Weitere Informationen gibt es bei Ralf Dindorf, DH2FBL, Tel.: ..... oder E-Mail: ......

(Ralf, DH2FBL, OVV F66)


OV Main-Taunus, F27: Liederbach/Ts. Skater-Fuchsjagd auf 80 m

Um dem boomenden Skater-Hobby Rechnung zu tragen und bei dieser Gelegenheit etwas Werbung für unser Hobby zu machen wurde folgende Idee geboren:

Eine Skater-Fuchsjagd auf 80 m, vermutlich die 1. Veranstaltung dieser Art!

Termin: Sonntag, 16.09.
Ort: Liederbach/Ts., Feldstr. 6 (OV-Heim F27)
Dauer: 14:00 bis ca. 18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter – außer bei Gewitter – statt.

Um 14:00 Uhr erfolgt eine Fuchsjagd- und Geräteeinweisung durch den D-Referent OM Frank Hohmann, DL5FCV, um auch „Nichtfunkern“ die Teilnahme zu ermöglichen. Der Beginn der eigentlichen Fuchsjagd: 15:00 Uhr. Der Fuchs wird in einem Umkreis von 5 … 8 km versteckt und ist über betonierte und asphaltierte Feldwege zu erreichen.

Es steht eine begrenzte Anzahl Fuchsjagd-Empfänger zur Verfügung, evtl. müssen bei entsprechender Teilnehmerzahl Gruppen gebildet werden. Inline-Skater sind selbst mitzubringen.

Organisatorisch versuchen wir an alles zu denken, aber Murphy wird uns sicher bei dieser Premiere begleiten!

Weitere Informationen bei: Konrad „Coco“ Brückmann, DG8FAY, .....; E-Mail: ....., BBS: DG8FAY@DBØAIS.

Wegbeschreibung zum OV-Heim:
Von der A66 aus Richtung Frankfurt: Ab Autobahnabfahrt 15 (Kelkheim) auf die Höchster Straße in Richtung Kelkheim, dann in Liederbach an der Ampelkreuzung (ALDI- und Minimal-Märkte auf der linken Seite) nach rechts abbiegen in die Straße „Alt-Niederhofheim“, nach ca. 100 m links in die Feldstraße abbiegen und Parkplatz suchen! Falls erfolglos, es kann auf den Parkplätzen der Supermärkte geparkt werden!

Von der A66 aus Richtung Wiesbaden:
Da aus dieser Richtung keine Abfahrt in Richtung Kelkheim besteht ist folgender „Trick“ anzuwenden: fahren bis zur Autobahnanschlussstelle 16 (Ffm.-Höchst) in Richtung Main-Taunus-Zentrum (nach links!), dann nach Unterquerung der Autobahnbrücke sofort wieder auf die A66 Richtung Wiesbaden und die Abfahrt 15 wieder runter, weiter wie oben!

Mit ÖPNV:
Von Frankfurt-Höchst ist Liederbach mit der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn (FKE) zu erreichen, Bahnhof Liederbach, nicht Liederbach-Süd! Von dort sind es noch ca. 10 Min. auf Schusters Rappen.

Einweisung erfolgt auch von DLØTS auf 145,500 MHz!

Diese Veranstaltung wird auch lokal in „Nicht-AFu-Medien“ veröffentlicht! Wir hoffen auf rege Teilnahme!

(Coco, DG8FAY)


Funktechnisches Museum im Hessenpark wird erweitert

Seit Jahren ist das funktechnische Museum im Hessenpark bei Neu-Anspach ein vielbesuchter Anziehungspunkt. Wegen der hohen Resonanz wurde beschlossen diese Ausstellung zu erweitern. Die Eröffnung des neuen ersten Ausstellungsabschnittes wird am Mittwoch, dem 03.10., um 11:00 Uhr, erfolgen. Die Entwicklungsreihen Amateurfunk und kommerzieller Funk werden parallel gezeigt.

Schon der Besuch des des Hessenparkes ist ein Erlebnis und sollte immer mal wieder auf dem Freizeitkalender stehen. Laufend werden Ergänzungen und Verbesserungen durchgeführt. Und oftmals im Jahr finden spezielle Thementage statt.

Doch auch nur ein Besuch des funktechnischen Museums im Haus Rauschenberg am Marktplatz, noch vor der Hauptkasse, kann bestens empfohlen werden. Es ist ganzjährig geöffnet. Die Exponate befinden sich hinter Glas. In den Monaten März bis Oktober sind sonntags Experten anwesend, die auch praktischen Funkbetrieb vorführen.

Ansprechpartner für Rückfragen ist Karl, DL7KK, Tel.: ....., und E-Mail: ......


Bekannte Termine – zur Erinnerung

RS-Nr.
25.08.–02.09. Internationale Funkausstellung Berlin
01./02.09. Relaisfest beim OV Schöneck, F75 28/01
08./09.09. Weinheimer UKW-Tagung in Weinheim 38/00
12.09. Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 80 m 17/01
ab 15.09. Klasse-3-Kurs - Oppenheim, K33 26/01
16.09. F27 - Skater-Fuchsjagd auf 80 m 30/01
16.09. 20 Jahre OV Weiterstadt, F66 30/01
ab 27.09. Klasse 3 Kurs - Nieder-Olm, K46 26/01
19.10. F34 - Vortrag: UKW-KW-Betriebstechnik - Contestverkehr - Pile-Up 25/01
28.09. OV Weiterstadt, F66: Amateurfunklehrgang Klasse 3
28.10. INTERRADIO in Hannover
28.10. Flohmarkt beim OV Schöneck, F75
02.–04.11. Treffen der Funkamateure in Hilfsorganisationen in Dommitzsch (Sachsen)


Ende des Hessen-RS 30/01 vom 30.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv