BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 9/01 VOM 08.03.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich den Jubilaren Joachim, DF4YT, zum 75. Geburtstag, Willi, DD6AZ, und Kurt, DL7AQM, zum 65. Geburtstag sowie Wolfgang, DC7DH, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand von Berlin, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


Neue Rufzeichen

Am 28.02. fand die erste Prüfung des Jahres 2001 statt. Zum ersten Mal wurde mit der neuen Prüfungsgeschwindigkeit 25 BpM, entspricht 5 WpM, geprüft. Alle Kandidaten haben diesen Prüfungsteil bestanden. Nachfolgend sind hier die Rufzeichen fast aller Teilnehmer:

Wolfgang, DL8ZT ex DG2RWS; Toralf, DL7TGB ex DD6YB; Uwe, DL7JGU ex DC7GU; Jens, DL7JMA ex DG4LM; Thomas, DK4TC ex DD6CP; Christian, DL7TRW ex DO3TW; Thomas, DL7JSK; Oliver, DM2OPA; Udo, DM2JUF, ex DO5JF; Karl-Heinz, DO2JKH; Heinz-Jürgen, DO9JH; Mathias, DO7JAM; Michael, DO7JD; Ralf, DO8TZ; Peter, DO9TR; Michaela, DO2JMK; Holger, DO9JK; Uwe, DO2TUK; Niklas, DO9TN.

Zwei Rufzeichen konnten noch nicht zugeteilt werden und ein Teilnehmer kam aus einer anderen Außenstelle. Allen einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP Berlin


Änderungen im Referat AJW Berlin

Seit dem 01.03. ist Sascha Kolonko, DH6TJ, stellvertretender Leiter des Referates Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des Distriktes Berlin. Nach der Einarbeitung in sein neues Amt soll dann Sascha das Amt Referatsleiters für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Distrikt Berlin übernehmen. Dadurch wird der bisherige Referatsleiter AJW Berlin, Jens Lange, DD6VQ, für seine Arbeit im DARC-Bundes-Referat AJW frei. Thomas Nowak, DH7TNO, wird dann den Stellvertreterposten von Sascha übernehmen. Thomas war bereits von 1998–2000 stellvertretender Referatsleiter AJW Berlin, so das er sich sehr gut in den Abläufen und der Organisation von Aktivitäten auskennt. Jens Lange, DD6VQ, baute 1997 die Jugendarbeit hier in Berlin nach langer Zeit wieder auf. Nach nunmehr vier Jahren Amtszeit, ist es Jens zu verdanken, dass abwechslungsreiche Jugend-, Aus- und Weiterbildungsaktivitäten im Distrikt Berlin durchgeführt werden und zudem eine Distriktsjugendgruppe mit einer eigenen Clubstation besteht. Seit Herbst letzten Jahres bekleidet Jens das Amt der Sprecher der Distriktsreferenten und somit auch das Amt des stellvertretenden Referatsleiters AJW des DARC e. V. Hoffen wir, dass Sascha und Thomas ein ebenso vielseitiges Programm Jahr für Jahr anbieten, um so vor allem die Jugendarbeit weiter auszubauen – hierfür an dieser Stelle viel Erfolg.

73 von Hajo, DL7ZL, Distriktsvorsitzender Berlin


Die Eberswalder Polizei bittet um Mithilfe

Die Eberswalder Polizei hat sich mit der Bitte an den Distrikt Berlin gewandt, den Fahndungsaufruf nach der vermissten 12-jährigen Ulrike Brandt aus Eberswalde im Amateurfunkbereich zu veröffentlichen.

Dazu wurde, wie auch in den Rundspruchsendungen am vergangenen Wochenende angekündigt, auf der Homepage des Distriktes Berlin ein Bereich eingerichtet, in dem die aktuellen Fahndungsinformationen und Fragen der Polizei abgerufen werden können.

Diese sind auf der Internetseite: www.darc.de/distrikte/d/d00, unter „Die Eberswalder Polizei bittet um Mithilfe“ erreichbar und werden nach Vorgaben der Ermittlungsbehörde aktualisiert.

Andreas, DL7BAM, Internetbeauftragter des Distriktes Berlin


APRS-Gruppe Berlin installierte neuen Digi

Die APRS-Gruppe Berlin hat am 21.02. auf dem Brocken im Nationalpark Harz einen neuen APRS-Digipeater installiert. Ab sofort ist dieser unter dem Rufzeichen DBØBRO QRV. Derzeit sind jedoch noch einige Parameter abzugleichen, so dass der Sender derzeit mit sehr geringer Leistung arbeitet. Bei normalen Ausbreitungsbedingungen ist es daher momentan nicht möglich DBØBRO in APRS im Berliner Raum zu empfangen. Wann DBØBRO mit seinen endgültigen Sendeparametereinstellungen vom Brocken QRV sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Durch DBØBRO ist endlich eine APRS-Anbindung der Region Berlin-Brandenburg an die alten Bundesländer sichergestellt. Mit der Inbetriebnahme des APRS-Brockendigipeaters wird darum gebeten, die bisher durch verschiedene Nutzer geschehenen TCP/IP-Einspielungen nicht mehr durchzuführen, da dies zu einer unnötigen Frequenzbelegung beiträgt. Alle hier durch Digipeater weitergeleiteten Daten sind dann auch in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Teilen Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Hessens zu sehen – bitte dies unbedingt beachten! Interessierte können sich auf der Homepage der APRS-Gruppe Berlin unter www.aprs-berlin.de in ein Mailingslistenverfahren eintragen. Hierüber werden dann stets aktuelle Informationen per E-Mail versandt.

73 von der APRS-Gruppe Berlin: Uwe, DH6OJ, Sascha, DH6TJ, und Jens, DD6VQ


Terminübersicht für die Woche vom 12.–18.03.

Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring, Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 18:30; D26 FH für Technik und Wirtschaft, Raum 302, Marktstur. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein erholsames Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ


Ende des Berlin-RS 9/01 vom 08.03.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv