BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 1/00 VOM 06.09.2000


ÜBERSICHT:


Silent Key

Am 13.08. hat Werner, DL2BRU, aus dem Ortsverband Y17, für immer die Taste aus den Händen gelegt. Wir schätzen ihn als einen aktiven Funkamateur, welchen wir immer in guter Erinnerung halten werden.

Manfred, DL2BWG, OVV Y17


Liebe YLs, liebe XYLs, liebe OM!

In der Geschichte des DARC-Distriktes Brandenburg ist der heutige 06.09. ein wichtiger Tag, der auch in der Chronik seinen Niederschlag finden wird.

Mit der Bildung des DARC-Distriktes Brandenburg wurde aus Frankfurt/Oder unter Federführung von OM Wolf-Dieter Czernitzky, DL1BRA, der Brandenburg-Rundspruch erarbeitet und abgestrahlt.

In der späteren Zeit gab es dann, bis Anfang des Jahres 2000, den Berlin-Brandenburg-Rundspruch.

Mit der Beendigung des Berlin-Brandenburg-Rundspruches ging es darum an die Tradition von 1990 anzuknüpfen und erneut einen eigenen Rundspruch für den DARC-Distrikt Brandenburg zu gestalten.

Das war auch der Wunsch aus vielen Ortsverbänden unseres Distriktes. Für die Neugestaltung des Rundspruches gab es daher von der Basis auch viele kluge und interessante Ideen. Die Bemühungen und Appelle des Distriktsvorstandes für die Bildung einer Rundspruchredaktion wollten kein Echo finden. Um so mehr fand die Bereitschaft der Mitglieder aus den Ortsverbänden Strausberg und Eisenhüttenstadt Würdigung, weil sie sich bereit erklärten den Brandenburg-Rundspruch abzustrahlen.

Die Erweiterte Distriktsvorstandstagung und die Distriktsversammlung vom 08.04. in Bernau, beschäftigten sich deshalb folgerichtig mit Personalien und inhaltlichen Fragen eines Brandenburg-Rundspruches.

OM Frank, DL1BZB, hat die Initiative ergriffen und sich um eine baldige Gestaltung des Brandenburg-Rundspruches bemüht. Dabei hat er nicht nur Verbündete in seinem Ortsverband Strausberg sondern auch in DH2UAI, Roland gefunden.

Der Distriktsvorstand ist der Überzeugung, wenn die verbalen Zustimmungen der OVVs aus der Distriktsversammlung 2000 mit Taten und Leben erfüllt werden, der Rundspruch, durch die glückliche Hand der Redakteure, zur Bereicherung des Klublebens beiträgt.

Mit dem Rundbrief 2000 wurden die OVV im Detail zu Formen und Inhalten der Zuarbeit informiert.

Der Distriktsvorstand des DARC Brandenburg würdigt ausdrücklich das Engagement aus Strausberg und Eisenhüttenstadt und verleiht der Hoffnung Ausdruck, das der Brandenburg-Rundspruch seinen festen Platz wieder einnehmen möge.

Den Redakteuren Frank und Roland wünscht der Distriktsvorstand eine glückliche Hand und viele faire Partner aus den Ortsverbänden und der Mitgliedschaft.

Herzliche Grüße von Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg


50 Jahre DARC – 75 Jahre Amateurfunk in Brandenburg

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, das der DARC zu seinem 50-jährigen Jubiläum alle Mitglieder und Funkfreunde in das Kieler Schloss einlädt. Die Feierstunde beginnt am 09.09. um 15:30 Uhr im kleinen Saal.

Zum Jubiläum wird das Rufzeichen DAØRC vom 07.–10.09. mit dem Sonder-DOK „DARC50“ aktiviert.

Auch im Land Brandenburg wird schon seit über 75 Jahren gefunkt. Wie der Redaktion mitgeteilt wurde, ist es dem OVV von Cottbus, Norbert, DG6INK, und einem Team gelungen, mit Unterstützung des Stadtarchivs Cottbus Lichtblicke in die Historie des Amateurfunks in der Stadt zu bringen. In mühevoller Kleinarbeit konnte nachgewiesen werden, dass die Geburtsstunde des Amateurfunks in Cottbus bereits vor 75 Jahren geschlagen hat. Damit dürfte der Ortsverband Cottbus der älteste Ortsverbands im Distrikt Brandenburg sein.

Wir rufen an dieser Stelle noch einmal alle Ortsverbände auf, die Zuarbeiten für die Historie des Distriktes Brandenburg nicht zu vergessen. Ansprechpartner ist DL8UAA.


Wir gratulieren nachträglich unseren Geburtstagskindern und Jubilaren

Aus dem OV Y20 Gerhard, DE1BRL; aus dem OV Y09 Fred, DL1RON; aus dem OV Y38 Steffen, DL5SFI; aus dem OV Y02 Peter, DL1RUB; sowie aus dem OV Y22 Lothar, DL2BRW.

Wir wünschen allen viel Gesundheit und schöne Stunden bei unserem Hobby.


5. Amateurfunktreffen in Frankfurt/Oder

Traditionsgemäß lädt der Ortsverband Frankfurt/Oder alle Funkamateure des Distriktes Brandenburg zum Amateurfunktreffen ein. Das Treffen findet in diesem Jahr im Gasthaus Kliestow statt. Kliestow ist ein Ortsteil von Frankfurt/Oder und liegt direkt an der B5.

Das Treffen findet am 16.09., ab 10:00 Uhr, statt. Folgende Themen sind geplant:

Das Treffen steht ganz im Zeichen der persönlichen Begegnung und des Erfahrungsaustausches. Für den Abend ist ein gemütliches Beisammensein geplant.

Die Amateurfunkstelle DAØSLU ist auf der Kurzwelle sowie in VHF/UHF QRV. Weiterhin sind ATV-Übertragungen von DG6IHS geplant.

Es besteht auch die Möglichkeit durch DK7YY DXCC-Anträge prüfen zu lassen und das DL-SP-Freundschaftsdiplom zu beantragen.

Ein kleiner Flohmarkt soll das Programm sinnvoll ergänzen.

73 und auf Wiedersehen, Wolfgang, DL2BWM, OVV Y22

+++

Uns erreichte kurzfristig noch eine Programmänderung aus dem OV Y22

Leider kann OM Gerhard, DM2AMD, aus gesundheitlichen Gründen den geplanten Vortrag zur Geschichte des Amateurfunks in der ehemaligen DDR nicht halten. Dafür wird OM Bruno, DL3HSB, einen Vortrag über seine Entwicklung zum Funkamateur, als ehemaliger Angehöriger der NVA halten.

Wir als Veranstalter haben es versäumt diese Änderung den Amateurfunkmedien wie FA und CQ DL mitzuteilen, dafür möchten wir uns hiermit bei Gerhard, DM2AWD, offiziell entschuldigen.

73, Wolfgang, DL2BWM


10. Mobilwettbewerb des Distriktes Brandenburg

Der Ortsverband Bad Liebenwerda führt anläßlich der Festwoche am 23.09. den 10. Mobilwettbewerb im 2-m-Band, des Distriktes Brandenburg durch. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die im Besitz einer gültigen Lizenz sind. Pro Fahrzeug kann maximal ein Teilnehmerrufzeichen gemeldet werden.

Der Wettbewerb besteht aus einem Anfahrwettbewerb in der Zeit von 09:00–10:00 Uhr. Es werden Verbindungen auf den Direktfrequenzen gewertet. Auszutauschen sind Name, DOK und QTH.

Der zweite Wettbewerb besteht aus einem Rundkurs mit drei Kontrollstellen und unterschiedlicher Farbkennung. In der Zeit von 11:00-12:30 Uhr müssen die Kontrollpunkte in beliebiger Reihenfolge angefahren werden. Hierbei ist eine Farbkennung zu loggen. Die Farbe ist während des Funkbetriebes an das Rufzeichen anzuhängen z. B. DG6BML rosa. Es gelten nur QSOs mit Teilnehmern einer anderen Farbkennung. Nach jedem Farbwechsel kann ein Teilnehmer einer anderen Farbe erneut gearbeitet werden.

Wertungslimit: Mindestens drei QSOs je Wettbewerb.

Die Frequenzen lauten: 145,250–145,575 MHz FM.

Bei der Anfahrt wird ein Einweisungsfunkverkehr auf der Relaisfunkstelle DBØSAX und der Frequenz 145,500 MHz durchgeführt.

73 und gute Fahrt wünscht Frieder, DM4NF, OVV Y32


Neues 70-cm-Relais des VFDB in Belzig

Auf diesem Wege möchte sich der Distriktsvorstand Brandenburg bei Matthias, DL2ROA (Z94), für die Errichtung des neuen 70-cm-Relais auf dem Fernmeldeturm in der Nähe von Belzig bedanken.

Weil uns bekannt ist, welcher persönlicher Aufwand für die Betreibung eines Relais notwendig ist, schätzen wir um so mehr das Engagement in dieser konkreten Form. Wir sind uns gewiss, dass dieses Relais eine Bereicherung für alle Funkamateure auch außerhalb Brandenburgs ist.

73 von Wolfgang DL8UAA, DV Brandenburg und Horst, DL3BRA


Meldungen aus den Ortsverbänden


Spreewaldfest und 850-Jahr-Feier in Lübben:

Die Jubiläumsfeier der Stadt Lübben findet vom 15.–17.09. statt. An diesen Tagen wird der Ortsverband Spreewald mit dem Sonderrufzeichen DAØLSW von Lübben aus QRV sein. Geplant sind KW, UKW sowie ATV-Übertragungen. Die Anruffrequenz im 2-m-Band ist 145,500 MHz.

73 von Steffen, DL6UAL


Der OV Forst/Lausitz, Y27, meldet:

Nach zehn Jahren Abstinenz haben die OM mit der Clubstation DLØFOR wieder an einem UKW-Contest des DARC vom 01.–02.07. teilgenommen. Der Standort war die Aufschlusskippe Pulsberg bei Spremberg mit 160 m über NN. Auf dem 2-m-Band wurde eine 10-Element-Yagi in 8 m Höhe und auf dem 70-cm-Band eine 21-Element-Eigenbau-Yagi von Hans, DL6UHA, in 10 m Höhe verwendet.

Die gewerteten Verbindungen waren auf dem 2-m-Band mit 288 QSOs und auf dem 70-cm-Band mit 44 QSOs für unseren bescheidenen Standort ein guter Erfolg.

Das wichtigste war, wir haben einen schönen 24-h-Contest erfolgreich ohne große Störungen absolviert.

Dank an alle OPs und alle die mitgeholfen haben, das waren:
DL6ULI, DL9UJF, DL6UHA, DL6UNF, DL6UEF, DL8UER, DG6ITP sowie unsere SWLs DE1TBG und DE3GBD.

73 von Roy, DL8UER


Der Ortsverband Ludwigsfelde, Y05 meldet:

3. Marie-Curie-Tag in Ludwigsfelde

Am 26.10. findet am Ludwigsfelder Marie-Curie-Gymnasium in der Ernst-Thälmann-Str. 17, der Tag der Naturwissenschaften, auch Marie-Curie-Tag, statt.

Im Jahr der Physik ist auch die Arbeitsgruppe „Weltraumfunk-Digitale Betriebsarten“ des DARC Ortsverbandes Ludwigsfelde durch Dipl.-Ing. Informationsgerätetechnik Gerd Schumann, DL2ROG, mit einem 1½-stündigen Vortragsprogramm über das Projekt „Bodenstation Ludwigsfelde“ vertreten. DL2ROG hat 1980 an dieser Schule selbst das Abitur abgelegt und wurde auch schon 1999 von der Schule eingeladen, um den Schülern die Tätigkeit des Ingenieurs in der Praxis, näher zu bringen. Den Schülern des Gymnasiums soll diesmal anschaulich vor Augen geführt werden, dass auch mit Amateurmitteln eine Kommunikation mit Satelliten oder sogar in Zukunft mit der internationalen Weltraumstation möglich ist. Vorbild dafür sind z. B. britische Schulstationen. Dazu wird modernste SSTV-Technik und ein computergesteuerter FT 847 samt Software eingesetzt, sowie eine Kamera VC-H1 von Kenwood. Das Einspielen von Bildern von der MIR wird simuliert. Mehrere OM und die Klubstation DLØZDD werden den Vortrag unterstützen. Damit hofft der Ortsverband Ludwigsfelde, Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums für das Projekt zu gewinnen und ebenfalls Nachwuchsgewinnung zu betreiben.

Gleichzeitig ist dies eine gute Möglichkeit als Ortsverband zu anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, die ebenfalls vertreten sind, Kontakte zu knüpfen und sich in der Öffentlichkeit den Medien zu Präsentieren.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit Y05, Martin, DD8DJA


Aus dem Ortsverband Strausberg, Y21, wird gemeldet:

Neue Homepage des Ortsverbandes Strausberg

Unter der Adresse www.qsl.net/y21 stellt sich der OV Strausberg vor. Hier sind unter anderem die Ergebnisse der letzten Conteste zu sehen sowie weitere interessante Informationen zum Ortsverband.

Großes Dankeschön an Manuel, DD6ZJ, für die Gestaltung und Betreuung dieser Seiten.

73, Frank, DL1BZB, OVV Y21


Der Ortsverband Prignitz, Y40, hat seine Sommerpause beendet!

Der nächste OV Abend findet am Freitag, dem 08.09., um 19:00 Uhr, in den Räumen des Motorsportclubs Westprignitz e. V. in Wittenberge, am Delphinbad statt.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche und rege Teilnahme.

73 von Siegfried, DG1RPN, OVV Y40


Der Ortsverband Barnim, Y42, trifft sich

traditionell jeden 1. und 3. Freitag um 19:00 Uhr in der Gaststätte Pagode direkt am S-Bahnhof Zepernick. Dies gilt auch für Feiertage. Ansonsten treffen sich einige OV-Mitglieder jeden Dienstag ca. 20:15 Uhr auf der Frequenz 28,825 MHz. Man erreicht unseren Ortsverband auch auf der Frequenz 145,450 MHz.

Auf unserer Homepage www.qsl.net/DK0BAR findet man noch interessante Informationen so unter anderem die Ausschreibung des Fontanediploms.

73 von Axel, DL7VAG, OVV Y42


10 Jahre Partnerschaft des Ortsverbandes Niedergrafschaft, I43, und Mühlberg/Elbe, Y31

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des OV Niedergrafschaft, I43, sowie des 10. Jubiläums der Partnerschaft mit dem Ortsverband Mühlberg/Elbe, Y31, wurde das OV-Heim von I43 in Halle-Hardingen, wieder einmal Stätte der aktiven Begegnung und gemeinsamen Aktivitäten beider OVs.

Eine Gruppe brandenburgischer Funkamateure aus Y31 überbrachte dazu die herzlichsten Glückwünsche aller Mitglieder des Ortsverbandes an der Elbe.

Der Besuch der DNAT, eine Fietsen-Tour nach PA, die Fahrt mit dem Transrapid, der Besuch der MEYER-Werft, ein DIA-Vortrag zur Geschichte des OV bildeten die Höhepunkte der Festwoche, welche ihren Abschluss zur Festveranstaltung in Uelsen fand.

Die Klubstation DFØNG aktivierte mit DFØJR aus diesem Anlass den Sonder-DOK „JR“.

Stellvertretend für alle Mitglieder des OV sagen wir besonders dem OVV Heinz Konjeer, DG5BP, und dessen Stellvertreter Albert Holthuis, DK3BC, unseren herzlichsten Dank für alle Ihre Mühen.

Ein ganz spezieller Dank ergeht besonders an die XYLs des Ortsverbandes, welche stets für optimale Rahmenbedingungen sorgten.

73 von Frank, DL6UFN, OVV Y31, sowie dessen Vorstand


Weiterhin wird gemeldet:

Aus Anlass des 150. Geburtstages des berühmten Schwarzwaldmalers Wilhelm Hasemann vergibt die Clubstation DLØMUE des OV Mühlberg/Elbe, Y31, und die OM aus A28, vom 09.09.–07.10. den Sonder-DOK „150WH“.

Prof. Wilhelm Hasemann wurde am 16.09.1850 in Mühlberg/Elbe geboren und dessen erstes Bild „Die missglückte Schlittenpartie“ ist auf der Sonder-QSL der Clubstation DLØMUE zu sehen.

Seit 1990 verbindet die Orte Gutach im Schwarzwald und Mühlberg an der Elbe eine enge Städtepartnerschaft, da der Maler bis zu seinem Tode dort wirkte.

Die Clubstation DLØMUE wird im o. g. Zeitraum auf den Kurzwellenbändern in CW und SSB zu hören sein, sowie auch im 2-m- und 70-cm-Band in JO61OK in den Betriebsarten FM, CW und SSB.

Anfragen, Skeds und Informationen, bitte an ..... oder via Packet-Radio-Box DBØDLN.

73 und 55 von Hans, DK8RE


Desweiteren erreichten die Rundspruch-Redaktion mehrere Anfragen aus den Ortsverbänden zum Thema Rücktrittsforderung und Hausverbot bei Y05, für den Distriktsvorsitzenden DL8UAA

Der Grundtenor lautet:

Auf Grund der angespannten Situation zwischen Distriktsvorsitzenden und dem Ortsverband Ludwigsfelde, Y05, erwarten einige Ortsverbände eine Stellungnahme von Seiten des Distriktsvorsitzenden. Die Ortsverbände sind ebenfalls verwundert, dass es bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Informationen von Seiten des Distriktsvorsitzenden gab. Heute erreichte uns dazu noch folgender Vorschlag von Kurt, DL1RZD:

„Alle betroffenen OM sollten sich an einem neutralen Ort treffen und die Sachlage erörtern. Danach wird man weiter sehen. Ich meine, wir sind doch alle erwachsen und wollen gemeinsam ein sehr schönes Hobby ausüben. Das sollten wir uns nicht durch Administration und gegenseitiges Beschuldigen vermiesen lassen.“

Der gesamte Schriftverkehr zu diesem Thema liegt der Rundspruch-Redaktion vor und kann jederzeit abgefordert werden.


Wetterdaten

Aktuelle Wetterdaten können zur Zeit via Packet-Radio über DBØBLN und dort bei DH1BUZ abgerufen werden. Vom aktuellen Wetter bis hin zum Wetterverlauf gibt es hier 24 Stunden lang interessante Infos zum Thema Wetter.

73 von Jürgen, DL2BUP, stellv. OVV Y18


Zum Abschluss des Brandenburg-Rundspruches noch einige Termine:


Damit wären wir am Ende des Brandenburg-Rundspruches.

73 von Roland, DH2UAI, und Frank, DL1BZB


Ende des Brandenburg-RS 1/00 vom 06.09.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv