THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 21/00 VOM 27.05.2000

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

Hallo liebe Funkfreunde,
wie wir in Cursdorf, hat sich der Amateur-Rat auf seiner Beratung am vergangenen Wochenende in Bad Lippspringe mit den Fragen der Zukunft des DARC befasst und dem Arbeitskreis Zukunft den Auftrag zur Weiterarbeit erteilt.

Ebenfalls im Ergebnis v. g. Beratung wird der Vorstand das Problem der Reduzierung der CW-Prüfungsgeschwindigkeit auf 25 BpM angehen, bis zum Wirksamwerden ist allerdings noch ein weiter Weg, immerhin hat die Erkenntnis einer notwendigen Senkung dieser Hürde gegriffen, als Zugangsvoraussetzung für KW soll CW allerdings bleiben, dies geht auch aus den Stellungnahmen in anderen Distrikten hervor.

Der DARC anerkannte die Ausschreibung und den Entwurf des Johann-Sebastian-Bach-Diploms, der Distriktsvorstand gratuliert den Initiatoren des OVs Eisenach, X11, und ersucht um Veröffentlichung.

Bodo, DGØWN, bittet mitzuteilen, dass DBØKYF für ATV seine 13-cm-Einstiegs-QRG 2342 MHz genehmigt bekam, Ausgabe 10.420 MHz, auch hier den Initiatoren ein herzliches Dankeschön.

Für den 17.06. plant der OV Nordhausen, X07, eine Informationsveranstaltung am Kulpenberg: DBØKYF stellt sich vor und ist zu besichtigen, Gäste sind herzlich willkommen.

In eigener Sache: vom 01.–15.06. mache ich Urlaub in OK und werde unter OK8DDF dort QRV sein, bitte dem Uwe für den Rundspruch zuarbeiten.

Mit den besten 73, Gerhard


Prüfungsseminar für Klasse 3

Am Samstag, 17.06., findet an der Clubstation DKØKTL in Gera ein Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung Klasse 3 statt. Das Seminar ist kein Ersatz für einen Lehrgang oder die eigene Vorbereitung! Es werden noch einmal die wichtigsten Fragen für die Prüfung bearbeitet und offene Probleme geklärt, die bei der individuellen Vorbereitung nicht gelöst werden konnten. Ein Schwerpunkt ist zum Beispiel die Bearbeitung der vielen Berechnungen. Ausbilder: DL2ARH und DL2AXJ. Kostenbeitrag: 50,- DM, davon wird auch das Mittagessen finanziert. Bei erfolgreicher Prüfung werden 25,- DM erstattet, bei Eintritt in den DARC die zweite Hälfte.

Ab Montag ist die komplette Einladung und das Anmeldeformular in PR unter THUERING zu finden. Bitte für Interessenten dieses Material auslesen! Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Bis heute sind elf Interessenten angemeldet.

Rückfragen bitte an DL2AXJ


Mitteilung der AG Strukturentwicklung

Heute, am 27.05., traf sich die AG Strukturentwicklung in Jena-Göschwitz zu ihrer Beratung. Zehn OVV nahmen teil, zwei fehlten entschuldigt.

Jeder Finanzierungsantrag, der bis zum Termin bei Kalle, DM3BJ, eingegangen war, wurde von ihm vorgestellt. Über jeden Antrag wurde einzeln ausführlich beraten und abgestimmt. Einstimmig abgelehnt wurden die Anträge

  1. von Gera, X20, zum Antennenmast bei DBØGER. Dafür wurde der Betrag für das Relais Ostthüringen in voller Höhe bewilligt.
  2. von Bad Salzungen, X36, auf Pager-Erweiterung bei DBØTHE.

Alle anderen Anträge wurden gekürzt bzw. in voller Höhe bewilligt. Es wurde zu jedem Antrag einzeln abgestimmt, wobei es auch Gegenstimmen gab. Die Bewilligungsbescheide über die Höhe der Beträge gehen den Antragstellern zu, sobald das Protokoll der Zusammenkunft vom Protokollführer fertiggestellt ist und bei Kalle, DM3BJ, als Leiter der AG vorliegt.

VY 73, Kalle, DM3BJ, Leiter der AG Strukturentwicklung


Sonder-DOK "RIA 25"

Seit 01.05. wird durch die Schulfunkstation DKØKTL in Gera der Sonder-DOK "RIA25" vergeben. Anlass ist das fünfundzwanzigjährige Jubiläum des Red-Ink-Awards. Aus dem gleichen Anlass gibt es auch ein Sonderdiplom.


Peilwettbewerb Distrikt Bayern-Ost

Am Sonntag, dem 04.06., veranstaltet der Distrikt Bayern-Ost seinen ersten Peilwettbewerb.

Verantwortlich: OV Landshut, U08, in Zusammenarbeit mit dem Peilreferat Bayern-Ost, Steffen Schöppe, DL7ATE, ....., E-Mail ......

Alle aktiven Peilamateure sowie Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Einige Leihempfänger stehen zur Verfügung, bei Interesse bitte unbedingt vorher beim Verantwortlichen anrufen.

Info: Sigi, DF9RD, OVV Landshut


Termine

10.06.: OV-Fest bei DLØSLZ (35 Jahre Clubstation DM4EK)
16.06.: OV-Abend X33
22.–24.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
24.06.: Sonnenwendefest X24 und X38
30.06.: OV-Abend X24
01.–09.07.: 1225 Jahrfeier Bad Salzungen
07.–09.07.: Fieldday von X33 auf dem Simmersberg
28.–30.07.: Fieldday von X23 auf dem OV Gelände Sieglitzberg
19.08.: Luisenturm-Treffen in Rudolstadt
09.09.: Thüringencontest
09./10.09.: 45. UKW-Tagung Mannheim
09.12.: INTERRADIO Hannover

AFu-Prüfungstermine: voraussichtlich geplant 01.07., 14.10., 02.12., weitere Termine möglich, Rückfrage bei der RegTP, oder OVV


Ende des Thüringen-RS 21/00 vom 27.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv