BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 18/01 VOM 10.05.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich Peter, DL7UPM, zum 65. Geburtstag sowie Peter, DL7ARC, Diethard, DL7AIN, Winfried, DL1GBB, und Bodo, DC7PH, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand von Berlin, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


Neue Rufzeichen in Berlin und Umgebung

Am 03.05. fand wieder einmal eine Amateurfunkprüfung in der Außenstelle Berlin der RegTP statt. Somit können folgende YLs und OM mit ihren neuen Rufzeichen begrüßt werden:

Manfred, DL6JCH ex. DD6CH; Kurt, DL1TPY; Rolf, DL7JZZ ex. DC7JRG; Gisela, DL3JGR ex. DD6UGS; Thomas, DO7TZ; Heinz-Ulrich, DO5TW; Mirko, DO7JMG; Siegmar, DO1JSI; Herwig, DO7JHD; Alexander, DO7JML; Wolfgang, DO7JWT.

Allen Kandidaten herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Ergebnis der Mobilfuchsjagd vom Ortsverband Prenzlauer Berg, D15

Am Sonnabend, dem 28.04., wurde die 36. 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbands Prenzlauer Berg gestartet. Zehn Fahrzeuge stellten sich am Start auf, wo nach kurzer Einweisung die Suche nach den Füchsen begann. Die drei Füchse waren in der Nähe von Mittenwalde, Glienicke und am See in Rangsdorf positioniert. Die Luftlinie vom Startplatz Bahnhof Altglienicke zum Ziel betrug 27 km, dieses sollte in 2 Stunden erreicht sein. Die Zeit wurde erheblich verlängert, da sie aber kein Wertungskriterium war, war dies kein Problem für die Teilnehmer. Bis auf ein Fahrzeug fanden nach mehr oder weniger langer Irrfahrt alle das Ziel und konnten auch die Wertungen der Streckenposten vorweisen. Die kürzeste und vermutlich fast Ideallinie fanden wieder einmal die Spandauer OM um Dieter, DH7HD. Mit 52 km gefahrener Strecke erschienen sie bei Fuchs Nummer drei. Damit kam Dieter, DL7HD, Tom, DC7GB, und Danielo, DL7TA, mit nur 52 gefahrenen Kilometern auf den ersten Platz. Den zweiten Platz sicherten sich Andreas, DL7JAF, und Karl, DL7JKF, mit 63 km. Den dritten Platz teilten sich die Familiencrew um Matthias, DD6UNO, und Manfred, DL7UTX mit YL und Schulfreund mit je 64 km.

Allen Teilnehmern hat das Ganze wieder viel Spaß bereitet und nach der Auswertung initiierten die Teilnehmer eine spontane Abstimmung, mit dem Ergebnis, dass zum Dezember eine weitere Veranstaltung stattfinden soll. Bei dieser Fuchsjagd hat man dann wieder die Möglichkeit legal einen Weihnachtsbaum zu fällen.

Dank an alle Helfer, insbesondere Achim, DL7FR, und Carsten, DO6JK.

73 von Karl-Heinz, DL7UAL, OVV von D15


Distriktsversammlung Berlin

Am Mittwoch, dem 09.05., fand um 19:30 Uhr die Berliner Distriktsversammlung statt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden wurde der Protokollführer gewählt. Danach wurden die neuen Ortsverbandsvorsitzenden vorgestellt, Ehrungen durchgeführt, eine Aussprache und Abstimmung über das Protokoll der letzten Distriktsversammlung geführt sowie die Berichte des Vorstands, der Referenten und der Kassenprüfer vorgelegt.

Bei der Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes erhielt der Vorstand die erforderliche Entlastung mit 21 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Nun folgte die Wahl des Distriktsvorsitzenden. Es mussten wegen Stimmengleichheiten zwei Wahlgänge durchgeführt werden und da sich die Mitglieder der Distriktsversammlung auch im zweiten Wahlgang nicht auf einen Distriktsvorsitzenden einigen konnten, wird eine erneute Wahl bei der nächsten Distriktsversammlung stattfinden. Somit verbleibt Hajo, DL7ZL, bis zu diesem Zeitpunkt im Amt des Distriktsvorsitzenden.

Im Anschluss wurde Jens Lange, DD6VQ, als weiteres Vorstandsmitglied mit 12:10 Stimmen gewählt. Als Verbindungsbeauftragter zur RegTP wurde Dieter Schmidt, DL7HD, mit 21 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung, in seinem Amt bestätigt.

Die weiteren Tagesordnungspunkte konnten wegen des bevorstehenden Redaktionsschluss nicht mehr in diesem Bericht berücksichtigt werden.


Silent Key

Am 03.05. verstarb unser lieber OM und Oldtimer Hans Germer, DL7HT, im Alter von 76 Jahren. Er war 50 Jahre Mitglied im DARC und bekam die Urkunde und goldene DARC-Nadel im Jahre 2000 vom OVV des Ortsverbands Charlottenburg, D01, überreicht. Hans war ein sehr hilfsbereiter OM, der Ortsverband Charlottenburg trauert um einen lieben Funkfreund.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Thomas, DL7AEV, Wolfgang, DL7HU, OVVs von D01


Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.05.

Dienstag: 19:00; D04 JFH Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Reinickendorf
Mittwoch: 18:00; D21 FEZ Wuhlheide, Raum 323, Eichgestell in Köpenick
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in B-Britz
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ


Ende des Berlin-RS 18/01 vom 10.05.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv