MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 05.10.2001

Redaktion: Ralph, DL4NDN


Amateurfunk-Kurs – Wir machen weiter

Der seit vielen Jahren von der Volkshochschule Nürnberg angebotene Amateurfunk-Kurs wurde im Jahr 2000 leider abgesagt, weil die Mindestteilnehmerzahl (10 Personen) nicht erreicht wurde. Um den Interessierten dennoch die Möglichkeit zu geben, die Grundlagen des Amateurfunks zu erlernen, haben wir beschlossen, weitere Kurse unabhängig von der VHS-Nürnberg anzubieten und durchzuführen.

Sie sollen hauptsächlich die technischen Grundlagen für die Amateurfunkzeugnisklasse 2 vermitteln. Es werden aber auch die Fachgebiete Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Programm. Bei Interesse der Teilnehmer können diverse Amateurfunkveranstaltungen (z. B. Fielddays, Contestbetrieb, Flohmärkte) besucht werden. Die geplante Kursdauer beträgt ca. 20 Wochen. Der endgültige Prüfungstermin richtet sich nach dem Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden. Ebenso kann der Kurs für die Teilnehmer verkürzt werden, die ein Funkgenehmigungszeugnis der Klasse 3 anstreben.

Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DFØBB) am Nürnberger Rangierbahnhof (Ausfahrbahnhof, Bau 4, Zufahrt über Julius-Lossmann-Straße), die uns freundlicherweise für die Kurse zur Verfügung gestellt wird.

Um Bedarf, Termin und Kursverlauf planen zu können findet am Samstag, dem 27.10., um 15:00 Uhr, ein erstes Vortreffen statt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Für weitere Infos siehe auch unter: www.darc.de/distrikte/b/11.

(Info: DH1NEK)


OM Arno Kirchner, DM3RCI, Im Kittel 14 in 99974 Mühlhausen

hat eine Einladung zu einer Veranstaltung vom OV Köpenick, D21, am 08.10. im Kongress-Zentrum Nürnberg erhalten und möchte daran gerne teilnehmen. OM Arno ist Rollstuhlfahrer und benötigt für zwei Nächte vom 07.–09.10. ein preisgünstiges Zimmer. Ein Eingang mit 2–3 Stufen ist noch möglich, da er sich selbst noch soweit bewegen kann. Funkfreunde, die bereit wären OM Arno für diese Zeit aufzunehmen mögen sich bitte direkt mit ihm unter seiner Tel.-Nr. ..... in Verbindung setzen.

MNI TNX ES VY 73, Barbara, DF5NZ


Nun noch ein(ig)e Meldung(en) aus dem Nordbayern-Rundspruch

Einladung der IGAO zum Hüttenabend in Fleckl

Schon vorab die Einladung zum Hüttenabend in Fleckl am 3. Samstag im Oktober, dem 20.10.

In letzten Jahr (2000) hat sich die IGAO, auf Grund der Kündigung des Standortes Asenturm für unsere Relaisstellen, die Sprachmailbox und die Digipeater, durch den Fichtelgebirgsverein entschlossen, das jährliche Treffen der Funkamateure anderweitig abzuhalten. Es wurde beim ersten Treffen in der Gaststätte Hirscheck in Fleckl beschlossen, den Hüttenabend zukünftig immer am 3. Samstag im Oktober eines Jahres in diesem Haus abzuhalten.

Die Gaststätte bietet uns einen eigenen großen Saal der abgeschlossen von den anderen Gästen, eine gute Atmosphäre bietet. Der Gastraum bietet ca. 120 Personen Platz. Es ist ein großer Parkplatz direkt vor dem Haus, Ochsenkopf Süd-Lift, vorhanden. Wir hoffen dass auch heuer wieder das Wetter mitspielt. Alle Anwesenden, die im letzten Jahr dabei waren, haben sich sehr positiv über das Treffen geäußert. Das Treffen beginnt wieder um 18:00 Uhr.

Die Mitglieder der IGAO erhalten noch eine separate Einladung. Wir würden uns freuen, wenn wieder recht viele Funkamateure mit ihren Angehörigen zu diesem Treffen kommen würden!

VY 73 und AWDS, Walter, DK3CZ, im Auftrag der IGAO


Spendenaufruf der IGAO (Interessen-Gruppe Amateurfunk Oberfranken)

Liebe XYLs, YLs und OM.
Wieder einmal wenden wir uns an die Benutzer unserer automatischen Amateurfunk-Stationen auf dem Schneeberg. Wir mussten feststellen, dass in den letzten Monaten keine Spenden mehr eingegangen sind, obwohl diese Einrichtungen fleißig genutzt werden. Der Betrieb erfordert jedoch Strom und Hardware und das gibt es nicht umsonst!

Wir haben nach der Kündigung des Standortes Ochsenkopf (Asenturm) für Sie große Anstrengungen unternommen, wieder einen geeigneten Standort zu finden. Wäre uns der Zugang zum Schneeberg nicht möglich gewesen, so sehe es heute mit der Kommunikation der Funkamateure in Nordbayern sehr schlecht aus. Der Umzug, vom Ochsenkopf zum Schneeberg war mit großem Aufwand verbunden. Der Schneeberg ist mittlerweile zu einem Netzknotenpunkt ausgebaut geworden und es gibt in Oberfranken kaum noch Standorte die nicht ausgeleuchtet werden. Natürlich mussten einige wenige Funkamateure einen etwas größeren Aufwand betreiben um wieder QRV zu werden, aber das ist für einen Lizenzierten doch nicht der Rede wert.

Wir sind auch weiterhin auf Spenden dringend angewiesen. Es gibt Funkamateure die regelmäßig kleinere Beträge an uns überweisen, jedoch nur gelegentlich die Einrichtungen in Anspruch nehmen! Vielleicht können sich die Benutzer dazu durchringen einmal jährlich einen bestimmten Betrag zum Erhalt dieser Einrichtungen beizutragen.

Hier das Spendenkonto der IGAO:
Kontoinhaber: Walter Friede (mit der Zusatzbezeichnung) IGAO, ......

VY 73 de Walter, DK3CZ, Kassenverwalter der IGAO


Thüringen

Thüringen-Contest

Für Sonnabend, den 15.09., war der Thüringen-Contest auf KW und UKW angesetzt. Ein bisher unbekannter Funkamateur hat unter Missbrauch des Calls DLØTHR und unter Berufung auf den Distriktsvorstand von Thüringen den Thüringen-Contest für den 15.09. über DBØLPZ für abgesetzt erklärt. Eine verwerfliche Aktion unter Rufzeichenmissbrauch über einen unserer sächsischen Digis.

Auf Grund der Randlage von DBØLPZ zu Thüringen und Sachsen-Anhalt muss der Täter nicht unbedingt aus unserem Distrikt kommen. Durch das sofortige reagieren Thüringer Funkamateure konnte die Durchführung des Contests allerdings gesichert werden.

Der Distriktsvorstand verurteilt diesen Anschlag scharf und wird sich an der Ermittlung dieses Übeltäters beteiligen. Wir sind uns sicher, dass die Funkamateure unseres Distriktes eine solche Handlung ebenfalls verurteilen.

+++

Thüringen / Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
nach dem eklatanten Missbrauch des Rufzeichens DLØTHR im Namen des Distriktsvorstandes ist der Thüringen-Contest 2001 nunmehr Geschichte. Ein herzliches Dankeschön allen, die daran teilnahmen, viele haben den Distriktsvorstand telefonisch connectet. Mit Bedauern nehmen wir aber auch zur Kenntnis, dass uns dieser Rechtsbruch ca. 20 % Teilnehmer gekostet hat.

Zur Herbstversammlung in Mühlberg am 13.10. werden wir hören, was die RegTP dazu sagt. Ich bitte Euch alle wiederholt um Wachsamkeit hinsichtlich derartiger Vorgänge, und vor allem womit haben die Inhaber von Ehrenämtern es verdient, in dieser Weise brüskiert zu werden, aber wir werden nicht aufgeben, vielmehr uns verstärkt für dieses schöne Hobby einzusetzen.

Auf Grund einiger Anfragen, die Einladung nach Mühlberg ist an alle Ortsverbände erfolgt, sie erfolgte satzungsgemäß per Post. Bisher gab es eine falsche Adresse, was aber per Fax geklärt wurde. So es noch Probleme gibt, bitte eine Info an mich. Auch hatte ich über den Haushaltsausschuss informiert, zu dem sich ein weiterer OM zur Mitarbeit gemeldet hat, bitte ebenfalls eine Info an mich.

Die Praxis mit dem Postversand macht es deutlich, bitte geänderte Adressen, Telefonnummern usw. unbedingt der Geschäftsstelle melden.

(Info: PR)


Computronika 2001 am 28.10. in Köditz

Am 28.10., Sonntag, findet wieder der alljährliche Amateurfunk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt in Köditz bei Hof statt. Die Göstrahalle bietet wieder für viele OM interessante Angebote und Informationen. Jeder kann sich daran beteiligen und kann etwas verkaufen oder sich auch nur informieren. Man trifft sich wieder und kann sich unterhalten. Vorgestellt wird außerdem der Phönix-Computerklub, der heuer auch wieder interessante Sachen vorführt. Bauteile und Geräte, quer durch den Amateurfunk, sowie Schnäppchen von Computerkomponenten, kann man hier erwerben oder selbst verkaufen. Deutschlandradio stellt seinen neuen Messwagen vor. Der OVV Hof, ist mit seinem Flugsimulator vertreten. Internetzugang und Netzwerkinformation wird vorgestellt. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

Weitere Information gibt es bei Jürgen Thümmler, DC4YY, Tel.: ..... oder auf der Homepage: www.computronika.de. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich besser noch telefonisch anmelden. Saalöffnung von ca. 08:00 bis ca. 16:00 Uhr.

73 de Jürgen, DC4YY


DX-Nachrichten

Aruba, P4, SA-036: Tyler, K3MM, ist vom 25.09.–02.10. als P4ØM in PSK31 QRV. Im CQWWDX-RTTY-Contest wird er als P4ØV erscheinen.

Belize, V3: Joe, K8JP, ist von Ende September bis in den April 2002 als V31JP zu arbeiten.

Christmas Island, T32, OC-024: Takashi, JR7TEQ, Hiro, JA1PCY, und Hiro, JP1TRJ, sind vom 01.–07.10. in Easter Kiribati. Sie sind von 160 bis 6 m in SSB, CW und RTTY aktiv.

Conway Reef, 3D, OC-112: Unter der Leitung von Hrane, YT1AD, werden vom 01.–10.10. K1LZ, RZ3AA, YT6A, YU7AV, YZ7AA, YU1AU, YU1DX und Z32ZM mit zwei Stationen von 6 bis 160 m in CW, SSB und RTTY QRV. Die Rufzeichen für CW und SSB/RTTY sind noch nicht bekannt. Als Piloten fungieren YU1AA und VE3EXY, Details sind auf der Internetseite www.kragujevac.co.yu/3d2 zu finden. QSL: für CW-QSOs via YT1AD, SSB und RTTY via Z32AU.

Cyprus, 5B, AS-004: Rick, AI5P, wird vom 04.–11.10. in Zypern sein und wird als 5B4/AI5P QRV. Er will versuchen, für ein paar Stunden von einer Clubstation auf der United Kingdom Bases Cyprus (ZC4) Betrieb zu machen.

Fehmarn Island, DL, EU-128: Martin, DL1ZU/p, ist von 80 bis 10 m in CW und PSK31 in der Zeit vom 29.09.–07.10. QRV.

Guatemala, TG: Arno, DL1CW, Andy, DL3GA, und Thomas, TG/DB2TR, sind vom 05.–15.10. als TG/... QRV. Hauptsächlich soll CW auf den oberen Bändern gemacht werden, aber auch RTTY und SSB. QSL: TG/DB2TR via DL1SBF, sonst via Heimatcall. Büro OK.

Mauritius Island, 3B, AF-049: Jack, PA3BAG, und Hans, PAØVHA, werden vom 01.–16.10. als 3B8/PA.. in CW, SSB, RTTY und PSK31 auf allen Bändern QRV sein. QSL via PAØVHA.

Nepal, 9N: Hiro, JAØSC, will zwischen dem 30.09. und dem 06.10. als 9N7SC auf 20 und 15 m in RTTY und SSTV aktiv werden. QSL via JAØSC.

Northern Marianas, KHØ, OC-086: JH7IMX ist vom 28.09.–02.10. auf Saipan als KHØ/K7WD. QSL via JH7IMX.

Pakistan, AP: Peter, ON6TT, und Robert, S53R, haben Afghanistan verlassen und sind nun in Islamabad. Sie wollen versuchen, von dort von 30 bis 160 m QRV zu werden. Die Rufzeichen sind noch nicht bekannt.

Pohnpei Island, V6, OC-010: Sho, JA7HMZ, und Hisa, 7L4IOU, sind vom 28.09.–04.10. als V63DX bzw. V63XC in RTTY, SSTV und PSK31 QRV. QSL via Homecall. Im CQWWDX-RTTY-Contest werden sie als V63XA erscheinen, QSL via JA7AO.

Santa Rosa Island, W6, NA-144: N6KZ, N6FH, W6VX, N6IC, KQ6MW, WB9AWX, KJ6Y und NN7A wollen vom 29.09.–01.10. von 10 bis 40 m in CW und SSB QRV werden, hauptsächlich für Europe und Japan. QSL via Homecall.

Swaziland, 3DA: Sigi, DL7DF, DL7KL, DL7UFR und DL4WK werden als 3DAØDF und 3DAØFR vom 30.09.–13.10. auf Kurzwelle und 6 m in CW, SSB, RTTY und PSK31 aktiv. Auf den üblichen DX-Frequenzen wird immer Split gearbeitet. QSL via DL7DF. Ein Online-Logbuch wird auf der Internetseite www.qsl.net/dl7df eingerichtet.

Trinidad, 9Y, SA-011: Didi, DL2YY, wird vom 19.09.–23.10. 9Y/DL2RVS besuchen. Funkverkehr ist von 10 bis 80 m in CW, SSB, RTTY und PSK31 vorgesehen. In dieser Zeit ist die Aktivierung von Chacachacare Island (SA-011) für fünf Tage vorgesehen, auch ein Besuch von Tobago (SA-009). QSL via DL2YY.

Vietnam, 3W: Robert, N4CD, wird vom 02.–15.10. auf 10, 15, 20 und auch 40 m QRV sein. Das Rufzeichen steht noch nicht fest. QSL via N4CD.

Auf Grund der aktuellen Lage im Luftverkehr muss kurzfristig mit Terminverschiebungen und Absagen von DXpeditionen gerechnet werden.

(Info:PR)


Termine: (entnommen aus Nordbayern-Rundspruch)

06.10.: 11. Bayern-Ost Funk- und Elektronikflohmarkt in Eggenfelden
14.10.: Distriktsversammlung des Distriktes Franken
19.–21.10.: Telematik/Wx-Net-Seminar der AATiS in Remagen
19.10.: Bayern-Ost-Contest auf 80 m
20.10.: Bayern-Ost-Contest auf 40 m
21.10.: Bayern-Ost-Contest auf 2 m und 70 cm
20./21.10.: 44. Jomboree-on-the-Air
20.10.: Hüttenabend in Fleckl
26.–28.10.: DL-QRP-Treffen
27.10.: INTERRADIO in Hannover
01.11.: Holzhammer-Contest 2001
02.12.: AMTEC Saarbrücken

- Jeden Montag Franken-Aktivität auf 144 und 432 MHz. 20:30 Uhr, Open End! Anruf CW 144,150 / 432,050 MHz, Anruf SSB 144,300 / 432,200 MHz.
- Jeden 3. Sonntag im Monat, OK-Activity-Contest (144 MHz: 08:00–11:00 UTC, 432/1296 MHz 11:00–13:00 UTC)


Ende des Mittelfranken-RS vom 05.10.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv