HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 18/01 VOM 10.05.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


OV Münster-Hessen, F68, ist wieder aktiv!

Nach einer Pause von einem Jahr hatten wir uns entschlossen, anstatt am Oktober-Contest – des rauen Klimas wegen – wieder am Mai-Contest vom 05.–06.05. teilzunehmen.

Dass das Wetter auch im Mai nicht immer wunschgemäß ist, mussten am Wochenende auch die Münster-Hessen-Funkamateure erfahren. Contest Teilnehmer waren Erhard, DF8ZW; Günter, DF4ZW; Heinz, DG2FBC; Josef, DL3ZAP; Dirk, DL2ZAG, an der Taste und Siegbert, DJ3PJ, als Schreiberling.

Ich/wir hoffen im nächsten Mai auf wärmere Tage.

(Siegbert, DJ3PJ, OVV Münster-Hessen)


Eschborn hat gewählt

Die Wahlen anlässlich der Jahreshauptversammlungen von OV Eschborn, F43, sowie FAE e. V. am 26.04. ergaben die folgenden neuen Vorstände:

OV F43 FAE e. V.
1.Vorsitzender: Jochen Feldhaar, DH6FAZ    Rainer Wiedmann, DG6ZN
2.Vorsitzender: Rudi Bäcker, DL3AAD Stefan Raab, DO7SR
Kassierer: Holger Weil, DK5FBG Holger Weil, DK5FBG
Schriftführer: Peter Kreutzfeld, DL3ZBP Peter Kreutzfeld, DL3ZBP

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

In Ergänzung wurden sowohl für den OV Eschborn wie auch für FAE e. V. die Kassenprüfer Gerhard König, DL5ZAY, und Manfred Klimmeck, DM1MK, gewählt.

Distriktsvorsitzender Bernd Schneider, DB3PA, hat für den OV Eschborn die Ehrungen von Peter Stinner, DF2FZ, für 40-jährige und Gerhard König, DL5ZAY, für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. gerne übernommen.

Neu in Eschborn

Wie bekannt, ist freitags immer ab 19:00 Uhr unser allgemeiner Clubabend vom OV Eschborn und FAE e. V. in Eschborn.

Ab sofort wird der 3. Freitag im Monat um die folgenden Inhalte bzw. Aktivitäten erweitert:

Spezielle Infos - Themenabend - QSL Karten

Vielleicht sind Inhalte von den Themenabenden auch für OM anderer OVs interessant. Ihr seid herzlichst willkommen. Wir starten dazu immer um 20:00 Uhr und Ihr findet uns in der Jahnschule in 65760 Eschborn, Jahnstr. 3, Hinterhaus-Dachgeschoss. Informiert bitte auch andere.

Hier nun unsere aktuelle Vorschau:

18.05.: Moderne Modulationsarten
15.06.: Messtechnik - Gerätetest
20.07.: kein Thema wegen der Ferienzeit
17.08.: EMVU

Die folgenden Themen

ATV, Funkpraxis, Selbstbau, Antennen

sind in Planung und werden rechtzeitig terminiert im Hessen-Rundspruch (Fonie und PR ), im PR-Ordner F43, im Internet unter www.eschborn.de/vereine/funkamateure/f43.htm, bzw. auch über einen Aushang an unserer Infotafel im Club bekannt gegeben.

Für Anregungen, auch von extern, sind wir immer offen und dankbar.

Spezielle Arbeitsgruppen, Vorträge, Filme etc. werden zukünftig ebenfalls über die oben erwähnten Medien angekündigt. Diese finden dann in der Regel mittwochs statt.

Nachlese aus Eschborn

FAE e. V. und OV Eschborn bedanken sich bei allen Gästen und Mitgliedern, die uns anlässlich unseres traditionellen Frühschoppens am 29.04. besucht haben.

Die Präsentation der neuesten Produkte aus dem Hause YAESU wie u. a. FT-817, FT-100D, VR-120, VR-5000 und FT-1000MP fand sehr großes Interesse (ein OM aus Bensheim/Bergstraße!). Für alle sehr informativ, zumal Jochen, DH6FAZ, hervorragend übersetzte. Keine Frage blieb offen!

Der gesellige Teil hat u. a. Cecilia, DK8ZP, sowie ihrem OM Helmut, DJ1KP, beide F17, so gut gefallen, so dass sie nicht nur die geplante halbe Stunde sondern vom Anfang bis zum Schluss des Frühschoppens unsere Gäste waren.

Wir bedanken uns und bis bald, VY 73 de Werner.

(Werner, DL5FAQ)


Deutsche-Amateur-Radioastronomie-Tagung DART 2001

Auch in diesem Jahr findet wieder die Deutsche-Amateur-Radioastronomie-Tagung – DART 2001 – in Rosenfeld-Brittheim in der Nähe von Balingen (Württemberg) am Wochenende vom 25.–27.05. von 09:00–18:00 Uhr statt.

Sven Alexander Schuch, DG3GBQ, aus Binzdorf ist der Leiter der Volkssternwarte Zollernalb, ehemaliges Mitglied von A05, jetzt P30, bat darum diese Info in PR zu stellen. Es werden sehr interessante Vorträge gehalten; weiterhin besteht die Möglichkeit, selbstgebaute Gerätschaften für diese Anwendungen an Ort und Stelle ausmessen zu lassen. Auch stehen kompetente Personen mit Rat und Tat zur Seite. Für persönliche Gespräche ist genügend „Parkraum“ vorgesehen.

Die Anmeldung und ggf. eine Übernachtung muss jeder selbst organisieren. Die Gemeinde Rosenfeld, das Fremdenverkehrsbüro, ist hierin behilflich. Es stehen auch Stellplätze für Zelte oder Wohnwagen auf dem Gelände zur Verfügung. Weitere Informationen sind im Internet unter www.sternwarte-zollern-alb.de zu erhalten.

(DL6GD-2, Michael/Umkirch, Rundspruchstation von A5)


Eine kleine Nachlese zu „Funk’-in-den-Mai 2001“

Hallo liebe Freunde, unter der folgenden Adresse hat Ben, DK1DU, die ersten Bilder der diesjährigen „Funk’-in-den-Mai 2001“-Veranstaltung des F73 abgelegt: www.medienzentrum-kassel.de/f12/berichte/1_5_01. Viel Spaß beim Anschauen, außerdem ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher!

Wir sehen uns an Pfingsten zu „Friedrichsdorf-MMI“, dem 4-Tage-Event im 3-Ländereck Nordhessen, Südniedersachsen und Ostwestfalen. Mehr Infos zu Friedrichsdorf-MMI unter: www.darc.de/distrikte/f/73/FD_MMI.html oder demnächst in diesem Rundspruch.

(73, Andy, DL8ZBS, und Horst, DL2FHM)


Nocheinmal: 01.05. von F73 und F12

Spontan entschlossen – spontan gelungen

Verena Feldbusch gesehen? Wir auch nicht, dafür aber über 30 Funkamateure aus der Region Z25, F41, F73, F12, bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen in Friedrichsdorf. Die Probe für Pfingsten ist gelungen.

Der Chef hat gesagt „muss gehn“, so haben viele bereitwillig zugepackt. Unter der Leitung der erfahrenen Mastenaufsteller Ray, DK2XX, und Bernd, DK1DU, wurde der 12-m-Mast, nach 10-jähriger Ruhe. wieder einmal aufgerichtet. Gekrönt mit einer FB53 von Peter, DH4FFM.

Herzlichen Dank an die Organisatoren für die Mühe. Und einen besonderen Dank an alle Funkamateure, deren Familien sowie Bekannte und Freunde für ihr Kommen.

Andreas, DL8ZBS, OVV Vellmar, F73, und Horst, DL2FHM, OVV Kassel, F12


Berichtigung: UKW-Aktivitätstag

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn AWG hat auch für den Hessen-Rundspruch eine Info:

Der UKW-Tag der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn DLØAWG findet nicht, wie in der CQ DL geschrieben, am 25.05., sondern bereits am Himmelfahrtsdonnerstag, dem 24.05., statt. Wir wollen ab ca. 14:00 Uhr für zwei Stunden vom Brocken aus auf 2 m, 70 cm und 23 cm QRV sein. Skeds via DLØAWG (PR @DBØABZ) oder E-Mail .......

Auf viele Anrufe freuen sich u. a. Richard, DK3RIC; Rainer, DL9OE, und Karsten, DL2ABM

(DL2ABM, Karsten)


Einladung zum CW-Wochenende 2001

Nun schon zum dritten Mal lädt die AGCW-DL e. V. alle Freunde der Morsetelegrafie zum CW-Wochenende auf die Fuchskaute, den höchsten Punkt des Westerwaldes ein. Die Veranstaltung wird neben der AGCW auch vom Radio Telegraphy High Speed Club (HSC) und dem Deutschen Amateur-Radio-Club e. V., Referat für DX und HF-Funksport, Sachgebiet Schnelltelegrafie, getragen.

Die Fuchskaute hat sich als Veranstaltungsort in den Jahren 1999 und 2000 bewährt, so dass wir überzeugt sind, auch 2001 wieder ein erfolgreiches Treffen mit reibungslosem Ablauf anbieten zu können.

Alle Freunde der Telegrafie, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft, sind herzlich willkommen beim großen CW-Wochenende vom 18.–20.05. auf der Fuchskaute im Westerwald.

Die Fuchskaute ist die höchste Erhebung des Westerwaldes (657 m über NN). Dort befindet sich unser Tagungshotel Hotel-Restaurant Fuchskaute. Für Camper sind sanitäre Einrichtungen, Wasser und elektrische Anschlusse vorhanden; Antennen können problemlos aufgebaut werden. Campen ist auf dem Gelände von Donnerstag, 17.05., bis Montag, 21.05., möglich.

(Felix, DL5XL, und Michael, DL9LBG, redaktionell gekürzt)


Technische Vortragsreihe begonnen – PR-Vortrag gut besucht

Der OV Schwalm-Knüll, F34, hat durch Lizenzkurse in der letzten Zeit vermehrt Mitglieder mit der Klasse-3-Lizenz. Bei diesen Newcomern und auch den neuen Klasse-2-Lizenzen, aber bei manchem „alten Hasen“, ist ein großes Interesse vorhanden, die doch recht breit gestreuten Aktivitäten im Amateurfunk kennen zu lernen. Hier besteht ein akutes Defizit an Informationen und Erläuterungen mit praktischen Beispielen.

Die OV-Versammlung hatte deshalb beschlossen eine unregelmäßige „Technische Vortragsreihe“ innerhalb des OVs ins Leben zu rufen. Die erste Informationsveranstaltung fand End April im OV-Lokal des OV Schwalm-Knüll statt. Packet-Radio war als Thema angekündigt: „Was ist das? – Wie werde ich QRV? – Was muss ich ausgeben, um QRV zu werden?“

Diese und andere Fragen für Einsteiger wurden vom Referenten Andy, DL8ZBS, erschöpfend erklärt. Andy ist OVV vom OV Vellmar, F73, und hatte in einem fast zweistündigen Vortag alle Fragen erschöpfend beantwortet. Selbstverständlich wurde die Theorie durch praktischen Betrieb in PR vor Ort bestätigt.

Es zeichnet sich in der doch recht strukturschwachen Region Nordhessen immer mehr ab, dass verschiedene OV-Aktivitäten immer mehr ortsverbandübergreifenden Charakter haben. So war es nicht verwunderlich, dass auf dem ersten Infoabend des OV Schwalm-Knüll auch Interessierte aus den umliegenden OVs an der „Technischen Vortragsreihe“ Interesse zeigten und das Angebot des OV Schwalm-Knüll nutzten.

Die nächsten Termine stehen bereits fest:

15.06.: „Radioastronomie“ (Martin Neumann, DL6MJN)
21.09.: „UKW-KW-Betriebstechnik - Contestverkehr - Pile-Up“ (Matthias Pfeffer, DL2FJ).

Interessierte aus den umliegenden Ortsverbänden sind bereits jetzt schon herzlich eingeladen.

Heinz Mölleken, DL3AH

(Jürgen, DH9JS)


Bekannte Termine  zur Erinnerung:

RS-Nr.
ab 21.04. Sonder DOK - Bundesgartenschau 17/01
12.05. 6. Jugendfuchsjagd im OV Schwalm-Knüll 17/01
23.05. Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 2 m 17/01
04.–06.05. Partnerstadttreffen, OV Rüsselsheim, F16 14/01
11.–13.05. Hauptversammlung des DARC in Bad Honnef
13.05. Distriktsfuchsjagd bei A19 in Spechbach 17/01
18.–20-05. Fuchskaute: CW-Wochenende 2001 18/01
19.05. 3. Main-Taunus-AFu-Flohmarkt - F27 16/01
24.05. UKW-Aktivitätstag 18/01
24.–27.05. Jugendfreizeit Tringenstein 15/01
25.–27.05. Deutsche-Amateur-Radioastro-Tagung DART 2001 18/01
Pfingsten DIG-Treffen in Kreischa bei Dresden 05/01
02.06. Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 70 cm 17/01
09.06. HAM-Börse 2001 - K54 16/01
15.06. OV Schwalm-Knüll, F34: Vortrag: CW-Wochenende 2001 18/01
16.09. Distriktsfuchsjagd Baden
29.06.–01.07. HAM RADIO in Friedrichshafen


Ende des Hessen-RS 18/01 vom 10.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv