HESSEN-RUNDSPRUCH NR. 6/01 VOM 15.02.2001

Redaktion: Reinhold Günther, DG4ZG


ÜBERSICHT:


Jugendfreizeit des Landesjugendverbandes Hessen im Mai

Der Landesjugendverband Hessen veranstaltet 2001 wieder eine Jugendfreizeit für Jugendliche ab 12 Jahre in dem schon bekannten Feriendorf in Tringenstein im Westerwald.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, dem 24.05., und endet am Sonntag, dem 27.05. Die Anreise sollte am Mittwoch, dem 23.05., erfolgen.

Die Teilnehmer werden ein fetziges Wochenende erleben, da wir den Zuschlag zur Ausrichtung der Amateur Radio Olympic Games 2001 erhalten haben. Außerdem wird es zusätzlich noch genügend Fuchsjagden, Orientierungsläufe und Basteleien geben, so dass über die vier Tage keine Langeweile aufkommen wird.

Die Teilnehmergebühr für DARC-Mitglieder beträgt 100,– DM und für Nichtmitglieder 120,– DM.

Anmeldeformulare könnt Ihr bei Wolfgang Mrochen oder Erich Behrens erhalten. Anmeldeschluss ist der 12.05.

Wolfgang Mrochen, Tel. .....; Erich Behrens, Tel. ......


Überarbeitete Liste der Notfunk-Ansprechpartner?

Der Notfunkreferent des Distrikts, Wolf, DL2WF, ist dabei, die Liste der Notfunk-Ansprechpartner für die vereinbarte Weitergabe an die Katastrophenschutzbehörden des Landes Hessen vorzubereiten.

Diese Liste enthält außer Namen, Vornamen und Rufzeichen noch die Anschrift sowie die private und (soweit bekannt) geschäftliche Telefonnummer der als Ansprechpartner gemeldeten Funkamateure.

Um den Beteiligten die Möglichkeit zu Änderungen und Ergänzungen zu bieten, hat Wolf eine Liste der zur Zeit bei ihm gemeldeten Ansprechpartner und ihrer zuständigen Landkreise in die Rubrik „HESSEN“ der hessischen Mailboxen eingespielt. Er bittet jetzt, die Angaben in den nächsten Tagen zu überprüfen und erwartet eventuelle Rückmeldungen bis zum 27.02.

(Wolf, DL2WF)


OV Griesheim, F42: Amateurfunk-Lizenzkurs 2001

Die Jugendgruppe des Ortsverbands Griesheim bietet dieses Jahr, nach einjähriger Pause, wieder als einziger Ortsverband im Großraum Darmstadt einen-Kurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse 2 an. Der Kurs beginnt am 20.02. um 19:00 Uhr im Clubraum des Ortsverbandes in der Hegelsberghalle (Südeingang) in Griesheim, und wird zweimal wöchentlich stattfinden.

Bei weiteren Fragen steht Jochen Sulovsky, DC9SUA, Leiter der Jugendgruppe, unter der Nummer ..... oder der E-Mail-Adresse ..... zur Verfügung.

(Christine, DH3FBS)


OV Wetterau, F17: Neuer Vorstand

Die Mitglieder des OV Wetterau trafen sich am 02.02. zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende, OM Ralf Schiffner, DH8FAP, begrüßte die Anwesenden, deren Zahl durch ungünstige Wetter- und Straßenverhältnisse etwas vermindert war. Er teilte mit, dass er für eine neue Kandidatur zum Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Dieser Entschluss beruhe zum einen auf beruflichen Belastungen, zum anderen sei es nach vierzehnjähriger Tätigkeit in diesem Amt Zeit für einen Wechsel.

Ralf Schiffner bedankte sich für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit über den langen Zeitraum hinweg, in dem naturgemäß nicht immer alles nach seinen Vorstellungen gelaufen sein könne. Er hob aber auch hervor, dass die angenehmen und positiven Erinnerungen weit überwiegen und ersuchte die Zuhörer, die gute Kooperation auf den jetzt zu bestimmenden neuen Vorsitzenden zu übertragen.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Heinrich Möstl, DDØZL
Stellvertretender Vorsitzender: Ralph Samulowiz, DD4FF
Kassenverwalter: Johannes Schubert, DL9ZG
Pressereferent: Alfred Kost, DB4FAK.

OM Möstl bedankte sich für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde und in seiner Wahl zum Ausdruck gekommen sei. Er fand auch herzliche Worte des Dankes an seinen Vorgänger und bat um Unterstützung aller Mitglieder bei der künftigen Vereinsarbeit. Er betonte, dass der neue Vorsitzende, wer es auch sei, an seinem Vorgänger Ralf Schiffner gemessen werde und deswegen keinen leichten Stand habe. Schon aus diesem Grund sei er auf gute gemeinschaftliche Arbeit angewiesen.

Danach erinnerte er an die Veranstaltungen, die in den nächsten Wochen bevorstehen. Dazu gehören ein Besuch des ESOC (European Space Operation Centre) in Dannstadt, ferner etwa Mitte April (genauer Termin wird noch bekanntgegeben) ein Lehrgang zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses der Klasse 3.

(Alfred, DB4FAK)


Neuer Vorstand beim OV Nidderau, F31

Nach jeweils zwölf Jahren hervorragender Arbeit standen der bisherige OVV Raymond Casneuf, DJØHR, und der Kassenwart Horst Biege, DL2LAJ, für die diesjährige Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung.

Bei der Mitglieder-Hauptversammlung des Ortsverbandes Nidderau musste deshalb ein in einigen Positionen neu besetzter Vorstand gewählt werden. Irmgard Borsdorf, DL6FAE, als Wahlleiterin und Edith Krefft, DF2ZB, als ihre Assistentin konnten nach einer zügig, in gut einer Stunde, durchgeführten Wahl das Ergebnis verkünden.

Neu in ihren Ämtern sind

der OVV Klaus Brose, DH6FBQ
sein Stellvertreter Gernot Zehner, DH6ZA
der Kassenwart Lars Pipa, DL6FCB
und der Technikreferent Axel Wittich, DF7ATW

Als einzigster aus dem alten Vorstand in seinem Amt bestätigt wurde der QSL-Manager Dieter Gräve, DJ3CP.

Die 26 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder dankten ausdrücklich dem ehemaligen OVV und den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre erfolgreiche Arbeit. Dem neuen Vorstand galten Wünsche für eine gute und erfolgreiche Arbeit in den nächsten Jahren.

(Wolf, DL2W)


OV Bad Hersfeld, F69: Neue Verantwortungen

Am 09.02. fand in den Räumlichkeiten des Höhlenforscherclubs Bad Hersfeld die Jahreshauptversammlung vom OV Bad Hersfeld, statt. Folgende Funktionsträger wurden gewählt:

OVV Ralf Haimerl, DL1ZAL
stellv. OVV: Thomas Vollmar, DL2FCB
Kassierer und QSL-Manager Bernd Werner, DO1FZ
Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung und technische Beratung Norbert Richter, DK1FD

Der Ortsverband Bad Hersfeld bedankte sich bei den bisherigen Funktionsträgern Martin Arndt, DL3FR, und Klaus Hackethal, DG7KHA, für die geleistete Arbeit und strebt mit dem neuen Vorstand zahlreiche Aktivitäten rund um den Amateurfunk an.

Der nächste OV-Abend findet am 16.03. in der Gaststätte Klosterbrunnen im Bad Hersfelder Stadtteil Petersberg statt. Gäste sind hier herzlichst willkommen.

(Ralf Haimerl, DL1ZAL, OVV)


Der OV Schöneck, F75, hat gewählt

Hallo liebe F75er und deren Freunde!
Bei der Jahreshauptversammlung am 09.02. wurde der Vorstand von Schöneck neu gewählt und setzt sich aus folgenden Vorstandsämtern zusammen:

1. Vorsitzender Norbert Waschbüsch, DD1FK
2. Vorsitzender Peter Greb, DF7PGF
Kassierer Willi Hofmann, DG5ZV
Schriftführerin Ute Waschbüsch, SWL
QSL-Manager Karlo Greif, DF8UU
UKW-Referent Ullrich Carle, DL4ZBU
Mitarbeiter des Vorstandes Horst Döbert, DL7FCD
Internetreferent Nevzat Karacan, DB4NKA
Flohmarktreferentin Hannelore Loheide, DB5UW

Auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren

(Peter, DF7PGF)


Aktivitätswettbewerbe der Distrikte H, S und W ab Jahr 2001

Am 18.11.2000 fand in Elbingerode eine Zusammenkunft von Vertretern aus den Distrikten Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Ziel war es, die Regionalconteste der genannten Distrikte gleichzeitig durchzuführen bzw. zu vereinen, um einen Beitrag zur Entflechtung der Contestfülle zu leisten.

Im Ergebnis der Beratung haben sich die Distrikte H, S und W auf einen gemeinsamen Ausschreibungstext und einen gemeinsam genutzten Termin am jeweils letzten Samstag im Monat August geeinigt, der ab Jahr 2001 zum Tragen kommt.

Wesentliche Punkte der gemeinsamen Ausschreibung sind:

Der genaue Ausschreibungstext wird in der Augustausgabe unserer Verbandszeitschrift CQ DL veröffentlicht.

Ob diese Vorgehensweise nicht Pate für weitere gemeinsame Verbindungen sein könnte? (Die Redaktion!)

(Felix, DL5XL, Rudolf, DK4WR, Christian, DGØLCR, und Günter, DL5YYM)


Kielradio wieder QRV

Am 01.11.2000 begann in Kiel eine neue Küstenfunkstelle mit ihrem Probebetrieb. Kiel hat damit nach vielen Jahren Pause wieder eine Küstenfunkstelle, die über die Kurzwelle weltweit mit Langstreckenseglern und Handelsschiffen in Kontakt steht.

Begünstigt durch die starke Nachfrage nach globaler Verfügbarkeit von Internet-E-Mails hat sich ein kleiner Spezialbetrieb für Schiffselektronik entschlossen, die Kieler Seefunkerei wieder aufleben zu lassen.

Unter dem traditionsreichen Namen Kielradio werden zukünftig wieder Telegramme in die entlegensten Winkel der Erde verschickt. Fast an dem gleichen Standort wie ihre Vorgängerin installiert das Hightechunternehmen seine aufwendigen Sende- und Empfangsanlagen.

Mit Genehmigung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sendet Kielradio auf bis zu acht Frequenzen gleichzeitig. Die Küstenfunkstelle dient den Seefahrern als Zugang zu ihren E-Mail-Providern. Die für diesen Dienst auf den Schiffen erforderliche Technik ist soweit ausgereift, dass vom Benutzer an Bord keine speziellen Funkkenntnisse mehr gefordert werden. Lediglich ein beliebiges E-Mail-Programm und ein Funkmodem müssen installiert sein. Für eine jährlich feste Rate können die Teilnehmer pro Tag 30 Kilobyte Daten übertragen. In mehreren Ausbaustufen wird Kielradio seine Dienstleistungen erweitern. So wird es auch möglich sein, Dokumente an jedes beliebige Faxgerät zu senden. In einem Downloadbereich des Servers stehen laufend die neusten Wetterberichte und Wetterkarten für die meteorologische Navigation bereit. Als weiteren Dienst können die Seefahrer Nachrichten, Börseninformationen und nautische Warnmeldungen abrufen. Möglich ist der Dienst durch ein neues Funkübertragungsverfahren, das speziell für Kielradio modifiziert wurde. Nur damit kann auf der stark gestörten Kurzwelle überhaupt eine fehlerfreie Übermittlung der Daten erreicht werden.

Die mittlere Datenrate mit 600 Bits pro Sekunde nimmt sich im Zeitalter der Hochgeschwindigkeitsnetze zwar recht bescheiden aus, für den normalen E-Mail-Verkehr zwischen Schiff und Land spielt das aber keine Rolle. E-Mails werden mit Bildern, Dokumenten und Dateien genauso sicher übertragen, wie es die Benutzer an Land gewohnt sind. Dabei betragen die Übertragungskosten nur einen Bruchteil gegenüber vergleichbarer Dienste der Satellitenkommunikation.

Kielradio begann am 01.11. unter dem internationalen Stationsnamen Kielmail auf zwei Frequenzen mit dem Probebetrieb. Mit dem Vollbetrieb ist ab 01.03.2001 zu rechnen. Kielradio überträgt die Daten auf der Kurzwellenstrecke im verschlüsselten TCP/IP-Internetprotokoll. Mithören oder Mitschreiben ist praktisch nicht mehr möglich. Wird das Funkmodem an Bord mit dem GPS verbunden, können mit jeder Datenübertragung auch die Positionsdaten der Seefunkstelle übermittelt werden. Die Küstenfunkstelle leitet diese Daten automatisch an den gewünschten Routingdienst weiter. So kann an Land leicht verfolgt werden, welchen Kurs das Schiff nimmt.

Kielradio hat von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post im Rahmen des Frequenzzuteilungsverfahrens acht Frequenzen zugeteilt bekommen. Diese sind für Duplexbetrieb bestimmt. Der Funkverkehr erfolgt mit dem PACTOR-verfahren. Das aus dem Amateurfunkbereich stammende Übertragungsverfahren arbeitet nach dem Zustandekommen einer Verbindung mit einer Fehlerrate von 10-6. Sogar Binärdateien können übertragen werden, ohne Schaden zu nehmen.

Für Kielradio wurde zusätzlich noch das Freizeichen-Protokoll ergänzt. Es verhindert, dass gleichzeitig zwei Stationen versuchen können, die gleiche Frequenz von Kielradio anzusprechen. Datenkollisionen sind dadurch nahezu ausgeschlossen. Kielradio sendet auf seinen aktiven Frequenzen laufend einen Pilot-Ton, der es den Seefunkstellen erleichtert, die richtige Frequenz zu finden.

(gekürzt – nach einer Meldung im Funk-Telegramm aus dem Nordsee-Rundspruch)


Bekannte Termine – zur Erinnerung:

RS-Nr.
24.02. Zugspitzreferat DJ3YB - Ankündigung: 2-m-Großraumfuchsjagd
24.02. Noordelijk Amateurtreffen in Groningen 05/01
20.03. OV Griesheim, F42: AFu-Lizenzkurs 2001 06/01
21.03. JHV OV Vellmar, F73 04/01
03.03. Distriktsversammlung Hessen, GIE-Wieseck
04.03. 11. Oberhessischer AFu-Flohmarkt bei F58 37/00
10.03. Amateurfunkflohmarkt vom OV Niddatal, F61, und Funk-Club Bad Filbel
10.03. HAM-Börse bei K33 02/01
10.03. Flohmarkt Mannheim-Feudenheim 04/01
11.03. DV Baden 2001 in Kirchen-Hausen
17.03. AMSAT-DL-Symposium in Detmold 05/01
22.–28.03. CeBIT 2001 Hannover
23.03. JHV OV Münster-Hessen, F68 03/01
24.03. JHV OV Ederbergland, F21 05/01
24.03. 8. Schönecker Amateurfunktreffen und Flohmarkt - F75 03/01
25.03. Beginn der Sommerzeit
30.03. JHV OV Marburg, F15
31.03. Bergheimer Funkflohmarkt mit Anreisemobilwettbewerb 03/01
01.04. Flohmarkt in Riebelsdorf (F34) 40/00
06.04. JHV OV Überwald, F50 05/01
07.04. 75 Jahre ÖVSV 04/01
30.04. Einsendeschluss AATiS-Wettbewerb 02/01


Ende des Hessen-RS 6/01 vom 15.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv