HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 26/01 VOM 02.08.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Silent Key - DB4FA

Unter dem Titel „Hacken als Form der Gesellschaftskritik“, von Autor Stefan Krempl vom 30.07.2001, findet sich zum Tod von Wau Holland, dem Doyen der deutschen Hackerszene folgender Nachruf (Auszug):

„Mit dem Tod von Wau Holland hat die deutsche Hackerszene ihren wichtigsten Vordenker verloren. Wau Holland alias Herwart Holland-Moritz hat vor 20 Jahren den inzwischen größten Hackerverein Europas, den Chaos Computer Club (CCC), mit ins Leben gerufen.“

Wau Holland war auch Funkamateur – sein Call DB4FA – und bestimmt vielen bekannt.

Nach den vorliegenden Informationen ist er anfangs dieser Woche im Alter von 49 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalles verstorben.

Der vollständigen Nachruf ist im Internet, unter der Adresse www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/9195/1.html nachzulesen.

(Joachim, DL6FBE, und die HeRu-Redaktion)


Nachstehend zwei Meldungen aus dem Nachbardistrikt – sie sollten zumindest südlich des Rhein-Main-Gebietes verlesen werden.


Amateurfunkkurs für Klasse 3 - OV Nieder-Olm, K46

Der Ortsverband Nieder-Olm plant, ab dem 27.09. einen Amateurfunkkurs für die Genehmigungsklasse 3 durchzuführen. Ort: Nieder-Olm, Vereinsraum der Ludwig-Eckes-Halle; Zeit: jeweils samstags, 15:00–17:00 Uhr. Die Prüfung soll im Januar in Eschborn stattfinden.

Info: Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC e. V.), Ortsverband Nieder-Olm, Reinhard Wilfert, DC8WV, ....., E-Mail ......

(Reinhard, DC8WV)


Amateurfunkkurs für Klasse 3 - OV Oppenheim, K33

Im OV Oppenheim findet ab dem 15.09. wieder eine Schulung mit Prüfung zur Amateurfunkklasse 3 statt. Hier die genauen Daten (bitte weitersagen!):

Ort: OV-Raum, Katharinen Schule, Oppenheim
Start: Sa. 15.09., 16:00 Uhr. Treffen jeweils Samstags 17:00-20:00 Uhr
Prüfung: geplant Mitte Dezember

Anmeldung: formlos an Klaus Kuhnt, DF3GU, ....., E-Mail ......

(Ralf, DC1JU)


Internationales Feuerschiff-Wochenende

Das diesjährige internationale Feuerschiff-Wochenende wird vom 18.–19.08. stattfinden. Vergangenes Jahr waren über 200 Stationen von Leuchttürmen, Feuerschiffen und Marinebaken in der Luft. Diese Veranstaltung soll nicht als Contest verstanden werden. Jede Station entscheidet selbst, welche Betriebsarten und welches Band sie benutzt. Die Stationen sind nicht verpflichtet, während der gesamten Dauer der Aktivität teilzunehmen. Jeder macht solange Funkbetrieb, wie er möchte. Es gibt ebenfalls keine Einschränkungen bezüglich der Sendeleistung oder der Antennen. Die Sendestation muss auch nicht im Leuchtturmgebäude aufgebaut sein. Ein Fieldday-ähnlicher Aufbau am Leuchtturm oder in einem nahegelegenen Gebäude genügt dem Zweck der Veranstaltung.

Die Teilnehmer werden gebeten, besondere Rücksicht auf neulizenzierte Stationen, QRP-Stationen und langsam gebenden Stationen zu nehmen.

(RSGB-Rundspruch)


Presseinformation zur 46. UKW-Tagung

Die „46. UKW Tagung Weinheim“ findet in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule am 08./09.09. statt. Es dauert nicht mehr allzu lange, und wir dürfen endlich in unsere Schule zurück. Nach ein paar Jahren des Umherirrens finden die Vorträge der „UKW-Tagung Weinheim“ jetzt wieder in angemessenen Räumen statt. Wegen der großen Anzahl der Referate hat die Schulleitung auch noch einen dritten Raum zur Verfügung gestellt. Das Vortragprogramm wird in PR veröffentlicht.

Die kommerzielle Ausstellung findet in den Wandelgängen vor den Hörsälen statt. Die bisherigen Rückmeldungen der Aussteller sind durchaus positiv, auch wenn nicht jeder so viel Platz bekommen kann, wie er gerne hätte.

Eine Menge Veränderungen gibt es beim Flohmarkt. Durch bauliche Veränderungen am Außenbereich der Schule können wir den gesamten Platz im unteren Teil des Geländes benutzen. Zu früheren Zeiten war das der hintere Teil. Dieses Jahr wird alles umgedreht. In der Nachbarschaft der Schule ist ein ganz neues Wohnviertel entstanden, so dass es sinnvoll ist vom großen Parkplatz am Sepp-Herberger-Stadion über den Multring zum Südeingang der Schule zu laufen. Hier beginnt der Flohmarkt, und der Haupteingang ins Schulgebäude befindet sich nun an der Treppe, die vom Flohmarkt zum oberen Teil des Geländes führt.

Wie in Weinheim üblich, kann man das Flohmarktgelände nicht mit dem Kraftfahrzeug befahren.

Am Samstag wird das Flohmarktgelände ab 06:00 Uhr geöffnet. Alle Flohmarkthändler müssen eine Eintrittskarte für die gesamte Veranstaltung lösen. Leider müssen wir zum erstenmal in der Weinheimer Geschichte auch einen Obolus pro laufenden Meter einfordern. Auf dem Flohmarkt darf nur Material für unser Hobby verkauft werden.

Zwei Tipps für alle Besucher:

(Euer Tagungsleiter Gerhard Ries, DJ3UY)


Bekannte Termine – zur Erinnerung

RS-Nr.
05.08. Distriktsfuchsjagd Hessen - Wetzlar 25/01
11./12.08. Fieldday des OV Gelnhausen, F04 25/01
18./19.08. Internationales Feuerschiff-Wochenende 26/01
25.08. Aktivitätswettbewerbe der DARC-Distr. Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen (KW und UKW)
25.08.–02.09. Internationale Funkausstellung Berlin
08./09.09. Weinheimer UKW-Tagung in Weinheim 38/00
12.09. Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 80 m 17/01
ab 15.09. Klasse-3-Kurs - OV Oppenheim, K33 26/01
ab 27.09. Klasse-3-Kurs - OV Nieder-Olm, K46 26/01
19.10. F34 - Vortrag: UKW-KW-Betriebstechnik, Contestverkehr, Pile-Up 25/01
28.10. INTERRADIO in Hannover


Ende des Hessen-RS 26/01 vom 02.08.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv