THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 44/00 VOM 04.11.2000

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
das heute im Rundspruch zitierte Protokoll wird im Laufe der Woche allen OVen per Post zugehen, der Distriktsvorstand bittet es in den OV-Abenden zu beraten und für Hinweise stehe ich gern zur Verfügung.

Hinsichtlich der Gebühren werde ich alle mir zugehenden Informationen des Vorstandes und der Geschäftsstelle zum nächsten Rundspruch kund tun, insbesondere wie wir uns der Rechtslage genügend verhalten sollen.

Mit den besten 73, Gerhard

+++

Protokoll der Distriktsversammlung Thüringen bitte in PR oder im Internet nachlesen.


Jahrestermine 2001 Distrikt Thüringen

03.02.: Termin für Anträge an den Amateurrat
10.02.: Termin der Wahlvorschläge für den Distrikt THR
10.02.: GHz-Tagung in Dorsten
23.02.: Termin für Anträge an die AG Strukturentwicklung

17./18.03.: Amateur-Rat Bebra
24.03.: Frühjahrsversammlung Mühlberg, Distriktswahl

29.04.: AFu-Treffen THR Pößneck/Bodelwitz, X21

07.05.: SysOp-Seminar THR
11.–13.05.: Amateur-Rat Bad Honnef, Neuwahl des Vorstandes

16.06.: Kyffhäuser-Treffen, Mobilwettbewerb X07
29.06.–01.07.: HAM RADIO Friedrichshafen

04.08.: Treffen der UKW-Contester Frankenheim, X32
19.08.: Luisenturm-Treffen X24

25.08.–01.09.: Funkausstellung Berlin
29./30.09.: Amateur-Rat

13.10.: Herbstversammlung Mühlberg
21.10.: Herbstversammlung Mühlberg
28.10.: INTERRADIO Hannover


Mitteilungen der RegTP

Die durchgeführte Prüfung 04/2000 für die Amateurfunkzeugnisse absolvierten 14 Teilnehmer in Erfurt. Dabei waren 13 Thüringer und ein Teilnehmer aus Hessen. Der älteste Kandidat war 58, der jüngste 18. Prüfungsziele waren 10× Klasse 3, 1× Klasse 2 und 1× Klasse 1, außerdem 2× Zusatzprüfung zur Klasse 1. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden, lediglich beim Prüfungsteil Telegrafie gab es einmal Probleme, so dass vorerst nur die Klasse 2 bescheinigt werden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

DD5AO, Oliver aus Ilmenau; DO3AWE, Hans-Dieter aus Eisenach; DO5ASE, Holger aus Sonneberg; DO6AN, Daniel aus Kraftsdorf; DO7AW, Andreas aus Herschdorf; DO2AOJ, Jörg aus Ilmenau; DL5ATE, Jörg aus Unterpöllnitz; DO9ATW, Uwe-Rainer aus Gotha; DL2ATN, Thomas aus Zella-Mehlis; DO7AN, Andre aus Erfurt; DO5ASP, Hans-Joachim aus Sonneberg; DO2AST, Enrico aus Königssee; DO8AS, Manfred aus Schönborn.

Der Gast aus Hessen bekommt sein Rufzeichen aus Eschborn.

Letzter Prüfungstermin in diesem Jahr ist der 16.12.

Information: Herr Trojan, RegTP


Im Mai 2000 hatte die TU Ilmenau die langjährig genutzten Räume des OV Ilmenau und der Clubstation DKØTUI ersatzlos gekündigt und war auch nicht bereit, mit uns Ersatz dafür an der TU Ilmenau zu finden. Wir bedauern das sehr, sehen diese Situation durchaus im Kontext mit der herrschenden politisch/wirtschaftlichen Situation in Thüringen und Deutschland und haben seither neue Räume gesucht. (Mehr dazu auf dem Website www.dk0tui.de)

Die Diskussion im OV um dessen Zukunft war teilweise heftig und konnte glücklicherweise unter den aktiven (!) OM zum Konsens geführt werden; wir holen damit aber nur nach, was seit 1990 die meisten OVs (im Osten) schon durchlebt haben. Parallel zur Raumsuche haben die OM um Tilman Kurz, DL5FCB, die Ausbildungsarbeit des OV fortgeführt und mit fünf bestandenen Lizenz-Prüfungen am letzten Wochenende (28.10.) einen schönen Erfolg eingefahren, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, Tilman.

Eine Nachholprüfung unseres terminlich verhinderten chinesischen OM Feng steht demnächst noch an.

Nun hat der OV Ilmenau, X30, ab sofort ein neues Domizil im SFZ (Schülerfreizeitzentrum) Ilmenau, Am Großen Teich 2, zu erreichen von der B87 Richtung Teichcafé. Dieser Raum wird durch X30 vom SFZ gemietet und muss zunächst in einen nutzbaren Zustand gebracht werden: Innenausbau mit Isolation und Malerarbeiten, den Raum teilen, Elektroinstallation, Möbel, Umzug aus alter Clubstation und Abbau dort... ...eine Menge Arbeit und Geld wird dazu nötig sein. In 2001 sollen Antennen etc. im Außenbereich dazu kommen.

Am Dienstag, dem 31.10., haben wir mit den Arbeiten begonnen und wollen in 2001 wieder Räume des OV Ilmenau für Ausbildung, Clubstation und OV-Heim als Anlaufpunkt für Newcomer und Treffpunkt für die über 40 Lizenzierten OM/YLs des OV Ilmenau haben. Herzlichen Dank an alle, die dabei mithelfen werden bzw. geholfen haben.

Das SFZ eignet sich auch für AFu-Lehrgänge, da Unterbringungsmöglichkeiten im Objekt vorhanden sind.

Thomas, DL5MO, OVV X30


Rosstal on the Air

Wie in den letzten neun Jahren, so sind wir auch heuer wieder beim Martini-Markt in Rosstal dabei. Wir, das sind Funkamateure aus den Ortsverbänden Nürnberg, Fürth, Schwabach und Ansbach, präsentieren unser völkerverbindendes Hobby am Wochenende 11./12.11. von 10:00–18:00 Uhr. Im alten Rathaus, der jetzigen Volkshochschule, stellen wir Kurzwellenfunk, Telegrafie, Amateurfunkfernsehen, UKW-Funk, drahtlose Datenübertragung, und Satellitenfunk vor. Hier erhalten Sie Informationen rund um den Amateurfunk und allem, was damit zu tun hat. Wir stehen Rede und Antwort zu allen Themenbereichen wie z. B. gesetzliche Vorschriften, allgemeine Empfangsgenehmigung, Fielddays, Aus- und Weiterbildung, OV-Abende und natürlich die Mitgliedschaft beim DARC. Bei uns können Sie zusammen mit unseren Ausbildern gerne selbst zum Mikrofon greifen und vieles mehr ausprobieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

73 vom Martini-Markt-Team. (Info: DH1NEK)


Ende des Thüringen-RS 44/00 vom 04.11.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv