BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 5/01 VOM 08.02.2001


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Der Distrikt Berlin gratuliert nachträglich den Jubilaren Ralf, DL7DO, Leo, DJ4PN, und Karl-Heinz, DL7EO, zum 70. Geburtstag sowie SWL Klaus-Dieter, zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für den Distriktsvorstand von Berlin, 73 von Hajo, DL7ZL, und Claudia, DL7BCL


APRS-Neuigkeiten aus Berlin

Der durch die Jugendgruppe des Referates Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des Distriktes Berlin aufgebaute APRS-Digipeater DBØAJW ist seit dem 19.01. QRV. Standort des Digipeaters ist das Hochhaus des Sender Freies Berlin am Theodor-Heuss-Platz in JO62PM. Derzeit werden noch Abgleicharbeiten für die Anpassung der Hard- und Software an dem neuen Standort durchgeführt. Ein Dankeschön an alle, die bei dem Aufbau und der Planung sowie der Realisation mitgewirkt haben. Namentlich sind hier: Olaf, DL7VHF, Christian, DL7APD, Uwe, DH6OJ, Jens, DD6VQ, Sascha, DH6TJ sowie Peter, DF2YZ, zu nennen.

Das durch das Referat AJW des Distriktes Berlin durchgeführte APRS-Seminar war ein voller Erfolg. Hierbei wurden zunächst die Arbeitsweise und Anwendungsmöglichkeiten eines GPS-Empfängers durch Marco Kager, DF9OC, dargestellt. Später wurde dann über die Auswertungsmöglichkeit der Datenschnittstelle NMEA0183 der GPS-Empfänger durch Jürgen Mothes, DL7UJM, referiert. Abgeschlossen wurde dann mit der Einweisung und Vorführung des APRS-Betriebs durch Uwe Zeidler, DH6OJ, und Jens Lange, DD6VQ. Hierbei wurden diverse Geräte für den APRS-Betrieb vorgestellt und Software sowie deren Einstellungen erläutert.

Durch die hohe Nachfrage und die nur begrenzt vorhandenen Teilnehmerplätze musste vielen Funkamateuren abgesagt werden. Hierfür wird nochmals um Verständnis gebeten.

Aktuelle Informationen zum Thema APRS in der Region Berlin sind auf der Internetseite www.aprs-berlin.de zu finden. Bei Fragen zu Software und Software-Einstellungen wird unter ..... Hilfe geleistet.

Ein kleiner Tipp für die APRS-Begeisterten: Am 25.02., das ist ein Sonntag, ist von 11:00–16:00 Uhr wieder ein deutschlandweiter APRS-Tag geplant.

73 von Oliver, DO7JNO, stellv. Referatsleiter AJW Berlin


Ordentliche Mitgliederversammlung im Ortsverband Lichtenrade, D14

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbands Lichtenrade findet am Donnerstag, dem 22.02., in der Malteser Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in 12279 Berlin statt. Beginn der Versammlung ist um 19:30 Uhr. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten, damit alle Tagesordnungspunkte zügig abgewickelt werden können

73 von Gerd, DJ9JD, OVV von D14


Terminübersicht für die Woche vom 12.–18.02.

Dienstag: 18:00; D19 Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08 JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 18:30; D26 FH für Technik und Wirtschaft, Raum 302, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 19:30; D13 Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Freitag: 18:30; D16 Haus des THW, Buchholzer Str. 28 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30 D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein erholsames Wochenende und eine erfolgreiche Woche wünscht der Rundspruchredakteur Uwe, DL7AVZ


Ende des Berlin-RS 5/01 vom 08.02.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv