von Dietrich Tölk, DL6MRG/DLØRAA
Worte des Distriktsvorsitzenden zum Jahreswechsel
Liebe YLs, XYLs und OM in Sachsen-Anhalt!
Zum Jahreswechsel wünsche ich Euch und Euren Familienangehörigen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2000.
Der Distriktsvorstand will gemeinsam mit den Distriktreferenten und Distriktbeauftragten dazu beitragen, dass uns die Ausübung unseres Hobbys auch im neuen Jahr weiterhin Freude bereitet.
Das wird nicht leicht sein angesichts der Bedrohungen des Amateurfunks in Deutschland durch zu niedrige HSM-Grenzwerte, durch kommerzielle Interessen an unseren Frequenzbereichen und durch ein allgemein nachlassendes Interesse am Amateurfunk.
Dagegen können wir gemeinsam etwas tun, indem wir aktiver werden, unser Hobby mehr in der Öffentlichkeit vorstellen und untereinander mehr zusammenhalten.
In diesem Sinne darf ich mir für dieses Jahr auch etwas wünschen: Dass wir uns zum 2. AFu-Treffen Sachsen-Anhalt am 13.05. diesen Jahres in Dessau wiedersehen und dass es zum Sachsen-Anhalt-Contest am 09.09. möglich sein wird, alle Ortsverbände unseres Distriktes arbeiten zu können.
Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, Distriktsvorsitzender
Veränderungen in einigen Ortsverbänden des Distriktes Sachsen-Anhalt
In drei Ortsverbänden war es erforderlich, in den letzten Monaten einen neuen OV-Vorsitzenden zu wählen.
Diese sind:
Wir wünschen diesen OVVs viel Erfolg in ihrem Ehrenamt und danken ihren Vorgängern für die geleistete Arbeit.
Das Jugend- und Ausbildungsreferat teilt mit
Der Distriktsvorstand Sachsen Anhalt hatte bei einer seiner Beratungen 1999 betreffend der Übernahme der Kosten für DN-Calls folgende Festlegung getroffen:
Wenn in einem Ortsverband ein Jugendgruppenleiter oder Ausbilder ein DN-Call für eine AUSBILDUNGSGRUPPE erwirbt, werden die Kosten von 120, DM durch den Distriktsvorstand übernommen!
Angaben zur Gruppe bitte mit dem Antrag an den Distrikts-Jugendreferenten DL3HWI! Hier wird registriert und zur Auszahlung durch den Schatzmeister angewiesen! Das erfolgt in der Regel komplikationslos.
VY 55 es 73 de Winfried, DL3HWI
Zur Erarbeitung des vielerorts lang erwarteten Fragen- und Antwortenkataloges zum Erlagen der Genehmigungsklassen 1 und 2 tagte eine Arbeitsgruppe der RegTP. OM Wolfgang Manz, DJ3EO, nahm als Beauftragter des RTA teil. Demnach soll dieser Katalog bis Mitte 2000 vorliegen. Da eine Übergangsfrist von einem viertel Jahr vereinbart ist, können wir davon ausgehen, dass im kommenden Jahr noch nach dem Prüfungsverfahren und -katalog von 1988 geprüft wird.
Der Runde Tisch Amateurfunk hat auch weiterhin die Gelegenheit, am Prüfungsfragenkatalog aktiv mitzuarbeiten.
(aus MVP-RSP 12/99)
Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch wird gesendet:
Meldungen zum Rundspruch an
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/00 vom 09.01.2000
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2000 | Rundspruch-Archiv |