BADEN-RUNDSPRUCH NR. 15/01 VOM 12.04.2001

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Gratulation für die ersten Plätze des Distriktes bei der CM 2000

Der Distrikt Baden gratuliert den bestplatzierten des Distriktes im Rahmen der Clubmeisterschaft 2000. Folgende Urkunden für die ersten Plätze im Distrikt Baden konnten, per Post, überreicht werden.

Es belegte

den 1. Platz im Distrikt Baden der OV Ettlingen, A24
den 2. Platz im Distrikt Baden der OV Bretten, A36
den 3. Platz im Distrikt Baden der OV Enztal, A49.

Herzlichen Glückwunsch!
VY 73 Jochen, DJ1XK


OV Freiburg, A05: Aktiv mit seinen Vortragsreihen

Der OV Freiburg ist wie gewohnt wieder aktiv mit seinen Vortragsreihen. Am 27.04. referiert DL3GN, Udo, über Sporadic-E, die Entstehung, das Handling und was man als OM noch so alles mit anfangen kann. Ein Video über einen Beamer an die Leinwand geworfen, stellt anschaulich das Arbeiten mit dieser Erscheinung dar. Es untermauert weiter die Ausführungen von Udo und reizt zum Anpacken. Was Sporadic-E betrifft, ist Udo absoluter Experte.

Ort: Walter-Pfister-Club-Heim in Freiburg, Hermann-Mitsch-Str. 15A bei der Neuen Messe auf dem Flugplatzgelände.
Wann: Freitag, den 27.04., um 20:00 Uhr.

Alle interessierten OM und Gäste sind herzlich eingeladen, natürlich auch aus den umliegenden OVs. Für Speis und Trank ist natürlich wie immer gesorgt. Der OVV steht dieses Mal selbst hinter der Theke. Bitte meldet euch vorher an, damit wir wissen, wer auch speisen möchte.

Anmeldungen bei DG3GBM oder auch bei DL1GTG, PR und E-Mail über darc.de stehen auch zur Verfügung.

VY 73 und 55 Michael, DG3GBM, Umkirch, STBY: DBØFRG, BBS: DBØFRB-8


OV Ettlingen, A24: Maiwanderung

Die Hardcore-Wanderer des OV schlagen auch dieses Jahr wieder zu. Der Plan sieht etwa so aus:

Die Anfahrt beginnt gegen 08:45 Uhr an einer der Straßenbahnhaltestellen in Ettlingen. Um 09:13 Uhr steigen wir am Albtalbahnhof um in die S4 nach Bretten-Bahnhof, dort in die S9 nach Mühlacker. Wir steigen um ca. 10:15 Uhr in Maulbronn-West aus und wandern über Maulbronn nach Knittlingen in die Wirtschaft "Zum Silberbesen". Dort werden wir uns mit Speis und auch Trank stärken. Auf dem Rückweg nach Bretten-Gölshausen gibt es noch Gelegenheit das Faust-Museum und das Geburtshaus von Herrn Faust zu besichtigen.

Die Fahrkarte für zwei Erwachsene (und evtl. Kinder) kostet sehr wenig. Dafür bekommt man heutzutage keinen Führerschein mehr!

Ich freue mich auf rege Beteiligung. Die Teilnehmer sollten Herbert, DK8IP, am nächsten OV-Abend (27.04.), per Telefon ....., oder PR (DBØRUE-8) kurz Bescheid geben.

Allen FunkfreundInnen und ihren Angehörigen wünsche ich ein frohes Osterfest!

VY 73 de Herbert, DK8IP, OVV A24


OV Konstanz, A01: Führungswechsel beim OV Konstanz

Führungswechsel beim OV Konstanz, A01: In der Hauptversammlung wurde Dieter Wengert, DJ4DM, einstimmig zum neuen OVV gewählt.

Zur Führungsspitze gehören ferner:
- Vize: Klaus-Dieter Schmidberger, DJ1GV
- Kassierer: Horst Spinner, DK8GW, neu
- QSL-Vermittler/DL0KB-Stationsverantwortlicher: Berthold Hirling, DL2GBB
- neu eingerichtet wurden die Positionen des Ausbildungsbeauftragter: Jochen Kretzschmar, DJ7UN sowie
- eines Contest-/Fielddaybeauftragten: Konrad Emele, DL6GCK.

Nach den Worten der nicht mehr kandidierenden bisherigen Vorsitzenden Angelika Hohenstein, DL1GVA, umfasste das Jahresprogramm 2000/2001 eine Reihe von Aktivitäten. Höhepunkt war die Ausrichtung des badischen Distriktspeilwettbewerbs.Im Herbst begann ein Vorbereitungskurs zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse 3, bei dem im Mai die Prüfung für die Anwärter ansteht. Auch Vortragszeit, das beliebte HAM-Fest am HAM RADIO-Samstag (das auch 2001 wieder angeboten wird) sowie gesellige Anlässe fanden gute Resonanz. Für 2001 plant der OV Konstanz u. a. eine Amateurfunkpräsentation zum Zeppelin-Geburtstag.

Die Mitglieder dankten der bisherigen OVV für ihre langjährige Tätigkeit.

Geehrt wurden Horst Spinner, DK8GW, und Jochen Kretzschmar, DJ7UN, für 40-jährige Mitgliedschaft und Axel Kilgus, DB5GX, für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


6. Hochrhein-Flohmarkt

Am Samstag, dem 28.04., von 10:00–16:00 Uhr findet der 6. Hochrhein-Flohmarkt, mit neuem Rahmenprogramm, in Laufenburg/Baden statt.

Rahmenprogramm und Wegbeschreibung können auch bei DF5GS via PR angefordert, oder in den PR-Boxen und I-Net ausgelesen werden. Informationen zum Flohmarkt auch im Internet unter: www.HR-Sedan.de und www.darc.de/distrikte/a/13.

Herzlich Willkommen beim 6. Hochrhein Flohmarkt am 28.04. in Laufenburg

VY 73 Hans-Jürgen, DL5GT, OVV A17; Michael, DL3GCC, OVV A13; Jonas, DF5GS, THW Laufenburg


OV Pfullendorf, A48: Neue Treffpunkte bei den nächsten OV-Versammlungen

OV-Abend im April:
OV-Abend am Freitag, den 20.04., gemeinsam mit den Ortsverbänden Donau-Bussen, P43, und Ertingen, P57, Treffpunkt ist um 20:00 Uhr beim OV Ertingen im Dorfgemeinschaftshaus in Ertingen-Erisdorf.

OV-Abend im Mai:
Die Monatsversammlung im Mai, am 18.05., 20:00 Uhr, erstmals im Landhotel "Alte Mühle" im Ostracher Ortsteil Waldbeuren.

Zu beiden OV-Abenden ergeht eine herzliche Einladung!

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Blick über die Distriktsgrenzen

Peilsaison-Auftakt mit Langstrecken-Wettbewerb

Überregionales Interesse fand vergangenen Sonntag der in Haltern/Nordrhein-Westfalen veranstaltete 80-m-Langstrecken-Peilwettbewerb. Bei einer Ideal-Laufstrecke von 15 km mussten innerhalb von maximal drei Stunden die zehn ausgelegten Füchse gefunden werden. Der Veranstalter hatte im Vorfeld schon gewarnt, dass die Veranstaltung für Anfänger nicht geeignet sei. In einer Altersgruppe siegte ein Teilnehmer mit einem baden-württembergischen DOK.

Hier ein kurzer Ergebnisrückblick:
Bei den Männern in der Altersgruppe 21–39 Jahre siegte Jens Henneberg, DL8UAN, von P06 deutlich in 93:14 Minuten mit rund 23 Minuten (!) Abstand vor dem Zweitplazierten. Jürgen Ging, von A48, erreichte Platz 4 (von 14) mit rund 137 Minuten.

(Info: Josef, DL8YBL – für den Baden-RS aufbereitet
mit VY 73, von DL2GBG)


OV Schwieberdingen, P55 / OV Ludwigsburg, P06: Gemeinsamer OV-Abend am 23.04. mit GPS-Vortrag von DK6II

In einem, erstmals gemeinsamen OV-Abend von P06 und P55 am Montag, dem 23.04.,, geht es um GPS. Erich H. Franke, DK6II, gibt in rund 45 Minuten eine Einführung in dieses immer populärer werdende satellitengestützte Navigationssystem.

Treffpunkt ist am Montag, dem 23.04., um 19:30 Uhr, in der Osterholzschule Ludwigsburg, Kaiserstr. 6 – oberstes Stockwerk (Nähe Bildungszentrum West, Rundsporthalle). Hinweis: bitte Eingang rechts neben Hausmeisterwohnung nutzen.

Über zahlreiches Erscheinen würden sich die Veranstalter sehr freuen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Speyer, K17: Betrieb aus dem U-Boot

Am 28./29.04. wird Amateurfunkbetrieb aus dem U-Boot "U9" durch Mitglieder des OV Speyer durchgeführt. Das U-Boot befindet sich auf dem Gelände des Technikmuseums in Speyer.

73 es 55, Bernhard, DF2UD


24. Mikrotreff

Die Arbeitsgemeinschaft-Mikrocomputer Kurpfalz lädt zum 24. Mikrotreff am Samstag, dem 21.04., und am Sonntag, dem 22.04., ins Willi-Graf-Haus – am Ruthenplatz – Leuschnerstraße in 67063 Ludwigshafen/Rhein ein. Weitere Informationen zum Mikrotreff folgen.

Internet-Infos gibt es unter: www.ag-mikrocomputer.de oder www.hammap.de. Anmeldung zum Mikro-Flohmarkt via Veranstaltungsleitung Bernhard Kokula, ....... Kontaktadresse für Fachfragen: Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ......


Elektronik-Kurs für Anfänger von Thomas Stephan

Unter der unten aufgeführten Internet-Adresse finden Sie einen sehr interessanten Elektronik-Kurs für Anfänger mit praktischen Anleitungen, detaillierten Grafiken und klaren Darstellungen. Der Inhalt wird ständig aktualisiert und eine Offline-Version ist auch verfügbar!

http://home.t-online.de/home/thstephan/Elektronik-Kurs/index.html.

Info: Homepage der Zeitschrift rfe rfe-online.de. Dort finden sie auch weitere Interessante Beiträge.


Termine

14.04.: Baden-Württemberg Aktivität
20.04.: OV Pfullendorf, A48: Gemeinsamer OV-Abend mit OV Ertingen, P57, und OV Donau-Bussen, P43, in Ertingen-Erisdorf, P57-Vereinsräume
23.04.: OV Ludwigsburg, P06, und OV Schwieberdingen, P55: Gemeinsamer OV-Abend mit Vortrag von DK6II über das GPS-Satellitensystem
21./22.04: 24.Mikrotreff - AG Mikrocomputer Kurpfalz
28.04.: 6. Hochrhein-Flohmarkt und Tag der Offenen Tür beim THW Laufenburg/Baden
30.04.: Einsendeschluss für den AATiS-Wettbewerb MECHATRONIC

01.05.: OV Pfullendorf, A48: Maiwanderung
11.–13.05.: Deutsch-Japanische Freundschaftskreis (JAIG)
12.05.: OV Baden-Baden, A03: 28. AFu-, Computer- und Elo-Flohmarkt in Baden-Baden-Sandweier
12./13.05.: Hohenasperger Amateurfunkmeeting 2001
13.05.: Distriktsfuchsjagd bei A19 in Spechbach
18.05.: OV Pfullendorf, A48: OV-Abend im neuen OV-Lokal Landhotel "alte Mühle", Ostrach-Waldbeuren
24.–27.05.: OV Pfullendorf, A48: Feldtag
24.–27.05.: Jugendfreizeit des Landesjugendverbandes Hessen

02./03.06.: Ferdinand-Braun-Tag
09.06.: OV Donnersberg, K54: HAM-Börse 2001 in Bischheim
09.06.: SHF-Treffen Kochelsberg bei DKØPX
09.06: Kids Day
17.06.: Autofreier Sonntag
23.–24.06.: OV Pfullendorf, A48: DBØWV-Relais-IG – Relaisfest
27.06.: OV Heidelberg, A06: XYL-Abend, Thema "Salate"
29.06.–01.07.: 26. HAM RADIO Friedrichshafen


Ende des Baden-RS 15/01 vom 12.04.2001

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2001 Rundspruch-Archiv