BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/00 VOM 20.12.2000


Statement

Rücktritt des Redakteurs für den Brandenburg-Rundspruch und des Referatsleiters Öffentlichkeitsarbeit Brandenburg

Wie uns Frank, DL1BZB, mitteilte, ist er von seinen Funktionen zurückgetreten und wird sich als Hauptaufgabe der Organisation und Führung seines Ortsverbandes Strausberg, Y21, widmen.

Der auslösende Faktor war eine Anweisung des Distriktsvorstandes zur Zensur des Brandenburg-Rundspruchs. Da Frank der Meinung ist, das solche Zeiten längst vorbei sind und der Distriktsvorstand mit bestehenden Tatsachen, Fakten und Wahrheiten nicht umgehen kann, sah er sich zu diesem Schritt gezwungen.

Desweiteren spricht Frank dem DV die Fähigkeit ab, Probleme in einer konstruktiven Art und Weise zu lösen. Unsachlichkeit, Lügen und an den Haaren herbeigezogene Fakten werden zur Rettung der eigenen Haut, oder des eigenen Amtes an den Tag gelegt. Desweiteren wäre eine eigene Kritikfähigkeit und Ehrlichkeit in bestimmten Fragen vom DV zu erwarten. Durch die Verbreitung von Halbwahrheiten entstehen in vielen Fällen falsche Tatsachenbilder, die von außenstehenden nicht richtig interpretiert werden.

Die 10-jährige Geschichte des Distriktes Brandenburg zeigt, das der Rücktritt von Frank kein Einzelfall ist und die Grenzen einer normalen Zusammenarbeit überschritten wurden.

Zur Distriktsverswahlversammlung im April 2000 wird Frank an Fakten und Tatsachen der Distriktsversammlung zeigen, mit welchen Methoden im Distrikt Brandenburg einem der Spaß am Funkamateurdasein verbaut wird.

Es ist ja alles nur ein Hobby!

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Frank allen Funkamateuren und deren Familien im Distrikt Brandenburg.

Frank, DL1BZB

Auch ich, DD6ZJ, schließe mich hiermit DL1BZB an. Damit wird dies hier der LETZTE Rundspruch sein, der auf dieser Homepage zu lesen ist. Mit dem Redesignen dieser Homepage Anfang 2001 wird auch das Archiv nicht mehr verfügbar sein.

73 de Mani, DD6ZJ


Wir haben folgende Meldungen zusammengestellt:


Regionaltagung des Distriktsvorstandes

Am 06.12. führte der Distriktsvorstand in Finsterwalde die Regionalberatung Cottbus durch. Mehrere OVV und Amtsinhaber nutzten die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch.

Zu dieser Beratung war auch Gerd, DL2ROG, OVV Ludwigsfelde, Y05, eingeladen, um Meinungsverschiedenheiten zwischen dem OV-Vorstand Ludwigsfelde und dem Distriktsvorstand sowie anderen Amtsinhabern des Distriktes zu klären. DL2ROG hat seine Teilnahme abgesagt.

Im weiteren Verlauf wurden Gedanken, Meinungen und Auffassungen u. a. zu solchen Themen, wie das Brandenburg-Diplom, die bevorstehenden Wahlen in den Ortsverbänden, Rechnungslegung und Inventarlisten der OVs, des Bereiches Funksport und der Geschichtsschreibung ausgetauscht.

Der Distriktsvorstand würdigte das große Engagement von OM Werner, DL6UAM, für die umfangreichen Zuarbeiten zu seiner langjährigen Tätigkeit als Bezirks-Contest- und Diplombearbeiter, sowie von Reiner, DL6UCP, für die wertvollen Erinnerungen und Zeitzeugnisse aus seiner jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit als Bezirks-QSL-Manager Cottbus.

Zum Distrikts-Mobil-Referenten wurde Mick, DL8UML, ernannt. Anfragen zum Sachgebiet sind zu richten an: Michael Boege, ......

OM Mick wünschen wir für seine Tätigkeit, Mobil-Wettbewerbe, in der er bereits Erfahrungen sammeln konnte, viel Erfolg und dies besonders bei der Beratung der Ortsverbände des Distriktes.

73, DL8UAA, DV Brandenburg

+++

Aus dem OV Ludwigsfelde erhielten wir folgende Meldung zum Thema Meinungsverschiedenheiten OV Ludwigsfelde, Y05, und DV:

Angebot des Ortsverbandes Ludwigsfelde an DV abgelehnt!

Nachdem der DV dem OVV unseres Ortsverbandes eine Einladung zu einer außerordentlichen Distriktsversammlung in Finsterwalde für Mittwoch, den 06.12., um 18:00 Uhr, zukommen ließ, machte unser OVV DL2ROG dem DV deutlich, dass ein solcher Terminvorschlag aufgrund der Fahrzeiten von Ludwigsfelde nach Finsterwalde für die OV-Leitung Y05 mitten in der Arbeitswoche nicht realisierbar ist.

Im Gegenzug bot der OVV im Namen der Ortsverbandsleitung Ludwigsfelde an, die längst fällige Aussprache am Sonnabend, dem 09.12., um 10:00 Uhr, in Luckenwalde im kleinen Rahmen, wie von Kurt Eichholz, DL1RZD, vorgeschlagen, durchzuführen und zu organisieren.

Der DV Wolfgang Möbius, DL8UAA, beantwortete dieses Anschreiben nicht. Die Ortsverbandsleitung Ludwigsfelde kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Aussprache von Seiten des DV nicht gewünscht wird.

Somit ist mit einer Aufklärung des Streitfalls Y05 / DV in nächster Zeit nicht zu rechnen.

73, Ortsverband Y05


Wir setzten auch heute unsere Serie fort, wo wir Diplome aus dem Distrikt Brandenburg vorstellen.

Heute das Diplom „Sender Königs Wusterhausen“

Wie bereits im letzten Rundspruch zu hören war, liegt die Geburtsstunde des Rundfunks 80 Jahre zurück und hat ihren Ursprung in Königs Wusterhausen. Wer in den letzten Tagen über die Bänder gedreht hat, oder auf dem einem oder anderen Relais QRV war, hatte vielleicht das Glück die Clubstation DLØKWH mit dem Sonder-DOK „80 Radio“ zu arbeiten. Der Sonder-DOK kann noch bis 31.12.2000 gearbeitet werden.

Deshalb freuen wir uns, heute die Bedingungen für das Diplom „Sender Königs Wusterhausen“ vorstellen zu können.

Der Ortsverband Königs Wusterhausen, Y07, verleiht dieses Diplom an lizenzierte Funkamateure und entsprechend an SWLs für bestätigte Verbindungen nach dem 01.01.1997, zur Erinnerung an historische deutsche Rundfunksenderstandorte.

Die Diplombedingungen sehen wie folgt aus:

DL-Stationen benötigen acht, EU Stationen fünf und DX Stationen drei Verbindungen mit verschiedenen Stationen in deutschen Städten mit Amateurfunkstationen in historischen Sendestandorten. Weiter sind die letzten Buchstaben beliebiger 25 Amateurfunkstationen die Worte „Sender Koenigs Wusterhausen“ zu bilden.

Eine Verbindung mit der Clubstation DLØKWH kann als Joker für eine beliebige noch fehlende Station eingesetzt werden.

Es gibt keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung.

Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Liste vorhandener QSL-Karten und der Gebühr von 10,– DM oder 5,– US$ an folgende Anschrift geschickt: Marianne Wolff, DG1RWM, ......

Folgende historische Sendestandorte zählen u. a. für dieses Diplom:

Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Flensburg, Hannover, Herzberg, Leipzig, Kassel, Köln, Zeesen, Münster um nur einige zu nennen.

Hier noch ein Tipp:
Am 22.12.2000 jährt sich zum achtzigsten mal die erste deutsche Rundfunkaussendung. Aus diesem Anlass, findet an diesem Tag in Königs Wusterhausen eine kleine Festveranstaltung statt. Beginn ist 16:00 Uhr, Ende gegen 18:00 Uhr. Ein Höhepunkt wird um 18:00 Uhr die Inbetriebnahme des 1000-PS-Dieselgenerators sein und den Abschluss bildet um 19:00 Uhr ein Feuerwerk.

Kartenbestellungen bitte unter folgender Rufnummer: ...... Der Kartenpreis beträgt 12,– DM für Erwachsene und ermäßigt 8,– DM.

Ein Besuch im Rundfunkmuseum lohnt sich immer und hier noch einmal die Öffnungszeiten:

Dienstags und donnerstags von 09:00–15:30 Uhr sowie samstags und sonntags von 13:00–17:00 Uhr. An den restlichen Tagen ist Ruhetag.


Ergebnisse der DARC Distrikts- und Clubmeisterschaft mit Stand vom 12.12. nach den Wettbewerben 1–4, 6 und 8–9

In der DARC Clubmeisterschaft sind folgende Ortsverbände aus Brandenburg unter den ersten 101 platzierten von 368 Teilnehmern.

Da haben wir

auf dem 8. Platz den OV Cottbus, Y24, mit 1.621 Punkten,
auf dem 27. Platz den OV Spreewald, Y28, mit 810 Punkten,
auf dem 51. Platz den OV Potsdam, Y09, mit 539 Punkten,
auf dem 90. Platz den OV Strausberg, Y21, mit 314 Punkten,
und auf dem 93. Platz den OV Luckenwalde, Y35, mit 300 Punkten.
Den 101. Platz teilen sich der OV Angermünde, Y16, und der OV Frankfurt/O., Y22, mit 278 Punkten.

Hier ein Service für unsere Zuhörer in Thüringen und Sachsen und Berlin:

Im Distrikt Sachsen belegt

der OV Gotha, X17, den 23. Platz,
der OV Sömmerda, X06, den 24. Platz und
der OV Greiz, X28, den 31. Platz.

In Sachsen sieht es wie folgt aus:

Auf dem Platz 40 der OV Borsdorf, S34,
auf dem Platz 44 der OV Schkeuditz, S41,
und auf dem Platz 46 der OV Plauen, S53.

Für den Distrikt Berlin folgende Platzierungen.

Auf dem 26. Platz der OV Spandau, D06, und
auf dem 68. Platz der OV Wilmersdorf, D11.

Bei den Distriktsmeisterschaften haben wir folgende Platzierungen:

Im Distrikt Brandenburg

Platz 1 OV Cottbus, Y24,
Platz 2 OV Spreewald, Y28,
Platz 3 OV Potsdam, Y09,
Platz 4 OV Strausberg, Y21.

Im Distrikt Thüringen

Platz 1 OV Gotha, X17,
Platz 2 OV Sömmerda, X06,
Platz 3 OV Greiz, X28.

Sowie im Distrikt Sachsen

Platz 1 OV Borsdorf, S34,
Platz 2 OV Schkeuditz, S41,
Platz 3 der OV Plauen, S53.

Und im Distrikt Berlin

Platz 1 der OV Spandau, D06,
Platz 2 der OV Wilmersdorf, D11,
Platz 3 der OV Reinickendorf, D04.

73 von DL1CW


Infos zum stattgefundenen Brandenburg-Contest

Wie bekannt, fand am ersten Sonntag im Dezember der Brandenburg-Contest statt. Wer über das Band gedreht hat konnte feststellen das Brandenburger Stationen sehr begehrt waren.

Deshalb bedankt sich ausdrücklich der Distriktsvorstand bei allen Funkamateuren und Ortsverbänden des Distriktes, die den Stellenwert des Brandenburg-Contestes für die große Gemeinschaft der Funkamateure erkannt haben und durch ihr Dabeisein die gefragten DOKs unseres Distriktes verteilt haben. Erste Reaktionen sind bereits in der Antragstellung zum Brandenburg-Diplom erkennbar.

73, DL8UAA, DV-Y

+++

Eine Information zum Brandenburg-Contest erhielten wir noch vom Contest-Manager, Wolfgang DL2BWM:

Nach dem Eingang der ersten Logs soll noch einmal auf folgende wichtigen Details hingewiesen werden:

  1. Bei der Teilnahme in mehreren Klassen, ist für jede Klasse eine getrennte Abrechnung erforderlich, d. h. getrenntes Deckblatt und Log.
  2. Multis sind nicht die LDKs (Landkreiskenner) sondern die DOKs. Desweiteren ist der Sonder DOK „80 Radio“ kein Multi. DLØKWH zählt aber 3 QSO Punkte!

73 und ein frohes Weihnachtsfest von Wolfgang, DL2BWM


Schlusswort

Der Distriktsvorstand sowie die Distriktsreferenten, bedanken sich bei den Amtsinhabern in den Ortsverbänden für das Engagement im zu Ende gehenden Jahr für den Club und den Amateurfunk.

Jenen OVVs und Mitgliedern der Ortsverbandsvorstände, die auf vielfältige Weise durch kooperatives und kameradschaftliches Miteinander den Distriktsvorstand bei der Bewältigung der vielfältigen, zum Teil komplizierten Anforderungen unterstützt haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Der Distriktsvorstand wünscht allen Mitgliedern des DARC im Distrikt schöne Feiertage, einen guten Start für 2001, im neuen Jahr beste Gesundheit und Schaffenskraft, am besten auch für den Amateurfunk.

Wir grüßen herzlichst die Zuhörer des Brandenburg-Rundspruchs in den benachbarten Distrikten.

Wolfgang, DL8UAA, Distriktsvorsitzender


Das war der letzte Brandenburg-Rundspruch für das Jahr 2000. Nach einem kurzen Winterschlaf starten wir mit der ersten Rundspruchsendung am 03.01.2001.

73 von Roland, DH2UAI, und Frank, DL1BZB, sowie Mani, DD6ZJ


Ende des Brandenburg-RS 8/00 vom 20.12.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv