BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 23/01 VOM 14.06.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich SWL Heinz, DE7HJF, zum 70. Geburtstag, Peter, DL2SL, und Jochen, DL7AQJ, zum 65. Geburtstag sowie Gerd, DGØBA, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


Mobilwettbewerb in Brandenburg/Havel

Am Sonntag, dem 17.06., findet in Brandenburg/Havel eine Mobilfuchsjagd statt. Veranstalter ist der Ortsverband Brandenburg/Havel, Y06. Ab 09:00 Uhr erfolgt der Start vom Parkplatz der Fachhochschule Brandenburg in der Magdeburger Straße. Eine Einweisung wird auf dem Relais DBØBRB, RV63, mit der Ausgabefrequenz 145,7875 MHz erfolgen. Die Füchse senden auf einer 2-m-Frequenz und sind mit jedem Empfänger, z. B. Handfunkgerät oder Scanner zu empfangen. Es wird lediglich eine Peilantenne benötigt. In einer Gaststätte am Ziel besteht die Möglichkeit ein Mittagessen zu sich zu nehmen. Gäste sind herzlich eingeladen.

73 von Lutz, DL1RLB


Internationale Funkausstellung Berlin 2001

Seit dem vergangenen Wochenende ist es nun amtlich. Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., DARC, wird auch in diesem Jahr wieder durch den Distrikt Berlin auf der Internationalen Funkausstellung in der Zeit vom 25.08.–02.09. vertreten sein. Da sich die Messe Berlin dieses Mal viel Zeit mit einer verbindlichen Zusage gelassen hat, werden nun die erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen, auch hinsichtlich der nahenden Sommerferien, zügig vorangetrieben.

Die Organisation hat Claudia, DL7BCL, übernommen und wird hierbei tatkräftig von Jens, DL7UMA, sowie Jens, DD6VQ, unterstützt.

Für die Präsentation am IFA-Stand sowie für den Funkbetrieb an der Clubstation werden DARC-Mitglieder gesucht, die sich bei Jens, DL7UMA, unter der Rufnummer ..... oder bei Claudia, DL7BCL, unter der Rufnummer ..... melden können. Für Anfragen via Internet lautet die E-Mail: ......

73 von Claudia, DL7BCL, stellv. Distriktsvorsitzende


Mobilwettbewerb vom Distrikt Berlin

Am Sonntag, dem 24.06., in der Zeit von 05:30–07:30 UTC startet ein Großraummobilwettbewerb des Distriktes Berlin. Außer auf dem 80-m-Band besteht auch die Möglichkeit zur zeitgleichen Teilnahme auf dem 2-m- und 70-cm-Band. Die Teilnahmebedingung erhalten Sie, gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von DM 3,– in Briefmarken, beim Mobilfunk-Referenten Helmut Kindlein, ......

73 von Helmut, DL7AMG, Mobilfunk-Referent Distrikt Berlin


DBØEBW nimmt Testbetrieb im 2-m Band auf

Seit kurzer Zeit befindet sich ein neues 2-m-Relais auf der Frequenz 145,700 MHz, RV56, im Testbetrieb. Der Teststandort ist in Biesenthal, das ist ca. 35 km nordöstlich von Berlin gelegen, mit dem Locator JO62TS. Durch tatkräftige Hilfe von Klaus, DD6ZW, und Erhard, DH7EF, wurde in kurzer Zeit ein technisch aufwendiges Projekt in Betrieb gesetzt. Der perfekte Abgleich der Duplexweiche von OM Klaus, DD6ZW, gewährleistet ein stabilen Betrieb der Relaisfunkstelle. Das Relais läuft noch bis ca. Mitte Juli im Testbetrieb und wird dann auf dem bereits genehmigten Standort in Eberswalde, JO62VU, mit dem Call DBØEBW arbeiten. An dieser Stelle möchte sich Carsten, DH7BT, nochmals recht herzlich bei Markus, DL1EFA, für die Bereitstellung der Duplexweiche bedanken.

Technische Details und noch mehr Informationen bekommt man auch im Internet unter: www.DB0EBW.de.

73 von Carsten, DH7BT, OVV von Y36 und Relaisverantwortlicher von DBØEBW


Fieldday des Ortsverbands Pankow, D16

Vom 22.–24.06. führt der Ortsverband Pankow einen Fieldday auf dem Campingplatz Süßer Winkel in Eichhorst am Werbellinsee/Schorfheide durch. Weitergehende Informationen sind im Internet unter www.qsl.net/dl0pan zu erhalten.

73 von Günter, DL7UOO


Ergebnisse der Wahlen beim Ortsverband Tempelhof, D08

Am 12.06. fand beim Ortsverband Tempelhof die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt. Als erster Ortsverbandsvorsitzender wurde Christian, DL7APN, in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretender OVV wurde Michael, DD6MG, gewählt. Die Aufgabe des Kassenverwalters übernimmt Christian, DL7APN, das Amt des QSL-Managers SWL Rene. Die offiziellen OV-Abende finden ab jetzt jeweils an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat statt. An den dazwischen liegenden Dienstagen wird nach Bedarf die Clubstation geöffnet.

73 von Christian, DL7APN, OVV von D08


Jubiläum beim Ortsverband Marzahn, D27

Am Samstag, dem 30.06., feiert der Ortsverband Marzahn sein 10-jähriges Bestehen. Wegen des zahlreichen Interesses musste jedoch auf einen anderen Festort ausgewichen werden, da keiner der Mitglieder über einen ausreichend großen Garten verfügt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Jürgen, DO5JK, und anderen, wurde folgendes Objekt ausgewählt:

Gaststätte Strohhut Krüger, Marzahner Chaussee 85 in 12681 Berlin-Marzahn.

Beginn der Veranstaltung ist gegen 15:00 Uhr, dass Ende ist offen. Die Gaststätte Strohhut verfügt über einen Biergarten, der bei schönem Wetter genutzt werden kann sowie einen Raum für ca. 40 Personen, für den Fall, dass es schlechtes Wetter gibt. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken zu normalen Preisen. Der Ortsverband würde sich freuen, wenn noch weitere Mitglieder des Ortsverbands an dieser Feierlichkeit teilnehmen würden.

73 von Ben, DM3KTO


Neuer Termin beim Ortsverband Marzahn, D27

Der nächste OV-Abend beim Ortsverband Marzahn findet nicht am 4. Donnerstag im Monat Juni, sondern am 3. Donnerstag im Monat statt. Das Datum für diesen OV-Abend ist der 21.06. Der Ort ist wie immer die Gaststätte Zur S-Bahn am S-Bahnhof Kaulsdorf.

73 von Carsten, DD7UCK


In eigener Sache

Die Rundspruchredaktion geht in die Sommerpause. Aus diesem Grund wird der letzte Rundspruch am 28.06. erstellt. Wer also noch dringende Infos veröffentlicht haben möchte, sollte diese bis zum 28.06. der Rundspruchredaktion auf den bekannten Wegen zukommen lassen.

Nach der Sommerpause übernimmt Andreas, DL7BAM, die Rundspruchredaktion. Er ist zu erreichen unter:

Andreas Massow, DL7BAM, ....., Packet-Radio: DL7BAM@DBØGR, E-Mail: ......

Für die ersten drei Rundsprüche sind jedoch die Meldungen an Hajo, DL7ZL, via Fax: ....., per E-Mail: ..... oder Packet-Radio: DL7ZL@DKØBLN zu richten.

Der erste Rundspruch nach der Sommerpause wird am 27.07. erstellt.


Terminübersicht für die Woche vom 18.–24.06.

Montag: 19:00; D15 Café Spiegel, Raumerstr. 6 in Prenzlauer Berg
Montag: 19:30; D01 Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Mittwoch: 18:00; D21 FEZ Wuhlheide, Raum 323, Eichgestell in Köpenick
Mittwoch: 19:00; D04 Vereinslokal des MSV Normannia, Finsterwalder Str. 33, Wittenau
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn, am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Sonntag: 07:30 Großraum-Mobilwettbewerb


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ


Ende des Berlin-RS 23/01 vom 14.06.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv