THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 19/00 VOM 13.05.2000

Redaktion: Uwe, DL2APJ


Der Distriktsvorstand informiert

SysOp-Seminar in Thüringen

Zu ihrer jährlichen Beratung trafen sich am 29.04. 27 Verantwortliche für Relais-Funkstellen aus 16 X- und den drei Z-DOKs in Schellroda bei Erfurt. Erstmalig wurde die Veranstaltung als Weiterbildungsseminar geführt. Die Moderation hatte Roland, DK4RC, VUS-Referent Thüringens, der in seinem Vortrag auf die Probleme von rechtlicher Stellung der Betreiber und Missbrauch einging. Über die die technische Entwicklung neuer Steuerungen referierte Jens, DL5APO, als Vertreter der AMPACK Thüringens. Die Anwesenden hatten Gelegenheit ihre eigene Situation darzulegen und Anträge zu stellen.

Mit seiner AG "Strukturentwicklung" fördert der Distrikt Thüringen seine Relais-Funkstellen als in vielfältiger Weise nützliche Einrichtungen. Allen ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung.

+++

Am 28.04. gründete sich der Ortsverband Fahner Höhe, X44, in 9995 Herbsleben. Gewählt wurde als OVV Bertold Schmidt, DF6FG; als Stellvertreter Axel Staufenbiel, DL5ZO; als Kassiererin Heike Ruhland und als QSL-Manager Andreas Ruhland, DG1ARB. Der Distriktsvorstand wünscht einen erfolgreichen Start, Glückwünsche aus dem Nachbar-OV Sömmerda, X06, überbrachte Sigi, DL3AMA.

Mit den besten 73, Gerhard, DL2AVK


ATV-Relais DBØHL

DBØHL, das ATV-Relais von X25, ist wieder QRV und sendet sein Signal über das Holzland. Die Bildaufbereitung ist wieder OK und justiert, der Sender mit Antenne angebaut. Das Testbild wird mit 1-kHz-Pegelton wieder in alter Qualität gesendet. Die Eingabe ist im Moment nicht in Betrieb, da ich noch einen weiteren RX einbaue, dazu ist die Mechanik um den Kontrollmonitor zu verändern.

Erste Empfangsversuche mit einer freigewordenen Linkantenne von DBØHDF, unserem Digi, den Brocken DBØHEX zu empfangen, sind fehlgeschlagen. Das Monitoring von DBØHEX soll als Pausenfüller dienen, hier muss ich wohl mit mehr Aluminium probieren.

Heute habe ich mit DG1ASL Tests durchgeführt. Der Hintergrund ist der am 08.07. von Gera und Hermsdorf gemeinsame Jugendfieldday auf der Käseschenke und der an diesem Tag stattfindende Ballonstart. Die ATV-Nutzlast wird auf 13 cm senden, Rainer DG1ASL, und ich werden am Relaisstandort das Signal aufnehmen, direkt in das Relais eingeben und so auf der Relaisausgabe wiedergeben.

Wer das Ereignis per ATV verfolgen will kann entweder direkt den Ballon oder DBØHL auf 3 cm (10.194,000 MHz Hor.) empfangen. Bitte während der Mission nicht versuchen die Eingabe auf 13 cm zu öffnen, sie ist dann bewusst und nicht wie jetzt zum Umbau abgeschaltet.

DBØHL ist ein lokales ATV-Relais und im näheren und weiteren Umkreis von Hermsdorf dort zu empfangen, wo "Feldstecher-Sicht" besteht. Ich werde weiter zum Fortgang der Arbeiten unterrichten.

Bis bald
73 de DL2ARH


DBØHDF

Hallo, seit Sonntag, dem 07.05., ist bei DBØHDF eine Außenkamera installiert, die alle 15 Minuten ein Bild speichert. Die Kamera zeigt den südlichen Teil des Schulsportplatzes in Hermsdorf, auf dem vormittags bis zum frühen Nachmittag (zur Schulzeit also) ab und zu was los ist.

Die Bilder können in DBØHDF-8 im Filesurf Verzeichnis WEBCAM mit jedem PR-Programm ausgelesen werden. (DBØHDF connecten, dann mit "c -8" zur LinuxBox, dann mit "fs" den Filesurf starten, mit "cd webcam" ins Verzeichnis wechseln und mit "dir" kann man sehen, was für Bilder gespeichert sind.) Bei diesen Bildern bitte Datum und Uhrzeit beachten. Die Bilder der Nachtstunden sind zwar etwas größer, aber nicht ganz so aufregend. Welche Möglichkeiten des Auslesens man hat, erfährt man mit "help" im Filesurf.

Wer in TCP/IP QRV ist und DBØHDF-10 (44.130.97.8) gut ereichen kann, findet dort ebenfalls einen Link zur WEBCAM. Demnächst wird versucht, mit einer Blende etwas Kontrast auch bei starkem Sonnenlicht zu bekommen.

Viel Spaß!

73, Wolfgang, DGØOBR


Sonder-DOK RIA25

Ab 01.05. wird durch die Schulfunkstation DKØKTL in Gera der Sonder-DOK "RIA25" vergeben. Anlass ist das fünfundzwanzigjährige Jubiläum des Red-Ink-Awards. Aus dem gleichen Anlass gibt es auch ein Sonderdiplom.


Termine

20.05.: Flohtronica in Nürnberg
20.05.: Rennsteiglauf
19.05.: OV-Abend X33
26.05.: OV-Abend X24, X36 und X23
02.–06.06.: DIG-Treffen in Gemünd
10.06.: OV-Fest bei DLØSLZ (35 Jahre Clubstation DM4EK)
22.–24.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
01.09.07.: 1225 Jahrfeier Bad Salzungen
07.–09.07.: Fieldday von X33 auf dem Simmersberg
28.–30.07.: Fieldday von X23 auf dem OV Gelände Sieglitzberg
19.08..: Luisenturm-Treffen in Rudolphstadt
09.09.: Thüringencontest
09./10.09.: 45. UKW-Tagung Mannheim
09.12.: INTERRADIO Hannover

AFu-Prüfungstermine: voraussichtlich geplant 01.07., 14.10., 02.12. Weitere Termine möglich, Rückfrage bei der RegTP, oder OVV.


Ende des Thüringen-RS 19/00 vom 13.05.2000

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2000 Rundspruch-Archiv