HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 25/01 VOM 26.07.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


Hallo, lieber Hörer und Leser des Hessen-Rundspruchs!
Ab dieser Woche erscheint Euer Hessen-Rundspruch wieder; die Sommerpause ist vorbei. Damit er uns Alle, einschließlich den Distriktsvorstand, so richtig miteinander verbinden kann, soll er Neues, Wissenswertes, Freudiges, aber auch Trauriges enthalten, kurzum all das, was wir uns auch beim persönlichen Treffen über unser Hobby und über uns selbst zu erzählen hätten. Und genau das wird er nur dann berichten, wenn Ihr alle das Eure dazu beitragt.

Allen Zuhörern und Lesern wünschen die Sprecher und die Redaktion einen störungsfreien Empfang!

Also jetzt, das hier bislang Vorliegende.


ÜBERSICHT:


Wettbewerbsankündigung: Distriktsfuchsjagd Hessen 2001

Am 05.08. findet die Distriktsfuchsjagd des Distriktes Hessen statt.

Zeit: 10:00 Uhr / 14:00 Uhr
Band: 2 m / 80 m
Treffpunkt: Lauftreff Wetzlar

Die A45 bei der AS Lützellinden (32) verlassen und der Beschilderung durch Rechtenbach nach Wetzlar folgen. Am Ortseingang Wetzlar die erste Straße links abbiegen. Ca. 650 m bis zum Lauftreff weiterfahren, der gegenüber des Krankenhauses liegt.

Verantwortlich für die Technik: Frank Hohmann, DL5FCV, .....; E-Mail ......

Verantwortlich vor Ort: Ingomar Schäfer, DH2FFF, www.darc.de/referate/ardf/blackboard/f01.htm.

(Frank, DL5FCV, Referat: AFu-Peilen)


OV Weinheim, A20: Infos zur nächsten UKW-Tagung in Weinheim

Zu der am 08./09.09. wieder in Weinheim stattfindenden UKW-Tagung können sich nach einer Mitteilung des OV Weinheim noch interessierte Funkamateure mit ihren Vorträgen in diese Veranstaltung einbringen.

Hier die jüngsten Infos aus Weinheim zum Stand der Vorbereitungen:

Nachdem etwa 100 Briefe an Referenten der letzten Jahre versandt wurden, gab es schon wenige Tage danach die ersten Rückmeldungen von Referenten. Das A20-Organisationsteam lädt weitere Funkamateure ein, sich mit passenden Vorträgen an der UKW-Tagung zu beteiligen. Auf der Internetseite www.ukw-tagung.de sind die Titel aller Vorträge der letzten 19 Jahre gelistet. So ist es möglich, sich über die Bandbreite des Vortragsprogramms zu informieren.

Der aktuelle Vorlesungsplan wird ebenfalls im Internet geführt. Komplett ist er meist erst wenige Wochen vor der Tagung, aber Sie können sich schon jetzt über die Themen 2001 informieren.

Der aufmerksame Leser wird am Sonntag-Morgen einen ökumenischen Gottesdienst im Vortragsprogramm finden. Nach der Verordnung über die Sonn- und Feiertagsruhe, dürfte die kommerzielle Ausstellung am Sonntag nämlich erst um 11:00 Uhr nach den Hauptgottesdiensten beginnen. Das ist, wie der OV Weinheim in einer Presseinformation schreibt, uns zu spät und wir möchten den Besuchern die Möglichkeit zum Besuch eines Gottesdienstes nicht vorenthalten.

Wie Wolfgang Borschel, DK2DO, mitteilt, hat er auch schon Anmeldungen für den Selbstbauwettbewerb. Das sollte alle begnadeten Entwickler und Tüftler jetzt dazu anregen, sich auch noch der Konkurrenz zu stellen.

Weitere Informationen zur kommerziellen Ausstellung und zum Flohmarkt folgen.

(UKW-Tagungsleiter: Gerhard Ries, DJ3UY und DF8GW)


Silent Key - DG6TP

Wenige Tage nach dem HeRu-Sprechertreffen, verstarb am Montag, dem 25.06., nach kurzer, schwerer Krankheit, mein Sprechervertreter Thomas Purschke, DG6TP, in einer Klinik in Trier. Kaum fassbar für Alle, die ihn kannten. Thomas hinterlässt Ehefrau und 2 Kinder. Wir verloren mit ihm einen aktiven Funkamateur und lieben Freund.

Viele von uns werden seine Modulation noch im Ohr haben und sich seiner Stimme gerne erinnern, wenn er sich funkend aus seinem LKW meldete.

Thomas hatte erst seit wenigen Jahren die Lizenz, obwohl ihn das Medium Funk schon sehr viel früher faszinierte. Viele von uns älteren OM, welche durch den CB-Funk auf das Hobby Amateurfunk aufmerksam wurden, kannten ihn schon seit den 70er Jahren. Thomas erwarb sich in unserem Ortsverband Fulda, F06, viele Sympathien und wurde recht bald in den Vorstand berufen, wo er zuletzt als Kassierer fungierte. Die Nordhessen werden ihn auch als Vertretung beim „Rundspruchlesen“ an Samstag-Nachmittagen gehört haben. Sein technisches Interesse und und Wissen und seine Hilfsbereitschaft zeichneten ihn besonders aus.

Die Beisetzung fand am Freitag, dem 06.07., auf dem Zentralfriedhof in Fulda statt. Viele Freunde, darunter auch CB- und Amateurfunker, erwiesen ihm dort die letzte Ehre.

Auch an dieser Stelle nochmals unser aller Mitgefühl für seine Familie, die ihn, genau wie wir, viel zu früh gehen lassen musste.

(Stefan, DL3FBI, und die HeRu-Redaktion)


Fieldday des OV Gelnhausen, F04

Am Samstag und Sonntag, dem 11. und 12.08., veranstaltet der Ortsverband Gelnhausen seinen diesjährigen Fieldday.

Am Samstag geht es um 09:00 Uhr wieder auf der Bergwiese oberhalb von Linsengericht-Waldrode los. Anfahrtsbeschreibung im Internet unter www.qsl.net/dl0og/aktuell. Einweisung auf 145,375 MHz. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

(Ludwig, DL3FED, OVV)


Terminverschiebung - Schwalm-Knüll, F34

Wie ich von Heinz, DL3AH, erfuhr, muss der Vortrag am 21.09. von DL2FJ mit dem Thema „UKW-KW-Betriebstechnik - Contestverkehr - Pile-Up“ auf Freitag, den 19.10., 20:00 Uhr, verschoben werden, da das OV-Lokal Gasthof Löwe in Ziegenhain im September kurzfristig Betriebsurlaub angezeigt hat.

(Redaktion)


Kurzbericht über den Fieldday auf der Meckenbacher-Höhe bei Kirn

Ausgehend davon, dass diese Veranstaltung auch hier im HeRu bekanntgemacht wurde, hier dieser Kurzbericht:

„Wie immer waren es die gleichen OM, die am Freitag bei großer Hitze und Gewitterschwüle den Aufbau des Zeltes, des Generators, sowie der Antennen für KW und UKW besorgten. Die Beschaffung von Verpflegung und Getränken war auch wieder bestens organisiert und es klappte, von einigen ‚Haken‘ abgesehen hervorragend.

Bei Einbruch der Dunkelheit war alles erledigt und wir konnten im Trocknen ein grandioses Schauspiel einer durchziehenden Gewitterfront erleben. Den Betroffenen wird es wohl weniger gefallen haben, aber wir, in einer Höhe von ca. 460 m über NN mit freiem Rundumblick, verspürten die Macht der Naturgewalten als Zuschauer auf einer grandiosen Naturbühne.

Samstag und Sonntag verliefen harmonisch und zu aller Zufriedenheit. Schaukelbraten, Hamburger und Würstchen waren gefragt und haben gerade so ausgereicht; auch an Getränken hatten wir nicht zuviel bestellt. Wir konnten viele Gäste von umliegenden und auch weiter entfernten DOKs begrüßen. Auch der Flugsportverein Kirn, der seinen Platz in direkter Nachbarschaft hat, nahm unser Angebot wahr. Viele unserer Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich an die Clubstation zu setzen und manche interessante KW-Verbindung kam zustande.

Am Ende waren die Ausrichter und die Gäste zufrieden.

Besonderen Dank verdient wieder unser OM Hans, DD1PW, der uns, wie immer, sein Gelände und seine Hütte zur Verfügung stellte und uns mit Rat zur Seite Stand.“

(Klaus, DH1PRA)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

RS-Nr.
seit 21.04. Sonder-DOK Bundesgartenschau 17/01
28./29.07. Sommerfest beim OV Loreley, K24 24/01
05.08. Distriktsfuchsjagd Hessen - Wetzlar 25/01
11./12.08. Fieldday des OV Gelnhausen, F04 25/01
18./19.08. Feuerschiffwochenende
25.08. Aktivitätswettbewerbe der DARC-Distr. Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen (KW und UKW)
25.08.–02.09. Internationale Funkausstellung Berlin
08./09.09. Weinheimer UKW-Tagung in Weinheim 38/00
12.09. Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 80 m 17/01
19.10. F34 - Vortrag: UKW-KW-Betriebstechnik - Contestverkehr - Pile-Up 25/01
28.10. INTERRADIO in Hannover


Ende des Hessen-RS 25/01 vom 26.07.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv